I7 950 Übertakten

Diskutiere und helfe bei I7 950 Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Hardwarefans. Ich überlege schon seit längerer Zeit meine CPU stärker zu übertakten um etwa auf die Leistung eines Sandy zu kommen und noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rossi, 14. Dezember 2011.

  1. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hallo Hardwarefans.

    Ich überlege schon seit längerer Zeit meine CPU stärker zu übertakten um etwa auf die Leistung eines Sandy zu kommen und noch länger ohne Aufrüstung damit zocken zu können. Will mich nicht von so einer 170€ CPU abhängen lasse :cry:. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr am Sinnvolsten findet um Maximale Leistung bei noch moderatem Verbrauch und Temperatur erreichen zu können.

    Hardware siehe mein SysProfile 1. Das wichtigste: I7 950 3,06 Ghz (Corsair H70) auf Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev. 2

    Was würdet ihr Empfehlen? (Angegeben ist der Takt im Turbo-Mode)
    150x 24 = 3,6 Ghz @ 1,21V mit HT @ Temp Prime ca. 60Grad
    160x 24 = 3,8 Ghz @ 1,23V ohne HT @ Temp Prime ca. 66Grad
    167x 24 = 4,0 Ghz @ 1,31V ohne HT @ Temp Prime ca. 70Grad

    Mein Baord schafft keine 200 Mhz BCLK deshalb musste ich mich mehr oder weniger mit diesen Werten zufrieden geben. Bin auch nicht der 'Super-Übertakter' deshalb bitte ich um Nachsicht falls etwas nicht Optimal eingestellt ist ;-) Alle anderen Spannungen laufen auf Auto und sind laut Gigabyte ET3 auch noch vollkommen in Ordnung.

    Würde mich um Rückmeldung freuen.

    VG Rossi
     
  2. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Das gibt es nicht wirklich. Da Du die CPU und das Board wie ich habe kann ich mitreden.
    Ich habe den immer im Standardtakt laufen, denn das reicht völlig für aktuelle Games.
    Mit 4 Ghz würde ich nur fahren, wenn ich es wirklich auch brauche, da fängst Du den Sandy im Standardtakt locker weg.
     
  3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Einen SB kannst du mit deinem i7 nicht schlagen.
    Wozu brauchst du mehr Takt?
    Was läuft nicht?
    Ist doch unsinnig mehr Takt zu geben, weil es einfach nichts bringt.

    Die einzigste 1366 CPU die einen Sandy schlagen kann nennt sich Extreme.

    Den Sinn versteh ich trotzdem nicht aber gut.
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn es unbedingt sein müsste:

    [x] 160x 24 = 3,8 Ghz @ 1,23V ohne HT @ Temp Prime ca. 66Grad

    70°C halte ich für zu hoch im 24/7 Takt.
     
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Halte alle Werte zu hoch aber gut.
    Das muss der TE wissen.
     
  6. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Danke Razer für die Hilfreichen Kommentare... ^^

    Ist die Idee den I7 zu übertakten denn tatsächlich so Sinnfrei?? Klar ist das Ding ne kleine Heizung :) Als Sinnvoll erachte ich übrigens mit dem PC möglichst lange alle Titel auf Ultra spielen zu können. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?? Aktuell geht es noch aber die CPU ist ja leider nicht mehr die jüngste.

    Sie läuft aktuell auf 3,6 Ghz und kommt in keinem Spiel über 48 Grad. Reicht die Übertaktung also eurer Meinung nach aus??
     
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Es reicht auch vorerst noch im Standardtakt. Ich kann jedenfalls alles auf Ultra spielen. Und ich denke das kannst Du auch.

    Ich denke wir kommen so noch die nächsten Monate aus, wenn kann man ja die CPU und Graka ein bisschen ankurbeln.
     
  8. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Danke marcus. Dann werd ich die CPU @ 3,6 Ghz laufen lassen. Läuft so schon seit ein paar Monaten sehr zuverlässig und leise. Bei 3,8 Ghz musste ich beim spielen die Lüfterdrehzahl schon etwas erhöhen.

    Ich kann aber leider Crysis II nicht auf Ultra im DX11 spielen, aber daran hat die Graka wahrscheinlich schuld :( Da läuft der Speicher über^^.
     
  9. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Dann spielst eben auf High, ist ja kaum ein Unterschied. Ultra Einstellungen finde ich sowieso überbewertet, um die Gaudi kommt es an.
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich kann es auf Ultra spielen. Sowohl mit meinem alten i7 860 @ Stock 2,8GHz als auch mit dem i5 2500K.

    Speicher läuft auf Anschlag 1250-1270MB.
     
  11. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    auch mit dem High- Res Patch?

    damit läuft es bei mir auch auf Ultra.

    Wo siehst Du den Speicherverbrauch?
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Komplett volle Hütte mit DX11 und HD Texturen.

    Das sehe ich mit MSI Afterburner.
    Musst du im OnScreen Display einstellen. Oder Wahlweise im G15/19 Display anzeigen lassen.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Der Vram lief bei mir bei Crysis 2 in Ultra auch voll.
    Also alles was da war wurde hergenommen.

    Helfe doch immer wieder gerne.^^
    Nur die anderen User haben deine Frage beantwortet.
    Es ist nicht wichtig ob die CPU 3,4 3,6 oder 3,8Ghz hat.
    Das merkst du niemals nicht in einem Game, dein i7 reicht noch ein paar donnerstage.
    Da muss man nicht ans Maximum gehen.
    Lass meine CPU auch nicht bei 5,3Ghz laufen.
    Wozu auch ist doh völliger Brei, wenn alles bei 3,4 Ghz butter weich läuft.
    Selbst wenn ich drossel ist da noch genug Potenzial, da ich einfach an der Grafikschraube drehe und schon wird die CPU ordentlich entlastet und die GPU ordentlich belastet.


    Habe mal mit einem sehr bekannten User bei Computer Base paar Tests gemacht.
    Er I7 Extreme 1366 und GTX 590
    Ich i7 2600K 1155 und GTX 480 SLI.
    Beide Hardcore Settings im Game und im Treiber (auch im Benchmark).
    Beide die gleichen Programme und beide drehten gewaltig am Zeiger.

    Er lief mit 12x4,5Ghz und ich mit 8x5Ghz und die Grafikkarten ans Limit geschraubt.

    Wir haben verschiedene CPU Settings genommen und festgestellt.
    Er ist nicht schneller als vorher und ich bins auch nicht.
    Egal ob wir 5 oder 2GHz im Takt hatten.
    Die GPU Leistung lag brach bei 35FPS im Hardcore Bereich.

    Haben den CPU verlauf mitgeschnitten und festgestellt, unsere CPUs laufen pervers oft im idle hinterher, also 1,6Ghz wärend die GPU nen Rappel bekommt.

    Daher meine Frage, was das soll.

    (kann man zwar nicht auf jedes Game beziehen aber im grundprinzip ist das so).
     
    #14 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  15. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Puh, das waren jetzt viele Infos auf einmal aber auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe :)

    Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass Games selbst bei Ultra einstellungen nicht von überhohem CPU Takt profitieren, sondern eher von der VGA ausgebremst werden?? OK dann heißt das für mich auf die nächste Grafikkartengenereation warten und lieber darin investieren, als viel Mühe in OC etc der Prozessors reinzustecken ;-).

    @ sLIX: Du kannst Crysis II auf Ultra zocken?? Bei wieviele FPS?? Das fände ich dann etwas komisch, weil du ja ebenfalls ne 570 hast. Ich habe meine sogar noch auf 850 Mhz übertaktet.. Hast du im Nvidia Treiber auch Multisampling, und alles andere auf Max eingestellt? Ich habe ebenfalls mit MSI Afterburner den Speicher ausgelesen. Die CPU arbeitet auf maximal 80% belastung bringt aber trotzdem nur 25-30 FPS auf den Schirm und das ist mir definitiv zu wenig obwohl es häufig heißt das das für flüssiges Spielen reicht..
     
  16. Drayygo
    Drayygo Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Moin moin..ich habe evtl. für 110 einen i7 950 + Foxconn Flameblate GTI gekauft, und wollte wissen, wie stark der Prozessor in heutigen Spielen limitiert,
    wenn ich ihn auf ca. 4,0 GHZ übertakte (das ist das was der Vorbesitzer geschafft hat, auf diesem MB)..
     
    #3 Drayygo
  17. Bios-Overclocker
    Bios-Overclocker Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 486
    AMD Athlon x64
    Intel C2D E8400 damals neuen PC gekauft wegen Crysis, Cpu ist heute noch in meinem Retro PC
    Intel i7 950
    Sandy Bridge i5 2500k hätte ich nicht verkaufen sollen, ging gut übertakten, Luft 4,8Ghz
    Ivy Bridge i5 3750k
    Haswell i7 4770k
     
    #3 Bios-Overclocker
  18. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

    Jep, vielleicht ein Grund, wieso Intel das machen wird, damit sie eben auch in allesn Bereichen multifreie CPUs anbieten und verkaufen können, wie es ja bei AMD auch der Fall ist.
    Dass sich Intel das dann gut bezahlen lässt, ist höchst wahrscheinlich und was AMD darauf antworten wird, weiß noch keiner, aber vielleicht wollen die Hersteller das Übertakten auch wirklich einschränken, damit sie eben die höher getakteten Modelle endlich mal verkaufen können.

    Ich hab keine Ahnung, wie das Verkaufsverhältnis i7 920 zu i7 950 aussieht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass kaum einer einen 950 gekauft hat.
     
    #3 quantenslipstream
  19. tobi-prime23
    tobi-prime23 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Danke sehr interessant *Fettes Grinsen :D
    Meint ihr es würde sich lohnen wenn ich meinen i7 950 verkaufe für ca 85 Euro und mir dann für 115 so einen Xeon hole und ihn dann übertakte ?
    Würde das überhaupt mit meinem Asus P6T SE funktionieren ?
     
    #3 tobi-prime23
  20. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    sp01 schrieb: Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt. Zum Vergrößern anklicken....
    Der "Kleine" i7 ist der 920/930, der 950 hat einige MHz mehr zu bieten.
    Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein. Aber Bulldozer muss sich ja mit den Prozessoren messen die dann angeboten werden wenn Bulldozer angeboten wird und das ist nicht mehr der i7 950.

    Laut der Folie von XE85 ist der 4 Modul Bulldozer auch ein gutes Stück schneller als der i7 980X. Daher würde ich davon ausgehen dass er auch schneller ist als die aktuellen Sandy Bridge Quad Cores. Aber von Sandy Bridge kommen noch 8 Kerner und mit denen muss sich Bulldozer auch messen.
     
    #3 Threshold
Thema:

I7 950 Übertakten

Die Seite wird geladen...

I7 950 Übertakten - Similar Threads - 950 Übertakten

Forum Datum

Mein Motherboard ist ein NCR Pocono. Ich habe kürzlich eine Asus GTX 950-Grafikkarte...

Mein Motherboard ist ein NCR Pocono. Ich habe kürzlich eine Asus GTX 950-Grafikkarte...: https://www.gutefrage.net/frage/mein-motherboard-ist-ein-ncr-pocono-ich-habe-kuerzlich-eine-asus-gtx-950-grafikkarte-gekauft-und-das-motherboard-erkennt-sie-nicht
Mainboards 7. Oktober 2023

Kann ich mein Office PC mit einer GTX 950 aufrüsten?

Kann ich mein Office PC mit einer GTX 950 aufrüsten?: Hallo! Ich möchte mein Office PC(HP Elite desk 800 g1) aufrüsten und eine neue grafikkarte(GTX 950 von MSI) einbauen. Geht das?...
Grafikkarten 17. April 2023

Was wäre sinvoller, einmal 950€ ausgehen oder 1120E?

Was wäre sinvoller, einmal 950€ ausgehen oder 1120E?: Beim 950€ PC muss man halt mal das Mainboard upgraden und die CPU und DDR4 auf DDR5, mehr eh nicht, oder sollte man 1120€ ausgeben das man dann nur noch wenndie Zeit mal gekommen ist die CPU...
Prozessoren 8. Februar 2023

Vorwerk Kobold VK7 Akku-Staubsauger kostet 950 Euro

Vorwerk Kobold VK7 Akku-Staubsauger kostet 950 Euro: Vorwerk Kobold VK7 Akku-Staubsauger kostet 950 Euro Man war früh mit Staubsaugerrobotern unterwegs und kaufte gar das Unternehmen Neato auf.. . Vorwerk Kobold VK7 Akku-Staubsauger kostet 950 Euro
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2022

Passt eine GTX 950 in einen Dell Optiplex 7020?

Passt eine GTX 950 in einen Dell Optiplex 7020?: Hallo, ich möchte mir gerne einen Budget Gaming PC für mein Studium aufbauen. Und bin nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Ich möchte kein neues Netzteil einbauen und frage mich ob...
Stromversorgung 17. September 2022

Welche Grafikkarte für MAX 950€?

Welche Grafikkarte für MAX 950€?: Ich suche eine Grafikkarte für MAXIMAL 950€. Wichtig ist, dass sie neu ist (nicht gebraucht). Mehr Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? CPU: R7 3700x...
Grafikkarten 18. Juni 2022

Rtx 3080 (900 Euro) oder RX 6900XT (950) Euro?

Rtx 3080 (900 Euro) oder RX 6900XT (950) Euro?: Gespielt wird in 4 K auf einem 120 Hz Monitor. Brauche also nur 120 FPS. Spiele so gut wie alles https://www.gutefrage.net/frage/rtx-3080-900-euro-oder-rx-6900xt-950-euro
Grafikkarten 1. Juni 2022

Kann man in das System eine gtx 950 einbauen?

Kann man in das System eine gtx 950 einbauen?: Intel Core i5 4430 CPU 2.7 GHz 16 GB DDR RAM 256 GB SSD USB 2 + 3, Sound, SD Card Reader Gigabit LAN Intel HD Grafikkarte VGA, DIsplPort DVD Multi Brenner Microsoft Windows 10 Pro...
Grafikkarten 23. Dezember 2021

Wann wird die RTX 3070 TI wieder bei 900/950€ liegen?

Wann wird die RTX 3070 TI wieder bei 900/950€ liegen?: Spiele mit meiner 1050 TI sind einfach unspielbar geworden und ich brauche DRINGENDS eine neue Grafikkarte, da die 3070 TI passt, wäre ich bereit einen Preis von 900/950€ zu zahlen, mehr aber...
Grafikkarten 20. Oktober 2021

Gtx 950 für 100€?

Gtx 950 für 100€?: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7b73f2214c8be2687d30f80db6efa6c7ca00d2be3235476860 Hi Ich wollte mir demnächst diesen PC kaufen den man oben...
Grafikkarten 18. Juli 2021

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?: Hallo Community , ich bin auf einen PC umgestiegen, und habe mir von einem Kollegen eine eher älteren gekauft und ihn aufgerüstet. von 4 Gb ram hab ich ihn erweitert auf 12 GB Von einer gtx 450...
Prozessoren 3. Mai 2021

Bremst ein i7 950 eine GTX 970 aus?

Bremst ein i7 950 eine GTX 970 aus?: Moin, bräuchte Hilfe bei evtl aufbesserrung. Hab nen i7 950 auf einem Sabertooth x 58 mit 6 Gb RAM und eine GTX 970. was wäre sinnvoll als aufwertung zum steigern meiner Systenleistung?...
Grafikkarten 15. April 2021

Amd athlon x4 950 übertakten?

Amd athlon x4 950 übertakten?: Wie weit bekommt man den (durchschnittlich) übertaktet? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-x4-950-uebertakten
Prozessoren 6. November 2020
I7 950 Übertakten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i7 950 übertakten

    ,
  2. i7 950 übertakten anleitung

    ,
  3. overclock cpu intel core i7 950

    ,
  4. intel i7 950 übertakten,
  5. i7 950 max oc,
  6. i7 950 spiele,
  7. i7 950 übertakten tutorial
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden