1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Intel I7 2600k

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von W@ldi, 10. August 2011.

  1. W@ldi

    W@ldi Computer-Versteher

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Hallo allerseits,

    ich habe meinen i7 2600k kurzzeitig mit 1,55V betrieben, ca. 15 Minuten, Temperaturen bei max 70°.
    Ich habe gelesen, dass dieser bei einer so hohen Spannung durch Elektromigration beschädigt werden kann. Tritt dieses Problem bei mir jetzt auf, oder ist dies nur ein Problem wenn man ihn dauerhaft mit dieser Spannung betreibt?

    Grüße
    W@ldi
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Eigentlich eher bei dauerhaften BEtrieb. Aber gab wohl auch welche die ihre CPu bei kurzen extremen OC geplättet haben.

    Würde nicht über 1,35V kommen.;)
     
    #2 Shadowchaser, 10. August 2011
  3. W@ldi

    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!
    Hab die CPU aktuell wieder auf Standard laufen, hab keine Abstürze oder sonstige Probleme also wirds schon passen, vielleicht werd ich wieder mal auf 4,5Ghz dauerbetriebt einstellen. Aber zur Zeit brauch ich nicht soviel Rechenleistung :)

    Grüße
    W@ldi
     
  4. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Du hast mit einem Mora 3 70° erreicht?
    Wie geht das denn bitteschön?

    Ich war gestern OC mäßig unterwegs und habe ein paar zahlen gerissen.
    Spannung festgesetzt auf 1,56V max mit Option auf mehr, so kommt er kurzzeitig auf Peak 1,615V.
    So lange du kein 0815 Netzteil verwendest, überleben das die CPUs.

    Ich kam mit Luftkühlung auf 70° wie kann man bitte mit einer 600€ Wasserkühlung auf 70° kommen?

    Naja wie dem auch sei.
    In der Regel steht die CPU drüber, würde das aber nicht zu oft machen.
    Denke aber 1,33V bei 4,5Ghz gehen klar für den i7.
    Ich meine du willst auch sicherlich was von deinem SLI haben.
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei der Temp hatte ich mir gar nix bei gedacht. Bin von ausgegangen das es Lüftkühlung ist.^^
     
    #5 Shadowchaser, 10. August 2011
  6. W@ldi

    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Bei den 70° war auch noch ein Prolimatech Armageddon mit 2x 140mm BeQuiet USC auf dem Prozessor, die Wasserkühlung kam erst danach. ;)
     
  7. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich habe damals, als ich noch den alten Arctic Cooling Freezer Extreme hatte, meine CPU mit ~ 87°C regelrecht gegrillt. Das Teil lebt immernoch und läuft schon seit 2 Jahren unter meiner Qual :D.
    Sandys stecken bis zu 75°C ein, ab dann wirds krittisch.
     
  8. W@ldi

    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Das heißt also mit 1,35V oder weniger, bin ich eigentlich auf der sicheren Seite oder?
     
  9. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ja, mehr aber nicht.
     
  10. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Am Netzteil würde es nur liegen wenn der Rechner im allgemeinen zu viel verbraucht. Sprich, wenn man durch das OC einen mehrverbrauch hat der die Leistung des Netzteils überschreitet. Das Netzteil selbst müsste schon Schwankungen bekommen die mehrere Volt betragen.
    Ansonsten zieht die CPU ihren Strom aus der 12V Schiene welches jedes halbwegs Vernünftige Board auf die entsprechende Spannung runter regelt und glättet.
    Ungleichmäßige Spannungen zu bekommen schafft man nur mit Boards die nicht für OC ausgelegt sind und solche hohen Belastungen von den Spannungswandlern aus nicht verkraften.

    @ W@aldi
    Auf Wikipedia findest du jeder CPU und Architektur die vom Hersteller angegeben minimalen und maximalen Spannungen. Diese sollte man bei einfachem OC auch einhalten. Dann kann man sich sicher sein das die Spannung die CPU nicht beschädigt.
     
Die Seite wird geladen...

Intel I7 2600k - Weitere Themen

Forum Datum

intel core i5 2500k oder i7 2600k?

intel core i5 2500k oder i7 2600k?: intel core i5 2500k oder i7 2600k? hab ne frage, also ich überleg ob ich mir nen i5 2500k oder i7 2600k kaufen soll, der i5 wär ja viel billiger, aber lohnt es sich nicht gleich einen i7 zu...
Computerfragen 30. Mai 2012

Intel i7 2600k aufs Asus M4A87TD?

Intel i7 2600k aufs Asus M4A87TD?: Intel i7 2600k aufs Asus M4A87TD? Guten Tag! Ich habe das ASUS M4A87TD und möchte demnächst den Prozessor und den Ram aufrüsten! passt der i7 auf mein Board? Danke schonmal...
Computerfragen 19. Februar 2012

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?: Hey Leute, ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und mir ein paar Tipps einholen. Habe gerade meine CPU auf 4,3Ghz getaktet. Im Bios habe ich 100 gelassen und habe den Multi auf 43 gestellt,...
Prozessoren 21. November 2011

Intel core i7 2600k übertakten.

Intel core i7 2600k übertakten.: Hallo, ich würde gerne meinen i7 auf 4,5 Ghz bringen. Die Frage ist ob ihr mir dabei helfen könnt und mir Schritt für Schritt zeigen könntet was ich zutun habe. Das Motherboard ist das Asus...
Prozessoren 17. Oktober 2011

Intel core i7 2600k mindesttakt

Intel core i7 2600k mindesttakt: hi leute ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt den mindesttakt von 1,6ghz zu ändern? wenn ja wie geht das... Mfg Nike89
freie Fragen 26. Juni 2011

Intel i7 2600k Übertakten - Ratsam - möglich ????

Intel i7 2600k Übertakten - Ratsam - möglich ????: Intel i7 2600k Übertakten - Ratsam - möglich ???? Hey Leute, ist es möglich einen Intel i7 2600k zu übertakten, und dann das übliche, ist es ratsam? um wie viel kann man ihn...
Computerfragen 14. Juni 2011

CPU Intel i7 2600k übertakten?

CPU Intel i7 2600k übertakten?: CPU Intel i7 2600k übertakten? Wenn ich meinen Intel i7 2600k auf über 4,5 GHz takte (kühler Scythe Mugen 2 läuft bei 4,5 GHz im idle bei 35 Grad) ,dann fährt er nicht mehr hoch was muss...
Computerfragen 2. Mai 2011

Diese Seite empfehlen