Backups vom MacBook

Diskutiere und helfe bei Backups vom MacBook im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe gerade gemerkt, dass ich noch nie ein Backup von meinem Mac gemacht habe. Das wollte ich nun demnächst ändern, mich aber... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von ZEUS, 19. September 2012.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Hallo Community,

    ich habe gerade gemerkt, dass ich noch nie ein Backup von meinem Mac gemacht habe. Das wollte ich nun demnächst ändern, mich aber vorher informieren, was sinnvoll ist und wie ich es durchführen kann.

    Natürlich kann ich einfach meine Ordner mit Dateien, Fotos etc. kopieren und auf eine externe Festplatte ziehen, aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

    Ist Time Machine sinnvoll? Sollte ich dafür eine eigene HDD verwenden, bzw Partition auf der externen Platte? Funktioniert das gut?

    Vielen Dank, ZEUS :)
     
  2. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133

    Time Machine ist sogar sehr sinnvoll. Wenn du dazu dann noch eine externe Fesplatte hast, ist es nahzu perfekt.
    Du kannst nämlich via Time Machine einmal dein komplettes System spiegeln lassen und es auf die externe Fesplatte ziehen. Damit hättest du dann ein volles Back Up. Du kannst die TM aber auch so einstellen, dass sie stündlich ein Back Up deines Mac's macht. So bist du dann immer auf der sicheren Seite ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    Ich nutze auch TimeMachine mit einer externen Festplatte.
    Ist wirklich ein SUPER System, glaub mir.
    Da die Platte aber nervig laut ist, habe ich die TimeMachine auf manuell umgestellt und mache wöchentlich meine Backups.
    Gibt keine viel bessere Lösung für den Mac!

    Wäre halt nur schön, wenn man die Backup-Intervalle größer stellen könnte, aber ist ja nicht so wild.
     
    1 Person gefällt das.
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ah, das hört sich ja überzeugend an! :) Sollte man denn eine eigene Externe dafür nutzen? Wie groß ist denn das Backup, wenn es vollständig ist? So groß wie interne HDD selber?

    Und, kann ich es auch so machen, dass er automatisch (oder auf Knopfdruck) ein Backup macht, wenn ich die Platte anschließe? Weil dann würde ich die Platte ab und zu anschließen und dann wars das. Hab keine Lust, dass der Mac immer rummeckert von wegen "Backup überfällig" oder so ^^
     
  5. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Was du da für eine Festplatte nimmst ist eig. relativ egal. Am besten wäre natürlich ne 500GB oder 1TB Festplatte. Die Backup's sind aber, zumindest ist es bei mir so, nicht so groß wie die ganze HDD. Du kannst ja auch in der TimeMachine einstellen, was gespeichert werden soll. Sprich ob nur deine Daten gesaved werden soll oder wirklich ALLES.

    Natürlich kannst du es auch so machen, dass du einfach ne HDD anhängst und dann auf die TM gehst und dein Back Up drauf ziehst.
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ok, der erneuert aber das Backup immer und läd es nicht mehrmals drauf, oder?

    Dann guck ich mal, ob ich mir ne 500er Platte anschaffe :)
     
  7. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Doch, der enstellt immer ein neues BackUP. Ich weis aber nicht ob man das auch so einstellen kann, das der immer das alte BackUP überspielt. Da müsstest halt mal selber gucken.
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ok, dann werd ich das bei Zeiten tun! Danke euch. Wenn sich was tut, melde ich mich wieder!
     
  9. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    nana...der erstellt ja dein ein komplettes Backup. Beim erstmaligen Ausführen wird halt die Festplatte gesaved auf der Externen Platte. Danach legt der nur die Änderungen unter einem seperaten Datum ab. Sonst würde es ja unwahrscheinlich lang dauern;)
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Alles klar, so wollte ich das!
     
Thema:

Backups vom MacBook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden