IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?

Diskutiere und helfe bei IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es ist ein günstiger 27 Zoll Monitor zur Verwendung von Gaming Spielen mit schnellen Reaktionszeiten (Ego Shooter)... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von MarshallDTeach7, 9. April 2021.

1. MarshallDTeach7
    MarshallDTeach7 Gast

Es ist ein günstiger 27 Zoll Monitor zur Verwendung von Gaming Spielen mit schnellen Reaktionszeiten (Ego Shooter)

:)

#1 MarshallDTeach7, 9. April 2021
  2. Blueeye_x
    Blueeye_x Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Den richtigen Monitor zu finden ist manchmal wie Lotto spielen. Ich bin von TN zu VA zu IPS und wieder zurück zu TN Panel.

IPS Panel war schlimm und VA auch. VA hatte extremes Nachziehen und somit für Gaming unbrauchbar.

Im Endeffekt finde ich ein modernes TN Panel für mich am Altagstauglichsten. Ich werde mir jedenfalls kein IPS und auch kein VA Panel mehr kaufen.

#3 Blueeye_x
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Acer VG270UP vs Acer XF270HUA Kaufentscheidung

Ist halt "nur" ein TN Panel....je nach gewünschten Anwendungen steht ein IPS besser da - will/kann ich nicht abstreiten. Allerdings scheint bei dir der Schwerpunkt ja auch "Gaming" zu sein und ein natives 8 Bit TN Panel muss sich nicht hinter einem IPS Panel verstecken. Ist zumindest meine Erfahrung/Meinung *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  4. delfiniumextremum
    delfiniumextremum Gast

24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

AW: 24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

Aaaalso, kurz vorweg: Ich bin selber kein Profi und empfehle nur auf Basis der Info's, die ich für das Gaming als wichtig erachte und die sich aus einem Vergleich dieser Monitore herausziehen lassen.

Tendenziell, da du keine Bildbearbeitung machst und lediglich zockst, würde ich zu einem TN-Panel raten. Die IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit und sind auf Basis dessen "weniger" fürs Gaming geeignet als zb. TN-Panels. Jedoch ist die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel bei IPS-Panels deutlich besser.
    Jedoch, für den Office und Gaming Anwendungsbereich sollte ein TN-Panel besser sein.

Dementsprechend kannst du zwischen dem AOC und dem Iiyama G-Master wählen. Beide haben jeweils 75Hz und eine Reaktionszeit von 1ms, sowie ein TN-Panel.

So viel kann ich beisteuern für die Debatte!

#3 delfiniumextremum
  5. Pierre_2020
    Pierre_2020 Gast

Suche 29"-32" Monitor/TV für PS4 Pro bis max. 350€

Zitat von Greenpeople: Den hatte ich als Gaming Monitor. Der Monitor läuft auch mit 75hz bei wqhd.
    Hattest du den Monitor mit TN-Panel oder IPS-Panel?

Ich tendiere grundsätzlich zu Monitoren mit IPS-Panel, jedoch besitzt das IPS-Panel des U28R552UQU eine Reaktionszeit (G/G) von 4 ms und das TN-Panel des U28E590D eine Reaktionszeit (G/G) von 1 ms. Ist dieser Unterschied bemerkbar bzw. macht er viel aus?

#3 Pierre_2020
  6. Hellblazer
    Hellblazer Gast

Welcher Monitor ist am besten?

Den Dell kannst du rausnehmen. Ist zwar gut zum Gaming, hat aber eine schlechte Farbwiedergabe, da TN-Panel.

Den habe ich hier im Haushalt noch rumstehen und wird manchmal an einem Laptop (mit IPS-Panel) benutzt. Vergleicht man dann Laptop-Monitor und den Dell weiß man gar nicht, welchem man da eher trauen soll, so unterschiedlich ist die Farbwiedergabe (ich traue dem IPS etwas mehr als TN)

#3 Hellblazer
Thema:

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?

Die Seite wird geladen...

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor? - Similar Threads - IPS Panel Gaming

Forum Datum

Monitor: IPS vs VA. Was ist besser?

Monitor: IPS vs VA. Was ist besser?: Vorher sei gesagt: Ich schließe TN-Panels für mich aus, da ich mehr auf Blickwinkel, Farben und Kontraste setze. Nun stellt sich die Frage, ob IPS oder VA. Ich sehe den Unterschied nicht ganz. Da...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Montag um 11:12 Uhr

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?: Hey Leute, schaue jetzt schon seit längerem nach einem guten Monitor der fürs Homeoffice sehr gut geeignet ist. Ich mache überwiegend Textbearbeitung normales Office mit den typischen Microsoft...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Unterschied zwischen IPS und ADS-IPS?

Unterschied zwischen IPS und ADS-IPS?: Ich bin grade dabei mir einen neuen Bildschirm zu kaufen und bin dabei, auf der Suche nach einem mit IPS-Panal, auf die Bezeichnung ADS-IPS aufmerksam geworden. Ich habe schon gegoogelt und ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. April 2021

IPS Panel zum spielen?

IPS Panel zum spielen?: Hey! Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen. Ich habe mich ein bisschen über die Panel Typen informiert, doch bei allen wird gesagt, dass IPS eher zum Videoschneiden und StoryGames spielen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. März 2021

Welcher Monitor mit (HDR10 & sRGB 99% (typ.) IPS Panel 400nits) oder (3000:1 mit 120%sRGB...

Welcher Monitor mit (HDR10 & sRGB 99% (typ.) IPS Panel 400nits) oder (3000:1 mit 120%sRGB...: Welcher Monitor mit (HDR10 & sRGB 99% (typ.) IPS Panel 400nits) oder (3000:1 mit 120%sRGB 400nits VA Panel) kaufen? LG 27GN800-B oder Optix MAG271CQR ? Beide haben 144hz mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. März 2021

IPS ODER VA-PANEL?

IPS ODER VA-PANEL?: Hallo, ich habe mir einen PC gekauft und möchte mir nun den "passenden" Monitor kaufen, jedoch kann ich mich leider nicht entscheiden(bei Auswahl bzgl. Panel). Da ich Student bin, wird der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. März 2021

Lock in ips panel?

Lock in ips panel?: Hi! Ich hab seit etwa 3 Tagen einen 144hz ips panel Monitor. Ich bin super zufrieden und genieße die 144hz als eben grad beim patschefinger wegmachen ein "loch" zum vorschein kam. Das sieht so aus...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2021

Probleme mit IPS Panel?

Probleme mit IPS Panel?: Habe mir aktuell einen neuen Monitor mit einem IPS Panel zugelegthttps://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html). Vorher habe ich einen vergleichbaren mit TN Panel genutzt. Mir ist zuerst...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Februar 2021

fhd und IPS Panel oder qhd und VA Panel Monitor kaufen?

fhd und IPS Panel oder qhd und VA Panel Monitor kaufen?: Hallo, ich game gerne online shooter sowie story games, möchte aber auch Videoschnitt und Fotographie anfangen. Welche Kombination für einen neuen Monitor für meinen PC ist schlauer zu kaufen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2020

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?: Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Dezember 2020

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?: Hallo, ich suche einen Monitor zum zocken. Da ich ein Fan von curved-Monitoren bin, suche ich nun einen Bildschirm mit folgenden Merkmalen: -Auflösung von mind. QHD -Reaktionszeit: 1ms...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?: Hallo zusammen, Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein? Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und einer von Acer mit IPS Panel. Wenn man Spiele hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Monitor gesucht, 24 Zoll mit IPS Panel! Preis bis 300 Euro

Monitor gesucht, 24 Zoll mit IPS Panel! Preis bis 300 Euro: Servus. Ein Kumpel von mir sucht einen neuen Monitor! Must have für ihn wäre ein IPS Panel. Sollte auch zum Zocken geeignet sein (Ego Shooter). Preis bis 300€ (eher abwärts) und wenn...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. April 2013
IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden