Kaufberatung Internet-PC

Diskutiere und helfe bei Internet-PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Internet-PC Ne aber das sind Meinungen zu den Platten... Und da vertraue ich lieber auf 205 unabhängige Meinungen als auf "1" Test... Das... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Straub, 4. Januar 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: Internet-PC

    Ne aber das sind Meinungen zu den Platten...

    Und da vertraue ich lieber auf 205 unabhängige Meinungen als auf "1" Test...
    Das sollte doch nur deutlich machen welche Platte gut ist...
     
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    AW: Internet-PC

    Ich hatte ne andere CPU ;). Nämlich die hier (zwar "nur" 2*2,8GHz statt 2*3GHz, dafür aber nur ne TDP von 45Watt)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Internet-PC

    @Finado: Blablabla...du willst doch nur nicht wahrhaben das die "Billigmarke" Samsung mal mehr Leistung als ne WD hat.;)

    Sei objektiv, das bin ich auch. Ich besitze nämlich beide.:o

    Mal ganz ehrlich, bei 640Gb hätte ich auch ne Wd Blue empfohlen!

    @Straub: Du kannst mit beiden nichts verkehrt machen. Entscheide dich in Ruhe. Wollte nur noch ne Alternative aufzeigen.
     
    #33 Shadowchaser, 4. Januar 2010
  4. Straub
    Straub PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internet-PC

    Aber laut den Kommentaren von Mindfactory hat die Samsung eine deutlich bessere Schreibrate...

    Die WD ca. 98 MB/s
    Samsung ca. 145 MB/s !? :confused:
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Internet-PC

    Naja, ich sage doch das die schneller ist. Die ist nur knapp unter der Wd Black. Im PCGH H Forum z.B. werden die Platten fast nur noch empfohlen. Zumindest die 500 Gb und 1Tb Platten von Samsung.
     
    #35 Shadowchaser, 4. Januar 2010
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Internet-PC

    Auf die Daten von Herstellern kann mein bei keinem Hardwareproduktvertraun...
    Lieber eigene Erfahrung machen...
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Internet-PC

    ich erinnere nochmal an den pc, den ich am 15.09. bestellt hatte
    [​IMG]
    der war auch nicht teuer und verrichtet jetzt guten dienst
    [​IMG]
     
    #37 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  8. Straub
    Straub PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internet-PC

    Merkt mann bei dem System mit Vista im normalen Office Betrieb den Unterschied zwischen 2 GB und 4 GB RAM ?
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Internet-PC

    also bei windows 7 merkt man es nicht
    bei vista könnte ich es mir vorstellen, da vista mehr resourcen schluckt
     
    #39 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  10. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Internet-PC

    Vista genehmigt sich gerne mal 600MB Ram, da sollten es schon 4GB sein.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Internet-PC

    also bei mir verbraucht windows 7 im idle mit firefox google fenster
    1300 MB bei 4 GB gesamt
    mit 2 GB ram sinkt der idle verbrauch auf 780 MB
     
    #41 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Internet-PC

    Nabend :D

    Also ich würde auch zu Western Digital Platte tendieren.

    @Shadowchaser: Du sagtest, dass du beide Platten besitzt. Kannst du bitte mal zwei Benchmarks mit HD-Tunde posten. (Blockgröße: 510 KB und mittlerer Testspeed bitte einstellen) Würde mich freuen :)

    Mein Windows 7 verbraucht mit K10STAT, G-Data Antivirus, Logitech Set Point, Firefox und dem WD Button Manager 1320 MB bei 4 GB RAM.

    Habe hier ein Benchmark der Western Digital Caviar Blue 640 GB:

    [​IMG]

    Gruß Jack Daniel
     

    Anhänge:

    #42 Jack Daniel, 4. Januar 2010
  13. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Internet-PC

    Die Stromsparversion des Athlon II 240 lohnt sich nicht, die Idle Leistungsaufnahme ist dieselbe und nur die Vorlastaufnahme ist laut c´t um 14W höher als die des "normalen" Athlon II 240!
    Athlon II 250 ist im Idle 1W hungriger und unter vorlast braucht er nochmals 9W mehr als der "normale" Athlon II 240.
    Jedoch schwankt die Leistungsaufnahme je nach Bord sehr zwar bin ich mit meinem Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H zufrieden aber das MSI 785GM-E51 ist Sparsamer nachdem man AMD Cool and Quiet im BIOS aktiviert hat ist es im Lehrlauf mit dem Athlon II 240 7W Sparsamer als das Gigabyte und 8W Sparsamer als das Asus auch unter Vollast verrät es weniger Strom, es ist Billiger und die Lüfterregelung soll besser sein!
    @Straub
    Conrad Fertig PCs sind eigentlich alle die ich mir bisher angesehen habe Müll (zumindest bei den Bords).
    Die Onbord GPU sollte schon einen DVI/HDMI Ausgang haben nicht nur einen VGA...


    Meine Empfehlung für einen Günstigen Rechner:
    CPU: AMD Athlon II 240 (alternativ AMD Athlon II 215 oder AMD Athlon II 250)
    CPU Kühler: Boxed
    Bord: MSI 785GM-E51 (alternativ Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H oder
    ASUS M4A785TD-V EVO)
    Gehäuse: egal z.B. Techsolo TC-ON5
    Netzteil: be Quiet Pure Power L7 300W
    RAM: OCZ Gold DDR3 DIMM Kit 2GB (alternativ OCZ Gold Low-Voltage DDR3 DIMM Kit 4GB oder Mushkin Silverline Silver ES 4 GB Kit DDR3-1333 MHz)
    HDD: Western Digital Caviar Green 500GB (alternativ: Seagate ST3500412AS 500 GB)
    DVD Brenner: LG GH-22NS

    Beim RAM, DVD Brenner und Gehäuse kann man noch etwas verändern (ich gehe vor allem nach dem Preis und beim RAM war ich zu faul was anders zu suchen).
    Die HDD kann auch ne andere sein (ich bevorzuge halt WD) aber ich würde darauf achten das es eine leise Platte ist!
    Das Netzteil sollte man für ein leises System so lassen (hab mich etwas an c´t Bauvorschlägen orientiert aber die zwei AMD Vorschläge auch etwas vermischt).
    Anstatt einer AMD Athlon II 240 CPU ist auch die etwas billigere AMD Athlon II 215 CPU oder die etwas teurere AMD Athlon II 250 CPU verbaubar.
    Beim Bord würde ich nicht so viel variieren (das MSI Bord hat seine voreile und meine Erfahrungen mit dem Gigabyte sind auch nicht schlecht).
    Ich habe DDR3 RAM gewählt obwohl vergleichbare DDR2 RAM Systeme günstiger zu haben wären aber DDR3 Bords sind zukunftssicherer und billige DDR2 Bords haben meist kein AMD 785G Chipsatz wie z.B. das Sparsame und günstige Biostar A760G M2+.

    Ich habe bei meinem System etwas mehr in das Gehäuse und in die Lüfter investiert, sowie in einen HDD Endkopplung so das ich eine schneller drehende HDD verwenden konnte der RAM hingegen war auch verhältnismäßig günstig, 70€ bei Conrad, nur gibt es den leider nicht mehr, aber bei Alternate gibt es Ähnlich Teuere DDR3 RAM Kits mit 4GB und bei Conrad gibt es auch eine alternative: Mushkin Silverline Silver ES 4 GB Kit DDR3-1333 MHz aber 2GB RAM sind natürlich günstiger. Die neuen Teile meines Systemes waren zwar auch günstiger als 300€ (alles bei Conrad auf den Ram, die CPU und das Bord habe ich noch eine 48Monate Gewährleistung bei Conrad abgeschlossen) außer das Gehäuse bei Amazon und die Lüfterkabel bei einem Kabelversand weiß gerade nicht mehr den Namen davon), aber wenn man die "Alten Teile" dazurechnet kommt man auf fast 400€.
     
    #43 Schorsch 1992, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Internet-PC

    @Jack Daniel: Also ich habe mit HD Tune nen ganz komisches Ergebnis. Die Samsung ist ganz gut dabei. Die WD Black aber deutlich schlechter, obwohl eigentlich schneller. Mit HD Tach ist die WD Black so schnell wie sein sollte(denke ich). Ist meine Systemplatte. Und die Samsung habe ich über eSata angeschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Samsung hat nen bessere Transferrate als die Wd BLue bei dir. Aber die Zugriffszeit und "Burst Rate" ist schlechter. Habe aber sowieso andauernd Probleme mit USB 2.0 und eSata hier. Warum weiß ich auch net. Um es genau zu sagen müßte ich die Samsung einbauen.

    Ansonsten einfach die Tests nachlesen!;)
     
    #44 Shadowchaser, 5. Januar 2010
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Internet-PC

    Das sind komplett andere Platten Shadow... Mein Güte...
    Es geht hier verdammt nochmal nicht um die super tolle 1TB große Platte sondern um die 500GB.
    Und auch die WD ist nicht die die wir hier meinen...

    Es sollte hier um die Samsung F3 500GB und die Western Digital Cavier Blue 6400GB 6400AAKS gehen....


    Zeig mir Test von der WD 6400AAKS und der Samsung F3 500GB dann bin ich zufrieden...
    Aber komm hier nicht mit komplett anderen Platten...

    Ich kann auch erst sagen die WD Caviar Blue ist besser und dann tu ich nen' Test von ner' Raptor rein...
     
Thema:

Internet-PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden