Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?

Diskutiere und helfe bei Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hatte heute einen dpc watchdog violation error und mir wurde empfohlen Treiber zu wechseln oder zu aktualisieren. Bei den SATA Treibern habe ich nun... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Yuukio, 22. Juli 2021 um 10:03 Uhr.

1. Yuukio
    Yuukio Gast

Hatte heute einen dpc watchdog violation error und mir wurde empfohlen Treiber zu wechseln oder zu aktualisieren.
    Bei den SATA Treibern habe ich nun zwei zur Auswahl. Soll ich beim alten Intel bleiben oder auf den Standard Treiber wechseln?

0_big.png

:)

2. TeleTubby666
    TeleTubby666 Gast

TRIM im RAID0 jetzt auch für ältere Intel Chipsätze möglich

Fernando schrieb: Das Letztere ist der Fall. Das Tool zeigt nur die Kennung des tatsächlich genutzten SATA Controllers an. Solange Du den SATA Controller im BIOS auf "AHCI" gesetzt hast, handelt es sich nicht um einen Intel SATA RAID Controller, sondern um einen Intel SATA AHCI Controller. Beide haben eine völlig verschiedene Geräte-Kennung (DeviceID). EDIT: Weil in Deinem System z.Zt. der "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" mit der DeviceID 3B22 aktiv ist, bin ich mir fast sicher, dass die interne spezielle Geräte-Kennung des Intel SATA Controllers nach einer Umstellung auf "RAID"-Modus 3B25 lauten wird (DEV_2822 ist die Chipsatz-übergreifende Kennung für Intel Desktop SATA RAID Controller ab ICH8R). Insofern kannst Du ziemlich zuversichtlich sein, dass das von mir "gemoddete" Intel RAID ROM-Modul v11.6.0.1702 zu Deinem System 100%ig passt, mit der Folge, dass TRIM in Deinem P55 RAID0 vermutlich aktiv sein wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt doch super! Wenn ich jetzt im BIOS von AHCI auf RAID (JBOD) testweise umstelle, dann müsste er doch eigentlich noch normal booten, oder?

#3 TeleTubby666
  3. walross
    walross Gast

SSD 850 EVO extrem langsam

zum nicht installierten Treiber:
    Du solltest für den SM-Bus-Controller den inf-Treiber (Chipsatztreiber) von Intel installieren.

zur Umstellung des AHCI-Treibers:
    Markiere die SSD im Gerätemanager (einmal anklicken) und wähle anschließend oben im Menü 'Ansicht' 'Geräte nach Verbindung' aus. Damit erkennst du, welcher Controller für deine SSD zuständig ist. Im Falle des 'Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller' kannst du den Treiber nach meiner o.g. Anleitung umstellen. Falls die SSD zusammen mit deinem RAID am RAID-Controller hängt, bleibt nur umstöpseln (so daß die SSD am AHCI-Controller hängt) und anschließend ebenfalls das Umstellen des Treibers übrig.

#3 walross
  4. walross
    walross Gast

SSD 850 EVO extrem langsam

Naja, ohne genaue Angaben zu deinem Board nützt das nicht sehr viel. Aber es sieht von weitem so aus, daß die SSD an einem eigenen Controller hängt. Und da die Festplatten offensichtlich in diesem RAID1-Verbund sind, würde ich daraus schließen, daß die SSD über den Intel-AHCI läuft. Also stelle doch den 'Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller' im Gerätemanager auf den MS-Standard-AHCI um. Beschreibung siehe oben. Anschl. läßt halt nochmal den AS SSD laufen, stellst einen Screenshot davon hier rein und dann sehen wir weiter...

Edith: Bei dem Mainboard handelt es sich offensichtlich um ein Supermicro X9DAi.

#3 walross
  5. Tigerfox
    Tigerfox Gast

SSD in altes HP 620 mit GL40/ICH9M-E, läuft das?

Tut es glaube ich schon, der RST-Treiber ist als "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" im Gerätemanager aufgelistet. Kann ich dann davon ausgehen, das aHCI aktiviert ist und Trim läuft?

#3 Tigerfox
  6. Fernando
    Fernando Gast

TRIM im RAID0 jetzt auch für ältere Intel Chipsätze möglich

TeleTubby666 schrieb: Er sagt mir 3B22, allerdings ist auch schon Dein modifiziertes RAID Rom geflasht. Was nun? Edit: Oder liegt das daran, dass die beiden SSDs noch im AHCI Modus laufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Letztere ist der Fall. Das Tool zeigt nur die Kennung des tatsächlich genutzten SATA Controllers an. Solange Du den SATA Controller im BIOS auf "AHCI" gesetzt hast, handelt es sich nicht um einen Intel SATA RAID Controller, sondern um einen Intel SATA AHCI Controller. Beide haben eine völlig verschiedene Geräte-Kennung (DeviceID).
    EDIT: Weil in Deinem System z.Zt. der "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" mit der DeviceID 3B22 aktiv ist, bin ich mir fast sicher, dass die interne spezielle Geräte-Kennung des Intel SATA Controllers nach einer Umstellung auf "RAID"-Modus 3B25 lauten wird (DEV_2822 ist die Chipsatz-übergreifende Kennung für Intel Desktop SATA RAID Controller ab ICH8R). Insofern kannst Du ziemlich zuversichtlich sein, dass das von mir "gemoddete" Intel RAID ROM-Modul v11.6.0.1702 zu Deinem System 100%ig passt, mit der Folge, dass TRIM in Deinem P55 RAID0 vermutlich aktiv sein wird.

#3 Fernando
Thema:

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?

Die Seite wird geladen...

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber? - Similar Threads - Intel Series Standardmäßiger

Forum Datum

AMD Ryzen 5000 Series - Intel Killer

AMD Ryzen 5000 Series - Intel Killer: AMD Ryzen 5000 Series - Intel Killer Mit schwerem Herzen respektieren wir jetzt einen Freund, der unser ganzes Leben und unsere Brieftaschen berührt hat . Ein Freund, der an unserer Seite blieb,...
User-Neuigkeiten 14. November 2020

QNAP TS-hx86: Neue NAS-Serie bietet Intel-Xeon-Prozessor und 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse

QNAP TS-hx86: Neue NAS-Serie bietet Intel-Xeon-Prozessor und 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse: QNAP TS-hx86: Neue NAS-Serie bietet Intel-Xeon-Prozessor und 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse QNAPs neue TS-hx86-Serie richtet sich hier wohl eher an Unternehmen und Enthusiasten. Wahlweise 6 oder...
User-Neuigkeiten 9. August 2020

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor Enthalten sind Intel Core der 10. Generation, die im Turbo Boost für einzelne Kerne auf mehr als 5 GHz Takt kommen...
User-Neuigkeiten 2. April 2020

Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt

Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt: Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt Vom Bordcomputer in Fahrzeugen, bis zur Verkehrskamera, alles benötigt leistungsfähige Prozessoren, um die...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2016

Suche Update für Intel (R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22 !

Suche Update für Intel (R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22 !: Suche Update für Intel (R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22 ! Hallo Leute, Mein Problem ist das ich kein Update im Internet für diesen Treiber finde und mein...
Computerfragen 21. März 2013

Treiber für Mobile Intel (R) Series Express Chipset Family lässt sich nicht installieren

Treiber für Mobile Intel (R) Series Express Chipset Family lässt sich nicht installieren: Treiber für Mobile Intel (R) Series Express Chipset Family lässt sich nicht installieren Ich habe einen Packard Bell ONETWO M3700 All-in-one PC mit Windows 8 Consumer Preview 64-Bit. Die...
Computerfragen 1. April 2012

Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family aktueller treiber

Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family aktueller treiber: Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family aktueller treiber Ich suche für windows Vista Home Premium einen aktuellen Treiber von Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family. Systemtyp:...
Computerfragen 25. Dezember 2011

Intel Core i5 2500k oder AMD FX Series FX-8150

Intel Core i5 2500k oder AMD FX Series FX-8150: Hi Leute, n Kumpel will sich nen PC zusammenbauen und wir sind am überlegen was besser ist. Der...
Prozessoren 17. Oktober 2011

Mobile intel r 4 series express chipset family - Leistung

Mobile intel r 4 series express chipset family - Leistung: Mobile intel r 4 series express chipset family - Leistung Hey ich brauch mal wieder eure hilfe, nämlich bei dem rätsel wieviel Speicher hat der Grafikchip: Mobile intel r 4 series...
Computerfragen 6. Oktober 2011

SSD kaufen? Intel SSD 510 Serie Elm Crest 120GB

SSD kaufen? Intel SSD 510 Serie Elm Crest 120GB: Hallo, Ich habe seit dem letzten Aufrüsten wieder Geld zusammengespart, das bald wieder ins Aufrüsten fliessen wird. Nach momentanen Plänen sollen etwa Mitte nächsten Jahres eine der neuen CPUs...
System-Zusammenstellungen 22. Juli 2011

Intel(R) 4 Series Express Chipset Family Grafikkarte und OPENGL?

Intel(R) 4 Series Express Chipset Family Grafikkarte und OPENGL?: Hallo Hab da n Problem :S Ich hab einen Laptop Aspire 7730z mit intel pentium xeon 2000mhz arbeitsspeicher mit 2999 MB und 500giga festplatte. Ich hab ne Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset...
freie Fragen 5. April 2011

ich finde kein Treiber für mobile intel r 4 series express chipset family

ich finde kein Treiber für mobile intel r 4 series express chipset family: ich finde kein Treiber für mobile intel r 4 series express chipset family
Computerfragen 26. Februar 2011

OpenGl für intel 4 series express chipset family - GraKa

OpenGl für intel 4 series express chipset family - GraKa: OpenGl für intel 4 series express chipset family - GraKa Hey ich kenn mit nicht wirklich mit so Sachen aus, und such die ganze Zeit verzweifeln nach OpenGL für die intel 4...
Computerfragen 22. Februar 2011
Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden