1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Intel Turbo Boost Aktivieren

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Falkenhorst, 20. Februar 2011.

  1. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    66
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Hallo

    Ich möchte gerne den Turbo Boost aktivieren. Jetzt habe ich im Internet gelesen das die "CPU Ratio Setting" auf "Turbo" stehen muss. Nur steht bei mir "Auto" und ich kann auch nichts anderes Auswählen. "C state package limit setting" steht auf "C3".

    Was muss ich jetzt machen das Turbo Boost aktiviert wird? Der Argos Monitor zeigt mir das der Turbo Modus nicht gebraucht wird. Ich hab auch schon mit Core2MaxPerf-17 probiert ob er so in den Turbo Boost kommt, aber da regt sich leider nichts.


    Ich habe ein Asrock H55DE3 Mainboard und ein Intel i5 650 Prozessor
     
    #1 Falkenhorst, 20. Februar 2011
  2. ZEUS

    ZEUS Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    aber der turbo kann doch nicht dauerhaft aktiviert werden. nur wenn gebraucht und ich glaube das betrifft auch nicht alle kerne. denke nicht, dass der turbo dauerhaft - quasi als OC - eingeschaltet werden kann.
     
  3. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    66
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Das ist mir schon klar das der nicht dauerhaft eingeshaltet ist sondern er schaltet sich ja nur ein wenn z.B 1 oder 2 Kern(e) stark beansprucht werden. Dann fährt er kurzzeitig die Taktraten hoch.
     
    #3 Falkenhorst, 20. Februar 2011
  4. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Guck im Bios unter "Advanced"-->"CPU Configuration" ob "Intel TurboMode tech" (ziemlich weit unten, unter "Intel SpeedStep tech.") aktiviert ist.
    "CPU Ratio Setting" hat damit nichts zu tun.

    Sollte dein Prozessor allerdings zu warm werden, schaltet er auch nicht in den Turbo-Modus...
     
  5. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    66
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich meinte den Intel TurboMode tech auf Enabled gestellt zu haben. Ich schaue heute abend nochmal nach. Temperatur von der CPU ist ca. 50-70°C mit dem Boxed Kühler


    Edit: Intel TurboMode tech ist Aktiviert.
     
    #5 Falkenhorst, 21. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  6. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wieviel VCore, in dem Fall wär auch mal interessant wieviel CoreTemp(unter Last), aktuelles Bios drauf?
     
  7. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    66
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Vcore zwischen 1.19 und 1.24 Volt. Temperatur unter vollast (mit Prime95 schnell 5 min laufen lassen) Kern 1: 67°C Kern 2: 62°C

    Ich kauf mir glaub anstatt Crysis 2 einen anständigen CPU Kühler
     
    #7 Falkenhorst, 26. Februar 2011
  8. Noq

    Noq Praktikant

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    bei den temps würde ich das auch machen ^^
     
  9. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    66
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Ok nach ca. 50 min Prime95 sind die Temps stabil auf ca 62°C. Aber ich kauf mir glaube trotzdem einen neuen Kühler
     
    #9 Falkenhorst, 28. Februar 2011
Die Seite wird geladen...

Intel Turbo Boost Aktivieren - Weitere Themen

Forum Datum

Intel Turbo Boost Technology Monitor

Intel Turbo Boost Technology Monitor: Hallo! Bei meiner Frau aufn neuen Laptop läuft das so nen komisches Programm im Hintergrund. Das kann man doch eigentlich aus dem Autostart rausschmeissen oder nicht?
freie Fragen 15. August 2014

Hallo Leute habe bei meinem Laptop ein Problem mit der Intel Turbo boost Technology

Hallo Leute habe bei meinem Laptop ein Problem mit der Intel Turbo boost Technology: Hallo Leute habe bei meinem Laptop ein Problem mit der Intel Turbo boost Technology
Computerfragen 2. März 2014

Ist das Mainbord Intel Turbo Boost fähig?

Ist das Mainbord Intel Turbo Boost fähig?: Ist das Mainbord Intel Turbo Boost fähig?
Computerfragen 30. August 2013

Treiberproblem bei Intel(R) Turbo Boost Technology Driver

Treiberproblem bei Intel(R) Turbo Boost Technology Driver: Treiberproblem bei Intel(R) Turbo Boost Technology Driver
Computerfragen 20. August 2013

Turbo boost bei intel i7 3770

Turbo boost bei intel i7 3770: Nochmal kurz ne frage: habe ja n i7 3770 non-k version und ein h77 board. gibt ja trotzdem so nen intel turbo boost der ja normalerweise automatisch einschaltet. habe aber gelesen, dass man das...
freie Fragen 6. August 2012

Intel Turbo Boost kann ich nicht installieren trotz i7 Prozessor :(

Intel Turbo Boost kann ich nicht installieren trotz i7 Prozessor :(: Intel Turbo Boost kann ich nicht installieren trotz i7 Prozessor :( wenn ich von die Treibersoftware Intel Turbo Boost installieren will kommt: This Computer does not meet the minimum...
Computerfragen 21. März 2012

Worum geht es bei der Turbo Boost Technik von den neuen Intel Prozessoren?

Worum geht es bei der Turbo Boost Technik von den neuen Intel Prozessoren?: Worum geht es bei der Turbo Boost Technik von den neuen Intel Prozessoren? Was ist damit gemeint bzw. was steckt dahinter?
Computerfragen 1. März 2010

Diese Seite empfehlen