Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase

    Gestern in den Medien.

    Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt:

    Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt (IPC +40%), weniger Strom, 14nm, DDR4 Support, AM4 Sockel.

    Ich selber hoffe inständig, dass es dieses mal der "Game-Changer" wird und nicht noch so eine Bruchlandung, wie mit der Bulldozer Architektur, die auch heute noch weiter verarbeitet wird...

    Bitte AMD, don't f*ck this up.

    [​IMG]
     
    #1 Snuffy, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich würde es AMD auch wünschen das die sie wieder zu INtel aufholen können. Auf dem Papier liest sich das schon mal ganz gut, aber ich glaube das erst wenn die CPUs auf dem Markt sind und gründlich getestet wurden.

    Und mit Aussagen wie:
    Wäre ich an AMDs Stelle vorsichtiger. Intel Skylake kommt auch noch... mit DDR4 Unterstützung. Und Sockel 2011-3 hat sie schon.
     
    #2 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke aber, dass das komplette Redesign (was bisher ja schlecht bewiesen wurde), hier ausschlaggebend sein wird.

    Bulldozer ist und wird immer... mistig bleiben.

    Dazu kommt dann 14nm - wow. Der Sprung von 32nm (respektive 28nm im APU Bereich) auf 14nm wird ebenfalls ordentlich dazugeben. Die DIE Fläche wird deutlich mehr Transistoren Platz bieten oder kleiner und weniger Wärmeerzeugend werden. Dann noch ein bisschen undervolten. Hm hm. Die Zahlen sind gut und lassen ja wirklich hoffen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn AMD wirklich das hält was sie versprechen und das P/L auch stimmt will ich nicht für die Zukunft ausschließen wieder nach AMD zu wechseln. Aber mal abwarten. :)
     
    #4 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Grundregel Nummer 1:

    Niemand hält das, was er verspricht in Hardware Produkt Präsentationen.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Interessant finde ich auch das sie jetzt auch 64 PCIe Lines anbieten werden mit der neuen Generation. Hatten wir uns ja schon gegenüber Intel's neuen Chipsätzen ausgelassen das dies Nötig war.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wofür denn nötig?

    Mit 64 Lanes kannst du 4 GPUs voll anbinden. O. 64 Erweiterungskarten. O. 16 x4 Karten.

    Das ist doch nur fürn Serverbereich notwendig, wo Intel ja schon lange Lösungen hatte und AMD sich eh zurück gezogen hatte (weil Bulldozer einfach keinem Buchhalter erklärbar war :X)
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Gut, die Anzahl ist für den Privat Kunden höher als Nötig. Nice to have. ^^

    Dennoch, wie ich auch gerade im PCIe Lanes Thread geschrieben habe könnte ich so endlich beide GPU's mit 16 Lanes anbinden. Derzeit ist wegen der Platformlimitierung nur 8 Lanes pro GPU möglich und bei der 4000er Intel Reihe glaube nur 16x und 8x bzw 3 mal 8x.

    Wenn schon gehofft wird das diese Plattform wieder mehr auf Gamer zu geht dann sollte auch ein guter Support für CF und SLI Nutzer drin sein welcher bisher schlichtweg fehlte.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aerm.

    Hast du dir mal die Bandbreiten von PCIe 2.0 angeguckt? Selbst wenn du "nur" 8 Lanes pro Slot dann hast. Ist das genug. Das merkst du doch eh kaum. Oder merkst du 5FPS Unterschied? Außer auf der Anzeige? Du spielst eh mit TFTs, also... 60Hz. Also...?!
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mich interessieren bei Zen vorallem die APUs und wie stark die IGP von DDR4 profitiert.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren | heise online

    Da findest du auch einen interessanten (wenn auch sehr kleinen) Wink über APUs Poulton :)

    Beeindruckend finde ich u.a.:
     
    #11 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Danke für den Link, aber Carrizo ist nicht Zen. Carrizo ist die letzte Bulldozer-Ausbaustufe, die es aber (leider) nur für in mobiler APU-Form gibt. Selbst die vorletzte Ausbaustufe in Form des Kaveri, ist den APU vorbehalten geblieben. ;)
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Au je, mea culpa :( mit den mobilen Codenamen bin ich leider echt nicht mehr firm, erst recht nicht bei AMD. Hab ich im Artikel falsch kombiniert :(
     
    #13 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    @Snuffy
    Also wenn der Rechner nur 25FPS ausspuckt finde ich 5FPS schon ganz ordentlich. Und auch wenn ein GTX680 Gespann noch relativ stark ist, so wird das nicht auf ewig so bleiben. Das gleiche mit zukünftiger Hardware. Warum also nicht? Einen Besonderen Aufpreis kostet es ja nicht mehr Lanes zu haben wenn man eh seinen Rechner updaten will weil die CPU zu lahm geworden ist. Und so wirklich eine Wahl hat man eventuell auch nicht.
    Und als Weiteres, wie BB schon in einem anderen Thread geschrieben hat. Man holt sich kein CF oder SLI um dann Leistung auf der Strecke liegen zu lassen die eigentlich möglich wäre.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja, das ist ein "Unterschied" der zwischen gar nicht spielbar und naja... "spielbar" (mit Absicht in "") unterscheidet. Aber der Unterschied wäre dann ja nicht nur wenige Prozent, sondern schon 20-25% und das ist mit Grafikkarten, die an sich nicht über genug Leistung verfügen, um den PCIe x16 Bus voll auszureizen dann auch nicht realistisch, dass solche Unterschiede entstehen.

    Aber... diese Diskussion driftet von der eigtl. Thematik des Threads ab, findest nicht?
     
Thema:

AMDs Zen Architektur

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen Architektur - Similar Threads - AMDs Zen Architektur

Forum Datum

Synology: Das ist die DS1621+ mit AMD-Ryzen-Prozessor

Synology: Das ist die DS1621+ mit AMD-Ryzen-Prozessor: Synology: Das ist die DS1621+ mit AMD-Ryzen-Prozessor Hier dürfte insbesondere der 10-Gigabit-Anschluss sowie der Xeon-Prozessor (wenn auch etwas älter) ein Preistreiber sein.. . Synology: Das...
User-Neuigkeiten 24. September 2020

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt: AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt Jene Prozessoren sollen schon in Kürze in Systemen einiger bekannter OEM-Partner wie Acer, ASUS, HP...
User-Neuigkeiten 23. September 2020

AMD zeigt erstes Bild der kommenden Radeon-RX-6000-Grafikkarten

AMD zeigt erstes Bild der kommenden Radeon-RX-6000-Grafikkarten: AMD zeigt erstes Bild der kommenden Radeon-RX-6000-Grafikkarten Letztere haben ja schon ihre neuen Grafikkarten-Flaggschiffe vorgestellt, die deftige Power für Raytracing und Co. offerieren. AMD...
User-Neuigkeiten 15. September 2020

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren: Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren Denn man will mit gleich vier Architekturen nicht nur Geschäftskunden und das Einstiegssegment bedienen, sondern auch Spieler....
User-Neuigkeiten 14. August 2020

LGs OLEDs aus dem Jahr 2019 müssen auf AMD FreeSync verzichten

LGs OLEDs aus dem Jahr 2019 müssen auf AMD FreeSync verzichten: LGs OLEDs aus dem Jahr 2019 müssen auf AMD FreeSync verzichten Damit sind also auch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) an Bord. Beide Features sollten in der nächsten...
User-Neuigkeiten 11. August 2020

Windows 10: Insider Build 20175 wird für PCs mit AMD-Prozessoren verteilt

Windows 10: Insider Build 20175 wird für PCs mit AMD-Prozessoren verteilt: Windows 10: Insider Build 20175 wird für PCs mit AMD-Prozessoren verteilt Zudem teilt das Unternehmen mit, dass sowohl Build 20161 als auch alle vorherigen Versionen zum 31. Juli 2020 ablaufen,...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2020

Lenovo ThinkStation P620 mit AMD Ryzen Threadripper Pro vorgestellt

Lenovo ThinkStation P620 mit AMD Ryzen Threadripper Pro vorgestellt: Lenovo ThinkStation P620 mit AMD Ryzen Threadripper Pro vorgestellt Durch den Einsatz eines Prozessors der Reihe Ryzen Threadripper Pro von AMD liefere Lenovo die derzeit einzige...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2020

Apple MacBook Pro (16 Zoll) ab sofort auch mit AMD Radeon Pro 5600M

Apple MacBook Pro (16 Zoll) ab sofort auch mit AMD Radeon Pro 5600M: Apple MacBook Pro (16 Zoll) ab sofort auch mit AMD Radeon Pro 5600M Markierte zuvor die AMD Radeon Pro 5500M das Höchste der Gefühle, so steht nun auch optional eine AMD Radeon Pro 5600M zur...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2020

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000: AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000 Sie sind in erster Linie für Business-Laptops gedacht. Die Prozessoren sind auch unter dem Namen „Renoir“ bekannt und basieren auf den...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi

Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi: Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi Es handelt sich um die Medion Akoya E14302 und E15302. Direkt bei Aldi Süd wird ab dem 29. Medion Akoya E14302...
User-Neuigkeiten 20. April 2020

AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar

AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar: AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar Der Name verspricht nicht zu wenig, man hat sich ordentlich Gedanken gemacht, wie man den Nutzer möglichst zufrieden stellt. So stellt man...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2019

AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben

AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben: AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben Ab dieser Woche sind die neuen Chips dann aber tatsächlich im Handel zu bekommen. Unter anderem zählt dazu auch der...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016
AMDs Zen Architektur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden