Diskussionsthread Datendurchsatz AMD?

Diskutiere und helfe bei Datendurchsatz AMD? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz. Ich hätte da mal eine sehr interessante Frage: Und zwar. Ich würde gerne wissen wieviel GB/s ein AMD CPU (in meinem Beispiel ein X2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DUNnet, 5. Januar 2009.

  1. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Hallo Leutz.

    Ich hätte da mal eine sehr interessante Frage:
    Und zwar.
    Ich würde gerne wissen wieviel GB/s ein AMD CPU (in meinem Beispiel ein X2 7750) verarbeitet.
    Ich kenn halt nur den MT/s Wert, wobei ich nicht weiß wofür der steht, und der hilft mir doch nicht.

    Der Hintergrund:
    Ich habe mir 1066er ReaperHPC Ram gekauft.
    Nun denk ich mir: im Dualchannel kann der 12,8GB/s.
    Wenn der Prozzi aber z.B. nur 6GB/s "schafft" kann ich lieber den RAM runtertakten und habe dadurch eine geringere Spannung (weniger Hitze und Stromersparniss) und im zweiten geringere Latenzen!

    Ich denk mir einfach: CL2.5 mit 6.4GB/s (DualChannel) bringt mir mehr als CL5 mit 12.8GB/s (DualChannel) wenn der CPU eh nur 6GB/s schafft (nur im einen Wert zu nennen).

    Nun ist halt noch eine "grundlegende" Frage (die ich nicht zu 100% weiß): Greift die Grafikkarte auch auf den RAM zu, oder bekommt sie nur Material vom CPU?

    Wenn die Grafikkarte auch drauf zugreift: Wieviel GB/s überträgt die? Mir war so die sind so verdammt schnell?


    Gruß
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    12.8GB/s wirst du nie im Leben ereichen, mit keiner CPU oder SC da das theoretische Werte sind und Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander. So würdest du auch nie mit nem 1Gb Port wirklich 1Gb/s durchs Netzwerk schubsen können.

    Was die CPU an durchsatz hat hängt aber auch vom Takt ab also kann man das schonmal leider nicht pauschal sagen.
    Aber wie wärs mit auf den Packetmann warten und dann mal zb mit everest benchen ? ist bei solchen fragen 100% besser als ein theoretisches Rumgerechne
     
    #2 bernd das brot, 6. Januar 2009
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Du kannst schon mit einem Gigabitethernet nicht 1GB/s schaffen weil 8-Bits ein Byte sind. Und lass dir dennoch gesagt sein, das geht! Die IBM Regattaserver schaffen es locker ein 8GBit/s Glasfaser zu nutzen wenn 3000 Rechner gleichzeitig auf Speicher zugreifen wollen =) Du brauchst nur die Komponenten dazu... das du es mit dem 200€ billig Swich nicht schaffst ist klar. Jedoch mit nem ordentlichen Cisco oder HP kein Thema.

    Theorie und Praxis sind hier doch recht weit entfernt, da geb ich Bernd 100% recht. Du kannst das ganze theoretisch durchrechnen und doch wird es nie so sein. Schon allein weil jedes MBO von der Leiterführung und Schirmung anders is.
     
    #3 The_LOD2010, 6. Januar 2009
  4. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Boar... ich kriege zu viel... schonmal meinen Text gelesen?

    Auch schonmal meinen Text gelesen?
    Danke ... *wo bin ich nur* :D
     
  5. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Die Anbindung zum Speicher ist bei AMDs K8 - K10 1GHz, also Speicher bis DDRx 2000 können voll ausgenutzt werden.
    Denke das meinst du.
     
    #5 PrototypePHX, 6. Januar 2009
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ja sowas in die Richtung mein ich.
    Heißt also der CPU schafft es wirklich 17GB (DuaChannel von DDR2 1066 Ram) vom Ram pro Sekunde zu verarbeiten?

    Scheiße :D Hatte gehoft der kann z.B. nur 8,5GB und dann takte ich den RAM runter -> niedrigere Latenz = CPU mit langsamen RAM und geringer Latenz schneller als mit schnellem Ram und hoher Latenz :D


    Die Idee war so genial, die konnte nicht klappen :D
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Falls du darauf aus bist, bei mir läuft in vielen Aplikationen der DDR2 1066 von Kingston mit als DDR2 800 mit 4-4-4-10 schneller als auf 1066 mit 5-5-5-12 ;)
     
    #8 The_LOD2010, 7. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Ja genau sowas meinte ich!
    Einfach das der Datendurchsatz nicht so wichtig ist - aber die Zugriffszeit :)

    Danke sehr!
     
  10. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    RAM läuft nicht

    AW: RAM läuft nicht

    ohleck1985 schrieb: Kann jemand mit 32gb mir sagen was er für ein Datendurchsatz hat, bin mir nicht sicher ob die Werte ok sind Zum Vergrößern anklicken....
    Datendurchsatz bei WAS?
    Und was soll die Eingrenzung auf 32GB?
     
    #3 Eol_Ruin
  11. markus1612
    markus1612 Gast

    SSD einbauen in Laptop

    AW: Ssd einbauen in Laptop

    Wichtig ist nur, dass die SSD von der Größe und von der Schnittstelle passt.
    SATA ist abwärtskompatibel, d.h. eine SATA3 SSD läuft an einem SATA2 Anschluss ohne Probleme und umgekehrt.
    Man hat dann natürlich einen niedrigeren Datendurchsatz, hauptsächlich kauft man eine SSD aber ja wegen der Zugriffszeit und nicht wegen dem Datendurchsatz.
     
    #3 markus1612
  12. RyzA
    RyzA Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Mal ne Frage: können aktuelle Grafikkarten schon die Bandbreite bzw den Datendurchsatz von PCIe 4.0 voll nutzen?
     
    #3 RyzA
  13. micha34
    micha34 Gast

    SSD Extremst langsam beim schreiben und lesen.

    Das BS ist ja auf der SSD.

    PC runterfahren,Sata von der HDD abziehen,neustarten und Datendurchsatz erneut prüfen.
    Daraus sollte man Rückschlüsse ziehen können.
     
    #3 micha34
  14. Stockmann
    Stockmann Gast

    Wie viele HDDs maximal

    chocochipsbaer schrieb: Angenommen man reizt das so extrem aus, limitiert das dann den Datendurchsatz der einzelnen Festplatten? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Datendurchsatz wird dann Limitiert, wenn die Leistung der einzelne Festplatte bzw. Festplattenverbund größer als die Anbindung ist.

    PCI-E X1 hat eine maximale Untersützung von knapp 1gbits. Dies würde bedeuten das zwei Sata3 Festplatten Theoretisch dadurch schon gebremst werden.
    In der Praxis könnte man aber bei 16 Lanes mit PCI-E x1 32 Festplatten betrieben ohne das dies der Flaschenhals wäre.
    Dazu müsste aber auch dann der Rest des Systems dazu passen.

    Wie gesagt alles Theoretisch, in der Praxis würde man das anders aufbauen.
     
    #3 Stockmann
Thema:

Datendurchsatz AMD?

Die Seite wird geladen...

Datendurchsatz AMD? - Similar Threads - Datendurchsatz AMD

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

WLAN datendurchsatz Fritzbox Fon 7270 V2

WLAN datendurchsatz Fritzbox Fon 7270 V2: Hei, betreibe mein Netzwerk über eine FB Fon 7270 V2 - per G+N Draft Angemeldete Geräte - alles im selben Raum: LAN: BD 550 von LG WLAN : WII WLAN : Laptop G Modul von INTEL WLAN : PC N Draft...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 26. August 2011

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?: Ich habe mir eine externe Festplatte von WD gekauft. Die Platte ist mit einem USB 3.0 Kabel ausgestattet und auch für diesen Standard ausgelegt. Mein Notebook hat einen USB-Anschluss der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2011

TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies

TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies: Hab mir vor 1ner Woche den oben erwähnten WLAN-Router als ersatz für meine AQUIP 54G-Router geholt ... habe auch überall mind. 85% oder mehr Signalstärke und laut Aussage Win7 und XP hervorragende...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 22. Februar 2011

geringer datendurchsatz im lan

geringer datendurchsatz im lan: moin, hab folgendes problem. bin grade auf einer lan. netzwerk läuft perfekt nur bei einem kumpel von mir nicht. er kann von mir bzw. ich von ihm daten nur mit 40kb/s ziehn wärend andere bei mir...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 4. September 2009
Datendurchsatz AMD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden