LEDs von Lüftersteuerung geschossen!?

Diskutiere und helfe bei LEDs von Lüftersteuerung geschossen!? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe ja eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung mit diesen schönen zweifarbigen LEDs über den Potis! Gestern habe ich das Stromkabel zur... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von HackerChris, 24. August 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,
    Ich habe ja eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung mit diesen schönen zweifarbigen LEDs über den Potis!
    Gestern habe ich das Stromkabel zur lüfterstuerung verlängert und wahrscheinlich den 7V und 12V Draht meiteinander vertauscht ... die LEDs haben blau und rot gleichzeig geleuchtet (!?) und die Lüfter haben nicht in der Geschwindigkeit gedreht wie sie sollten! Das habe ich nach 3sec betrieb wieder geändert ... 7V mit 12V vertauscht und wieder angeschlossen ... und jetzt drehen die ganzen Lüfter wieder richtig nur die LEDs gehen nicht mehr an!
    Wenn ich jetzt wieder den 7V mit dem 12V Draht vertausche leuchten die LEDs wieder, aber nur blau und rot gleichzeitig!

    Sind die LEDs kaputt?
    Wie heißen die LEDs überhaupt? (also Fachbezeichung für zweifarbige LEDs!)
    Kann etwas anderes in der Lüfterstuerung kaputt sein?

    thx
     
    #1 HackerChris, 24. August 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Es gibt nur einen 5 und 12V Draht. Und ja, damit kannst Du was geschossen haben. Aber nicht die LEDs, sondern die Steuerung (eine 5V LED hält schon mal kurz 12V aus).
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Komische Symtome. Wenn du kannst versuch mal nicht über den schalter kontakt herzustellen sondern überbrücke ihn sofern du das hinbekommst. Ich glaub zwar weniger dran, aber Mosis soll ja auch Wasser geteilt haben. Eventuell hat der Schalter nen Klatsch weg.
    Wenn ich das richtig im kopf bedenke sollte der teil der steuerung so aufgebaut sein:
    stromzufur, 3 wege schalter (7V, 12V, aus).
    Jeweils ein direkter weg zum anschluss des lüfters.
    jeweils verzeigt auf einen Wiederstand verbunden mit der Jeweiligen LED zur Masse.

    Bei meinen gedanken hat der Schalter nen ratsch weg das er auf einer stellung keinen Kontakt mehr herstellt und auf der anderen die 7 und die 12V trifft.

    Kann mich aber auch irren.
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    LED steht für Light Emitting Diode. Zweifarbige LEDs haben drei Füße. 1. Power Farbe1 2. GND 3. Power Farbe2.

    Die LED würde ich ausschließen solange es nicht gestunken und geraucht hat. Würde eher einen der Vorwiderstände oder wenn es so ist den gemeinsamen Massewiderstand als kaputt betrachten.
     
    #4 The_LOD2010, 30. August 2008
Thema:

LEDs von Lüftersteuerung geschossen!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden