Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100

Diskutiere und helfe bei Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; niphja: Neue Intel i5/ i7 CPU's sind zwar stärker aber dafür auch teurer. Ansonsten ist die FX 4000er Serie mit dem Codenamen Vishera zu empfehlen.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. April 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    niphja: Neue Intel i5/ i7 CPU's sind zwar stärker aber dafür auch teurer. Ansonsten ist die FX 4000er Serie mit dem Codenamen Vishera zu empfehlen.

    für Intel bräuchte ich ein neues Board, deshalb sollte es schon AMD sein.

    Auf der CPU Liste vom Board stehn Vishera:
    4300,4350,6300,6350,8320,8350 wobei die 8er Serie schon viel zu teuer sein wird.
     
    #16 Unregistriert, 20. April 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ich würde vielleicht zum FX4350 bzw. 6350 (evtl. etwas zukunftssicherer, da zwei weitere Module) greifen, aufgrund des höheren Taktes. Ansonsten macht man auch mit den anderen Versionen nix verkehrt. ;)

    http://www.pcgameshardware.de/Bulldozer-Codename-238780/News/Piledriver-FX-6350-FX-4350-1059592/



    Also für mich reicht es jedenfalls. Es gibt aber auch Personen, welche alle Programme und einige Spiele auf der SSD abspeichern, denen sind 64 GB dann etwas zu wenig. :)

    Die ADATA Premier Pro SP900 wäre eine gute SSD. Die Speicherexperten SanDisk mögen zwar auch ihr Handwerk verstehen, allerdings finde ich die Schreibraten etwas gering. Ansonsten sollte die SSD auf jeden Fall TRIM unterstützen und eine SATA 3 Schnittstelle besitzen. Letzteres hast du ja bereits korrekt ausgesucht. :)

    Ebay Link zur ADATA SSD:
    http://www.ebay.de/itm/SSD-ADATA-Premier-Pro-SP900-2-5-SSD-64-GB-/251259569714?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item3a803cc632
     
    #17 niphja, 20. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    an einen cpu ersatz ist nicht zu denken, wenn du kein hardcore spieler bist!

    nicht nur die lese/schreibrate ist bei ner SSD der vorteil (bis zu 500 MB/s gegenüber bis zu 130 MB/s bei der Festplatte)

    sondern vor allem das ansprechverhalten/reaktionszeit beim bearbeiten von daten
    (0,1 ms gegenüber ca. 12 ms bei einer Festplatte)

    ich hab 2 SSDs in 2 rechnern in verwendung einmal eine 64 GB in meinem Office PC
    und eine 128 GB in meinem hauptrechner, dort habe ich dann auch spiele auf der SSD
    und spürst die SSD vor allem beim windows start (bei mir ist windows innerhalb von 12 sek. gestartet
    nach dem Biosbildschirm, zuvor eine SSD waren es sicher 20 sek. mehr)
    und beim programmzugriff reagiert die SSD einfach viel schneller
    Programm öffnen in einem bruchteil einer sekunde, "klick und offen"

    trotzdem habe ich in dem gleichem rechner noch 2 festplatten in betrieb, weil diese einfach ein größeres datenvolumen haben

    SSD für Windows, Office und Internetprogramme, der Rest an Fotos, MP3s, Videos usw. kann auf die Festplatte gepackt werden

    zur auswahl einer SSD sollte man sich informieren, nicht nur die Speed einer SSD ist entscheidend,
    sondern auch die auswahl des controllers in der SSD
    nach negativer erfahrung bei Sandforce controllern (die SSD wurde messtechnisch nach
    6 monaten halb so schnell, aber nicht spürbar), hab ich mich für eine neue SSD mit anderem Controller entschieden,
    mit der ich seit längerer zeit schon sehr zufrieden bin
    habe diese im einsatz OCZ Vertex 4 128GB
     
    #18 Mr_Lachgas, 21. April 2013
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ok, werde mich mal bei SSD's schlau machen.

    Nein, bin kein Spieler. Office, Bilder evtl. Video.

    also hab mal getestet,
    PC mit E 8400 und Kasperksky einschalten, bis alles incl.virenscanner Startklar ist ca.1,30min.

    PC mit FX 4100 und Kaspersky bis alles Startklar ist ca.3min.

    Das aufmachen von Windows Mail und Browser dauert beim FX fast doppelt so lange wie beim E 8400.

    und wie schon beschrieben setzt die Funkmaus aus sobald er was arbeitet.
     
    #19 Unregistriert, 21. April 2013
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie gesagt, das sind entweder treiber oder programmprobleme
    oder der datenträger reagiert zu langsam

    das gleiche passiert auch, wenn man einen aktuellen rechner mit einer 10 GB Festplatte von 1998 betreibt,
    dann ist Windows auch andauernd am haken, weil der
    datenträger einfach nicht hinterherkommt
    deshalb mein tipp mit dem formatieren bzw. anderen datenträger verwenden
     
    #20 Mr_Lachgas, 21. April 2013
  6. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Könnte es sein,das Kasperski das System ausbremst??Würde es mal ohne Kasperski versuchen.Hast du die Autostartprogramme mal überprüft?
     
    #21 Mr.Nobodys0815, 21. April 2013
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ist mittlerweile meine Hauptvermutung. Die Festplatte die er vorher genutzt hatte, war eine WD Blue, seine jetzige ist eine WD Green. Die unterschiedliche Drehzahl (7200 vs 5400) dürfte sich auch in den Zugriffszeiten, etc. bemerkbar machen.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jetzt wo du nochmals sagst
    hatte vor ca. 3 jahren mal auch so ein problem, wo das S-ATA kabel einen weg hatte,
    nach langer suche ausgetauscht und weg war das problem
    jaja...die spanne der vermutungen wird immer breiter :D
    aber ich denke mit ner SSD fürs Betriebssystem ist das problem dann weg
    er kann ja vorsichtshalber auch die kabel tauschen, liegen dem mainboard ja normal genug bei
     
    #23 Mr_Lachgas, 21. April 2013
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    habe jetzt mal meine Bios abforografiert und wollte fragen ob das so alles richtig eingestellt ist:
    auf Bild 9 gibt es IDE, AHCI und Raid einstellung, was ist da der Unterschied?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #24 Unregistriert, 21. April 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Kurz gesagt ist es jedenfalls optimal eingestellt (AHCI). Mit AHCI arbeitet die Festplatte bzw. SSD auf jedenfall schneller, wie und warum, müsste ich auch erst nachschauen. :)

    Mit RAID kannst du einen Verbund von mehreren Platten erstellen, die zusammen arbeiten. Zum Beipspiel um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder / und die Kapazität erhöhen.
     
    #25 niphja, 21. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Raid macht in der heutigen zeit nur noch sinn für datensicherheit
    Raid 0 für mehr speed...da lohnt viel mehr eine SSD

    AHCI modus bringt nur bei SSDs etwas und zwar, dass Trim aktiv bleibt um die SSD zu regenerieren

    die einstellungen sind soweit ok
     
    #26 Mr_Lachgas, 21. April 2013
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Da kann ich, aus persönlicher Sicht, nicht ganz zustimmen. Seit ich die Funktion entdeckt hatte und bei Hauptrechner und Laptop umgestellt hatte, konnte ich auch bei den HDD's einen Geschwindigkeitszuwachs in Benchmark Tools feststellen. Als Chipsatztreiber wurde anfangs nur der Windows eigene verwendet. Zudem waren es zu den Testzeitpunkten jeweils frische Systeme.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich habs vor 4 jahren mal ausgibig getestet und konnte mit 2 verschiedenen S-ATA platten keine unterschiede feststellen
     
    #28 Mr_Lachgas, 21. April 2013
  14. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    AHCI aktiviert zudem das Native Command Queuing (NCQ) wobei vorallem bei vielen verstreuten Zugriffen der Durchsatz leicht gesteigert wird :)
     
    #29 Antulamatsch, 22. April 2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden