I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl

Diskutiere und helfe bei I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem neun System ich hatte zuvor immer AMD wo das OC gar kein Problem darstellt einfach den Multiplikator und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Serial, 27. Januar 2015.

  1. Serial
    Serial Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinem neun System ich hatte zuvor immer AMD wo das OC gar kein Problem darstellt einfach den Multiplikator und Spannung anheben.

    sysProfile: ID: 49390 - Serial altes System

    Neus System:
    I7-3970X EE
    Asus Rampage IV BE
    8x G.Skill DDR3-1866 (läuft mit 1600)
    Samsung SSD 840 EVO 500GB
    690 GTX Quad-Sli
    Corsair AX1200i
    Wakü CPU+GPUs
    Windows 8.1 x64 Pro (zuvor Win 7 x64 selbe Problem)

    Bei dem neuen System habe ich nun das Problem egal was ich versuch der PC läuft instabil ob ich nun den Multiplikator um 1 Faktor anhebe oder den FSB auf 101 setze schon startet er Windows nicht mehr bis das Bios wieder Resetet ist. Wenn ich das System original lasse läuft alles super. Nun weiß ich nicht woran das liegen könnte oder was ich falsch mache ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen


    Lösung: Rams auf 1600 feststellen schon lief es bei mir
     
    #1 Serial, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Den FSB/QPI darf man bei den neuen Intel Systemen nach der Core 2 Ära nicht mehr anheben oder senken. Der Muss fest bleiben. Du kannst weiterhin mit dem Multi und der Spannung spielen. Stelle sicher das auch der Ram fest eingestellt ist auf seine Werksangaben. Also Spannung, Ram Takt und Timings.
     
  3. Serial
    Serial Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Hinweis mit dem FSB

    Die Rams laufen ja auf 1600 nicht auf den Originalen 1866 da die CPU ja nur 1600 unterstützt
    Soll ich die jetzt auf die Werksinstellung packen + Timings
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein, lass das dabei und gut ist.
    Was für eine Spannung fährst du auf der CPU?
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da es keinen wirklichen unterschied macht und eigentlich nur in Benchmarks vernachlässigbare Punkte gibt kannst du sie erst einmal auf 1600MHz lassen solange du übertaktest. Stelle sicher das aber die Timings und die Spannung auf den Werksangaben die drauf stehen fest gestellt sind im Bios. Wenn du beim CPU OC es dann auf deine Wunschwerte geschafft hast die Fehlerfrei funktionieren kannst du gerne versuchen den Ramtakt auf 1866MHz zu stellen und noch mal testen.
    Gutes CPU OC ist 1000 mal mehr wert als gutes Ram OC. Einzige außnahme wenn man die Integrierte GPU nutzt weil diese auch sich etwas vom Ram abzwackt. Aber da keine in deiner CPU drin steckt halt egal.

    Und nicht vergessen. Keine CPU ist gleich. Wenn du nicht so viel schafst wie andere dann ist das halt so. ;) Nicht auf Teufel komm raus die besten je erreichten Werte versuchen. Aber da du früher schon Übertaktet hast weist du das ja sicherlich.
     
  6. Serial
    Serial Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Snuffy 1,40

    @Gorsi Danke anscheint war genau das mein Problem das die Ram Takt auf Auto stand jetzt habe ich ihn auf 1600 festgemacht den CPU auf 1,4 v gepackt und Schwups startet er Sugar Windows ob das nun stabile läuft muss sich zeigen aber immerhin startet er schon was er vorher nie getan hat
     
    #6 Serial, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    höher als 1,4V solltest du aber nicht mehr gehen. Intel gibt als Standard Spannung 0,6V bis 1,35V an. Man kann zwar höher gehen, aber viel sollte das nie sein.
    Was für Temperaturen erreichst du unter Volllast? Mehr als 70C° sollten das auf dauer auch nicht werden.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn er mit 1.40 läuft, sollte ein erhöhen der Multis drin sein.
    CMOS reset (also wirklich mal Batterie raus) und dann nochmal versuchen.
    Achja und Turbo aus.
     
    #8 Snuffy, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  9. Serial
    Serial Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Gorsi jap CPU hat im idl um die 35 und last 50

    @Snuffy ja Turbo habe ich aus. Es ging darum das ich anfangs nicht mal den Multi um den Faktor 1 erhöhen konnte da fuhr der PC nie hoch jetzt wo ich die Rams auf 1600 festgestellt habe läuft es

    3DMark 11 ist jetzt durchgelaufen ohne abstürze

    Hat Intel eventuell noch irgendwelche Sicherheit Mechanismen die ausgeschaltet werden müssen ich habe den Multi auf 45 stehen aber lauft CPU-Z geht er nie über x42
     
    #9 Serial, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Stromsparfunktionen deaktiviert?
    CPU-Z Anzeige unter Volllast (Prime95 z.B.) angeschaut?

    Ich hab den Wert für den maximalen Multiplikator nicht im Kopf, aber der müsste iwo bei 60 liegen.
     
  11. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Bei Sockel 2011 schon einmal komplett falsch.
    FSB gibt es sowieso nicht, sondern BCLK. Und auf dieser Plattform läuft der problemlos mit 125 und mehr MHz. Selbst auf den kleinen 115x Sockeln sind bis 105MHz immer drin, drüber häufig, erst ab etwa 109MHz wird die Luft dünn, wenn CPU und Board nicht mitspielen.
    Meine i7-39xx liefen alle mit 125MHz BCLK, mein aktueller 4960X läuft 24/7 auch mit 127MHz.
    Auch falsch. Intel gibt in den Specs zwar nur DDR3-1600 an, aber das nur, weil das auf jeden Fall und unter allen Bedingungen läuft. Unterstützt werden auch deutlich höhere Takte. Mein 3930K lief 24/7 mit DDR3-2133, zum Benchen auch auf DDR3-2400.

    Man sollte nicht vergassen, welches Board Du benutzt. Rampage IV Extreme/BE sind für OC Anfänger sehr schlecht geeignet, da sie mitunter seeehr zickig sein können (war mein Extreme, ist auch mein Black), das überfordert sehr viele Einsteiger komplett. Es gibt schlicht und einfach zu viele Optionen, die es zu beachten gilt.
    Ja. CPU Power Optionen und DIGI+ Optionen im UEFI.
    Und 1,4V sind für so wenig Takt schon heftig. Mit BCLK 125 kann bei Sockel 2011 übrigens der VCore Bedarf ordentlich gesenkt werden.
    Und alle Stromsparmechanismen angeschaltet lassen, ich weiß nicht, woher dieser Unsinn aus der OC Urzeit immer wieder noch kommt. Bei mir sind alle an.
    ???
    Ich übertakte ausschließlich per Turbo, was diverse Vorteile hat.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    @FrankPr.
    Nett für den negativen Vote. Danke. Wirklich nettes Verhalten. Ernsthaft... .__.
    Zum einfacheren erreichen hoher, stabiler Taktraten macht man den Turbo aus.
    Liste doch bitte mal die "Vorteile" auf.
     
  13. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Macht man? Komisch, machen viele User, die im Übertakten versiert sind, nicht.
    Z.B., daß der Multi ausschließlich nicht zwischen 12 und max. springt, sondern auch lastabhängig Zwischenstufen nutzt, ebenso VCore.
    Davon abgesehen kann beim RIVE mit aktuellem UEFI und beim RIVBE eh nur noch über den Turbo übertaktet werden, die Einstellung für den festen Multi wurde von Asus aus den CPU Optionen entfernt.

    Nettes Verhalten? Ah ja, frag mal die, die mir negative Bewertungen wofür gegeben haben. Manchen kennst Du, denke ich, gut. Ich vergebe die, wie ich den entsprechenden Beitrag aus meiner Sicht beurteile.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gut, dann gebe ich mein -R eben auch wie ich es aus meiner Sicht beurteile. ;)
    Vielleicht solltest du dir Überlegen wofür du diese Negativen Bewertungen bekommen hast.

    FSB war vielleicht der Falsche Begriff. HT aka Hyper Transport wäre wohl richtiger gewesen. Wobei man den mit dem FSB damals auch beeinflusst hat. Und den kann man auch um einm, zwei MHz erhöhen, solange man den Rest via Ramteiler und Multiplikatoren auf Stabile Werte einstellt. Viel ist es allerdings auch nicht.
    Problem ist einfach, das der HT und eben auch der QPI das ganze System verändern. Es ist eben nicht nur einfach der der CPU Takt der erhöht wird. Und sicher geht es bis zu einem bestimmten Punkt gut, weil immer irgendwo Toleranzen sind, aber naja. Sind halt nur Toleranzen. ;)

    Und wofür die Zwischenstufen? Um Strom zu sparen? HAHAHA
    Wie wir alle wissen braucht ein Übertakteter Chip, egal ob GPU oder CPU, egal ob AMD oder Intel, immer recht viel mehr an Strom. Wer also Übertaktet und dabei noch Blas werdenend auf seinen Stromzähler starrt versteht etwas falsch. Und um die Wärmeentwicklung sollte man sich dann genauso wenig sorgen machen.

    Wenn du so ein guter Übertakter bist und dich auskennst, dann solltest du auch wissen das kein Chip gleich Reagiert. Also sind 1,4V OK bei der Takterhöhung. Wenn nicht mehr geht, geht einfach nicht mehr. Basta. Wer sich damit nicht abfinden kann, soll halt seine Hardware schrotten, solange keine Mechanismen greifen.

    ---------- Post hinzugefügt 11.02.2015 um 00:01 ---------- Vorheriger Post 10.02.2015 um 18:13 ----------

    Frank, du denkst aber auch nur nen Steinwurf weit? ;)
    Du weist schon wie der QPI und der HT Funktionieren. Das sie annähernd die gleichen Aufgaben haben? Wie wäre es mal mit einer Erklärung deinerseits als dauernd nur Negative Renomee's zu vergeben die nichtssagend sind. Ehr nur Zeigen das du wohl nicht Argumentieren möchtest. Warum darf sich jeder selber Denken.

    PS: mal sehen ob ich deine anderen Renommee's sehe damit du so schnell innerhalb eines Tages mir ein zweites Negatives reindrücken konntest. Solltest du das Inflationär verwenden ist eine Verwarnung durchaus gerechtfertigt. Da dies nicht der Sinn und Zweck der Renommee Funktion ist.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wow... da hat einer zu viel am Hafer geschnuppert.

    Renomee Funktion, die eigtl. zum abwerten von sozial falschen Ausdrücken gedacht ist, einfach für "Abwertung anderer Meinungen zu verwenden" zeugt nicht von Erwachsenem Verhalten.

    Sei dahin gestellt, ob es richtig ist, oder mal wieder nicht richtig ist, was gepostet wurde - ein solches Bewertungsverhalten gehört sich nicht. Angebrachter wäre eine fachliche Diskussion, die ich hier ABSOLUT vermisse.

    Und... das -R kannst dir dafür sparen. Hab eh keinen Profit vom Renomee ;)
     
Thema:

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl

Die Seite wird geladen...

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl - Similar Threads - 3970X versuch schlägt

Forum Datum

Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher...

Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher...: Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher gerade die ganze Zeit ins bios reinzukommen habe f2 und entf probiert aber es klappt nichts was mach ich...
Mainboards 30. Dezember 2023

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?: Moin, mein pc blackscreent in letzter Zeit häufig wenn ich zb in Spielen bin nach einer zufälligen zeit ab. Könnte mir da jemand von euch vielleicht helfen ? Specs: I7 13700K RTX 4080 Game Rock...
Prozessoren 26. August 2023

Ich versuche meine neue Grafikkarte zu installieren (Treiber)?

Ich versuche meine neue Grafikkarte zu installieren (Treiber)?: Ich habe mine Grafikkarte bereits professionell einbauen lassen. Meine alte Grafikkarte ist dadurch dass ich meinen Pc fertig gekauft habe im Mainboard verbaut. Ich kann sie also nicht ausbauen....
Software & Treiber 21. August 2023

Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen

Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen: Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen Ziel der Betrüger sind gerne Zugänge zu Konten. Die Sparkassen-Finanzgruppe spricht von Zeit zu Zeit neue Warnungen zu Betrugsmaschen...
User-Neuigkeiten 20. August 2023

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?: Ich habe heute versucht ins BIOS zu gehen, um zu gucken warum mein PC mir im Explorer die Festplatten und das Laufwerk nicht mehr anzeigt. Aber immer wenn ich versuche Ins bios zu kommen bekomme...
Mainboards 12. April 2023

Monitor startet immer wieder neu. Was könnte ich noch versuchen?

Monitor startet immer wieder neu. Was könnte ich noch versuchen?: Hallo zusammen Mein Acer ED276U Monitor funktioniert seit heute nicht mehr richtig. Wenn der Bildschirm am Netzteil angeschlossen ist, erscheint immer für einige Sekunden das Logo. Die...
Grafikkarten 25. März 2023

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...: Ich hab mir ein PC für 1.600€ zusammengebaut, hab ihn für 2.000€ weiterVERKAUFT, jetzt frag ich ich mich, was ürdet ihr machen, die 600€ kassieren und Geld sparren oder einfach mit den Geld eine...
Stromversorgung 14. März 2023

hallo leute, ich kann jetzt endlich nach sehr vielen versuchen in windows rein, ging erst...

hallo leute, ich kann jetzt endlich nach sehr vielen versuchen in windows rein, ging erst...: einrichtung gekommen bin, und dann nur noch blackscreen hatte, jetzt habe ich heute nochmal ausprobiert im bootmanager auf das kreuz zu klicken, und plötzlich konnte ich den rest einrichten und...
Software & Treiber 20. Februar 2023

Ich kann mich in Minecraft nicht anmelden? Egal was ich versuche?

Ich kann mich in Minecraft nicht anmelden? Egal was ich versuche?: [ATTACH] Ich weiß nicht was ich tun soll hatte wohl früher Mal eins erstellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-mich-in-minecraft-nicht-anmelden-egal-was-ich-versuche
Prozessoren 21. Dezember 2022

Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten

Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten: Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten Vor einigen Jahren peilte man da bereits 2020 als Ziel an, Versuche an Primaten und Schweinen verliefen bis dahin...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2022

iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination

iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination: iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination Der Roomba Combo ist für knapp 250 Euro verfügbar und saugt und wischt in einem einzigen Durchgang. Vor kurzer Zeit...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2022

Bild nach dem 3.Versuch?

Bild nach dem 3.Versuch?: Ich hatte vor einiger Zeit einen neuen Fertig-Pc gekauft. Dort drin ist eine AMD Radeon 6700xt. Jedes Mal, wenn ich ihn starte gibt er erstmal kein Bild. Erst wenn ich denn PC 3 Mal hintereinander...
Grafikkarten 28. September 2022

Welchen CPU Kühler für 3970x?

Welchen CPU Kühler für 3970x?: Hallo, möchte keine Wasserkühlung ist der be quiet Dark Rock Pro 4 dafür eine Option ? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-fuer-3970x
Prozessoren 27. Dezember 2021
I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden