Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Diskutiere und helfe bei Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Da ich Musikproduzent bin und mit vielen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von trvplordd, 15. Februar 2023.

1. trvplordd
    trvplordd Gast

Hey Leute,

Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD)

Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich auf schnelle Geschwindigkeit angewiesen. Vorallem weil diese Sounds lange zum lokalisieren und Laden brauchen. Ich mache aber auch Content Creation wie zB. Videos Cutten oder Tutorials aufnehmen und benötige daher allgemein mehr Speicherplatz.

Könnte mir villeicht jemand die Pros und Nachteile einer Internen oder Externen SSD erleutern?

Der Laptop hätte aufjedenfall einen freien Slot für eine zusätzliche SSD.

Die Anschlüsse wären wie folgt:

2 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB,

DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP

Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC

Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Mir ist klar, das Intern immer schneller als Extern sein wird, jedoch schauen die neusten Thunderbolt SSD Gehäuse (zum selber bauen von SSDs) ziemlich zuversichtlich aus. https://www.amazon.de/Nvme-Geh%C3%A...A419117031&rnid=419116031&s=computers&sr=1-28

Die vorteile einer externen SSD sehe ich vorallem darin, das ich immer ein Backup extern für meine Projekte habe.

Auch könnte ich Daten schnell verschieben zB. auf andere PCs.

Auf der anderen Seite, würde ich mehr als das doppelte bezahlen wenn ich so eine externe SSD selber bauen würde.

Ich bin auch sehr verwirrt über die ganzen anschlüsse bzw. was am meisten Sinn machen würde für meinen Laptop und auch welches SSD Gehäuse + passende SSD ich kaufen sollte, entsprechend meinen Anschlüssen.

Externe "Fertig" SSDs machen für mich weniger Sinn, einfach aus geschwindigkeit und Preis Leistungs verhältnissen. Da komme ich mit der selbst gebauten SSD glaube ich lohnenswerter davon.

Ich bin kompletter newbie und verstehe nicht wirklich viel von Hardware darum danke fürs ausfürlich erklären.

:)

2. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

4TB Externe gesucht

Wieso Umweg? Irgendwie muss das Material doch erstmal auf den Rechner um bearbeitet zu werden und ob du es dann auf eine interne oder externe Festplatte auslagerst macht bis die Geschwindigkeit beim Kopieren keinen Unterschied. Natürlich kannst du den fertigen Film von der SSD direkt auf die externe Festplatte kopieren.

#3 Mitchpuken
  3. azzih
    azzih Gast

SSD als Datengrab?

Datengrab hab ich ne externe Festplatte , für paar € kriegt man ja schon 2 TB.

Für alles interne nutze ich SSDs weil die einfach schnell und leise sind und nicht diese nervige Verzögerung haben wenn man das erste mal drauf zugreift.

#3 azzih
  4. Vespula
    Vespula Gast

Watt-Sammel-Thread

Hey,

momentan verbaut:

CPU: I7 - 6700K Standardtakt
    GPU: MSI GTX 970 4G
    Mainboard: GA - Z170X - Gaming 5
    RAM: 16GB DDR 4
    Festplatten: 2 interne SSD, 2 externe SSD, 1interne HDD

Netzteil BQT E9 600W laut Netzteil selber

würde das Netzteil auch reichen wenn ich die GTX 970 durch die MSI GTX 1080 X 8G ersetze oder sollte ich mir da Gedanken machen?

#3 Vespula
  5. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

"Schluckauf"

Passiert das auch, wenn nur das windows ohne updates und treiber installiert ist? Also beim Installieren ohne Internet, sonst macht er updates mit. Dann könnte man Softwarefehler ausschließen.

Biosreset hast du sicher auch gemacht. Kannst du die Daten der internen HDD auf die externe Festplatte auslagern und dann auf der HDD versuchen windows zu installieren. Dann sieht man, ob es egal ist, wenn auf der m2 SSD oder auf einer HDD.

Festplatte würde ich tippen, wenn es eine HDD wäre, bei einer SSD habe ich das noch nicht gesehen.

Vielleicht sind irgendwelche Kabel der Festplatten defekt.

#3 Mitchpuken
  6. FoodForYourThoughts
    FoodForYourThoughts Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Bei mir steht nun auch der Kauf einer SSD an. Im Rechner läuft eine 1TB HDD dazu soll jetzt eine 500GB SSD geschaltet werden. Da ich computerbautechnisch leider nicht viel drauf habe, überlege ich eine externe SSD zu kaufen und darüber Windows und größere Programme und Spiele laufen zu lassen. Gibt es einen Unterschied zwischen Externen und internen SSDs? Ich würde ja versuchen eine interne SSD zu installieren, nur leider geht die Garantie futsch wenn ich jetzt anfang am Rechner rumzuschrauben.

#3 FoodForYourThoughts
Thema:

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Die Seite wird geladen...

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen? - Similar Threads - Interne Externe SSD

Forum Datum

Interne HDD mit Adapter wie externe HDD?

Interne HDD mit Adapter wie externe HDD?: Hallo, ich habe das passwort vergessen, und möchte die Daten sichern, bevor ich Windows resete. Ich will die HDD als externe HDD anschließen, dann kan ich auf die Daten zugreifen ohne das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2023

Interne SSD als externe verwenden?

Interne SSD als externe verwenden?: Hi, ich würde mir gerne eine SSD zulegen. Ich habe eine interne SSD gefunden, die runtergesetzt ist von 220 auf 120€ und würde mir diese gern kaufen. Meine frage: Kann man eine interne SSD als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2022

Was ist der Unterschied zwischen einer "internen diskrete Grafikkarte" und einer "externen...

Was ist der Unterschied zwischen einer "internen diskrete Grafikkarte" und einer "externen...: Was ist der Unterschied zwischen einer "internen diskrete Grafikkarte" und einer "externen diskrete Grafikkarte"...
Grafikkarten 21. November 2021

Xbox Series S bzw. X - Dauer des Kopierens zw. interner und externer SSD?

Xbox Series S bzw. X - Dauer des Kopierens zw. interner und externer SSD?: Hallo, bei den aktuellen Xbox-Series-Modellen müssen die optimierten Spiele ja auf der internen SSD liegen ums sie zu spielen. Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Interne oder externe SSD Festplatte?

Interne oder externe SSD Festplatte?: Was ist besser? Mein Freund sagt ich soll mir eine interne kaufen, die er dann verbauen kann aufgrund besserer Leistung. Aber im Internet stehen die unterschiedlichsten Sachen dazu. Ich kenne mich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2021

Installationsmedium , Sicherungsdateien , Reperaturdatenträger oder ein externes + internes...

Installationsmedium , Sicherungsdateien , Reperaturdatenträger oder ein externes + internes...: Wer kennt das nicht, Windows läuft nicht wie gewünscht und wird es Zeit das System aufzufrischen ? Doch wie kann man am besten im ganzen Installationsmedien-Reperatur-Wiederherstellungsmanagment...
Windows 7 30. Juli 2021

Kann ich auf eine externe Festplatte einen Backup von der internen Festplatte meines IMacs...

Kann ich auf eine externe Festplatte einen Backup von der internen Festplatte meines IMacs...: Also wenn ich zB. meine Fotos Mediathek auf der externen SSD habe, und gerne mit einer anderen Externen Backup Festplatte sowohl die interne als auch die externe Backupen möchte. Geht das? LG....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021

Benutzt ihr eine interne oder externe Festplatte für euren PC?

Benutzt ihr eine interne oder externe Festplatte für euren PC?: Was benutzt ihr, interne oder externe Festplatte? Und warum ? Was ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/benutzt-ihr-eine-interne-oder-externe-festplatte-fuer-euren-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2020

Was ist der unterschied zwieschrn interner ssd und externer ssd?

Was ist der unterschied zwieschrn interner ssd und externer ssd?: Ich möchte meinen pc speicher erweitern und weiß nicht was was ist ich brauche eine festplatte die man nicht einbaut...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2020

Was ist schneler: Interne HDD oder externe SSD?

Was ist schneler: Interne HDD oder externe SSD?: Ähm vllt ist das ne dumme frage aber was ist schneller: eine externe SSD oder eine interne HDD? Also mir ist schon klar dass ne SSD schneller wie eine HDD ist. Aber ne externe SSD ist doch etwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2020

WD erweitert die Kapazität interner und externer Speicherlösungen auf 8 TB

WD erweitert die Kapazität interner und externer Speicherlösungen auf 8 TB: WD erweitert die Kapazität interner und externer Speicherlösungen auf 8 TB Die haben jetzt aufgrund gestiegener Anforderungen an den Speicherplatz ihr Portfolio erweitert. War bei vielen Lösungen...
User-Neuigkeiten 2. März 2016

Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD

Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD: Hallo Leute, ich suche aktuell eine neue Festplatte (mind. 2TB) für Multimedia Daten wie z.B. Filme. Auf die Daten wird nur selten zugegriffen, z.B. wenn ich einen Film gucken will (passiert nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2014

Warum sehe ich meine externe (ehemals interne) Festplatte nicht

Warum sehe ich meine externe (ehemals interne) Festplatte nicht: Warum sehe ich meine externe (ehemals interne) Festplatte nicht Ich habe die Festplatte aus meinem alten Mac ausgebaut und wollte sie jetzt über ein Adapterkabel (über USB) an einen...
Computerfragen 2. März 2010
Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden