Welche Daten muss ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 sichern?

Diskutiere und helfe bei Welche Daten muss ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 sichern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich denke mein PC hat einen Virus, darum möchte ich einen Clean Install von Win 11 machen. Ich habe jede Menge Spiele installiert von Steam... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Manuel705, 2. Juni 2023.

1. Manuel705
    Manuel705 Gast

Hallo,

Ich denke mein PC hat einen Virus, darum möchte ich einen Clean Install von Win 11 machen.

Ich habe jede Menge Spiele installiert von Steam und Epic Games. Die werden sowieso gespeichert. Muss ich die vor der Installation alle löschen?

Dann auf der SSD sind folgende Ordner:

Das sind alle Ordner die auf der SSD sind wenn ich auf Lokalen Datenträger C gehe.

Soll ich diese auch speichern?

Ich habe außerdem auch eine HDD in meinen PC verbaut. Kann ich diese ausbauen und darauf die Daten speichern, damit ich keine neue HDD kaufen muss.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich kenne mich da nicht so aus.

LG

:)

#1 Manuel705, 2. Juni 2023
  2. ShAd_1337
    ShAd_1337 Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

wird es im herbst möglich sein von windows 8.1 via windows update auf 10 zu upgraden ohne das eine neuinstallation nötig ist und daten verloren gehen?

#3 ShAd_1337
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

HDD auf NVM2 SSD übertragen?!

Strg90 schrieb: Danke schon mal. Eine Neuinstallation soll sowieso passieren. Ich muss jetzt erstmal die Wichtigen Daten die noch auf der HDD sind sichern. Oder ist es Problemlos möglich die HDD (Windows10 ist installiert) mit einem Adapter an einem Laptop anzuschließen und so nur die Daten zu sichern ? Zum Vergrößern anklicken....
    Mir stellt sich dann die Frage nach dem SINN der Sache! *Huh :huh:*Huh :huh:

Wenn du Windows sowieso neu installieren willst dann lass doch einfach alle Daten auf der aktuellen HD und schließ diese nach der erfolgten Neuinstallation auf die SSD einfach wieder an den PC an!

#3 Eol_Ruin
  4. claster17
    claster17 Gast

Frage zu Windows 11

Bei Neuinstallation von 11 funktionieren Keys für 7, 8, 8.1 und 10.

In der Regel beschafft sich Windows alle nötigen Treiber selbst. Häufig aktualisierte wie Grafiktreiber sollte man bei Bedarf natürlich selbst updaten, weil die Datenbank von Microsoft ein paar Monate hinterher hängt.

#3 claster17
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Windows 10 neu auflegen. Was passiert mit 2. Festplatte?

Die 2. Platte bleibt unangetastet.

Tipp: Wenn du 100% sicher gehen willst zieh doch einfach das SATA-Kabel von deiner HDD ab. Dann kann Windows deine Daten nicht ändern. Nach der Neuinstallation machste das Kabel wieder dran. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  6. theoturtle
    theoturtle Gast

Windows 10 ohne Updateverlust resetten

Hallo Tempo92,

da es wohl primär darum geht deine Daten vor dem nächsten Besitzer zu schützen würde ich persönlich den Datenträger entfernen und das Notebook mit einem neuen bzw. ohne abgeben.

Generell - wenn die Daten nicht so sensibel sind, dass sich das lohnen würde - ist eine Neuinstallation von Win10 zu empfehlen, da kann man auch alles so herunterladen dass bereits die neuesten Updates drauf sind und bequem vom USB-Stick installieren. Wenn man eine "richtige" neuinstallation macht sind also erstmal alle deine Daten nicht mehr abzurufen, aber es gibt immer spezielle Tools mit denen man (insbesondere bei SSD-Speichermedien) auch gelöschte Daten wiederherstellen kann.

Hier kann man sich Windows10 zum Download von Microsoft beziehen:
    Windows 10 herunterladen

#3 theoturtle
Thema:

Welche Daten muss ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 sichern?

Die Seite wird geladen...

Welche Daten muss ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 sichern? - Similar Threads - Daten Neuinstallation Windows

Forum Datum

fraenk: Mobilfunkanbieter mit noch mehr Extra-Daten

fraenk: Mobilfunkanbieter mit noch mehr Extra-Daten: fraenk: Mobilfunkanbieter mit noch mehr Extra-Daten Mittlerweile ist es für viele der Dienst ihrer Wahl – der Anfang Mai für Datenhungrige noch besser wird. Derzeit informiert man per Mail, dass...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum: EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum Aktuelle Zahlen von Europol zeigen die Dimension der Herausforderung: Bei etwa 85 Prozent aller...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren

ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren: ChatGPT: Nutzung eigener Daten zum Modelltraining deaktivieren Die neue Version ermöglicht also die direkte Integration mit Entwicklungsumgebungen, Terminal-Anwendungen und der Notizen-App. Die...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen

eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen: eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen . . eBay setzt auf KI, der Nutzung eurer Daten könnt ihr aber widersprechen
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich: Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich Die Timeline-Funktion, die zur Aufzeichnung der persönlichen Standorthistorie dient, funktioniert wieder...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich

Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich: Direkter Import von Safari-Daten in DuckDuckGo Browser jetzt möglich Die Neuerung ermöglicht den direkten Transfer von Lesezeichen und Passwörtern aus Safari, ohne dass ein Computer als...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt

eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt: eufy Rasenmähroboter E15 und E18: Preise und Daten bekannt Nun sind die beiden Modelle der Anker-Firma offiziell vorgestellt worden. Wie ich bereits im letzten Jahr schrieb, erinnern die beiden...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen

Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen: Noch nicht bei uns: Verbesserte Kontrolle über persönliche Daten in Google-Suchergebnissen Das neu gestaltete Werkzeug schützt die Privatsphäre, indem es Suchergebnisse nach sensiblen...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Habt ihr eure Daten in der Cloud gespeichert?

Habt ihr eure Daten in der Cloud gespeichert?: Gibt es Daten von Euch die ihr in einer Cloud gespeichert habt? Egal ob selbstgehostest oder einer der vielen Anbieter. https://www.gutefrage.net/umfrage/habt-ihr-eure-daten-in-der-cloud-gespeichert
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten

Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten: Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten in Deutschland auf den Markt kommen soll. Die offizielle Vorstellung ist bereits für den 20. Oppo Find N5:...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....: Wäre voll blöde wenn ich meine Daten und Fotos die ich seit 2000 gesammelt haben plötzlich futsch wären. Daher habe ich nun die dritte externe Festplatte gekauft und alles nochmals gesichert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025

Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch

Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch: Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch März 2025 neue Smartphones vorstellen bzw. mindestens ein neues Modell. Nothing Phone (3a): Technische Daten des...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025
Welche Daten muss ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 sichern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden