Diskussionsthread Datendurchsatz AMD?

Diskutiere und helfe bei Datendurchsatz AMD? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz. Ich hätte da mal eine sehr interessante Frage: Und zwar. Ich würde gerne wissen wieviel GB/s ein AMD CPU (in meinem Beispiel ein X2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DUNnet, 5. Januar 2009.

1. DUNnet
    DUNnet Banned
    1. SysProfile:
    74338

Hallo Leutz.

Ich hätte da mal eine sehr interessante Frage:
    Und zwar.
    Ich würde gerne wissen wieviel GB/s ein AMD CPU (in meinem Beispiel ein X2 7750) verarbeitet.
    Ich kenn halt nur den MT/s Wert, wobei ich nicht weiß wofür der steht, und der hilft mir doch nicht.

Der Hintergrund:
    Ich habe mir 1066er ReaperHPC Ram gekauft.
    Nun denk ich mir: im Dualchannel kann der 12,8GB/s.
    Wenn der Prozzi aber z.B. nur 6GB/s "schafft" kann ich lieber den RAM runtertakten und habe dadurch eine geringere Spannung (weniger Hitze und Stromersparniss) und im zweiten geringere Latenzen!

Ich denk mir einfach: CL2.5 mit 6.4GB/s (DualChannel) bringt mir mehr als CL5 mit 12.8GB/s (DualChannel) wenn der CPU eh nur 6GB/s schafft (nur im einen Wert zu nennen).

Nun ist halt noch eine "grundlegende" Frage (die ich nicht zu 100% weiß): Greift die Grafikkarte auch auf den RAM zu, oder bekommt sie nur Material vom CPU?

Wenn die Grafikkarte auch drauf zugreift: Wieviel GB/s überträgt die? Mir war so die sind so verdammt schnell?

Gruß

2. User Advert

3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

12.8GB/s wirst du nie im Leben ereichen, mit keiner CPU oder SC da das theoretische Werte sind und Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander. So würdest du auch nie mit nem 1Gb Port wirklich 1Gb/s durchs Netzwerk schubsen können.

Was die CPU an durchsatz hat hängt aber auch vom Takt ab also kann man das schonmal leider nicht pauschal sagen.
    Aber wie wärs mit auf den Packetmann warten und dann mal zb mit everest benchen ? ist bei solchen fragen 100% besser als ein theoretisches Rumgerechne

#2 bernd das brot, 6. Januar 2009
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Du kannst schon mit einem Gigabitethernet nicht 1GB/s schaffen weil 8-Bits ein Byte sind. Und lass dir dennoch gesagt sein, das geht! Die IBM Regattaserver schaffen es locker ein 8GBit/s Glasfaser zu nutzen wenn 3000 Rechner gleichzeitig auf Speicher zugreifen wollen =) Du brauchst nur die Komponenten dazu... das du es mit dem 200€ billig Swich nicht schaffst ist klar. Jedoch mit nem ordentlichen Cisco oder HP kein Thema.

Theorie und Praxis sind hier doch recht weit entfernt, da geb ich Bernd 100% recht. Du kannst das ganze theoretisch durchrechnen und doch wird es nie so sein. Schon allein weil jedes MBO von der Leiterführung und Schirmung anders is.

#3 The_LOD2010, 6. Januar 2009
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    74338
    Boar... ich kriege zu viel... schonmal meinen Text gelesen?

Auch schonmal meinen Text gelesen?
    Danke ... *wo bin ich nur* :D

6. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Die Anbindung zum Speicher ist bei AMDs K8 - K10 1GHz, also Speicher bis DDRx 2000 können voll ausgenutzt werden.
    Denke das meinst du.

#5 PrototypePHX, 6. Januar 2009
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    74338
    Ja sowas in die Richtung mein ich.
    Heißt also der CPU schafft es wirklich 17GB (DuaChannel von DDR2 1066 Ram) vom Ram pro Sekunde zu verarbeiten?

Scheiße :D Hatte gehoft der kann z.B. nur 8,5GB und dann takte ich den RAM runter -> niedrigere Latenz = CPU mit langsamen RAM und geringer Latenz schneller als mit schnellem Ram und hoher Latenz :D

Die Idee war so genial, die konnte nicht klappen :D

8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Falls du darauf aus bist, bei mir läuft in vielen Aplikationen der DDR2 1066 von Kingston mit als DDR2 800 mit 4-4-4-10 schneller als auf 1066 mit 5-5-5-12 ;)

#8 The_LOD2010, 7. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    74338

Ja genau sowas meinte ich!
    Einfach das der Datendurchsatz nicht so wichtig ist - aber die Zugriffszeit :)

Danke sehr!

Thema:

Datendurchsatz AMD?

Die Seite wird geladen...

Datendurchsatz AMD? - Similar Threads - Datendurchsatz AMD

Forum Datum

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen: Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen Das hat man durch ein 360°-Scharnier erreicht, durch das sich die Tastatur umklappen lässt. Außerdem bewirbt der Hersteller den Touchscreen...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV: AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV Zumindest bietet Nvidia da vielfältigere Optionen an. Zwar gibt es die App für den AMD Link schon seit einer Weile, doch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2019

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität: Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität Nachdem die PS3 international hinter der Xbox 360 zurückstehen musste, landete das japanische Unternehmen mit...
User-Neuigkeiten 16. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.: Hallo an Euch Ich habe einen Windows 10-Desktop mit einer Grafikkarte Nvidia Geforce 650 GTX. Diese ist warscheinlich defekt, Bildschirm dunkel,habe schon mehrere Treiber-deinstallationen und...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen: Ich habe fast das selbe Problem und habe folgendes aus probiert. Das konische ist, ich habe unter Windows 10 64 bit, die Meldung das die HDMI Output karte nicht angeschlossen ist und auf dem...
Windows 10 22. Januar 2017

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

WLAN datendurchsatz Fritzbox Fon 7270 V2

WLAN datendurchsatz Fritzbox Fon 7270 V2: Hei, betreibe mein Netzwerk über eine FB Fon 7270 V2 - per G+N Draft Angemeldete Geräte - alles im selben Raum: LAN: BD 550 von LG WLAN : WII WLAN : Laptop G Modul von INTEL WLAN : PC N Draft...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 26. August 2011

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?: Ich habe mir eine externe Festplatte von WD gekauft. Die Platte ist mit einem USB 3.0 Kabel ausgestattet und auch für diesen Standard ausgelegt. Mein Notebook hat einen USB-Anschluss der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2011

TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies

TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies: Hab mir vor 1ner Woche den oben erwähnten WLAN-Router als ersatz für meine AQUIP 54G-Router geholt ... habe auch überall mind. 85% oder mehr Signalstärke und laut Aussage Win7 und XP hervorragende...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 22. Februar 2011

geringer datendurchsatz im lan

geringer datendurchsatz im lan: moin, hab folgendes problem. bin grade auf einer lan. netzwerk läuft perfekt nur bei einem kumpel von mir nicht. er kann von mir bzw. ich von ihm daten nur mit 40kb/s ziehn wärend andere bei mir...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 4. September 2009
Datendurchsatz AMD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden