1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Intel i7 2700k Temp. zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vegeta, 5. September 2012.

  1. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Habe jetzt den Seitlichem umgedreht und die vorderen auf 5V gestellt.

    Das hat mir jetzt 5° gebracht :)


    Welche WLP ist denn so zu empfehlen oder spielt das keine Rolle?
     
  2. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Üblicherweise reicht die beim Kühler mitgelieferte WLP. Teurere (High-End-) WLP's auf Silikon-Basis bringen etwa 1-3°C bessere Temperaturen. Noch besser sind Flüssig-Metall-WLP's, allerdings muss man da beim auftragen sehr gut darauf achten, dass die Paste nur am Heat-Spreader ist, da es ansonsten zu einem Kurzschluss kommen kann.
     
  3. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Also am besten einfach die nehmen die dabei ist.

    Die CPU sollte komplett ausgebaut werden um die WLP abzuwischen oder?

    Einfach dünn komplett über die CPU auftragen?

    Wenn man die WLP über die CPU verteilt, läuft die WLP dann nicht über wenn es warm wird oder der Kühler drauf kommt?

    Welche Kühler sind noch so zu empfehlen für den i7 2700k?



    PS: Wenn ich Prime öffne, muss ich noch was einstellen oder kann ich einfach starten?
     
  4. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    CPU kannste im Mainboard lassen. Das abwischen geht dann einfacher. Außerdem ist die CPU besser geerdet, sodass die Gefahr vor ESD-Schäden geringer sind.

    So dünnflüssig ist die WLP nicht^^.

    Ja, das kannst du und das sollte auch als CPU-Stress-Test ausreichen.
     
  5. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    OK.

    Zum verteilen der WLP kann man eine alte ec karte oder so nehmen oder?
    Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Was sollte man am besten zum abwischen der alten WLP nehmen, Küchentuch?
    Hier wurde auch Alkohol erwähnt, was sollte ich da genau nehmen?
     
  6. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei manchen WLP's ist Werkzeug zum verstreichen dabei. Wichtig ist nur, dass keine anderen Stoffe in die WLP gelangen.

    Küchenrolle oder Taschentücher kannste verwenden, nur musste aufpassen, dass keine Fussel zurückbleiben.
    Gleiches gilt für den Alkhol. Ich verwende Brennspiritus, da dieser vollständig verdampft, sodass es keine Rückstände gibt.
     
  7. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
  8. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Leider gibt es das nicht, da für eine bessere Kühlleistung eine größere Kühlfläche benötigt wird oder ein stärkerer (und damit auch lauterer) Lüfter. Die beiden von dir angeführten Kühler werden kaum eine bessere Kühlleistung als der Boxed-Kühler aufweisen.

    Btw. der genannte Artic Cooling Freezer 13 lässt sich wie der Intel Boxed-Kühler ganz einfach mit Push-Pins befestigen, d.h. du brauchst das Mainboard zum Kühlerwechsel nicht ausbauen.
     
  9. Žabba

    Žabba PC-Freak

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    166511
    Ich empfehle statt Brennspiritus zu kaufen einfach in die nächste Apotheke zu gehen und nach Isopropyl-Alkohol-Tüchern zu fragen. Kosten 3€, hast du 100 Stück, verdampfen genauso wie der Spiritus, sind aber praktischer.
     
  10. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    - 2-4 Kleckse (je nachdem wieviel rauskommt) in die Mitte des Prozessors.
    - Durch den Anpressdruck und die wärme verteilt sich jede WLp von selber.

    Da muss nix verteilt werden.

    - Verhindert ausserdem, das - wenn man die WLP nicht verteilt - die WLP nicht am CPU Sockel an den Seiten rausläuft und auf´s Mainboard läuft.


    LG
     
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  12. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
  13. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ist sicher nicht schlecht, aber doch etwas teuer.
    Alkohol/Spiritur bekommst du in jedem Drogerie-Markt und reicht völlig aus um WLP-Rückstände zu entfernen.
     
  14. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    OK.

    Der Kühler ist verschickt worden.

    Werde dann noch berichten ;)

    Mal scheuen wie der Freezer 13 Pro so ist.

    Was ist den die optimale einbaurichtung?
    Habe in Videos gesehen das manche den auch so einbauen das der Lüfter am Kühler nach oben zeigt.
     
  15. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Vorzugsweise sollte der CPU-Lüfter nach hinten blasen. Falls die Montage so nicht möglich ist sollte er nach oben blasen.
     
Die Seite wird geladen...

Intel i7 2700k Temp. zu hoch? - Weitere Themen

Forum Datum

Temperatur i7 2700k

Temperatur i7 2700k: Hallo allerseits, ich habe meine CPU übertaktet und jetzt mal an der Spannung der CPU rumgespielt, mit einer Spannung von 1.381V und einem Offset von -0,02V ist er stabil bei 4,5Ghz und wird...
Prozessoren 3. August 2013

Intel I7 2700k und Ram

Intel I7 2700k und Ram: Hallo an alle Ich hab da mal eine Frage, und zwar mit dem Ram laut Intel läuft der I7 nur mit 1333 MHz, kann ich auch den Ram auf 1600 MHz erhöhen, weil ich habe den Kingston X Blue 1600 MHz...
Prozessoren 14. Juli 2013

Preissenkung bei Intels Sandy Bridge Core i7-2600K und i7-2700K?

Preissenkung bei Intels Sandy Bridge Core i7-2600K und i7-2700K?: Preissenkung bei Intels Sandy Bridge Core i7-2600K und i7-2700K? 30.04.2012 12:09 - Es scheint, als wolle Prozessor-Hersteller Intel so langsam seine Lager leerräumen, um mehr Platz für die...
PCGH-Neuigkeiten 30. April 2012

welcher RAM zu Core i7-2700k

welcher RAM zu Core i7-2700k: Hallo Miteinander, ich stelle mir einen Gaming-PC zusammen und brauch bitte Eure Unterstützung. Zu erwähnen ist, dass ich seit gut 17 Jahren Konsolenspieler bin und nun auf´m PC umsteigen...
System-Zusammenstellungen 12. April 2012

MSI und I7 2700K wie übertakte ich ihn?

MSI und I7 2700K wie übertakte ich ihn?: MSI und I7 2700K wie übertakte ich ihn? Wie übertakte ICh mein Sandy Bitch mit meinem MSI motherboord :)?
Computerfragen 2. September 2011

temp zu hoch

temp zu hoch: Hallo leute ich habe ein Asus P5Q und bei zocken geht die temperatur auf bis zu 60° hoch ich wollte mal wissen ob die temps noch im rahmen sind oder ob ich irgend etwas ändern sollte
Mainboards 7. Januar 2009

Diese Seite empfehlen