Intel i5 2500k takten

Diskutiere und helfe bei Intel i5 2500k takten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; es macht einen unterschied, ob du den I5 2500k oder den I7 2600k übertaktest der I7 entwickelt beim overclocking etwas mehr hitze und der lässt sich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von K0Li8Ri | JB, 28. Dezember 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    es macht einen unterschied, ob du den I5 2500k oder den I7 2600k übertaktest
    der I7 entwickelt beim overclocking etwas mehr hitze und der lässt sich nciht so hoch takten, wie der I5 2500k

    kann razer sich ja mal zu äußern, der hat es ja getestet
    du kannst den I7 2600k schon übertakten, bloß bei dem geht die stabilität schneller in die knie
     
  2. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0

    Hmm.. Wie weit wäre denn ein gesundes Maß?
    Unter Luftkühlung?
     
  3. K0Li8Ri | JB
    K0Li8Ri | JB Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    #
    1. SysProfile:
    144454
    ja battelfiled 3 läuft alles auf ultra ohne abstürze.
     
    #18 K0Li8Ri | JB, 12. Januar 2012
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Mister Lachgas hat schon recht 2500K ist nicht 2600K.
    Ich bekomme die idle Spannung bei einem 2500K tiefer als beim 2600K, der Gewinn ist gering einstellig in W.

    Der 2500K lässt sich gut übertakten, braucht aber sehr früh sehr viel Spannung in der Regel.
    Der 2600K lässt sich besser übertakten und braucht oft dabei weniger Spannung als der 2500K.
    Alles Modis natürlich ein inkl. HT.

    Der 2600K erzeugt aber mehr Wärme das stimmt auch ca 4° mehr im Load und ca 2° mehr im idle.
    Da will ich mich aber nicht zu weit ausm Fenster lehnen da diese Dif. schon ne Wärmeleitpaste ausmachen kann, aber trage eigentlich immer die selbe Menge auf.

    Unter gesunden Settings habe ich den 2500K auf 4,6Ghz bekommen und den 2600K auf 4,8Ghz.
    Ab diesem Punkt überschreitet man die Schwelle so sagt man und man braucht eine extreme Steigerung für jedes MHZ mehr um es übertrieben zu sagen.

    Benchmarkseitig habe ich den 2500K mit 5080Mhz betreiben können den 2600K mit 5230Mhz.
    Ich will aber nicht eine noch höhere Schwelle übertreten für vielleicht 50Mhz mehr.
    Der Sandy klingt sich einfach aus, egal wieviel du ihm gibst, da kommt nichts mehr.

    Bootfähig habe ich den 2500K mit 5220Mhz bekommen und den 2600K mit 5360 Mhz.
    Mit beiden habe ich die Schwelle über 1,56V nicht übertreten.
    Hatte keine Lust ihn bei 1,6V zu booten für vielleicht 20mhz mehr und dann raucht er ab.
    Die Kühlungen würden eh keine Dauerbelastung aus halten.

    Ein sehr guter Airkühler (Highend Klasse) schafft in etwa die 5Ghz unter prime zu halten im Grenzbereich.
    + - es gibt solche und solche CPUs.
    Benchmarkseitig sind auch 5,1Ghz+ drin dann ist aber auch feierabend.

    In der Klasse Mugen und Co würde ich maximal Benchmarkseitig auf 4,8Ghz gehen und Primeseitig maximal bei 4,6/4,7Ghz verweilen.
    1,35V reichen schon aus um den Mugen in die Zwickmühle zu drücken.


    PS: Nicht immer zeigen euch die Sensoren die richtigen Werte.
    Beispiel:
    Original Software Asus für mein Evo sagt mir maximal 52°.
    Das gleiche war auch mit realtemp.
    Neuste Realtemp sagt mir statt 52° dann 72° also immer Augen auf.
    Am besten bei solchen Experimenten, Case auf, Fenster auf und testen und mit der Hand anfassen, aber finger weg vom Board, nicht das ihr nen kurzen drauf gebt.


    Bei so einem Kühler wie die Nordwand würde ich es bei 4,5maximal 4,6Ghz belassen.
    Gerade wenn die Sommermonate rein brechen steigt die Temp doch erheblich an, oder man holt sich nen besseren Kühler.
    Aber wozu die 200-300Mhz mehr merkt man doch sowieso nicht, weder beim Zocken, noch beim arbeiten.
     
    #19 RaZeR, 12. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für den 24/7 Betrieb reichen doch auch 4-4,5Ghz.
     
    #20 Shadowchaser, 12. Januar 2012
  6. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja habe es gerade Edit. das ich es für sinnig halte.
    Meine CPU läuft immer Stock.
    Sehe einfach kein Bedarf zu takten, da nichts was ich mache mit dem PC davon profitieren würde.
    Wenn die GPU am Limit hängt (schon ewig nicht mehr gezockt daher die 6870), gehen die meißten Kerne eh schlafen, stellenweise taktet sich die CPU auf 2D Modus.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich übertakte nur beim Benchen.
    Zum Spielen läuft das Ding auf Stock.
    Da ich meistens eh nur CSS spiele, taktet CPU UND Graka im 2D mode. ^^
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich übertakte vielleicht mal wieder wenn ich eine neue Graka habe zum benchen. Aber neue Spiele sind eh alle grakalastig und da würde meine CPU kaum limitieren. Höchstens bei einer GTx 590 oder HD6990.;)
     
    #23 Shadowchaser, 12. Januar 2012
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel i5 2500k takten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden