1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Intel Xeon E3 1231v3 taktet unwillkürlich (?)

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HardcoreKoH, 7. Juni 2014.

  1. HardcoreKoH

    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    Guten Tag liebe Leute :)

    Ich habe die Tage mir einen Intel Xeon E3 1231v3 eingebaut. Habe mal eine weile CPU-Z beobachtet. Da ist mir aufgefallen, dass der Xeon gerade bei Anwendungen kurzeitig auf 3,7 - 3,8 und sogar bis auf 3,9 Ghz taktet. Der FSB bleibt daufhaft bei 103 MHz, nur der Multi schwankt dauerhaft (36x, 37x, 38x)
    Im Stresstest taktet die CPU auf 3,7 GHz. Standart hat doch die CPU eigentlich einen Takt von 3,4 GHz. Ich hab selbst im Bios nichts geändert. Ist das normal das die CPU so "unwillkürlich" taktet?

    Ich betreibe die CPU auf einen neuen ASUS Z97-C Board.
    Die anderen Komponenten stehen natürlich in meinen Profil. :)

    Grüße
    Chris
     
    #1 HardcoreKoH, 7. Juni 2014
  2. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Ist der Turboboost. Sollte eine Anwendung nicht alle Kerne auslasten, werden die die ausgelastet werden, automatisch über den Multi hochgetaktet und die anderen runtergetaktet. Steht auch im Datenblatt der CPU:
    Siehe ausserdem: Intel® Turbo-Boost-Technologie 2.0
     
  3. HardcoreKoH

    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    Okay, also doch. Mich hat es nur verwirrt, warum die CPU unter Last mit 3,7 Ghz taktet und bei Anwendungen kurzeitig auf bis zu 3,8/3,9 Ghz taktet... Aber wenn das alles so in Ordnung ist, dann bin ich beruhigt. :)
     
    #3 HardcoreKoH, 7. Juni 2014
Die Seite wird geladen...

Intel Xeon E3 1231v3 taktet unwillkürlich (?) - Weitere Themen

Forum Datum

Intel Haswell-Refresh auch für Xeon E3 v3-CPUs

Intel Haswell-Refresh auch für Xeon E3 v3-CPUs: Intel Haswell-Refresh auch für Xeon E3 v3-CPUs 20.03.2014 14:45 - Vor wenigen Tagen hat Intel eine neue Product Change Notification, kurz PCN, veröffentlicht, in welcher der Chiphersteller die...
PCGH-Neuigkeiten 20. März 2014

Intel Xeon E3-1230v3 lüfter worauf achten

Intel Xeon E3-1230v3 lüfter worauf achten: Intel Xeon E3-1230v3 lüfter worauf achten
Computerfragen 14. Februar 2014

Intel Xeon E3-1230 v3 spezieller ram?

Intel Xeon E3-1230 v3 spezieller ram?: Intel Xeon E3-1230 v3 spezieller ram?
Computerfragen 3. Februar 2014

Mainboard für Intel xeon e3 1230v2

Mainboard für Intel xeon e3 1230v2: Mainboard für Intel xeon e3 1230v2
Computerfragen 30. August 2013

Mainboard für den Intel Xeon E3 1230v3

Mainboard für den Intel Xeon E3 1230v3: Mainboard für den Intel Xeon E3 1230v3
Computerfragen 10. Juni 2013

Intel Xeon Processor E3-1270V2 offener Multi oder nicht ?

Intel Xeon Processor E3-1270V2 offener Multi oder nicht ?: Hallo Leute. Ich möchte die oben angesprochene CPU verbauen, da sie keine IGP hat und eine bessere TDP als der I7 2600. Weiß jemand ob das Modell einen offenen Multi hat wie das Gegenstück,...
Prozessoren 14. Februar 2013

frage zu Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V2

frage zu Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V2: frage zu Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V2 kennt einer ein passenden mainboard, der nicht mehr als 100 € kosten darf zu dem prozessor Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V2...
Computerfragen 25. November 2012

Diese Seite empfehlen