Intel und AMD bekommen neue Konkurrenz

Diskutiere und helfe bei Intel und AMD bekommen neue Konkurrenz im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es gibt neuerdings Notebooks bzw. Netbooks mit Prozessoren von VIA und VIA Grafikkarte. Sollt VIA noch ein paar Multicore Prozessoren auf den Markt... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von computer11, 31. Juli 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Es gibt neuerdings Notebooks bzw. Netbooks mit Prozessoren von VIA und VIA Grafikkarte. Sollt VIA noch ein paar Multicore Prozessoren auf den Markt werfen, wär da AMD eventuell da doch bald Geschichte und produziert nur noch Grafikkarten. VIA haut ja jetzt ganz schön auf den Putz.
    Ich kann nur sagen weiter so je mehr Konkurrenz Intel und AMD bekommen destso besser ist es für den Endverbraucher! :great:
     
    #1 computer11, 31. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Naja Konkurenz würde ich das nicht wirklich nennen, VIA baut einfach nur kompaktlösungen und in diesem Bereich haben AMD und Intel noch nie fußgefasst.
    Nur weil es jetzt ein 15" billig notebook gibt welches ebenfalls nen ne VIA CPU und GPU hat ist AMD noch lange nicht in irgendeiner weise von denen bedroht da die wie gesagt in völlig unterschiedlichen Märkten rangieren.
     
    #2 bernd das brot, 31. Juli 2008
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich seh das schon als Konkurrenz. Intel hatte zuvor mit dem ASUS EEE und dem Atom frei Bahn, jetzt gibt es aber noch VIA und AMD hat in diesem Bereich noch nichts.
    Sollte VIA bei Netbooks erfolgreich sein könnt ich mir auch Erfolg bei Desktop CPU's denken. :) Ich sehe so etwas gerne. ;)
     
    #3 computer11, 31. Juli 2008
  4. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Der VIA C7m ist scheiße und schon sehr lange aufm Markt sry aber..der ist mit 1.5ghz so schnell wie der celeron m vom asus eee bei 900mhz! Der neue VIA Nano sieht da schon anderst aus, dieser ist im einiges schneller als z.B. der Atom.
    Zur GPU die Unichrome ist vllt so schnell wie die IntelChipsatzgrafik und wäre z.B. mit dem Dekodieren von HD Material restlos überfordert (schau dir allein ma die schnittstelle an AGP 8x das ist ja schon Asbach Uralt^^)
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Selbst wenn die Hardware schon etwas älter sein sollte, das sind die ersten Netbooks die ich komplett ohne AMD, ATI und Intel Hardware sehe, die man in einem Shop wie ONE.de kaufen kann. Zuvor gab es nur Intel und AMD. Da wird noch mehr folgen denke ich mal.
     
    #5 computer11, 31. Juli 2008
  6. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Also Mainboards mit Via CPU gibts schon sehr lange (z.b. bei arlt.com), Laptops gabs sogar vereinzelt auch (aber meistens bei us shops oder ebay), und von der leistung sind die cpus leider nicht zu empfehlen..der einzigste vorteil beim C7 war dasser kaum Strom benötigt (Via isja eh auf Low-Power spezialisiert) aber die Leistung hatte eben gefehlt, mit dem neuen Nano habense das aber behoben und ich bin da mal sehr zuversichtlich, dass VIA sich bei Netbooks als wahrer Konkurent zeigen
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gibt schon lange mini-ITX Boards von Via mit C7 Prozessoren. Auf Grund der im vergleich zu Intel und AMD doch sehr beschränkten Leistung setzten diese sich jedoch kaum ab. Eine Grafik von Via ist selbst noch sehr weit entfernt von einer Intel-Extreme Lösung. Auch die Prozessoren an sich sind Entwicklungen von AMD und Intel immer recht weit hinterher. Ich vermag es zu behaupten das Intel im Moment von der Preis/Leistung her auf jeden Fall noch besser ist als Via da ein Atom schon extrem wenig Energie verbraucht. Warten wir die 32nm atoms mal ab. Dann bin ich mir sicher gibt es einen Prozessor von Intel als Singlecore mit 1W und locker 2GHz.
     
    #7 The_LOD2010, 31. Juli 2008
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    VIA ist doch wirklich nix neues, aber was wirklich leistungsfähiges haben die noch nicht gebracht. da sind intel und amd natürlich im vorteil.

    VIA CPUs GPUs und Chipsets kann man nur gebrauchen wenns ums stromsparen oder um wenig wärmeentwicklung geht.

    sry bin heut zu faul für richtige groß-klein-schreibung
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Naja da hat VIA doch das richtige Ziel mit dem Stromsparen etc. die meisten Leute wollen doch ein Netbook fürs Internet und um ein wenig im Office zum schreiben. Da braucht man keine Power Prozessoren oder super Grafikchips. Die Dinger sollen eine möglichst lange Akku Laufzeit haben, billig wie nur sonst was sein und für Internet mit Office ausreichen. Wer mehr will wird wahrscheinlich eh zu einem normalen Notebook greifen mit 13" und aufwärts.
    VIA Atom hört sich sehr interessant an. ^^
     
    #9 computer11, 1. August 2008
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    via atom? du meinst via nano;)?

    ich denke der dualcore atom wird die vias schon in den schatten stellen geschweige denn der 32nm atom.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AMD hätte aber was nur wollen sie direkt mit dem bobcat kontern, sonnst hätten sie dem neuen athlon64 2000 einfach nen anderes package untergetackert, der verbraucht nämlich nur 1w und ist vollständig passiv betreibbar.

    Was dieses VIA Teil angeht, das ist einfach nur ein ausläufer in der absolut untersten Schublade und mal was anderes aber Nvidia baut auch eine CPU in diesem Bereich die ihre Anwendung zwar eher in MIDs finden soll aber das ist ebenfalls ATOM Konkurenz und ist es dadurch wahrscheinlicher das Nvidia AMD und Intel Konkurenz machen wird ? ich glaube mal kaum ;)
     
    #11 bernd das brot, 1. August 2008
  12. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Die CPU von Nvidia wird aber leider ne ARMv11 CPU sein (also nix mit x86 und Windows Vista..eher Windows Mobile 6.1 und aufwärts^^), den Athlon 2000 finde ich sehr interessant, sofern er die Kampfpreise wie der Atom hat, VIAs Nano finde ich aber ebenfalls interessant da dessen Architektur eine verbesserte ist, also vom Vorgänger und somit eher für ein normales System konzipiert ist und nicht für Nettops..Intels Atom dagegen ist was "neues" und ist eben nichtso stark wenns ums Multitasking geht (ok HT hilft dort schon ein wenig aber die Architektur beschränkt trotz allem stärker als dies bei VIA oder AMD der Fall ist). So hatte ich es jedenfalls vor einiger Zeit mal bei nem Preview von VIAs Nano-Reihe gelesen.
     
  13. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Richtig. ^^

    Naja gut selbst wenn das VIA Zeugs veraltet ist, ist es dennoch neu, dass solch ein Netbook bei einem bekannten Onlineshop wie ONE.de auftaucht.
    Glaub so Massenmarkt tauglich wurde zuvor noch kein VIA Prozessor oder Grafikchipsatz verkauft oder?
    P.S. Warum schreibt ihr schon wieder von Dual Core etc. ? Anscheinend haben wie unterschiedliche Ansichten was Netbooks betrifft. IN meinem

    Sinne was ich darin sehe ist folgendes:
    - eine CPU die passiv gekühlt wird bzw. keinen Kühlung braucht
    - eine möglichst hohe Akkulaufzeit
    - kompaktes (möglichst kleine) Gehäuse
    - robustes (möglichst stabiles) Gehäuse
    - soll für Internet und Office sein

    Hab ich ein falsches Bild von Netbooks? Für Internet und Office reicht so ein ATOM locker aus, was wollen die da mit einem Dual Core CPU? Das teil wird wärmer, verbraucht wieder mehr Leistung und schneller läuft das Internet oder Office dadurch auch nicht. Netbooks sind doch so Dinger wie der ASUS EEE oder?
    Die Prozessoren die ihr meint die wären für normale Notebooks interessant aber nicht für Netbooks. Falls ich hier was falsches geschrieben habe korrigiert mich bzw. klärt mich auf. ^^

    Mfg. computer11
     
    #13 computer11, 1. August 2008
  14. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    zumindest via-chipsätze waren schon in diversen mediamarkt-, saturn-, hofer/aldi,- und libro-pc's.

    mit nem dualcore atom wäre die verwendung in HTPC's denkbar.
     
  15. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Wenn der Prozessor eben für normale PCs auch geeignet ist heißt das, dasser ne bestimmte Mehrleistung besitzt, der Atom ist eben spziell für Netbooks gemacht und hat (wie auch der alte VIA C7) probleme beim Multitaksing, der neue von VIA hat dies z.B. nicht, geschweige den der AMD Athlon 2000+ und solang die Verlustleistung der CPU unter 10w liegt macht das auch nix aus da dies relativ gut passiv, bzw. mit nem mini Lüfter kühlbar ist^^
     
Thema:

Intel und AMD bekommen neue Konkurrenz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden