Intel Slot 1 Board erkennt 60GB HDD nicht

Diskutiere und helfe bei Intel Slot 1 Board erkennt 60GB HDD nicht im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja, ähm, also wie der Titel schon sagt habe ich momentan ein Problem mit meinem Slot 1 Board. Ich habe gestern eine Western Digital Platte mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 9. Juli 2011.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ja, ähm, also wie der Titel schon sagt habe ich momentan ein Problem mit meinem Slot 1 Board.

    Ich habe gestern eine Western Digital Platte mit sagenhaften 1,2 GB Speicher bei mir im Schrank gefunden, die ich eigentlich als Hauptfestplatte für Windows ME verwenden möchte, dazu dann die bisher verbaute Exclestor Europa mit 60GB. Die WD wird nach einer manuellen Suche im Bios erkannt, bei der Exclestor trifft das aber leider nicht zu. Erst wenn ich nur die 60GB Platte anschließe wird sie erkannt, aber sobald die WD und die Exclestor angeschlossen sind, passiert nix!

    Ein Wechsel des IDE Kabels hat nix gebracht, auch der Wechsel des eigentlich verbauten 350W Netzteil zu einem 400 W OCZ NT, hat nichts gebracht.

    Fragt mich jetzt bitte nicht was für ein Board das nu genau ist, keine Ahnung, der Rechner ist ja auch schon ein paar Tage alt ^^


    Als zusätzliche Komponenten sind folgende Teile verbaut:

    Intel Pentium 3 650 Mhz
    Slot 1 Board von ja ääh gute Frage
    192MB SD-Ram Mosel Vitelio und Samsung
    nVidia Riva TNT2 mit 32 MB

    Aber näheres findet ihr auch hier: http://www.sysprofile.de/id144112


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich bin hier schon fast am verzweifeln, denn auf Vista Spiele wie NFS zu zocken ist einfach blöd, wenn dann muss so ein Spiel auf einem alten System gespielt werden.
     
    #1 Bullet572, 9. Juli 2011
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    ich werf mal ein wort in den thread, das ja mit SATA ueberfluessig geworden ist... "jumper" ;)

    wenn die platten nicht richtig gejumpert sind, kann es da schon probleme geben

    also eine auf master setzen, ans kabelende anschliessen, die andere auf slave und an den zweiten anschluss vom kabel anschliessen, wie mans eben kennt ;)
     
    #2 Diabolus, 9. Juli 2011
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hab ich schon ausprobiert, es wird dennoch immer nur die WD erkannt, wenn beide dran sind. Sobald ich sie einzeln anschließe, läuft alles ohne Probleme. :(
     
    #3 Bullet572, 9. Juli 2011
  4. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Hast du die Platten schon auf beide Ports verteilt ?
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, egal welchen IDE Port ich nehme, ob ich beide Platten an einem anschließe oder getrennt, das spielt keine Rolle, beide zusammen werden nicht erkannt.


    Mir kommt grd aber ein ganz anderer Gedanke, kann ich eigentlich Windows 2000 von einem USB Stick installieren, weil das Bios zeigt USB Sticks nicht in der Boot-Reihenfolge an!?
     
    #5 Bullet572, 9. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die Lösung sollte hier eigentlich schon @Diabolus gebracht haben, denn hier muss eine Platte als "Master" und die andere sollte als "Slave" laufen.

    "Jumper"
    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
  7. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Na ja, unter diesen "älteren" Boards gibt es leider ein paar seltene Exoten...

    Mir fällt mein alter Celeron dazu ein. Dort wurden alle IDE Geräte nur dann erkannt, wenn ein dämliches 5,25" Combo-Diskettenlaufwerk angeschlossen war. Mit einem normalen 3,5" Diskettenlaufwerk wurden immer nur ein Teil der IDE Geräte erkannt. Vielleicht gibt es hier ein ähnliches Problem?
     
    #7 Antulamatsch, 9. Juli 2011
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    IDE-Platten lassen sich auf kleinere Kapazitäten "runterjumpern", meist so knapp die hälfte. Probier das mal aus. Könnte mir vorstellen, dass dein Board mit 60 GB aufgrund des alters nicht zurecht kommt.
     
    #8 _schulle_, 10. Juli 2011
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die 60GB erkennt er doch, aber nicht zusammen mit der 1,2GB ;)

    gabs da bei 60GB auch ne grenze? ich kenn das eigentlich nur von 128GB

    ich wuerd dann auf die 1,2GB verzichten und die 60er einbauen ^^
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kann ich nicht bestätigen, ich habe seit 1984 mit PCs zu tun und hatte schon immer einen oder mehrere Rechner. Hier konnte ich immer die IDE-Kabeln so anschließen wie ich wollte. Wichtig war hier immer nur die Stellung der Jumper mit Master und Slave.

    Früher gab es hier auch zwei IDE-Kabeln die man verwenden konnte, an einem hatte ich nur Brenner und DVD-Laufwerk dran und an dem anderen hatte ich nur eine oder zwei Festplatten dran.

    Möglich wäre auch das verwenden einer Controllerkarte.
    http://www.mindfactory.de/product_i...DeLock-SATA-IDE-PCI.html?ia-pmtrack=157757413

    Gruß Coolman
     
  11. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Wenn du schon seit 1984 mit PCs zu tun hast, sollte dir Zenith Data Systems ein Begriff sein. Die nette Firma war für ihre launischen Rechner in Bezug auf Hardware Veränderungen bekannt. Auch bei einigen ältern Fujitsu Siemens Fertig-PCs (Wie meinem netten Celeron 700MHz ;-) gibt es Berichte zu Problemen.

    Wie schon gesagt: Seltene Exoten, aber leider gab es Sie...
     
    #11 Antulamatsch, 10. Juli 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Da kann ich nichts dazu sagen, ich habe 1992 angefangen meine Systeme selber zusammen zu stellen.
    Ich möchte dir auch nicht widersprechen, ich kann es halt von mir aus nicht bestätigen, da ich hierzu nie Probleme hatte.

    Ein 5,25" Combo-Diskettenlaufwerk habe ich auch nie benutzt, ich hatte immer nur die 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerke die Extra angeschlossen waren und nichts mit dem IDE-Kabel der Festplatte zu tun hatten. Das hat hier auch gar nichts zu sagen, da es hier von zwei IDE-Festplatten zu tun hat und sonstige dubiose Geräte hier nicht Existieren. Ein Platte sollte hier als Master gesteckt werden und die andere als Slave und wenn es nicht geht, kann ich hierzu aus der Ferne auch nichts genaueres sagen.

    Gruß Gero
     
    #12 Coolman, 10. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  13. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Das 5,25" Combo Laufwerk hing am selben Kabel und Anschluss wie normale 3,5" Diskettenlaufwerke. Ohne dieses Combolaufwerk (Also mit nem normalen Diskettenlaufwerk angeschlossen oder sogar ganz ohne) wurden nicht alle IDE Geräte erkannt, mit schon. Warum das so war, ist eine sehr gute Frage...

    Also könnte gerade das Fehlen dieser "dubiosen Geräte" das Problem verursachen.

    Ein anderes Problem ist zwar viel wahrscheinlicher, da Bullet572 aber nicht genau sagen kann was für ein Board er hat, ist es zumindestens eine mögliche Erklärung.
     
    #13 Antulamatsch, 10. Juli 2011
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bullet572 hat bisher auch noch nicht bestätigt, dass er die Platten als Maser und Slave mit den Jumper umgesteckt hat. ;)

    Und alles was ich hierzu sagen konnte, habe ich bereits schon gesagt.

    Gruß Coolman
     
  15. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Doch, er hat dies bestätigt ;)

    P.S.: Beim durchlesen aufgefallen:

    Jup, das 40-adrige (bis max. Ultra ATA/33) und das 80-adrige (bis Ultra ATA/133) ATA/ATAPI-Kabel.

    Da aber die neuesten IDE Geräte bis ATA/ATAPI-4 (Ultra ATA/33) abwärtskompatibel sind, spielt das Kabel im Bezug auf die Erkennung der HDDs keine Rolle.
     
    #15 Antulamatsch, 11. Juli 2011
Thema:

Intel Slot 1 Board erkennt 60GB HDD nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden