Diskussionsthread Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Pentium Dual-Core E5200 bietet moderne 45-nm-Technologie, 2 MB Cache, 200 Megahertz FSB und eine Standardtaktung von 2,5 GHz. Der E5200 ist der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Heiko, 30. August 2008.

  1. Heiko
    Heiko PC-User
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Der Pentium Dual-Core E5200 bietet moderne 45-nm-Technologie, 2 MB Cache, 200 Megahertz FSB und eine Standardtaktung von 2,5 GHz.

    Der E5200 ist der erste Prozessor jener Serie, welche die Nachfolge der E2000-Prozessoren antritt. Bei mehreren Händler ist er bereits für rund 70 Euro zu bekommen. Der E5200 könnte zweifach interessant sein, vor allem wenn der Preis aufgrund höherer Verfügbarkeit sinkt:

    1. Die CPU wird übertaktet und dient zum Aufbau eines kostengünstigen Systems.
    2. Die CPU ermöglicht den Aufbau eines leistungsstarken und stromsparenden Office- und Multimediasystems.

    Auch eine vergleichende Betrachtung zu AMD-Prozessoren ist erwünscht.
     
    #1 Heiko, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  2. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Neuer Prozesso und dann ein Pentium im Namen?
    Intel ist schon krass drauf :D

    aber mit 45nm und 2MB Cache wäre er schon besser als alle CPU´s der E4xxx Serie.

    mfg

    Dani
     
    #2 Kingston King, 30. August 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Heiko
    Wofür soll die CPU sein? Also in was für einen Rechner? was für ne CPU war vorher drinnen? Ohne nen paar mehr Infos können wir dir sicher nicht sagen ob es Lohnenswert ist solch eine CPU zu kaufen oder nicht.
     
  4. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    @ Gorsi: das mit dem Pentium 5200 ist eine feststellung.

    Heiko hat glaub nicht vor, die CPU zu kaufen.
     
    #4 Kingston King, 30. August 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dann ist der Thread allerdings relativ Sinnlos einfach nur ne CPU mit Daten hinzustellen. Und dann nur eine. Würde man das über jede machen könnte man nen neues Unterforum dafür erstellen soviele wie es mitlerweile schon allein von Intel gibt ;)

    Guckst du hier: http://forum.sysprofile.de/cpu/9064-ubersicht-intel-cpus.html
    Dort kann man die daten einpflegen lassen mit allen E5xxx Modellen und dann hat man schnell alle Daten im Überblickt.
     
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    sag das nicht mir sondern heiko :D :D :D :D

    aber der meldt sich dummerweise nicht
     
    #6 Kingston King, 30. August 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du hast dich doch für ihn geäußert auf meine fragen ;)

    Aber recht hast du, melden sollte er sich nochmal, sind allerdings auch erst 4 einhalb Stunden vergangen und keine 2 Wochen
     
  8. Heiko
    Heiko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @ Kingston King: Die Daten sind besser und er ist auch noch günstiger zu haben.

    @ Gorsi: Ich habe den Thread bewusst nicht in der Kaufberatung gepostet. Ich überlege mir zwar ob der Prozessor für den künftigen PC meiner Mutter geeignet wäre, jedoch möchte ich erstmal Meinungen und Erfahrungen über die CPU lesen. Im Netz habe ich bisher kaum etwas brauchbares gefunden.

    Bisher hat es kaum Sinn gemacht für Systeme bis etwa 450 Euro Intel zu empfehlen. Von AMD hat man einfach mehr Leistung für sein Geld bekommen. Mittlerweile sind Boards mit aktuellem P43- und P45-Chipsatz auch nicht mehr wesentlich teurer als welche mit AMD-Sockel. Mit einer leistungsfähigen und günstigen CPU wäre es vielleicht möglich ein preiswertes Intel-System aufzubauen. Ich denke, dass der Gedanke auch im Hinblick einer künftigen Aktualisierung der Kaufhilfe interessant sein könnte. Darum auch mein Vorschlag, die Leistung mal mit AMD zu vergleichen.
     
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ganz klar hat Intel in dem mittlerem leistungsbereiche ein P/L kracher raus gebracht.

    und dass du keine brauchbaren erfahrungsberichte gefunden hast, kann ich verstehen. Aber ich denke, die CPU wird untertauchen wie die E7xxx CPU´s

    obwohl sie günstiger und schneller sind als alle E4xxx. ;)

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 30. August 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die CPU ist seit Anfang des Monats frisch auf dem Markt. Da kann es einfach noch nicht viele Testberichte geben. Gerade weil die CPU ehr für den Officebereich ist und nicht gamer und internetfanatiker wie wir bringen wenige user erfahrungsberichte. Sie interresieren sich da nur für leistung und ihren eigenen Kram.

    Das einzigste was du an Erfahrungsberichten so wirklich einfach bekommen kannst ist bei Anbietern die Stelle für erfahrungsberichte wo sie was reinschreiben. Aber ob man das immer eins zu eins auf sich übertragen kann und ob das auch immer so stimmt nach 10minuten test der user ist fragwürdig.

    Hier im Forum sind mehr Gamer etc die aktiv mitmischen und die haben keinen E5200 sondern Q6600, E8x00 Q9xxx von Intel.
    Will dir deine Idee nich ausreden, schlecht ist sie ja nicht ;) nur viele infos wirst du noch nicht bekommen. Im grunde sind erfahrungsberichte bei CPU's auch nich so groß von bedeutungen. Da zählen ehr die Fakten wie Cach, Multi, OC eigenschaften, Prozesszyklen pro Takt usw.
    Wenn es um CPU's geht wie lange sie halten ist das auch immer extremst unterschiedlich, nach einem monat kann man eh kaum was zu sagen, und desweiteren kommt es wie beim übertakten auf den Chip an. keiner is gleich und keiner hält gleich lange egal ob gleicher Wafer oder gleiche beansprungung :) Die Qualität der Chips ist meißt recht gleich, werden sie doch in gleichen Werken und gar Profuktionslinien hergestellt. Vergleichen mit Anderen herstellern ist auch schwer möglich da auch hier keiner eine gleiche CPU herstellt.
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ich habe doch auch einen schlechteren E4500 @ 2,9GHz und bin "Gamer" und schreib auch erfahrungsberichte :o
     
    #11 Kingston King, 31. August 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    3GHz sind doch nicht schlecht? hey, ich hab nen singlecore und kann relativ viele games flüssig zocken wie ANNO1701 oder Cod4 Zocken.. Aber heutzutage werden zum gamen da halt ehr die 3GHz modelle anstatt 2 oder 3,5GHz genommen. Relativ billig mit nem E8x00 bekommt man sie ja.
     
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Tja, 3GHz (egal, ob Single- o. Multi-Core) sind wirklich nicht schlecht;), nur für Leute wie mich, die ja nicht nur zocken, sondern auch z.B. 'ne Video-Bearbeitung mal machen, da reichen die Reserven meines auf 3,24GHz geOCten Core2Duo E6600 nicht mehr aus!;)

    Das ist bei mir der Haupt-Grund, weshalb ich bereit's Angefangen habe, mir einen Q9550-PC mit 8GB RAM aufzubauen:rolleyes:, der E6600er soll dann nur noch 'ne Hauppauge-Hybrid-TV-Karte rein bekommen, und an einem HDMI-Fähigen LCD-TV angeschlossen werden!
     
  14. Heiko
    Heiko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, es kommt immer darauf an welche Leistung man braucht oder haben möchte. Wenn man für sich selber ein System zusammen stellt ist man frei - egal ob es nun vernüftig ist oder nicht. Ich denke auch darüber nach, ob ich mir in diesem Jahr noch einen PC mit Quad Core und 8 GB RAM aufbaue. Wenn man von jemand anderem Geld bekommt um für ihn ein neues System zusammenzustellen sieht es schon anders aus.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @DFHigh
    ja, du bist damit aber auch wieder einer den den E5200 nicht gebrauchen kann, somit wieder einer weniger der nen Testbericht als user schreiben könnte. und darum gehts hier ja ehr. Leute die sich solche starke hardware kaufen haben entweder wirklich null plan was sie brauchen und zu viel geld, oder es sind leute wie wir die sich wenigstens nen bissel auskennen und auch danach kaufen und sowas auch hier schreiben, aber weniger leute die sich noch nen einfachen DC mit 2,5GHz zulegen. Vorallem nach so kurzer zeit die er erst auf dem markt ist.

    @ Heiko
    ja es kommt drauf an was man machen will, nur wieso bei dir nicht auf die neuen CPU's anfang nächsten jahres warten? sicher erstmal teurer, aber mehr leistung da sie schon allein effektiv auch DDR3 ausnutzen werden. gerade auch bei intel denen dank ihrem 'nidrigen fsb' (was AMD mit dem HT weg macht) gerade mal DDR677 ordnungsgemäß auch gebrauchen können wo DDR800 oversized ist. Gerade in der Videobearbeitung wird das auch von vorteil sein.
     
  16. gowengel
    gowengel Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium MMX @ 200mhz
    Intel Celeron 300 @ 300mhz
    Intel Celeron 700 @ 700mhz
    Intel Pentium 4 @ 1.4ghz
    Intel Pentium D 830 @ 3,33ghz
    Intel Pentium Dual Core e5200 @ 3,33ghz
     
    #3 gowengel
  17. Sje
    Sje Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Pentium Dual Core E5200 & Core 2 Duo E6300
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='67' viewBox%3D'0 0 150 67'%2F%3E*
    [​IMG]


    Der Pentium Dual Core E5200 hat den Core 2 Duo E6300 in meiner Sockel 775 Bastelkiste ersetzt.
    Der E5200 macht mit leichter Spannungserhöhung 4 Ghz mit, der alte Core 2 E6300 hat nur 2,3 Ghz geschafft *Ugly :ugly:
     
    #3 Sje
  18. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Also ich hoffe ich bekomme noch alle zusammen
    Intel Pentium 3
    Intel Pentium Dou
    Intel e5200
    E6400
    Q6600
    AMD FX 8150
    Intel Core i 7 2700k
    Intel core i7 3700k
    Ryzen 7 1700
    Ryzen 7 3700x
    Ryzen 5 5600x
    Und noch irgendwas vor dem Pentium 3 mit 500mhz und 6 mb RAM aber keine Ahnung was genau
     
    #3 Nathenhale
  19. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Zu 775 bin ich mit erscheinen der Pentium Dual Core E2160 gekommen, dann mit den P43 Chipsätze n ein Upgrade auf nen E5200 der bei 3,9GHz lief, und von da dann so 2012 auf den i7 920 und dann kam der 1366 Virus *Glücklich :)
     
    #3 Chris-W201-Fan
  20. MUBBLE
    MUBBLE Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Pentium 90 Mhz
    Pentium 133 MHz
    Pentium 300 MHz
    K6-2 500 MHz
    Pentium 2 mhh 600 Mhz?
    Athlon XP 1700+
    Athlon XP 2700+
    celeron 3,2Ghz ca.
    Intel E5200
    bald hoff ich Core i5-750
     
    #3 MUBBLE
Thema:

Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?

Die Seite wird geladen...

Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor? - Similar Threads - Intel Pentium Dual

Forum Datum

Intel®Pentium® 4400T oder ‎Core i5-4590S?

Intel®Pentium® 4400T oder ‎Core i5-4590S?: Ich möchte gerne wissen welche CPU besser ist zum ab und zu zocken (Vielleicht fortnite) und zum Arbeiten für Word und Power point...
Prozessoren 1. Februar 2023

Ist ein Intel Pentium Gold 4415Y gut?

Ist ein Intel Pentium Gold 4415Y gut?: Ich werde das 2in1 Laptop/Tablet (Surface Go 8GB RAM) fürs MS-Office, Zoom Meetings und evtl. das Streamen von Serien und Filmen verwenden. Reicht ein Intel Pentium Gold 4415Y dafür? Bzw. was...
Prozessoren 17. Oktober 2022

Intel ersetzt Marken Celeron und Pentium ab 2023 „Intel Prozessor“

Intel ersetzt Marken Celeron und Pentium ab 2023 „Intel Prozessor“: Intel ersetzt Marken Celeron und Pentium ab 2023 „Intel Prozessor“ Demnach werden die Marken Intel Pentium und Intel Celeron im Bereich der Notebooks ab 2023 ersetzt durch die Markenbezeichung...
User-Neuigkeiten 16. September 2022

Intel Pentium g 6400+Z490 gaming edge wifi atx+Intel UHD 610 vs Ryzen 3 3200g+B450M pro vdh...

Intel Pentium g 6400+Z490 gaming edge wifi atx+Intel UHD 610 vs Ryzen 3 3200g+B450M pro vdh...: hallo, was lohnt sich in hinblick auf Aufrüstbarkeit mehr? Ich habe ein ca 300€ Budget, will aber definitiv auf eine bessere cpu mit der Zeit umsteigen. Das Problem ist, ich habe einen PC mit...
Prozessoren 29. April 2022

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?: Hallo Community , ich bin auf einen PC umgestiegen, und habe mir von einem Kollegen eine eher älteren gekauft und ihn aufgerüstet. von 4 Gb ram hab ich ihn erweitert auf 12 GB Von einer gtx 450...
Prozessoren 3. Mai 2021

Intel Pentium T4500 Treiber?

Intel Pentium T4500 Treiber?: Hallo liebe Community, ich habe vergangene Woche meinen alten Laptop gefunden von 2010. Ich hab den die letzten 5 Jahre nicht mehr benutzt weil die Festplatte kaputt war. Jetzt habe ich ihn mal...
Software & Treiber 30. April 2021

passt ein Intel Core i3 540 auf ein Sockel wo normalerweise der Intel Pentium n4200 drauf ist?

passt ein Intel Core i3 540 auf ein Sockel wo normalerweise der Intel Pentium n4200 drauf ist?: Also ich habe einen Laptop und da ist der Intel Pentium n4200 drin der geht mir aber langsam ziemlich auf den Sack habe alles mögliche versucht um den irgendwie zu boosten Stoß aber langsam an...
Prozessoren 27. November 2020

Ist der Intel Pentium Prozessor gut für gute Spiele?

Ist der Intel Pentium Prozessor gut für gute Spiele?: Ist der Intel Pentium Prozessor gut für gute Spiele? Hab mir vor Total war: Shogun 2 zu kaufen und würde des spiel bei mir laufen? ohne das ich die Grafik auf schlecht stelle
Computerfragen 12. Juli 2011

Übertakten von Intel Pentium E5200

Übertakten von Intel Pentium E5200: Hi liebe Community! :great: Bin neu hier im Forum und kennen mich wirklich garnicht auf dem Gebiet vom übertakten. Wollte mal fragen ob ich meine CPU übertakten könnte, liegt momentan bei 2,5...
Prozessoren 11. Februar 2011

Wie schnell ist der Prozessor im Vergleich zu anderen? Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz,

Wie schnell ist der Prozessor im Vergleich zu anderen? Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz,: Wie schnell ist der Prozessor im Vergleich zu anderen? Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz, Gibt es eine Grafik oder eine Liste woran ich sehen kann wie schnell mein...
Computerfragen 13. Mai 2010

Intel Pentium 4 - 1,5 GHz

Intel Pentium 4 - 1,5 GHz: Hey Leute! Habe mal ne Frage zu meinem Intel Pentium 4 1,5 GHz nen Kumpel sagte man könnte den locker auf 2 - 2,2 GHz hochtakten ohne das er zu heiß wird? Wenn das so hoch geht ist meine...
Prozessoren 16. September 2010

CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!!

CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!!: CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!! Habe heute einen Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken eingebaut und merke das durch das Motherboard Layout ASRock P4i945GC...
Probleme mit Hardware 18. Februar 2010

Intel Pentium 3 CPU takten?

Intel Pentium 3 CPU takten?: Hi leute, ich möchte bald nen Siemens PC von nem Kumpel Takten... Das BIOS hab ich noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass bei verschiedenen Natobeooks das gar nicht im BIOS geht... Und nun ist...
Prozessoren 26. Juni 2009
Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden