Intel Pentium DualCore E2410... oder doch Komplett ?? [Aufrüsten]

Diskutiere und helfe bei Intel Pentium DualCore E2410... oder doch Komplett ?? [Aufrüsten] im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH: Komponenten: Pentium Dual Core E2140 Gigabyte P35-DS3 ATI X1950Pro 2GB DDR2-800-RAM Stromverbrauch Standard:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PC-Gamer3000, 23. September 2007.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH:

    und ein Pentium DualCore ist kein Pentium D ;)
     
  2. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast

    Tja, dann hat der Threadstarter hier wohl was verwechselt, ich hab meine Info nur von da. :p

    Trotzdem ein Stromfresser.... :rolleyes:
     
    #17 Lt. Frank Drebin, 24. September 2007
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  4. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Wenn ich nach den Daten von Alexirsi gehe schon, aber die tatsächlichen 65 Watt sind wirklich nicht viel. Stimmt. :)
     
    #19 Lt. Frank Drebin, 24. September 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das was ich oben geschrieben hab war ja der ganze pc ;)
     
  6. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. Als ich den CPU gekauft habe (bei norskirgendwas) hat der boxed GENAU soviel gekostet wie der tray.

    2. Is aba so (laut speedfan). Schliesslich ist er deutlich schwerer (520g) mit Kupferbodenplatte und Kupfer Heatpipes (6 Stück), grösserer Lüfter (92mm). Und dann schau dir mal den lächerlichen boxed Kühler an. Ich muss aber dazu sagen, dass der neue Intel boxed Cooler der beste boxed Kühler ist, den ich bis jetz gesehn habe.

    3. Ja der Kühler is billig.
    Aber wenn ich seh dass der scythe infinity dreimal so viel (!) kostet, dann weiss ich doch, was ich mir für nen Kühler kaufe, der soll ja auch bloss mein e4500 kühlen und keinen Quadcore... Und für den Pentium zweitausendirgendwas langt der auch dicke.

    Und wenn der Kollege hier mehr Kohle hätte, tät der sich ja auch nen besseren Prozzi kaufen. Deswegen mein Vorschlag mit dem AC Freezer 7 Pro.
    Der langt für die CPU. Tust ja auch keine Ledersitze in nen 2er Golf reinbaun...
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das Problem ist nur, dass ein übertakteter E2410 alles andere als ein 2er Golf ist ;)
    Der wird richtig schnell und richtig heiß ^^
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Schnell ist hier relativ, kommt ganz auf die Anwendungen an da kostet der fehlende cache teils 15% Leistung
     
    #23 bernd das brot, 6. Oktober 2007
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das war ja nur auf den 2er Golf bezogen :o
     
  10. Neochamber
    Neochamber Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41846
    Muss mal ein bisschen mit den Vorurteilen hier aufräumen.

    Vorweg, ich besitze den E2140 (siehe sysp) übertaktet auf 2667 (333*8), nun zusammen mit ordentlichem Speicher steckt da wunderbare Leistung für das Geld hinter.

    In vielen Benchmarks ist die CPU mit einem E6700 gleich auf (Sandra08, Everest z.B), hier macht sich der FSB 1333 vs. 1066 bemerkbar, Abzüge gibt es natürlich wegen dem geringen Cache.

    Von einer Office CPU kann man sicherlich nur im unübertakteten Zustand sprechen. Ebenfalls besitze ich den AC Freezer 7 Pro, den ich schon mehrfach verbaut habe. Die Kühlleistung ist für den Preis grandios, die boxed Lüfter werden auch zwar auch immer besser, doch man muss sich nur mal die Proportionen und den Aufbau der beiden Kühler angucken, dann weiß man eigentlich schon bescheid.

    So ich hoffe ich konnte dem Threadstarter ein bisschen Mut machen.


    PS: Maximal waren 3,2Ghz im stabilen Betrieb drin (3,4Ghz nur Biosstable), was einer Übertaktung von 100% entspricht, bitte erstmal nachmachen (mit diesem geringen Kühl und Kostenaufwand);)

    cu
    Neo
     
    #25 Neochamber, 19. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  11. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Text:

    Kaufe ich mir jetzt den E2140 und will ihn auf 2.5GHz (vorerst) übertakten, brauche ich dann mindestens ein 400 Watt Netzteil oder sollte ich ihn erst einmal (da ich nur ein 350 Watt Netzteil habe) auf ~2.0 - 2.2GHz übertakten?! ;)
     
    #26 PC-Gamer3000, 19. Oktober 2007
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    abhängig von der anwendung evtl., für mich war der absolut ungeeignet und das ist kein vorurteil

    na super... ein benchmark, da ja jeder nur benchmarken tut' auch sehr aussagekräftig, stimme dir aber voll und ganz zu in deinem letzten argument (darum auch für mich, wie oben schon erwähnt, ungeeignet)

    bei allem respekt, aber nicht weil etwas groß ist und viel kostet ist es gut (typischer deutscher irrglaube) und ich bleibe nach wie vor bei meiner aussage, das die ac lüfter nichts taugen (von der kühlleistung und des geräuschpegels)...

    je nachdem von welchem hersteller dein nt ist, müsste das sogar schon ausreichend sein, mehr schadet aber nie, würde dann aber ein ~500w markennetzteil nehmen...
     
  13. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Mein Netzteil ist...

    Das ist das Netzteil: Sharkoon SHA350-8P

    Hier ein Bild des Netzteils

    Hier ein paar Details:

    ATX 12 V V2.0 Kompatibel
    - Leistung 350 Watt
    - Anschlüsse: 1 x S-ATA (über Adapter, liegt bei), 4 x 5,25", 1 x 3,5"
    - Manuelle und automatische Lüfterkontrolle
    - Passiv PFC
     
    #28 PC-Gamer3000, 20. Oktober 2007
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hab ich auch, läuft wie sau und reicht auch locker für nen getakteten E2410
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe zwar nur das 450'er was auch nicht besonders ist, aber für mich mehr als ausreichend, bin auch der ansicht, das es für einen getakteten e2140 ausreicht
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Pentium DualCore E2410... oder doch Komplett ?? [Aufrüsten]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden