Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen

Diskutiere und helfe bei Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, habe folgende Fragen zu dem schon in die Jahre gekommenen System. Ich habe die oben genannte Kombit mit 8GB DDR2 400 Standard Valiue Kingston... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mellow, 16. Dezember 2015.

  1. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Nabend, habe folgende Fragen zu dem schon in die Jahre gekommenen System. Ich habe die oben genannte Kombit mit 8GB DDR2 400 Standard Valiue Kingston Speicher. Die CPU hab ich auf 3.41 Ghz getaktet bekommen (Bios) in Windows zeigt er 3,4 Ghz. Manschmal bei einem Neustart, gefühlt 20x zeigt er beim Starten 3,42 statt der 3,41 Ghz an. Ist das Normal? Hab eigentlich alle Werte Fest wie Multi 8,5 / Fsb strap 400 / Dram Frequenz 800 Mhz/ cpu volt auf 1,25 Volt. Warum kommt ab und an die Abweichung? Was sind die optimalen Werte bei dem Board oder anders ausgedrückt, was sollte man ein- bzw. ausschalten ? Gekühlt wird mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 3 . Bei 3,4 Ghz unter Prime höchstens 60Grad beim 1 Core. Wäre über Infos von alten OC'ern zu der Kombi sehr dankbar. Es ist zwar ne gaaaanz alte Plattform aber ich kann damit immer noch aktuelle Spiele spielen. VG
     
    #1 Mellow, 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Deine CPU hat echt 2,5V und existiert noch? Intel gibt als Standardspannung 0.8500V-1.3625V an. Heißt du hast es beinahe verdoppelt. Ich hoffe mal du hast dich nur vertippt.

    Ansich kann man nicht viel tun außer das alles andere nach möglichkeit auf standardtaktraten läuft. Aber das hast du ja unter anderem beim Ram schon gemacht.
    Alle möglichen Teiler entsprechend einstellen, FSB langsam steigern und sobald ende ist spannung steigern bis die CPU bei einem Stresstest schlicht zu heiß wird.
     
  3. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, vertippt. Es sind natürlich nur 1,25 Volt. Sind diese Mhz Schwankungen beim Bios Post normal? Ist bei meiner alten Kombi Asrock P45de mit Q6600 auf 3 Ghz nie aufgefallen.

    ---------- Post hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Post um 22:32 ----------

    Hab grad gelesen, dass man den FSB auf 450, strap 400 stellen sollte und den Multi auf 7,5 runter für 3,4. Was ist an dieser Kombi anders? Sorry, bin da absoluter Laie trotz Google und allen TUTs kapier ich das nicht. Auch warum man besser FSB 333 fahren soll. Aber da ja mein Board die 400 verkraftet, denke ich mal es ist so ok. Würde gerne auf 3,6 GHz gehen. Das müsste ein Standard Speicher doch packen oder?
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Manchmal gibt es eine BIOS-Einstellung die nennt sich "Spread Spectrum". Die sorgt dafür, dass das Ganze etwas Spiel hat, angeblich um die Stabilität des Systems zu erhöhen. In der Praxis ist die Option völliger Bullshit, also deaktiviere es, wenn vorhanden und schaue, was passiert.
     
  5. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich getan, dann tauchen die schwankungen zwischen 3,41 und 3,42 Ghz öfter auf als wenn diese Funktion auf Enabled steht. Ich würde ja die CPU nochmals aus dem Sockel nehmen und erneut einsetzen (soll wohl bei diversen Problemen Wunder bewirken) allerdings ist das bei dem oben genannten Lüfter nicht so einfach.
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das ist ja kein Problem, höchstens ein Schönheitsfehler.
    Wenn das Deaktivieren der Option nichts bringt, dann wird die CPU wohl genau zwischen den beiden Frequenzen sein, sodass das BIOS entweder auf- oder abrundet. Haargenau die Frequenz hält keine CPU, zumindest nicht, was die nicht aufgeführten Nachkommastellen angeht.
     
  7. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Konnte zu diesem Thema auch nichts finden oder besser ausgedrückt, ich habe wohl nicht richtig gesucht. Danke. Erfahrungen wie weit man eine Standard Value Speicher ausreizen kann bzw. sollte? Die Speicherriegel haben keine Kühlkörper.

    ---------- Post hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Post um 16:09 ----------

    Hab es mal ausprobiert und den Multiplikator auf 8x gesetzt des Fsb auf 450 /901 Mhz und nu sind es 3,6 Ghz bei 1,25 volt. Temp bei Prime 60 Grad 1. CPU . Ist diese Kombi besser als die obere? Was bewirkt die Reduzierung des Multiplikators? Ist dies Ratsam? Sorry für die Neulingsfragen.
     
    #7 Mellow, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ansich ist der FSB für die übertragung der Daten von CPU zur Northbridge zuständig. Also eigentlich zu beinahe allen Kombonenten. Aber bisher ist mir in über 10 jahren die ich mich mit Hardware beschäftige nie untergekommen das man mehr Leistung hat durch höheren Takt und niedrigeren Teiler.
    Nutze beim Übertakten lieber den Teiler für die CPU als den FSB. Denn man übertaktet das Mobo mit dem FSB und erzeugt somit eine weitere Fehlerquelle. die man fälschlicherweise der CPU zuteilen könnte.
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Bei Sockel A-Systemen war es so, dass der FSB auch gleichzeitig den Takt für die Verbindung zwischen CPU, North- und Southbridge mit angegeben hat. Da hat eine FSB-Erhöhung schon wirklich sehr viel gebracht.

    Bei neueren Systemen schießt man sich da eher ein Eigentor, weil es durch das Erhöhen des FSB öfter zu Instabilitäten kommt.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. maximus formula q9550 oc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden