iPod Touch 2G - Was ist ein Jailbreak? Warum sollte ich jailbreaken?

Diskutiere und helfe bei iPod Touch 2G - Was ist ein Jailbreak? Warum sollte ich jailbreaken? im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist ein Jailbreak?: Jeder iPod hat von Haus aus einen Schutzmechanismus, damit man nur Apps von Apple installieren kann. Bei einem Jailbreak wird... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von Rapter, 24. August 2009.

  1. Rapter
    Rapter Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    111210

    Was ist ein Jailbreak?:
    Jeder iPod hat von Haus aus einen Schutzmechanismus, damit man nur Apps von Apple installieren kann. Bei einem Jailbreak wird der Schutz ausgeschalten indem man eine neue Firmware installiert. Somit ist es möglich, Programme von Drittanbietern zu benutzen.
    Diese kann man durch Cydia beziehen. Cydia ist eine Art Appstore von Privatenentwicklern. Dort kann man unter anderem Bugfixes, Themes und auch Programme herunterladen.
    Ein Jailbreak ist also praktisch nur ein Firmware-Update, um alle Funktionen des iTouchs ausnutzen zu können.

    Warum sollte ich jailbreaken?

    Bugfixes:
    [​IMG]

    Wie fast jede Software, hat auch die Firmware des iTouch's gewisse Bugs die mich störten. Wie zum Beispiel die Auto-Korrektur.
    Durch ein Bugfix lässt sie sich ausschalten.

    Mehr Information über den iTouch:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit dem entsprechenden App lassen sich mehr Information über den Status auslesen. Zum Beispiel wie lange der iPod schon an ist, welche Prozesse momentan laufen und wie viel Speicher sie verbrauchen.
    Ich benutze das Programm SysInfoPlus.

    Prozesse aus- oder einschalten:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit BossPrefs oder SBSettings lassen sich zum Beispiel WiFi und SSH ausschalten,Symbole ausblenden oder Themes verwalten.

    Themes und Skins:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dem Programm Winterboard lässt sich der iPod beliebig "skinnen".
    Man kann fertige Themes mit Cydia herunterladen und installieren.
    Mit dem Programm Make it Mine [MiM] lässt sich in die Kopfzeile ein neuer Namen schreiben. In meinem Fall - iPod Phil

    Zugriff auf das Dateiverzeichnis:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dem Programm iPhone Tunnel Suite 2.7 kann man auf das Dateisystem des iPod's zugreifen und es auch verändern. Man kann das genauso über Wireless-Lan machen, aber bei mir funktioniert es mit USB schneller.

    Cydia:
    [​IMG]

    Cydia (neuere Version des Installers) ist eine Art App Store von privaten Entwicklern. Es gibt dort Programme die im Apple App Store unerwünscht oder nicht veröffentlicht sind. Das können Bugfixes oder auch Filesharing Programme sein.


    Das sollte ein kleiner Einblick in die Welt des Jailbreaks sein.
    Ich hoffe ich konnte einigen zeigen, was ein Jailbreak ist und für was man ihn braucht.

    Viel Spaß.
     
Thema:

iPod Touch 2G - Was ist ein Jailbreak? Warum sollte ich jailbreaken?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden