Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

Diskutiere und helfe bei Intel CPU Sockel einzeln kaufen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, Ich habe einen sehr alten PC, wirklich alt, und will noch dass beste aus dem DDR3 Mainboard raushohlen, dazu habe ich schon neuen RAM... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BiddeHelp, 12. März 2022.

  1. BiddeHelp
    BiddeHelp Gast

    Moin moin,

    Ich habe einen sehr alten PC, wirklich alt, und will noch dass beste aus dem DDR3 Mainboard raushohlen, dazu habe ich schon neuen RAM gekauft (16GB) was wirklich ein riesen Schub war was die Leistung angeht zumindest für DDR3. Jetzt ist meine CPU dran, dazu habe ich 4 Stunden lang im Internet nach einer passenden und vorallem nach dem besten und schnellsten was für DDR3 möglich ist an CPU's abgesucht Preise Stats und Leistungen verglichen mit meinem alten i3-2120 (3.30 GHz). Schlussendlich kam ich auf den Intel Core i7-3970X Extreme Edition, der den selben DDR3 Typ unterstützt wie mein alter. Dachte ich... Als er angekommen ist und ich umbauen Wollte hat er nicht gepasst die "Lücken" am Rand waren nicht da wo sie laut Internet sein hätten sollen... Jetzt hab ich gerade nachgeschaut was der für einen Sockel braucht. Nämlich den FCLGA2011. Ich hab ewig gesucht aber nichts passendes gefunden. Jetzt zu meiner Frage, kann ich meinen Sockel tauschen? Nimmt der PC den? Und wenn ja, kann ich den einzeln kaufen? Ich hab kein Bock n ganzes neues Mainboard zu kaufen, dann kann ich mir glei nen neuen PC zusammenstellen.

    Stats vom PC:

    Microstar PC der irgentwie auch von Medion ist?

    Ursprünglich Windows 7, hat jetzt Win10 neuste Version.

    Ist im Dezember 2021 10 Jahre alt geworden.

    Prozessor: intel core i3-2120 3.30 GHz 2 Kerne 4 Treats.

    Ursprünglich 4 GB RAM DDR3 jetzt 16 GB DDR3 mit glaube ich 1333 MHz Taktfrequenz.

    Hat sogar ne Grafikkarte, AMD Radeon HD 7400 Series. (Nicht mehr supportet, kann Treiber nicht updaten).

    HDD mit 1,4 TB

    64 bit

    Bitte helft mir ich geh ein, des hat mich heut schon so aufgeregt dass des scheiss Teil net gepasst hat...

    Danke im Voraus obs jetzt was wird oder net.

    :)
     
    #1 BiddeHelp, 12. März 2022
  2. compisucher
    compisucher Gast

    3700X oder 3800X ?

    Kurz und knapp ohne die wall of text im Einzelnen gelesen zu haben:
    Habe den 3800x und nein es lohnt sich nicht, den im Vergleich zum 3700x zu holen.
    Bin dennoch zufrieden mit der CPU.

    Wenn Intel, würde ich auf Sockel 1200 (Comet Lake S) setzen, die im Frühjahr 2020 herauskommen soll.
    Die Auslaufrestekiste würde ich jetzt nicht mehr nehmen wollen.
     
    #3 compisucher
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Mainboard mit CPU verschicken?

    Natürlich kannste die im Sockel lassen. Das ist eher sicherer für den Versand als einzeln (sowohl für Sockel als auch für CPU).
    Nur schwere Kühler sollte man abmontieren, die CPU selbst ist gar kein Problem.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Superwip
    Superwip Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

    "You get what you pay for" Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich den teuersten CPU habe, den es für einen Sockel gibt, dann will ich auch den vollen Funktionsumfang!

    Mit einer Übertaktbarkeit der Xeons kann Intel nur gewinnen, da sie ja sämtlichens teurer sind als (vergleichbare) i7; warum sollte man die Desktopnutzer/OCer da vergraulen?

    Was ich mich auch frage: Kann man das BCLK OC auf der Sockel 2011 Plattform überhaupt CPU seitig "verbieten"? Es geht doch vom Chipsatz aus... natürlich gibt es mittel und Wege, ich denke aber nicht, dass Intel bereit ist einen nennenswerten Aufwand, der über das Deaktivieren einzelner Teile eines Chips hinausget betreibt um die Funktionalität eines Chips einzuschränken
     
    #3 Superwip
  5. HisN
    HisN Gast

    Plötzlich nur noch Triple statt Quad RAM

    Riegel einzeln testen. Solange nur 24GB erkannt werden ist einer im Arsch oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel, so das ein Slot keinen Kontakt zu allen Pins hat. Die Transferleistung ist doch nicht schwer *sm_B-) :)
     
    #3 HisN
  6. Skysnake
    Skysnake Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

    Das geht nicht, da kein QPI-Port da ist bei diesen CPUs, um diese untereinander zu verbinden. Multi-Sockel geht immer nur mit Xeons bzw Opterons bei AMD.

    Und von Gigabyte, EVGA und ASUS kommen echte Dual-Sockel-Boards. Genau wie von IBM und SuperMicro. Bei letzterem kannste die sogar einzeln kaufen.
     
    #3 Skysnake
Thema:

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

Die Seite wird geladen...

Intel CPU Sockel einzeln kaufen? - Similar Threads - Intel CPU Sockel

Forum Datum

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen

Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen: Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen Eingeführt wurde das Hyper-Threading bereits im Jahr 2002 – zunächst für Xeon-CPUs für Geschäftskunden und dann auch für...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?: Ich überlege upzugraden da meine jetzige cpu den geist aufgegeben hat. Ich möchte halt ungern ein neues board kaufen müssen. Davor war ein I7-12700k drin und würde gerne auf die neuste generation...
Prozessoren 12. Februar 2024

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?: https://amazon.de/ASUS-ROG-Z690-Motherboard-Leistungsstufen/dp/B09K8P12GN/ref=sr_1_3?crid=Y3582XF094YZ&keywords=asus+maximus+z790+dark+hero&qid=1707645562&sprefix=asus+maximus+%252Caps%252C338&sr=8...
Prozessoren 12. Februar 2024

Aktueller Preisleistung König Intel CPU?

Aktueller Preisleistung König Intel CPU?: was ist momentan den die Preisleistungs beste Intel CPU mein letzter Stand ist der 12400F ist das immernoch so oder eine andere CPU...
Prozessoren 29. Januar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Hallöchen mein mainboard ist ein Medion H61H2-LM3 cpu intel core i3 3220 ist es da möglich...

Hallöchen mein mainboard ist ein Medion H61H2-LM3 cpu intel core i3 3220 ist es da möglich...: Hallöchen mein mainboard ist ein Medion H61H2-LM3 cpu intel core i3 3220 ist es da möglich auch ein intel core i7 ein zu setzten...
Prozessoren 19. Januar 2024

Welche CPU INTEL?

Welche CPU INTEL?: Hallo Leute Ich rüste momentan mein gaming pc auf und suche nach einer gut preis leistungsstarken cpu für jegliche games die nächsten jahre (stärker als die gpu die wird auch bald nachgerüstet)...
Prozessoren 6. Januar 2024

Sind Intel cpu auf dem Sockel abwärts kompatibel?

Sind Intel cpu auf dem Sockel abwärts kompatibel?: Ich habe ein ASUS Motherboard Prime B365M-A Sockel 1151 V2 geeignet für Core I5 9th und 8th oder Core I7 8th und 9th. Meine Frage: Kann ich auf diesem Sockel auch einen I7 6th oder I7 7th...
Prozessoren 3. Februar 2023

welches Sockel für Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz?

welches Sockel für Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz?: welches Sockel braucht man für den Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz? (8th gen) https://www.gutefrage.net/frage/welches-sockel-fuer-intelr-coretm-i7-8700-cpu--320ghz
Prozessoren 17. Januar 2023

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?: Guten Tag, ich wollte fragen, ob man ein Intel Prozessor und genau zu sein einen I5-10400 auf ein MSI Mainboard (B459M Pro-VDH Max) einbauen kann oder gibt es da irgendwelche Probleme, danke schon...
Mainboards 26. Januar 2021

Wenn Intel, welcher Sockel und CPU würdet ihr empfehlen?

Wenn Intel, welcher Sockel und CPU würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle Intel User. Frage an euch: Da ich bis heute nicht´s anderes ausser AMD hatte und vieleicht auf Intel wechseln möchte, welchen Sockel und CPU würdet ihr empfehlen? Sollte schon...
Mainboards 1. Oktober 2009
Intel CPU Sockel einzeln kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden