Intel FSB vs. AMD Hypertransport

Diskutiere und helfe bei Intel FSB vs. AMD Hypertransport im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ICh hab eine Frage: Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem AMD Phenom Hypertransport und dem Intel Core 2 Quad FSB? z.b. Hat der AMD Phenom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sevi, 16. April 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    ICh hab eine Frage:

    Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem AMD Phenom Hypertransport und dem Intel Core 2 Quad FSB?

    z.b. Hat der AMD Phenom ja eine Hypertransport von 2600 und der Core 2 Quad Q6600 eine FSB von 1066. Wie wird denn der hypertransport dann berechnet und ich hab irgendwas gelesen, dass die CPU durch den Hypertransport den Ram gleich ansprechen kann. Wäre dankbar für jede Hilfe
    Kann mir jemand bitte den Hypertransport erklären. Und die neue Quickpath Technik von Intel?
     
    #1 sevi, 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  2. User Advert

  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    AMD hat dem RAM-Controler gleich mit in der CPU. Darum auch kleiner Chaches. Der RAM hat dadurch geringere Reaktionszeiten als bei Intel und kann wesentlich höhere Lese/Schreibdurchsätze erreichen. So gesehen ist die Frondside Bus Sache alt und eigentlich überholt. Intel steigt mit der nächsten Generation wohl auch um auf einen internen Controler.

    Bei meinem X2 3600+ hab ich so z.B. bei 600MHz RAM-Takt 41ns Zugriffszeit.

    Die Geschichte mit dem HT ist auch der Grund warum AMD im Moment mehr Leistung bei der CPU aufnimmt aber am Chipsatz wieder spart. So braucht der Phenom 9850 BE etwa 125W während der Q6600 glaube ich grade mal was mit 100W braucht.
     
    #2 The_LOD2010, 17. April 2008
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    danke ich glaube, dass ich es jetzt so halbwegs kapiert habe. Aber warum haben manche Prozessoren 3600Mt/s. z.b. der Phenom . was heißt das Mt/s. Bei machen Onlineshops steht Mhz und bei anderen Mt/s
     
    #3 sevi, 18. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    aber laut den meisten tests nimmt der Q6600 (173Watt) mehr Leistung als der Phenom x4 9700 (125Watt) auf.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hab ich in so einem Test gelesen.
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @Gorsi
    Er meinte bestimmt den Verbrauch des kompletten Systems!?

    @sevi
    Da die beiden CPUs eine grundverschiedene Architektur haben, ist es auch nicht verwunderlich, dass die TDP und somit auch der Gesamtverbrauch der Systeme unterschiedlich sind.
    Hängt natürlich auch noch von anderen Komponenten ab.
     
    #7 mitcharts, 22. April 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    @mitcharts

    wie meinst du das mit kompletten system? heitige System vorallem mit der CPU verbrauchen doch ehr weniger so wenig?!
     
  10. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ICh verstehe deinen Satz nicht ganz. Und laut dem Test. Hab mich verguckt waren 135 Watt.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nur im Mittel. Ein System bestehend aus einem Q6600 so wie einer 9800X2 mit 1-2Platten und Laufwerken sollte meiner Schätzung nach auf einen kurzzeit Peak von ca. 600W kommen. darum rbaucht m,an auch so große Netzteile. Ist doch sonst komisch ein 600W NT zu haben und das Verbrauchsmessgerät meldet 200W ;)
     
    #10 The_LOD2010, 30. April 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Nur damit würde man dennoch nicht auf 173Watt runter kommen?! bzw verstehe ich gerade nicht so 100% was du genau meinst. Es ging doch nur um die CPU und nicht um einen ganzen Rechner mit Mobo, CPU, RAM, Graka, eventuell noch die Laufwerke.
     
  13. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ja eigentlich ging es nur um die CPU. Aber ich hab jetzt mein sys mal gemessen wie viel Watt es zieht und bei Crysis komm ich auf 350 Watt.
     
Thema:

Intel FSB vs. AMD Hypertransport

Die Seite wird geladen...

Intel FSB vs. AMD Hypertransport - Similar Threads - Intel FSB AMD

Forum Datum

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie: 10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie August durch mit dem Thema ist, der irrt. Heute gab der Hersteller weitere Prozessoren bekannt, die man bald in diversen Geräten finden...
User-Neuigkeiten 21. August 2019

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge: Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge Auch für Intel-Prozessoren gibt es wieder einmal schlechte Nachrichten, die weiterhin allerdings auf einem bekannten...
User-Neuigkeiten 7. August 2019

Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake

Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake: Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake Die Chips entstehen im 10-Nanometer-Verfahren und richten sich an ultraportable Laptops – also weniger an Gaming-Boliden und mehr an...
User-Neuigkeiten 2. August 2019

Apple übernimmt einen Großteil des Smartphone Modem Geschäfts von Intel

Apple übernimmt einen Großteil des Smartphone Modem Geschäfts von Intel: Apple übernimmt einen Großteil des Smartphone Modem Geschäfts von Intel Und nun vermeldet Apple offiziell, dass man sich mit Intel geeinigt habe, um das Geschäft mit Smartphone-Modems zu...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2019

Apple soll kurz vor Übernahme von Intels Sparte für mobile Modems stehen

Apple soll kurz vor Übernahme von Intels Sparte für mobile Modems stehen: Apple soll kurz vor Übernahme von Intels Sparte für mobile Modems stehen Intel selbst hat das aufgegeben, man konnte Qualcomms Bemühungen im Bereich 5G-Modems nicht erreichen. Apple soll aber...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2019

Intel versteigert wohl seine Patente aus dem mobilen Bereich

Intel versteigert wohl seine Patente aus dem mobilen Bereich: Intel versteigert wohl seine Patente aus dem mobilen Bereich Die SoCs des Unternehmens konnten aber vor allem im Bereich Energieeffizienz nie so recht mit den Lösungen von ARM mithalten....
User-Neuigkeiten 26. Juni 2019

Huawei Laptops: Microsoft und Intel sichern größtmögliche Unterstützung zu

Huawei Laptops: Microsoft und Intel sichern größtmögliche Unterstützung zu: Huawei Laptops: Microsoft und Intel sichern größtmögliche Unterstützung zu Doch sind es nun wieder einmal positive Neuigkeiten zum Thema Handelsstreit mit den USA, denn laut PCWorld haben sowohl...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor: Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor Das weiß auch Intel und will Entwickler mit einem AI on PC Development Kit locken – bereits mit einer offiziellen Website am...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2019

Intel: Gaming-Notebook-Konzept mit zwei Displays reckt sich in die Höhe

Intel: Gaming-Notebook-Konzept mit zwei Displays reckt sich in die Höhe: Intel: Gaming-Notebook-Konzept mit zwei Displays reckt sich in die Höhe In diese Kerbe schlägt ein Prototyp mit dem Codenamen Honeycomb Glacier. Klingt eher nach einer süßen Nachspeise, in...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2019

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt: Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt Generation ausliefert. Damit bringt man laut eigener Aussagen erstmals breit angelegte künstliche Intelligenz (KI) auf den PC. Intel: Neue...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2019

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht: ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht Entsprechende Malware ist so in der Lage, fremde Prozesse auszulesen, wenn diese auf dem gleichen Kern ablaufen. So...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2019

Intel: Kauft Apple die 5G-Sparte für eigene Modems?

Intel: Kauft Apple die 5G-Sparte für eigene Modems?: Intel: Kauft Apple die 5G-Sparte für eigene Modems? Erst einigten sich Qualcomm und Apple bezüglich der seit Jahren andauernden Streitigkeiten über Lizenzzahlugen. Praktisch direkt im Anschluss...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

FSB stirbt bei Intel jetzt auch

FSB stirbt bei Intel jetzt auch: Der FSB ist derzeit grade im Serverbereich ein riesiger Flaschenhals bei Intel. Hier hat AMD schon mit den ersten AMD Athlon 64 den richtigen Weg gezeigt indem man den Hypertransport Bus...
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2007
Intel FSB vs. AMD Hypertransport solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden