Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase

    Gestern in den Medien.

    Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt:

    Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt (IPC +40%), weniger Strom, 14nm, DDR4 Support, AM4 Sockel.

    Ich selber hoffe inständig, dass es dieses mal der "Game-Changer" wird und nicht noch so eine Bruchlandung, wie mit der Bulldozer Architektur, die auch heute noch weiter verarbeitet wird...

    Bitte AMD, don't f*ck this up.

    [​IMG]
     
    #1 Snuffy, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich würde es AMD auch wünschen das die sie wieder zu INtel aufholen können. Auf dem Papier liest sich das schon mal ganz gut, aber ich glaube das erst wenn die CPUs auf dem Markt sind und gründlich getestet wurden.

    Und mit Aussagen wie:
    Wäre ich an AMDs Stelle vorsichtiger. Intel Skylake kommt auch noch... mit DDR4 Unterstützung. Und Sockel 2011-3 hat sie schon.
     
    #2 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke aber, dass das komplette Redesign (was bisher ja schlecht bewiesen wurde), hier ausschlaggebend sein wird.

    Bulldozer ist und wird immer... mistig bleiben.

    Dazu kommt dann 14nm - wow. Der Sprung von 32nm (respektive 28nm im APU Bereich) auf 14nm wird ebenfalls ordentlich dazugeben. Die DIE Fläche wird deutlich mehr Transistoren Platz bieten oder kleiner und weniger Wärmeerzeugend werden. Dann noch ein bisschen undervolten. Hm hm. Die Zahlen sind gut und lassen ja wirklich hoffen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn AMD wirklich das hält was sie versprechen und das P/L auch stimmt will ich nicht für die Zukunft ausschließen wieder nach AMD zu wechseln. Aber mal abwarten. :)
     
    #4 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Grundregel Nummer 1:

    Niemand hält das, was er verspricht in Hardware Produkt Präsentationen.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Interessant finde ich auch das sie jetzt auch 64 PCIe Lines anbieten werden mit der neuen Generation. Hatten wir uns ja schon gegenüber Intel's neuen Chipsätzen ausgelassen das dies Nötig war.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wofür denn nötig?

    Mit 64 Lanes kannst du 4 GPUs voll anbinden. O. 64 Erweiterungskarten. O. 16 x4 Karten.

    Das ist doch nur fürn Serverbereich notwendig, wo Intel ja schon lange Lösungen hatte und AMD sich eh zurück gezogen hatte (weil Bulldozer einfach keinem Buchhalter erklärbar war :X)
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gut, die Anzahl ist für den Privat Kunden höher als Nötig. Nice to have. ^^

    Dennoch, wie ich auch gerade im PCIe Lanes Thread geschrieben habe könnte ich so endlich beide GPU's mit 16 Lanes anbinden. Derzeit ist wegen der Platformlimitierung nur 8 Lanes pro GPU möglich und bei der 4000er Intel Reihe glaube nur 16x und 8x bzw 3 mal 8x.

    Wenn schon gehofft wird das diese Plattform wieder mehr auf Gamer zu geht dann sollte auch ein guter Support für CF und SLI Nutzer drin sein welcher bisher schlichtweg fehlte.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aerm.

    Hast du dir mal die Bandbreiten von PCIe 2.0 angeguckt? Selbst wenn du "nur" 8 Lanes pro Slot dann hast. Ist das genug. Das merkst du doch eh kaum. Oder merkst du 5FPS Unterschied? Außer auf der Anzeige? Du spielst eh mit TFTs, also... 60Hz. Also...?!
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mich interessieren bei Zen vorallem die APUs und wie stark die IGP von DDR4 profitiert.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren | heise online

    Da findest du auch einen interessanten (wenn auch sehr kleinen) Wink über APUs Poulton :)

    Beeindruckend finde ich u.a.:
     
    #11 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Danke für den Link, aber Carrizo ist nicht Zen. Carrizo ist die letzte Bulldozer-Ausbaustufe, die es aber (leider) nur für in mobiler APU-Form gibt. Selbst die vorletzte Ausbaustufe in Form des Kaveri, ist den APU vorbehalten geblieben. ;)
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Au je, mea culpa :( mit den mobilen Codenamen bin ich leider echt nicht mehr firm, erst recht nicht bei AMD. Hab ich im Artikel falsch kombiniert :(
     
    #13 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @Snuffy
    Also wenn der Rechner nur 25FPS ausspuckt finde ich 5FPS schon ganz ordentlich. Und auch wenn ein GTX680 Gespann noch relativ stark ist, so wird das nicht auf ewig so bleiben. Das gleiche mit zukünftiger Hardware. Warum also nicht? Einen Besonderen Aufpreis kostet es ja nicht mehr Lanes zu haben wenn man eh seinen Rechner updaten will weil die CPU zu lahm geworden ist. Und so wirklich eine Wahl hat man eventuell auch nicht.
    Und als Weiteres, wie BB schon in einem anderen Thread geschrieben hat. Man holt sich kein CF oder SLI um dann Leistung auf der Strecke liegen zu lassen die eigentlich möglich wäre.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja, das ist ein "Unterschied" der zwischen gar nicht spielbar und naja... "spielbar" (mit Absicht in "") unterscheidet. Aber der Unterschied wäre dann ja nicht nur wenige Prozent, sondern schon 20-25% und das ist mit Grafikkarten, die an sich nicht über genug Leistung verfügen, um den PCIe x16 Bus voll auszureizen dann auch nicht realistisch, dass solche Unterschiede entstehen.

    Aber... diese Diskussion driftet von der eigtl. Thematik des Threads ab, findest nicht?
     
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Fällt Ryzen4000 aus?

    #3 Einwegkartoffel
  17. Buchseite
    Buchseite Gast

    5950x Temperaturen

    #3 Buchseite
  18. Buchseite
    Buchseite Gast

    5950x Temperaturen

    #3 Buchseite
  19. facehugger
    facehugger Gast

    Ryzen 5 5600X + Scythe Fuma 2 - hohe Temperatur

    #3 facehugger
  20. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

    Ryzen 1. Gen. auf X570?

    Zen 4 wird vermutlich auf einen neuen Sockel setzen. Der Zen 3 Refresh soll als letztes für AM4 kommen. AMD kann die CPU-Architektur ansonsten nicht weiterentwickeln, denn derzeit limitiert der Sockel. Lange werden sie nicht mehr daran festhalten.

    Zudem: Niemals auf Vorrat kaufen. Du brauchst jetzt Leistung? Dann kaufe jetzt Leistung.
     
    #3 PCGH_Dave
Thema:

AMDs Zen Architektur

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen Architektur - Similar Threads - AMDs Zen Architektur

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt: AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt Man beginnt mit vier neuen Chips. Die vorherigen Gerüchte, dass der Hersteller die Preise im direkten Vergleich mit der letzten...
User-Neuigkeiten 30. August 2022

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?: Interessiere mich da nur für die CPU Desktop Modelle mit einer mittleren TDP (65 - 105 Watt, eher 65 Watt). Was vermutet ihr kann man für bis zu Max 400 Euro für einen CPU, bei einer TPD von 65...
Prozessoren 27. Januar 2022

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU: Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU Wie die Produktbezeichnung vermuten lässt, fällt das Display hierbei mit knapp 23,8 Zoll (ca. 60 cm) aus. Asus Zen AiO 24:...
User-Neuigkeiten 27. August 2021

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten: Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen [ATTACH] AMD hat seine Zen-3-Desktop-Prozessoren im Oktober letzten Jahres veröffentlicht,...
Games News 7. Februar 2021

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?: Ich will mir einen pc zusammenstellen und ihn bauen lassen. Welches Mainboard soll ich nehmen für den Amd zen 3 Prozessor, einer Nvidia Rtx 3070 Grafikkarte, 2x8gb 3200mhz Ram, nzxt h510 elite...
Mainboards 7. November 2020

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016
AMDs Zen Architektur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden