Intel Xeon E3 1231v3 taktet unwillkürlich (?)

Diskutiere und helfe bei Intel Xeon E3 1231v3 taktet unwillkürlich (?) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag liebe Leute :) Ich habe die Tage mir einen Intel Xeon E3 1231v3 eingebaut. Habe mal eine weile CPU-Z beobachtet. Da ist mir aufgefallen,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HardcoreKoH, 7. Juni 2014.

  1. HardcoreKoH
    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    Guten Tag liebe Leute :)

    Ich habe die Tage mir einen Intel Xeon E3 1231v3 eingebaut. Habe mal eine weile CPU-Z beobachtet. Da ist mir aufgefallen, dass der Xeon gerade bei Anwendungen kurzeitig auf 3,7 - 3,8 und sogar bis auf 3,9 Ghz taktet. Der FSB bleibt daufhaft bei 103 MHz, nur der Multi schwankt dauerhaft (36x, 37x, 38x)
    Im Stresstest taktet die CPU auf 3,7 GHz. Standart hat doch die CPU eigentlich einen Takt von 3,4 GHz. Ich hab selbst im Bios nichts geändert. Ist das normal das die CPU so "unwillkürlich" taktet?

    Ich betreibe die CPU auf einen neuen ASUS Z97-C Board.
    Die anderen Komponenten stehen natürlich in meinen Profil. :)

    Grüße
    Chris
     
    #1 HardcoreKoH, 7. Juni 2014
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Ist der Turboboost. Sollte eine Anwendung nicht alle Kerne auslasten, werden die die ausgelastet werden, automatisch über den Multi hochgetaktet und die anderen runtergetaktet. Steht auch im Datenblatt der CPU:
    Siehe ausserdem: Intel® Turbo-Boost-Technologie 2.0
     
  3. HardcoreKoH
    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    Okay, also doch. Mich hat es nur verwirrt, warum die CPU unter Last mit 3,7 Ghz taktet und bei Anwendungen kurzeitig auf bis zu 3,8/3,9 Ghz taktet... Aber wenn das alles so in Ordnung ist, dann bin ich beruhigt. :)
     
    #3 HardcoreKoH, 7. Juni 2014
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Xeon E3 1231v3 taktet unwillkürlich (?)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden