Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung?

Diskutiere und helfe bei Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich will mir die neue Intel CPU die i5 13600k holen und da hätte ich ne Frage und zwar gibt es auf der Seite bei der ich bestellen wollte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Denhorozu, 15. Januar 2023.

1. Denhorozu
    Denhorozu Gast

Hallo Leute,

Ich will mir die neue Intel CPU die i5 13600k holen und da hätte ich ne Frage und zwar gibt es auf der Seite bei der ich bestellen wollte 2 Versionen mit unterschiedlichen Ghz je höher desto besser eigentlich oder?

Also die erste Version die ich mir holen wollte die ''stärker/besser'' bzw eine höhere GHz Anzahl hat wäre die hier :

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...it-13th-gen-intel-core-i5-lga-1700-3-22758364

Aber jetzt habe ich bei der Beschreibung gelesen das die nur DDR4 unterstütz?

Und die nächste ''schwächere/schlechtere'' i5 13600k mit 2.60Ghz ist die da

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-lga-1700-260-ghz-14-core-prozessor-21919983

Aber bei der steht jetzt halt in der Beschreibung das die DDR4 und 5 unterstützt?

Falls ich mir die erste hole habe ich dann überhaupt Bild? Könnte ich dann überhaupt das volle Potenzial ausschöpfen? Ich bin verwirrt kann mich wer der sich auskennt mich bitte aufklären.

(Ich habe eine Asus Rot strip Z690 F Gaming Wifi als Mainboard und benutze die Corsair Vengeanxe RGB 2x16GB 6000MHz DDR5 als RAM Falls ihr die Infos braucht) Und ich plane eine 4070 Ti von Gigabyte zu holen klappt das mit dem i5?

Danke schon im Voraus.

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterstützung bei Wahl des Mainboards

Schau dir noch mehr Videos oder Tests dazu an:

Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat
    Wir zeigen auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM ausfallen und wann der neue Speicherstandard die Nase ganz klar vorn hat.
    www.pcgameshardware.de
    Ich würde auch eher zu nem flotten DDR4 Kit tendieren, als zu einem lahmen DDR5 Kit am Anfang.
    Username84 schrieb: und man zukunftssicher ist Zum Vergrößern anklicken....
    Dieses Wort existiert nicht im Vokabular der PCGH-community.
    Schon morgen ist deine aktuelle Hardware quasi veraltet *Ugly :ugly:

#3 chill_eule
  3. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  4. Lohnkrake
    Lohnkrake Gast

Überbrückungs CPU kommend vom Intel 4670k

Von meiner Seite aus: Wenn du unbedingt auf DDR5 warten willst, dann besser erst ab Oktober upgraden. Da dann die 13er von Intel kommen, werden die potenten 12er günstiger.
    Desweiteren setzt AMD dann auch auf DDR5, was die Preise fallen lässt.

Schneller DDR4 tut es eig. trotzdem.

#3 Lohnkrake
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

10600k, 11600k, 12600k

Naja, je nachdem was man an Anwendungen so hat/macht kann DDR5 schon einen großen Vorteil bieten da dieser prinbzipbedingt sehr viel besser mit Multithreadlast umgehen kann (das kann im Extremfall >30% bringen - schau mal hier bei den Benchmarks mit Hintergrundlast: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/). Nur das alles bleibt theoretischer Natur da man DDR5 aktuell praktisch nicht kaufen kann.

#3 Incredible Alk
  6. flx23
    flx23 Gast

Grafikkarte wird nurnoch zu 60% ausgelastet

Noxxphox schrieb: Wollte eig. erst zu DDR5 aufrüsten, bin also nicht böse wenn ich bis zu nächsten AMD Gen bzw. übernächste Intel Gen komme. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Schritt von letzter Generation DDR4 zu erster Generation DDR5 wird nicht so gigantisch sein dass sich das warten lohnt.

#3 flx23
Thema:

Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung?

Die Seite wird geladen...

Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung? - Similar Threads - Intel 13600k DDR4

Forum Datum

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?: Ich persönlich halte von dem Teil gar nichts und ich finde Microsoft hat sich einfach nicht derartig in die CPU-Entwicklung einzumischen weil die Prozessoren nicht Windowsexklusiv sind sondern...
Prozessoren Gestern um 11:02 Uhr

Intel i5 13600k nutzt nur 5100mhz Speed von denn 5600mhz ram?

Intel i5 13600k nutzt nur 5100mhz Speed von denn 5600mhz ram?: Hallo, mir ist aufgefallen das der i5 13600k nur 5100mhz Speed von denn 5600mhz 32gb ddr5 RAM nutzt. Was muss ich machen damit die CPU denn vollen RAM nutzen kann denn die CPU sollte eigentlich...
Prozessoren Montag um 10:05 Uhr

Wie kann ich den Intel Pentinum E2200 übertakten?

Wie kann ich den Intel Pentinum E2200 übertakten?: Hallo, mit welchem tool kann ich diesen Intel Cpu übertakten? Intel extreme utility funktioniet nicht und über das Bios geht es irgendwie auch nicht. Bei mir ist das Bios alt also komplett blau-...
Prozessoren Sonntag um 10:22 Uhr

Intel Grafikkartentreiber deinstallieren und Installiern ?

Intel Grafikkartentreiber deinstallieren und Installiern ?: Seit mehreren Wochen stürzt meine Grafikkarte am Laptop ab und laut Support eines Spieles soll ich meinen Grafikkartentreiber komplett deinstallieren und neu Instalieren. Doch ich weiß nicht wie...
Software & Treiber Samstag um 10:02 Uhr

Welche CPU sollte ich mir bei meinem Intel dh77kc Mainboard holen?

Welche CPU sollte ich mir bei meinem Intel dh77kc Mainboard holen?: Sonstige Konfig : RX 6600 I5 3550 Be quiet Netzteil 530W https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-sollte-ich-mir-bei-meinem-intel-dh77kc-mainboard-holen-2
Prozessoren Freitag um 10:13 Uhr

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben: Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben Framework bietet ein modulares Notebook an – ohne Kompromisse bei der Kompaktheit oder beim Design....
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:12 Uhr

Intel i5 13600k kommt beim starten von Minecraft auf 70grad?

Intel i5 13600k kommt beim starten von Minecraft auf 70grad?: Hallo, nutze denn i5 13600k derzeit noch alleine da die GPU erst in ein paar Tagen kommt und wollte fragen ob es normal ist das die CPU beim starten von z.b Minecraft kurz heiß wird? Durch die...
Prozessoren 1. Februar 2023

Intel i5 13600k graphics über xtu übertaktet und dann wieder alles auf Default gestellt?

Intel i5 13600k graphics über xtu übertaktet und dann wieder alles auf Default gestellt?: Hallo, habe die integrierte grafik vom i5 13600k über xtu übertaktet hat auch geklappt aber hab's doch lieber gelassen und alles wieder auf Default gestellt und xtu deinstalliert ist die CPU...
Prozessoren 29. Januar 2023

komme mit dem intel i5 13600k nicht ins bios?

komme mit dem intel i5 13600k nicht ins bios?: hallo, wollte ins bios aber es geht irgendwie nicht ich habe derzeit keine grafikkarte aber der intel i5 13600k hat ja einen integrierten grafikchip und der pc funktioniert normal aber ich komme...
Prozessoren 28. Januar 2023

Intel i5 13600K, welches Motherboard?

Intel i5 13600K, welches Motherboard?: Ich tendiere zum MSI Z790 DDR4 aber das ist ca. 100 Euro teurer als zb. ein ASRock Z690 PHANTOM GAMING 4. Overclocking wird nicht betrieben. Videoschnitt (nur Full HD) und etwas gaming. Beim 790...
Mainboards 16. Januar 2023

Intel i5 13600K motherboard Anschlüsse, 8 oder 12 pins?

Intel i5 13600K motherboard Anschlüsse, 8 oder 12 pins?: Hallo, Ich hab mir mal neue Hardware zugelegt und eben alles installiert Asus Prime Z790-P D4 (motherboard) Asus RTX 3070 Ti Strix (Graka) Intel i5 13600K Etc. Nun hab ich oben links am...
Prozessoren 24. Dezember 2022

Intel i5 13600K mit ASUS RTX 3070 Ti, FHD im Bottleneck?

Intel i5 13600K mit ASUS RTX 3070 Ti, FHD im Bottleneck?: Hallo, ich wollte mir soeben ein neues System zusammen stellen. Bottleneck war bis eben noch kein begriff für mich. Es gibt einige Calculatoren dies zu berechnen aber ich konnte bei keiner die i5...
Prozessoren 22. Dezember 2022

Intel i5 13600k extrem niedrige leistung?

Intel i5 13600k extrem niedrige leistung?: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich habe mein pc mit einem i5 13600k und einem asus rog strix z690 gaming a wifi 4d aufgerüstet. Nun habe ich alles...
Prozessoren 15. November 2022
Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden