Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus?

Diskutiere und helfe bei Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe vor mir demnächst einen PC zusammen zu bauen. Prinzipiell weiß ich sehr gut Bescheid was Hardware angeht, zumindest in der Theorie. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SnapTrap, 7. Oktober 2022.

  1. SnapTrap
    SnapTrap Gast

    Moin,

    ich habe vor mir demnächst einen PC zusammen zu bauen. Prinzipiell weiß ich sehr gut Bescheid was Hardware angeht, zumindest in der Theorie. Die aktuelle Marktlage habe ich aber lange nicht verfolgt. Deswegen hier die Frage an die etwas aktuelleren Computernerds:

    Wer hat in Sachen P/L-Verhältnis aktuell die Nase weiter vorne? AMD oder Intel bei der CPU bzw AMD oder NVIDIA bei der GPU?

    Der PC soll natürlich auch zum gelegentlichen Zocken von älteren Titeln sein. Falls sich das mit der Nase in gewissen Preisbereichen ändert: Der PC soll am Ende samt allem ca. 1000€ kosten. Also für CPU + GPU setze ich da ca. 500€ an.

    Ich brauche keine Konfigurationen oder Modellempfehlungen. Ich will lediglich wissen bei welchen Herstellern ich aktuell besser bedient bin.

    Danke im Voraus!

    LG.

    SnapTrap

    :)
     
  2. D00msday
    D00msday Gast

    Bottelneck in Spielen CPU erneuern!

    Compare RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER vs RTX 2070 SUPER - GPUCheck United States / USA

    Wie du unschwer erkennen kannst, bist du mit einem Intel System am Besten beraten. Wenn du dazu noch schnelleren Speicher kaufst und/oder den Prozessor übertaktest, was du bei AMD in der Form nicht machen kannst, trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Allerdings:
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob sich die 10-15% auf Standardtakt wirklich ein neues System wert sind, bei der hohen FPS Anzahl. Meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld. Warte lieber noch 5 Jahre und kauf dir einfach nur schnelleren Speicher. Die 100% Prozessorauslastung sagen nichts aus, wenn sie nur in Spielen vorkommen. 100% sind vollkommen okay, dafür ist der Prozessor ja ausgelegt.
     
    #3 D00msday
  3. Steelbender
    Steelbender Gast

    144 hz FHD

    RTX 2060 vs GTX 1050 Ti Benchmarks fuer Spieleleistungen (i7-8700K vs i7-6700K) - GPUCheck Germany / Deutschland
    Der Vergleich zeigt gut wie viel Leistungszuwachs zu erwarten ist, das wäre schon vergleichsweise enorm zu vorher, damit könnte man dann auch einen WQHD Monitor ganz gut betreiben.
    Ich zocke mit meiner GTX 1070 auch auf WQHD mit hohen Settings und DSR auf 4k, da bin ich dann irgendwo zwischen 40 und 90 FPS.
    GTX 1050 Ti vs GTX 1070 Benchmarks fuer Spieleleistungen (i7-6700K vs i7-6700K) - GPUCheck Germany / Deutschland
    Wie man sieht ist die RTX 2060 noch etwas schneller, denke erst die Grafikkarte upzugraden wäre die bessere Lösung.
    Die Frage ist aber dann ob das Netzteil noch ausreicht.
     
    #3 Steelbender
  4. Xaphyr
    Xaphyr Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Never. Erstens gibt es immer noch genug User, die dennoch an nVidia interessiert sind, zweitens reicht eine Generation nicht, den Markt umzukrempeln, wie man auch bei AMD vs Intel gesehen hat.
     
    #3 Xaphyr
  5. Downsampler
    Downsampler Gast

    Alte "Asus Geforce GTX 970 OC 4 GB" upgraden - Kaufempfehlungen?

    #3 Downsampler
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    5700 XT Upgrade für mein Haswell System

    AW: 5700 XT Upgrade für mein Haswell System

    nen höheres Modell als die rx5700xt wird es nicht geben da der chip schon der Vollausbau des umbenannten navi12 ist (navi 10 wurde gecancelt)
    Was kommt ist navi14 rx5500 was entgütig polaris ersetzen wird
    4k ist mit der rx5700xt nur bedingt möglich
    Was Treiber angeht das übliche bei neuen gpu im Grunde laufen alle gpu wie sie sollen Fehler gibt es immer
    Normalerweise sind nvidia Treiber bei neuen gpu frühestens 6 Monate nach release fehlerfrei
    Bei amd etwa 1 Jahr
    Probleme gibt es oft bei mainboards von intel
    Problemlos dagegen sind amd mainboards mit dual bios und uefi csm mode
    reine Uefi boards können Probleme machen.
    Ob dein h87 haswel Brett Probleme macht hängt vom bios ab
    Zur cpu
    diese wird limitieren das tut diese schon bei einer gtx1070 und rx590
    Zwar gibt es Titel die noch die gpu klasse gtx1080 bzw fast gtx1080ti ausreizen ist aber die ausmahne.
    1440p würde eine rx5700 reichen
    4k ohne Probleme nur die rtx 2080ti
    von deiner gpu aus lohnt sich nur rx5700 aus +-60% bei 1080p
    beweis
    https://www.gpucheck.com/en-usd/compare/amd-radeon-r9-290-vs-amd-radeon-rx-5700/intel-core-i7-4770-3-40ghz-vs-intel-core-i7-4770-3-40ghz/ultra/ultra/-vs-
    Und
    R9 290 vs RX 5700 XT Game Performance Benchmarks (i7-4770 vs i7-4770) - GPUCheck United States / USA
     
    #3 Prozessorarchitektur
Thema:

Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus?

Die Seite wird geladen...

Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus? - Similar Threads - Intel AMD NVIDIA

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Auf was muss Ich achten wenn Ich meinen PC von Intel&Nvidia auf AMD umrüste?

Auf was muss Ich achten wenn Ich meinen PC von Intel&Nvidia auf AMD umrüste?: Hallo, Ich rüste meinen PC von Intel auf AMD um und frage mich nun auf was ich zu achten habe. Meine Specs vor dem Upgrade: Intel i7 7700k Gtx 1070 Strix Msi z170 aGaming Pro 16gb ddr4 ram...
Prozessoren 6. September 2023

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?: Wenn würdet ihr beim Kauf bevorzugen https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-vs-amd-vs-intel-grafikkarten
Grafikkarten 11. April 2023

AMD vs Intel? AMD vs NVIDIA?

AMD vs Intel? AMD vs NVIDIA?: Hallo zusammen! Ich habe diese Frage bereits gestellt aber doppelt hält besser und ich bin mir immer noch nicht sicher. Ich werde mir einen PC zusammenbauen und frage mich ob man für Gaming eher...
Prozessoren 14. Februar 2023

[UMFRAGE] Hat NVIDIA, AMD oder Intel die besseren GPU Treiber Updates?

[UMFRAGE] Hat NVIDIA, AMD oder Intel die besseren GPU Treiber Updates?: Hey Ich habe öfters bei AMD gehört das die immer Treiber Bugs haben soll stimmt das? Und welcher Treiber ist Stabiler Intel AMD oder NVIDIA? [UMFRAGE] Gruß FlyingCat972...
Software & Treiber 16. Oktober 2022

Intel AMD Nvidia?

Intel AMD Nvidia?: Welche Marke mögt ihr am liebsten ? https://www.gutefrage.net/frage/intel-amd-nvidia
Prozessoren 2. Juli 2022

AMD oder NVidia bzw. Intel?

AMD oder NVidia bzw. Intel?: Was benutzt ihr bei Grafikkarte und CPU? Und lohnt sich mehr eine AMD oder NVidia Karte in Leistung und Preisleistung? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-nvidia-bzw-intel
Prozessoren 6. Juli 2021

Ist die Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 besser als Intel i5-4590 oder AMD Ryzen 5 1500X?

Ist die Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 besser als Intel i5-4590 oder AMD Ryzen 5 1500X?: Ich würde mir gerne eine VR-Brille holen aber es gibt Mindestenanforderungen. Eine davon ist eine Intel i5-4590 oder AMD Ryzen 5 1500X oder besser zu haben. Ich habe eine NVIDIA Quadro 2000 und...
Grafikkarten 25. April 2021

Intels kommende Xe-GPU, die mit Nvidia und AMD konkurrieren soll, wird auf einem 7-nm-Prozess aufg

Intels kommende Xe-GPU, die mit Nvidia und AMD konkurrieren soll, wird auf einem 7-nm-Prozess aufg: Gaming-fokussierte Grafikkarte wird von TSMC produziert [ATTACH] Wir haben schon eine Weile von Intels Xe-Gaming-Grafikkarte gehört, aber neue Informationen von Reuters schüren die Flammen noch...
Games News 11. Januar 2021

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren: Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren Denn man will mit gleich vier Architekturen nicht nur Geschäftskunden und das Einstiegssegment bedienen, sondern auch Spieler....
User-Neuigkeiten 14. August 2020

Werden die Statistiken dieses Jahr aktualisiert? (Intel/nVidia/AMD etc.)

Werden die Statistiken dieses Jahr aktualisiert? (Intel/nVidia/AMD etc.): Joa, ich wollte mal fragen, ob sysprofile.de Admins dieses Jahr mal die Statistiken Updaten würden. Das letzte Update ist ja noch von 2009. Interessiert mich halt einfach ;) MfG Hakto
freie Fragen 24. Januar 2011
Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden