1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Filewalker, 4. Mai 2009.

  1. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054

    Die Seiten sind immernoch erreichbar! Freie DNS-Server ist das Stichwort.
    Und genau das ist der Knackpunkt, es wird nichts gemacht um solche Seiten effektiv zu entfernen!

    Tja, aber einige Lobbyverbände haben schon ihr Interesse kund gegeben.

    Ich sag nur "großer Lauschangriff" ... am Anfang waren es insgesamt nur 6 Situationen in denen diese Überwachungsmaßnahme gegriffen hat. Heute sind es über 100!

    Das liegt aber dann leider an dem Unverständnis und der Leichtgläubigkeit der Leute.

    Für die Zensur ist nicht die Regierung zuständig, sondern das BKA. Und wenn du dich informiert hättest würdest du wissen, dass aktuell keine Maßnahmen getroffen werden, dass das BKA in der Hinsicht überwacht wird.

    Du solltest dich dringend noch einmal mit dem Thema genauer befassen.
     
    #16 mitcharts, 10. Mai 2009
  2. PrototypePHX

    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Findest du das nicht ein bisschen sehr naiv? Es werden bestimmt irgendwelche Viren, Würmer, Trojaner oder wie auch immer die dann heißen würden, kommen. Warum sollte das nicht möglich sein?
     
    #17 PrototypePHX, 10. Mai 2009
  3. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    @feuervogel
    Du könntest ja mal erläutern was du mit diesen "Viren" meinst!?
     
    #18 mitcharts, 10. Mai 2009
  4. PrototypePHX

    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Naja ich mein halt irgendein Programm das dann z.B. solche Seiten aufruft (wie die Dialer damals).
     
    #19 PrototypePHX, 10. Mai 2009
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zumindest wird der Zugang dazu erschwert. Und diejenigen welche da unbedingt drauf wollen riskieren sowieso beobachtet zu werden. Werden es alleine deswegen schon unterlassen. So kommt da niemand Unschuldiges irrtümlich da drauf.

    Welches Interesse woran? Die wissen doch noch gar nicht das sie überhaupt zensiert werden. Das ist einfach nur Panikmache.

    Und was soll da zensiert werden und warum? Leben wir in einer Diktatur?

    Dann nenne mir ein Fall wo es überhaupt schon angewendet wurde. Den gibt es nämlich nicht.

    Sich verrückt machen lassen ist aber auch nicht das wahre.

    Die Zensur kommt aber im Auftrag der Regierung.

    Es gibt BUndesdatenschutzbeauftrage. Wie weit die ins BKA Einblick bekommen weiß ich nciht. Ich weiß auch nicht welche anderen Gremien da noch für zuständig sind. Genauso wenig wie du.

    Mache ich die ganze Zeit. Nur ich lasse mich im Gegensatz zu dir nicht verrückt machen.


    @Feuervogel:

    Verstehe ich nicht...

    a) gibt es Virenschutz

    b) fängt man sich sowas nur ein wenn man ohnehin schon auf dubiosen Seiten rumschwirrt

    c) gibt es sowas nicht und vor allem warum sollte es gerade dann kommen?
     
    #20 Shadowchaser, 10. Mai 2009
  6. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Erschwert? Ich hab es schonmal erwähnt, freie DNS-Server!
    Eine Erschwerung würde man damit erreichen, wenn man diese Angebote komplett von Netz nimmt, siehe die CareChild-Aktion.

    Interesse an der "Zensur".
    Und zwar in dem Maße, dass z.B. Seiten mit folgenden Inhalt auch geblockt werden sollen:
    - "Killerspiele"
    - Gewaltverherrlichung
    - Extremismus
    - Urheberrechtsverletzungen
    - und so weiter

    Zitat: Als „Großer Lauschangriff” werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgangssprachlich akustische und optische Überwachungsmaßnahmen der Strafverfolgungsbehörden und Nachrichtendienste bezeichnet.

    Das wird tag-täglich eingesetzt. cybercop kann dazu bestimmt was sagen.

    Das hat nix mit verrückt machen zu tun, sondern damit Grundrechte zu wahren und ähnliches.

    Auftrag und Durchführung sind zwei paar Schuhe!

    Datenschutzbeauftragte haben damit rein garnix am Hut!
    Lies dir den Gesetzentwurf durch der veröffentlicht wurde, dann wirst du merken das ein Kontrollgremium nicht vorgesehen ist.

    Dann bist du aber sehr naiv!
    Gerade sowas wie KiPo sind polarisierende Themen, bei denen man schwer widersprechen kann!
    Aber da hier Grundrechte beschnitten werden, sollte man dagegen kämpfen und auf die Missstände dieser Aktion hinweisen!

    Ursula vdL und von Guttenberg sowie die anderen Politiker die da mitmischen haben leider so gut wie keine fachliche Kompetenz auf diesem Thema (Beispiel: LINK) und nutzen KiPo nur als weiteres Machtinstrument aus, um Überwachungsmaßnahmen zu etablieren. Zu dem werden Missbrauchsopfer dadurch wieder missbraucht!
     
    #21 mitcharts, 10. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  7. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    Hab die Petition auch unterzeichnet.

    Ich fände es richtig, das Seiten gesperrt, die Betreiber und Hoster zur verantwortung gezogen werden, alles keine Frage, aber da schon andere Lobbys etc. angekündigt haben mit diversen Interessen an einer Ausweitung des Gesetzes, bin ich strikt gegen DIESEN Gesetzesentwurf. Im Forum da von der Bundestags-Seite hat jemand für die Einrichtung einer "Melde-Seite" beim BKA o.Ä plädiert, das würde ich auch begrüßen, einfach den Bürger mitarbeiten lassen, viel effektiver gehts doch nich. Wenn der Meldende dann eine Art "Belohnung" bekommt, wenn die Seite die er gemeldet hat tatsächlich gesperrt wird und gegen Betreiber/Hoster vorgegangen, zum Beispiel eine einmalige Kfz-Steuer-Senkung für den Einzelnen oder sowas in der Richtung, würde das ganze abgehen wie Schmidt's Katze!
    Ich lasse trotzdessen meine im GG verankerten Rechte auf Informationsfreiheit usw nicht verletzen und werden mich gegen diese Form der staatlichen Unterdrückung wehren.
    Wie der CCC so schön sagte, "Bundestrojaner, der Film des Jahres, so wurden ihre Grundrechte noch nie verletzt!"

    In diesem Sinne, "Fight for Freedom", _schulle_
     
    #22 _schulle_, 10. Mai 2009
  8. Geordi

    Geordi Grünschnabel

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    101611
    Bin da voll und ganz deiner Meinung. Was hat Herr Guttenberg nochmal bei den Tagesthemen gesagt?

    Da sieht man mal, dass es zwischen Adel und Intelligenz keine Korrelation gibt. Hätte er die ePetition nämlich einmal durchgelesen, wüsste er, dass nicht die Sperrung von KiPo-Seiten bemängelt wird, sondern der Umstand WIE die Seiten gesperrt werden. In der Sache, dass solche Seiten aus dem Netz verschwinden müssen, sind wir uns (hoffentlich) alle einig.

    P.S.: Wer will, kann eine kleine Zusammenfassung des Themas auf meinem Blog lesen :) Link
     
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @mitcharts: Da war ich wohl doch noch nicht ausreichend informiert. Ist ja nicht schlimm, man kann ja drüber diskutieren.:)

    Nur eine Sache mit den freien DNS-Servern: Kommt dann weiterhin über die normale Adresse/Domain auf die Seiten? Oder funktioniert das irgendwie per Umleitung wenn es auf den anderen DNS-Servern nicht mehr geht?

    Und vor allem wie sieht es mit den anderen Seiten aus welche zensiert werden sollen oder könnten? Wären die auch über freie DNS-Server erreichbar?
     
    #24 Shadowchaser, 11. Mai 2009
  10. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Null problemo.

    1. Frage:
    Ja, das funktioniert dann weiterhin.

    2. Frage:
    Bei den zensierten DNS-Servern wird die Auflösung einfach geblock bzw. auf die Stoppseite.
    Bei den freien DNS-Servern wird die Anfrage dann einfach weitergegeben, wenn einer sie nicht auflösen kann.

    Ja, die sind dann auch über die freien DNS-Server erreichbar.

    Stell dir DNS wie ein Telefonbuch vor:
    Du hast einen Namen (URL) und suchst die dazugehörige Telefonnummer (IP).
    Bei dir zuhause hast du jetzt das Telefonbuch von der Telekom (ISP) liegen.

    Jetzt beschließt die Telekom, dass Namen wie Müller oder Meier nicht mehr zugänglich sind, also streicht die Telekom diese Namen aus dem Telefonbuch.

    Du möchtest jetzt gerne aber jemanden mit dem Namen Müller suchen. Also suchst du dir ein Telefonbuch von einem freien Anbieter, der diese Namen nicht gestrichen hat.

    Ganz grob umrissen wie DNS funktioniert.

    Nachteilig ist aber, dass du nicht weißt ob die Einträge auch wirklich stimmen.
     
    #25 mitcharts, 11. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid. Nur leider wird das Gesetz so oder so durchkommen. Egal ob ich für die Petition stimme oder nicht.
     
    #26 Shadowchaser, 12. Mai 2009
  12. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    Wenn alle so denken gibts erst Recht keine Hoffnung.
     
    #27 _schulle_, 12. Mai 2009
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, aber wenn ich jetzt doch schon weiß, dass es keinen Sinn hat, weil das Gesetz durchkommt, warum soll ich dann da für die Petition stimmen?

    Bringt ja nichts...wäre es ein Streik, mit Aussicht auf Erfolg, wäre ich dabei...:o:great:
     
    #28 Shadowchaser, 12. Mai 2009
  14. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Damit die Regierung sieht, dass es die Menschen interessiert!

    Wenn alle denken "Meine Meinung ändert eh nix und interessiert sowieso keinen" dann können wir gleich die Monarchie/Diktatur wieder zurückholen, denn so entzieht man der Demokratie ihre wichtigste Grundlage, die Meinungsäußerung der Bürger!
     
    #29 peacemillion, 12. Mai 2009
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne. Wählen gehen ich ja. Ist was ganz anderes!
     
    #30 Shadowchaser, 12. Mai 2009
Die Seite wird geladen...

Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom - Weitere Themen

Forum Datum

Internet Kaspersky blockt mir Internetseite warum???

Internet Kaspersky blockt mir Internetseite warum???: Internet Kaspersky blockt mir Internetseite warum??? Hallo ich habe Kaspersky, wenn ich ins netz gehen will sperrt mir dieser bestimmte Seiten die ich aber unbedingt öffnen will. Kaspersky...
Computerfragen 29. Juni 2012

Text von folgender internetseite kopieren??? | Internet

Text von folgender internetseite kopieren??? | Internet: Text von folgender internetseite kopieren??? | Internet hallo zum zweiten mal vllt. kommt die frage ja diesmal an....!!!! Könnte mir jemand vllt. von dieser website:...
Computerfragen 12. März 2012

Internet da, Browser zeigt Internetseiten, aber Programme haben keine Verbindung zum Server

Internet da, Browser zeigt Internetseiten, aber Programme haben keine Verbindung zum Server: Internet da, Browser zeigt Internetseiten, aber Programme haben keine Verbindung zum Server Also, bitte bitte Hilfe. Habe Windows XP SP3, alle meine Browser zeigen Internetseiten an, aber...
Computerfragen 14. April 2011

Im Internet poppen unwillkürlich Progamme und Internetseiten auf.

Im Internet poppen unwillkürlich Progamme und Internetseiten auf.: Im Internet poppen unwillkürlich Progamme und Internetseiten auf. Oder der Firefox will sich schließen.Habe schon verschiedene Viren und anti Mallware Programme laufen lassen...
Computerfragen 2. Februar 2011

Werden besuchte Internetseiten bei den Internet-Providern gespeichert?

Werden besuchte Internetseiten bei den Internet-Providern gespeichert?: Werden besuchte Internetseiten bei den Internet-Providern gespeichert? Mich würde mal interessieren ob die besuchten Internetseiten bei den Internet Providern mitgeloggt werden....
Computerfragen 27. April 2010
Diskussionsthread

Twitter Sperrung

Twitter Sperrung: So langsam frag ich mich, weshalb ich schon wieder 'ne Strafzeit bei Twitter bekommen habe. Was ist an folgendem Twitter-Eintrag so schlimm? "erster Versuch im M&M-Bereich ist...
News & Bugs zu SysProfile 12. Juni 2009

Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das?

Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das?: Da diese Begriffe immer mal hier rumgeistern, vornehmlich im Games-Bereich, und die meisten Erklärung nicht richtig oder nicht vollständig waren/sind (mich eingeschlossen), werde ich die zwei...
Allgemeines (Games) 2. März 2008

Diese Seite empfehlen