Diskussionsthread Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0)

Diskutiere und helfe bei Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Stecker der Lüfter hat drei Pins bzw. Adern (Rot, Schwarz, Gelb), der Anschluss an der Lüftersteuerung hat nur zwei Pins belegt (Rot und Schwarz),... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Morgoth, 22. Februar 2012.

1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter

Der Stecker der Lüfter hat drei Pins bzw. Adern (Rot, Schwarz, Gelb), der Anschluss an der Lüftersteuerung hat nur zwei Pins belegt (Rot und Schwarz), das Tachosignal fehlt, was ja auch logisch ist.

Das Geräusch kommt definitiv von den Lüftern, nicht von der Lüftersteuerung. Die BeQuiets und die Scythe-Lüfter surren allerdings etwas leiser als die Nox Xtreme-Lüfter. Allerdings kommt keiner der Lüfter Problemlos zurecht. Ich wollte schon nen PWM-Lüfter anschliessen, um zu testen, ob DER keine Geräusche macht, allerdings haben die ja nunmal 4 Pins.

Ist also PWM definitiv ausgeschlossen, wenn an der Lüftersteuerung nur zwei Adern anliegen oder könnte die Steuerung auch hier die Spannung pulsieren lassen?

Wenn dem so wäre, dann müsste ein Multimeter doch ausreichen, um Klarheit zu schaffen, richtig? Also wenn die Spannung sinkt, wird analog geregelt, wenn 12 V anliegen bleibt wird pulsiert?

2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter

Hier die Bilder. Bei Anschliessen treffen schwarz auf schwarz und rot auf rot. Hier sollte also alles passen.

Anhänge:

3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    warum sollteste da ne gepulste spannung rausbekommen? du hast doch nur 2 pins da ist nichts mit pwm.
    normaler weise wird sowas über spannungsregler wie den lm317 realisiert, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

und mit einem Multimeter siehst du das nciht ob die spannung pulsiert das zeigt dir nur den wert der spannung an. aber testen kannste ja mal.
    einzigeste was deine lüftersteuerung machen sollte ist das sie die versorgungsspannung für die lüfter regelt, die primitivste und schlechteste variante aber naja

4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Nun gut, erklärt aber nich nicht, warum sämtliche Lüfter brummen an der Lüftersteuerung.

Das mit dem Multimeter meinte so insofern, dass die gepulste Sannung ja immer 12 V sein müsste. Wenn sie tatsächlich runtergeregelt würde, würde die Spannung am Multimeter ja < 12 V sein

5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    nein das multimeter zeigt dir einen mittelwert an.
    ja würde mal sagen scheiss lüftersteuerung, bau halt ne andere ein

6. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Bei billigen Lüftersteuerungen kann es sein, dass die 12V gepulst sind, der Lüfter wird also schnell ein und ausgeschaltet. Das kann dann zu diesem Geräusch führen.
    Das Multimeter zeigt dir bei einer pulsierten Spannung aber eben nur den Mittelwert an, das heißt die angezeigte Spannung ist < 12V, egal, ob gepulst oder nicht.
    Du musst wenn die Spannung gepulst ist aber nicht gleich eine neue Lüftersteuerung kaufen, mit einem Kondensator kannst du die Spannung glätten, also die gepulsten 12V in eine annähernd konstante Spannung verwandeln.

Sind die Lüfter im Gehäuse angeschraubt oder entkoppelt? Vielleicht entsteht Geräusch auch nur durch Vibrationen, die vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen werden.

7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wer baut den so ein scheiss.
    dab bau ich ja für 5€ selbst ne bessere lüftersteuerung.
    zudem, lüfter über die versorgungsspanung zu steuern ist sowieso scheisse, da der regelbereich wesentlich kleiner ist als bei pwm oder dem analogen tacho signal.

8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Die Lüfter sind allesamt entkoppelt - Vibrationen klingen auch anders. Ich werde mit einem Freund zusammen (er hat die Löt- und Elektronikerfahrung) mal versuchen einen Kondensator mit einzuspannen, indem wir eine Verlängerung mit Kondensator versehen und testen. Wenn das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt, kann man ja direkt an der Lüftersteuerung arbeiten und diese vielleicht "reparieren".

Thema:

Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0)

Die Seite wird geladen...

Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0) - Similar Threads - Interne Lüftersteuerung PWM

Forum Datum

Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf

Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf: Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf In einem internen Memo, das die Kollegen von The Verge ergattern konnten, stimmt Tom Alison, der für das soziale Netzwerk...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022

Wie kann ich eine GTX3050 mit Hilfsstromanschluss betreiben, wenn das interne Netzteil...

Wie kann ich eine GTX3050 mit Hilfsstromanschluss betreiben, wenn das interne Netzteil...: Hallo, mein PC hat ein Netzteil mit 300 W, dieses kann nicht ausgetauscht werden. Nun möchte ich eine GTX3050 betreiben, welche Strom über einen Hilfsstromanschluss benötigt. Kann ich zweites,...
Grafikkarten 16. Juni 2022

Kein Zugriff auf interne SSD. Wieso?

Kein Zugriff auf interne SSD. Wieso?: Hallo Ich habe einen PC mit einer internen und einer nicht internen SSD. Die interne SSD wird mir zwar im bios angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen. kann mir jemand sagen wieso das so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2022

Microsoft untersucht, ob Dritte Zugang zu internen Systemen hatten

Microsoft untersucht, ob Dritte Zugang zu internen Systemen hatten: Microsoft untersucht, ob Dritte Zugang zu internen Systemen hatten Wir uns nicht.. . Microsoft untersucht, ob Dritte Zugang zu internen Systemen hatten
User-Neuigkeiten 21. März 2022

Twitch: Interne Grabenkämpfe sorgen für Mitarbeiter-Abwanderung

Twitch: Interne Grabenkämpfe sorgen für Mitarbeiter-Abwanderung: Twitch: Interne Grabenkämpfe sorgen für Mitarbeiter-Abwanderung Insbesondere in der Gaming-Community wird die Plattform gerne genutzt und hat auch schon einige Stars hervorgebracht. Intern soll...
User-Neuigkeiten 4. März 2022

Windows interne SSD NTFS oder exFat?

Windows interne SSD NTFS oder exFat?: Hallo, bei meinem Standrechner zuhause ist die SSD auf exFat aber ich habe jetzt Probleme bei einem Spiel da es NTFS braucht. Wieso ist meine SSD überhaupt auf exFat sollte Sie nicht Standardmäßig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2022

Was bedeutet eine INTERNE diskrete Grafikkarte?

Was bedeutet eine INTERNE diskrete Grafikkarte?: Hello, ich würde gerne den Unterschied wissen zwischen einer internen diskreten Grafikkarte und einer externen diskreten Grafikkarte. Eine diskrete Grafikkarte ist eine separate Komponente die...
Grafikkarten 20. Februar 2022

gute interne SSD?

gute interne SSD?: Hallo, ich möchte eine interne SSD kaufen, die ich extern anschließen kann. Ich kenn mich aber null mit SSDs aus und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was aktuell so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2022

Gute Interne SSD für PC max 50€?

Gute Interne SSD für PC max 50€?: Moin :) wie oben schon beschrieben möchte ich mir eine interne ssd für max 50€ zulegen finde da auf Amazon aber recht viele und weiß nicht worauf da so zu achten ist... könntet ihr mir eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Samsung QD-OLED: Angeblich interner Zoff um die Preise der Panels

Samsung QD-OLED: Angeblich interner Zoff um die Preise der Panels: Samsung QD-OLED: Angeblich interner Zoff um die Preise der Panels So werden die entsprechenden Panels für die OLEDs mit Quantum Dots von Samsung Display gefertigt. Für die TV-Sparte ist jedoch...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2022

1Tb oder 2Tb interne SSD?

1Tb oder 2Tb interne SSD?: Hallo wie ihr die Frage schon sicher gelesen habt, wollte ich wissen, ob 1 oder 2TB nehmen sollte, für einen Dualboot von Windows 10 & MX Linux? Danke, Gruß Comhelp106123...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2022

Spotify schließt sein internes Podcast-Studio

Spotify schließt sein internes Podcast-Studio: Spotify schließt sein internes Podcast-Studio 10 bis 15 Mitarbeiter haben in diesem Team gearbeitet und für Spotify eigene Podcasts wie „Dissect“ und „Chapo: Kingpin on Trial“produziert. Einige...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2022

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter)

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter): Hallo Leute, ich möchte meine Gehäuselüfter gerne über das Mainboard, also später mit Software steuern. Suche dafür einen geeigneten PWM Splitter. zur Zeit habe ich 3x120 PWM Lüfter und hinten...
Luft- & Wasserkühlung 22. August 2014
Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. lüfter auf pwm umbauen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden