Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU?

Diskutiere und helfe bei Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle, Ich habe eine Frage an euch. Demnächst möchte ich mir einen neuen PC bauen mit dem 13700K auf dem z690 Aorus master. Denkt ihr es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bamboo1003, 7. November 2022.

  1. Bamboo1003
    Bamboo1003 Gast

    Hallo an alle,

    Ich habe eine Frage an euch.

    Demnächst möchte ich mir einen neuen PC bauen mit dem 13700K auf dem z690 Aorus master. Denkt ihr es lohnt sich mehr bis Januar 23 zu warten für die AMD x3D CPUs?(Fährt man damit zukunftssicherer wegen dem sockel u.s.w.)Oder denkt ihr der 13700K ist eine gute Wahl mit dem Mainboard?

    Danke an alle im Vorraus!

    :)
     
  2. GEChun
    GEChun Gast

    CPU Upgrade

    lucky1levin schrieb: Raptor Lake ist Abwärtskompatibel zu allen Z690 MB's. Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte richtig lesen, habe nicht geschrieben das es zu den Mainboards nicht abwärtskompatibel ist! *Zwinker ;)
    Es wird sehr sehr wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel zu DDR4 Mainboards sein - jedes aktuelle DDR5 Mainboard wirst du weiternutzen können mit Raptor Lake. Nur die DDR4 nicht da der Speichercontroller dann kein DDR4 mehr unterstützt.
    War bei Intel ja schon mal das gleiche bei DDR 2 auf 3 und 3 auf 4. *Glücklich :)
    Abwärtskompatibilität gegeben aber nur für die die das Kleingedruckte lesen.

    IICARUS schrieb: Das bezieht sich aber nur auf das Mainboard, der Prozessor selbst kann beides. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, Alder Lake CPUs aber nicht Raptor Lake CPUs *Zwinker ;)
    Du bräuchtest wenn dann ein Mainboard was gleichzeitig DDR4 und 5 könnte. Raptor Lake CPUs müssen nicht DDR4 unterstützen wie bereits mehrfach gesagt. Somit wäre selbst fraglich ob ein Board was beides könnte dann noch mit DDR5 funktioniert.
     
    #3 GEChun
  3. facehugger
    facehugger Gast

    i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

    Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit*Fettes Grinsen :D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

    Gruß
     
    #3 facehugger
  4. lucky1levin
    lucky1levin Gast

    CPU Upgrade

    Raptor Lake ist Abwärtskompatibel zu allen Z690 MB's.
     
    #3 lucky1levin
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Upgrade

    GEChun schrieb: So hat er dann bei einem Raptor Lake aka 13xxxk CPU wieder das Problem, dass er es nicht nutzen kann, da er Alder Lake mit DDR4 genommen hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Das bezieht sich aber nur auf das Mainboard, der Prozessor selbst kann beides.
     
    #3 IICARUS
  6. Duvar
    Duvar Gast

    Eine Entäuschung? i9 9900k

    AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

    Denke nicht das da noch was kommt von Intel, soweit ich weiß geht es erst 2020 weiter bei denen. 2019 kommt erstmal AMD mit Zen 2.
    Intel user werden auf Ice Lake warten, welcher wohl 2020 verfügbar sein wird, im selben Jahr jedoch wird AMD Zen 3 raushauen.
    Intel-Roadmap zeigt Ice Lake erst im vierten Quartal 2019 sowie Cooper Lake als Cascade-Lake-Nachfolger | 3DCenter.org
    Tiger Lake kommt auch noch, also CPUs soweit das Auge reicht^^
    2020 kommt DDR5 und PCI Express 4.0, also nächste größere Anschaffung wird wohl 2020/2021 anstehen.
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
     
    #3 Duvar
Thema:

Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU?

Die Seite wird geladen...

Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU? - Similar Threads - Intel Raptor Lake

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

13xxx modele Intel raptor?

13xxx modele Intel raptor?: Hallo wie warm wird euer Intel 13xxx Model in cinebench mit welcher Kühlung meiner 13600 wird bis zu 105°Grad heiß und taktet sich dann runter...
Prozessoren 10. Dezember 2022

B660 Intel Raptor Lake?

B660 Intel Raptor Lake?: Hi Ich möchte einen I5 13600k auf dem TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 benutzen. Ich hab keine Alder lake CPU. Wie hoch ist das Risiko, ein altes Board mit altem Bios zu bekommen? Würdest du das...
Prozessoren 23. Oktober 2022

Intel Raptor Lake (i13)?

Intel Raptor Lake (i13)?: Wie finder ihr Intel Raptor lake? Wenn der i5 13400 wirklich 8kerne hat wäre das ja einfach MEGA! Meint ihr der i3 hat dan 6kerne? Und der i5 13400 auch E cores?...
Prozessoren 13. September 2022

Intel raptor lake abwarten?

Intel raptor lake abwarten?: hallo Community ich hätte eine Frage zu Prozessoren lohnt es sich auf die Intel raptor lake zu warten und auf die RTX 40 Reihe da ich mir einen Gaming pc zusammen bauen will oder soll ich lieber...
Grafikkarten 11. Januar 2022
Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden