Intels revolutionäre 10-nm-Alder-Lake-CPU soll Gerüchten zufolge im September erscheinen

Diskutiere und helfe bei Intels revolutionäre 10-nm-Alder-Lake-CPU soll Gerüchten zufolge im September erscheinen im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Totale technologische Umstellung innerhalb weniger Monate mit 'neuen' Rocket Lake Chips [ATTACH] Intels revolutionäre neue Alder-Lake-CPU wird im... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 24. Januar 2021.

1. Article
    Article Hardware-Insider

Totale technologische Umstellung innerhalb weniger Monate mit 'neuen' Rocket Lake Chips

EZDyfqufF66vXqYQLVFyxa-1200-80.png
    Intels revolutionäre neue Alder-Lake-CPU wird im September im Desktop-"S"-Format auf den Markt kommen, komplett mit einem neuen Sockel, neuem Chipsatz, DDR5-Unterstützung und einem Upgrade auf PCIE 5. Das behauptet die Hardware-Seite Uniko's Hardware (via Videocardz). Wenn das stimmt, sollten Sie es sich zweimal überlegen, ob Sie in ein paar Monaten in ein neues Rocket Lake-System investieren.

Obwohl es sich bei diesem Bericht um ein unbestätigtes Gerücht handelt, passt es zu einer offiziellen Aussage von Intel vor ein paar Tagen, die besagt, dass die Produktion von Alder Lake der 12. Es würde auch bedeuten, dass Intels kommende Rocket-Lake-Architektur der 11. Generation, die im März erscheinen soll, eine extrem kurze Amtszeit als Intels führende Technologie für Desktop-PCs haben wird.

Wie wir bereits berichtet haben, verspricht Alder Lake dank einer kühnen neuen Hybrid-Architektur einen radikalen Aufbruch für Intel. Kurz gesagt, Alder Lake wird sowohl leistungsstarke als auch hocheffiziente Kerne haben, ein Ansatz, der schon seit Jahren in Smartphone-Chips zu sehen ist und auch von Apples M1-Prozessor verwendet wird.

Was nicht klar ist, ist, ob das Windows-Betriebssystem wirklich bereit für eine solche Architektur ist und ob es tatsächlich einen wirklichen Nutzen für die hocheffizienten Kerne in einem Desktop-Kontext gibt. Natürlich wird Alder Lake auch in anderer Hinsicht ein großer Sprung sein. Es wird erwartet, dass sowohl DDR5-Speicher als auch die PCI-Express-5.0-Schnittstelle der nächsten Generation aufgerüstet werden.

Darüber hinaus wird Alder Lake auch einen neuen Sockel mit einem großen Zuwachs an Pins vom aktuellen LGA1200 auf LGA1700 erfordern. Eine neue Intel-Chipsatz-Familie der 600er-Serie wird ebenfalls erwartet, sowie ein Wechsel von der 14nm- zur 10nm-Fertigungstechnologie, was Alder Lake zu einer Art Komplettüberholung macht.

Bei all dieser neuen Technologie stellt sich die Frage, welche Rolle Rocket Lake spielen wird. Mit Rocket Lake kommt auch ein neuer Chipsatz und ein längst überfälliges Upgrade von PCI Express 3.0 auf 4.0 Spezifikation. Aber wenn nur sechs Monate später eine völlig neue Architektur mit einem Sockel kommt, der die Abwärtskompatibilität aufhebt, nimmt das etwas vom Glanz von Rocket Lake?

Neuere, bessere und schnellere CPUs sind unausweichlich. Und Rocket Lake wird vielleicht für einige Zeit parallel zu Alder Lake angeboten werden. Aber Rocket Lake sieht so aus, als ob es besonders kurzlebig sein könnte, zumindest in Bezug auf seinen Status als Intels Top-Desktop-Hund.

:)

Thema:

Intels revolutionäre 10-nm-Alder-Lake-CPU soll Gerüchten zufolge im September erscheinen

Die Seite wird geladen...

Intels revolutionäre 10-nm-Alder-Lake-CPU soll Gerüchten zufolge im September erscheinen - Similar Threads - Intels revolutionäre Alder

Forum Datum

Entspr. die Grafikkarte "Intel UHD Graphics 617 1536 MB" der Anforderung "Integr....

Entspr. die Grafikkarte "Intel UHD Graphics 617 1536 MB" der Anforderung "Integr....: Vielen Dank für die Hilfe!! :-)...
Grafikkarten Gestern um 11:32 Uhr

60-70 Grad bei Intel i5 4570?

60-70 Grad bei Intel i5 4570?: Hello, sind 60-72 Grad bei einem i5 4570 okay oder ist das zu heiß? Laut ist mein Rechner nicht, bei Genshin Impact (nur bei Genshin Impact) sind es manchmal 100% Auslastung und trotzdem...
Prozessoren Gestern um 10:32 Uhr

cpu intel i7 6700?

cpu intel i7 6700?: Kann man bei der cpu i7 6700 auch den intel boost aktivieren und von 3,4 GHZ auf 4,0 steigen oder geht das nur bei der i7 6700k https://www.gutefrage.net/frage/cpu-intel-i7-6700
Prozessoren Gestern um 10:02 Uhr

Intel i7 10750H oder AMD Ryzen 7 4800H?

Intel i7 10750H oder AMD Ryzen 7 4800H?: Welcher Prozessor ist schneller, besser, effizienter...? https://www.gutefrage.net/frage/intel-i7-10750h---oder---amd-ryzen-7-4800h
Prozessoren Freitag um 10:13 Uhr

Intel i9-10850K passende RAM und SSD?

Intel i9-10850K passende RAM und SSD?: Hallo, ich wollte mir den i9-10850K für meinen Gaming PC bestellen. Bei den Spezifikationen steht jedoch, dass der Speichertyp DRR4-2933 beträgt. Bei der PCI-Express-Version steht 3.0. Ich wollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:52 Uhr

Welche GPU zu Intel Core i5 4590S?

Welche GPU zu Intel Core i5 4590S?: Hey zusammen, Ich würde gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten (da es aktuell nur eine GT710 ist). Und da wollte ich gerne wissen was für eine Grafikkarte am besten dazu passt?...
Prozessoren Dienstag um 10:32 Uhr

Intel Turbo Boosting?

Intel Turbo Boosting?: Hallo, Ich wollte mal fragen wieso Intel Turbo Boosting automatisch angeht obwohl ich es im Bios ausgestellt habe? (Mein PC stürzt ab wenn es an ist, da meine CPU schon älter ist) Und wie kann...
Prozessoren Montag um 10:52 Uhr

Günstiges mainboard für intel i9 9900k?

Günstiges mainboard für intel i9 9900k?: Hallo ich suche billiges mainboard unter 170€ für intel i9 https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-mainboard-fuer-intel-i9-9900k
Prozessoren 26. Februar 2021

Laptop Grafikkarte Intel® Iris® Xe Grafik?

Laptop Grafikkarte Intel® Iris® Xe Grafik?: Guten Tag. Ich möchte einen Laptop kaufen und dieser beinhaltet diese Grafikkarte: Intel® Iris® Xe Grafik Ich kann online nicht herausfinden wieviel GB Speicher diese hat und welche...
Grafikkarten 24. Februar 2021

Empfehlenswerte Mainboards für Intel bis 110€?

Empfehlenswerte Mainboards für Intel bis 110€?: . https://www.gutefrage.net/frage/empfehlenswerte-mainboards-fuer-intel-bis-110
Mainboards 24. Februar 2021

Intel oder AMD welche würdet ihr jetzt nehmen?

Intel oder AMD welche würdet ihr jetzt nehmen?: Ich will mir einen neuen PC bauen. Hätte für Intel den i9 10900K genommen und als motherboard das ASUS ROG ME12 Für AMD den R9 5900X und das CROSSHAIR VIII FORMULA. Würdet ihr Intel oder AMD...
Prozessoren 24. Februar 2021

Lastet Intel HD Graphics den CPU stark aus?

Lastet Intel HD Graphics den CPU stark aus?: wenn man den an 3 monitoren hat (jeweils @1080p60Hz) https://www.gutefrage.net/frage/lastet-intel-hd-graphics-den-cpu-stark-aus
Grafikkarten 23. Februar 2021

Intel Mainboard?

Intel Mainboard?: Hallo, ich bin derzeit am rumprobieren für einen neuen PC, ich möchte mir nen high end gaming pc bestellen , folgende Komponenten werde ich einbauen : Kfa2 rtx 3090 Wasserkühlung I9 10900k...
Mainboards 23. Februar 2021
Intels revolutionäre 10-nm-Alder-Lake-CPU soll Gerüchten zufolge im September erscheinen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden