1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

I7 950 Übertakten

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rossi, 14. Dezember 2011.

  1. Rossi

    Rossi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hallo Hardwarefans.

    Ich überlege schon seit längerer Zeit meine CPU stärker zu übertakten um etwa auf die Leistung eines Sandy zu kommen und noch länger ohne Aufrüstung damit zocken zu können. Will mich nicht von so einer 170€ CPU abhängen lasse :cry:. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr am Sinnvolsten findet um Maximale Leistung bei noch moderatem Verbrauch und Temperatur erreichen zu können.

    Hardware siehe mein SysProfile 1. Das wichtigste: I7 950 3,06 Ghz (Corsair H70) auf Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev. 2

    Was würdet ihr Empfehlen? (Angegeben ist der Takt im Turbo-Mode)
    150x 24 = 3,6 Ghz @ 1,21V mit HT @ Temp Prime ca. 60Grad
    160x 24 = 3,8 Ghz @ 1,23V ohne HT @ Temp Prime ca. 66Grad
    167x 24 = 4,0 Ghz @ 1,31V ohne HT @ Temp Prime ca. 70Grad

    Mein Baord schafft keine 200 Mhz BCLK deshalb musste ich mich mehr oder weniger mit diesen Werten zufrieden geben. Bin auch nicht der 'Super-Übertakter' deshalb bitte ich um Nachsicht falls etwas nicht Optimal eingestellt ist ;-) Alle anderen Spannungen laufen auf Auto und sind laut Gigabyte ET3 auch noch vollkommen in Ordnung.

    Würde mich um Rückmeldung freuen.

    VG Rossi
     
  2. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Das gibt es nicht wirklich. Da Du die CPU und das Board wie ich habe kann ich mitreden.
    Ich habe den immer im Standardtakt laufen, denn das reicht völlig für aktuelle Games.
    Mit 4 Ghz würde ich nur fahren, wenn ich es wirklich auch brauche, da fängst Du den Sandy im Standardtakt locker weg.
     
  3. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Einen SB kannst du mit deinem i7 nicht schlagen.
    Wozu brauchst du mehr Takt?
    Was läuft nicht?
    Ist doch unsinnig mehr Takt zu geben, weil es einfach nichts bringt.

    Die einzigste 1366 CPU die einen Sandy schlagen kann nennt sich Extreme.

    Den Sinn versteh ich trotzdem nicht aber gut.
     
  4. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn es unbedingt sein müsste:

    [x] 160x 24 = 3,8 Ghz @ 1,23V ohne HT @ Temp Prime ca. 66Grad

    70°C halte ich für zu hoch im 24/7 Takt.
     
  5. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Halte alle Werte zu hoch aber gut.
    Das muss der TE wissen.
     
  6. Rossi

    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Danke Razer für die Hilfreichen Kommentare... ^^

    Ist die Idee den I7 zu übertakten denn tatsächlich so Sinnfrei?? Klar ist das Ding ne kleine Heizung :) Als Sinnvoll erachte ich übrigens mit dem PC möglichst lange alle Titel auf Ultra spielen zu können. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?? Aktuell geht es noch aber die CPU ist ja leider nicht mehr die jüngste.

    Sie läuft aktuell auf 3,6 Ghz und kommt in keinem Spiel über 48 Grad. Reicht die Übertaktung also eurer Meinung nach aus??
     
  7. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Es reicht auch vorerst noch im Standardtakt. Ich kann jedenfalls alles auf Ultra spielen. Und ich denke das kannst Du auch.

    Ich denke wir kommen so noch die nächsten Monate aus, wenn kann man ja die CPU und Graka ein bisschen ankurbeln.
     
  8. Rossi

    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Danke marcus. Dann werd ich die CPU @ 3,6 Ghz laufen lassen. Läuft so schon seit ein paar Monaten sehr zuverlässig und leise. Bei 3,8 Ghz musste ich beim spielen die Lüfterdrehzahl schon etwas erhöhen.

    Ich kann aber leider Crysis II nicht auf Ultra im DX11 spielen, aber daran hat die Graka wahrscheinlich schuld :( Da läuft der Speicher über^^.
     
  9. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Dann spielst eben auf High, ist ja kaum ein Unterschied. Ultra Einstellungen finde ich sowieso überbewertet, um die Gaudi kommt es an.
     
  10. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich kann es auf Ultra spielen. Sowohl mit meinem alten i7 860 @ Stock 2,8GHz als auch mit dem i5 2500K.

    Speicher läuft auf Anschlag 1250-1270MB.
     
  11. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    auch mit dem High- Res Patch?

    damit läuft es bei mir auch auf Ultra.

    Wo siehst Du den Speicherverbrauch?
     
  12. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Komplett volle Hütte mit DX11 und HD Texturen.

    Das sehe ich mit MSI Afterburner.
    Musst du im OnScreen Display einstellen. Oder Wahlweise im G15/19 Display anzeigen lassen.
     
  13. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
  14. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Der Vram lief bei mir bei Crysis 2 in Ultra auch voll.
    Also alles was da war wurde hergenommen.

    Helfe doch immer wieder gerne.^^
    Nur die anderen User haben deine Frage beantwortet.
    Es ist nicht wichtig ob die CPU 3,4 3,6 oder 3,8Ghz hat.
    Das merkst du niemals nicht in einem Game, dein i7 reicht noch ein paar donnerstage.
    Da muss man nicht ans Maximum gehen.
    Lass meine CPU auch nicht bei 5,3Ghz laufen.
    Wozu auch ist doh völliger Brei, wenn alles bei 3,4 Ghz butter weich läuft.
    Selbst wenn ich drossel ist da noch genug Potenzial, da ich einfach an der Grafikschraube drehe und schon wird die CPU ordentlich entlastet und die GPU ordentlich belastet.


    Habe mal mit einem sehr bekannten User bei Computer Base paar Tests gemacht.
    Er I7 Extreme 1366 und GTX 590
    Ich i7 2600K 1155 und GTX 480 SLI.
    Beide Hardcore Settings im Game und im Treiber (auch im Benchmark).
    Beide die gleichen Programme und beide drehten gewaltig am Zeiger.

    Er lief mit 12x4,5Ghz und ich mit 8x5Ghz und die Grafikkarten ans Limit geschraubt.

    Wir haben verschiedene CPU Settings genommen und festgestellt.
    Er ist nicht schneller als vorher und ich bins auch nicht.
    Egal ob wir 5 oder 2GHz im Takt hatten.
    Die GPU Leistung lag brach bei 35FPS im Hardcore Bereich.

    Haben den CPU verlauf mitgeschnitten und festgestellt, unsere CPUs laufen pervers oft im idle hinterher, also 1,6Ghz wärend die GPU nen Rappel bekommt.

    Daher meine Frage, was das soll.

    (kann man zwar nicht auf jedes Game beziehen aber im grundprinzip ist das so).
     
    #14 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  15. Rossi

    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Puh, das waren jetzt viele Infos auf einmal aber auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe :)

    Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass Games selbst bei Ultra einstellungen nicht von überhohem CPU Takt profitieren, sondern eher von der VGA ausgebremst werden?? OK dann heißt das für mich auf die nächste Grafikkartengenereation warten und lieber darin investieren, als viel Mühe in OC etc der Prozessors reinzustecken ;-).

    @ sLIX: Du kannst Crysis II auf Ultra zocken?? Bei wieviele FPS?? Das fände ich dann etwas komisch, weil du ja ebenfalls ne 570 hast. Ich habe meine sogar noch auf 850 Mhz übertaktet.. Hast du im Nvidia Treiber auch Multisampling, und alles andere auf Max eingestellt? Ich habe ebenfalls mit MSI Afterburner den Speicher ausgelesen. Die CPU arbeitet auf maximal 80% belastung bringt aber trotzdem nur 25-30 FPS auf den Schirm und das ist mir definitiv zu wenig obwohl es häufig heißt das das für flüssiges Spielen reicht..
     
Die Seite wird geladen...

I7 950 Übertakten - Weitere Themen

Forum Datum

IntelCore i7 Übertakten

IntelCore i7 Übertakten: IntelCore i7 Übertakten Hallo, Ich habe einen IntelCore I7 960 und habe diesen vorhin Übertaktet auf 3600Mhz, wenn ich jetzt aber höher gehe stürzt der Pc sofort ab ?! Ich habe heute...
Computerfragen 1. Mai 2012

CPU intel i7 950 übertakten(overclocking)

CPU intel i7 950 übertakten(overclocking): CPU intel i7 950 übertakten(overclocking) ich würde gerne meinen intel i7 950 übertakten. doch jetzt weis ich nicht genau was ich für einen kühler kaufen soll und auch auf wieviel GHz es ca...
Computerfragen 6. Januar 2012

Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten?

Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten?: Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten? Ich spiele mit dem Gedanken meine i7-950 zu übertakten. Bringt das etwas?
Computerfragen 11. November 2011

Intel I7-930 Übertakten

Intel I7-930 Übertakten: Intel I7-930 Übertakten Hallo , Wie Viel kann ich aus einem Intel I7-930 rausholen ?! Kann man seinen Pc auch eigentlich von einer Firma Takten lassen ?
Computerfragen 19. August 2010

CPU Kauf i7 870 oder 950 ?

CPU Kauf i7 870 oder 950 ?: CPU Kauf i7 870 oder i7 950 ? Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe da ich mich absolut nicht entscheiden kann. Ich möchte mir einen von beiden CPUs holen, mit Board kosten beide auch ungefähr...
Prozessoren 9. November 2010

Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950?

Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950?: Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950? i7 860 (4x 2.8GHz) i7 950 (4x 3.06 GHZ) der "Takt" Unterschied is ja jetzt nich so gross daher meine Frage bemerkt man...
Computerfragen 25. April 2010

Core-i7 Übertakten wie??

Core-i7 Übertakten wie??: Morgen kommt ja mein pc endlich http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=059220259745 ;) da is meine frage wie übertakte ich ein core i7? mein sys profil ist das...
Prozessoren 28. Juli 2009

Diese Seite empfehlen