Intel Core i7 2600 und das Asus Maximus IV Extreme... Welche Ram???

Diskutiere und helfe bei Intel Core i7 2600 und das Asus Maximus IV Extreme... Welche Ram??? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein alter freund der sich damit echt gut auskennen tut, wollte mir dabei helfen. Leider ist was dazwischen gekommen... Ne keine Corair h.... Ne Mora 2... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. Oktober 2011.

  1. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin

    Ein alter freund der sich damit echt gut auskennen tut, wollte mir dabei helfen. Leider ist was dazwischen gekommen... Ne keine Corair h.... Ne Mora 2 Pro, Cpu kühler EK Water Blocks EK Supreme Plexi Universal, Pumpe: XSPC X20 750 Pumpstation 12V, Ausgl. Beh.: DangerDen 5,25 Dual Bay Reservoir (2x02,25" Schächte), Schläuche: Tygon 3603 11,2/8mm schwarz usw...
     
  2. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce

    oh cool wieder was neues gelernt :D

    @slix was hat es damit zu tun das der cpu controller 1.5v braucht und der ram eben mehr. das ist doch garnicht von einander abhängig oder weis ich da wieder etwas nicht?

    @thread

    wieso willst du unbedingt einen hohen takt wenn es sowieso nix bringt?

    und wie gesagt reichen 8gb völlig aus, hol dir dann einfach einen 2x4gb kit und wenn du aufrüsten willst hast du noch platz für weitere 2x4gb wenn dein board das unterstützt.

    benutzt die sufu da findest du genug themas über wk
     
  3. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    ..........
     
    #18 Phug88, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  4. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    Nochmal vielen vielen Dank für euere Antworten. Also 2x4 GB und falls ich später immer noch mehr will, kann ich mir immer noch mal 2x4 holen. Ne meine keine Corsair H.... . Habe Bauteile... CPU Kühler: EK Water Blocks EK Supreme Plexi Universal, Pumpe: XSPC X20 750 Pumpstation 12V, Ausgl. Beh.: DangerDen 5,25 Dual Bay Reservoir (2x02,25" Schächte), Radiator: 1x Mo - Ra 2 Pro mit Kühlerblende und 9x 120mm Lüfter, Schläuche: Tygon 3603 11,2/8mm schwarz und für meine Nvidia GTX 480 SC on Evga... http://www.aquatuning.de/product_in...r-GTX-480--GF100--vernickelte-Ausf-hrung.html
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sandy Bridge CPU's rauchen des öfteren wegen zu hohen Speicherspannungen ab, deswegen nicht mehr als 1,5 Volt.

    Hier ein kleiner Auszug aus nem anderen Forum:

    Die Speicherspannung sollte nicht zu hoch laufen. Gerade ältere DDR3 Module benötigen noch 1,65 Volt. Das ist eigentlich zu viel für Sandy. Die empfohlene Voltage liegt bei 1,50-1,55 Volt, was jedes neuere DDR3 Modul auch problemlos mit macht.
     
  6. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    Ok THX.... Kannst du mir welche Empfehlen??? Bitte echt gute, will keine Noname oder Mittelklasse... ;) Hatte bis jetzt immer noch OCZ und habe mich daher nie mit anderen Rams beschäftigt. Weiß nur das die Kongston echt gut sein sollen. Aber leider kein Plan von Corsair oder G-Skill.....
     
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Was genau verstehst du unter Mittelklasse? Übertakten kannst du den Ram nicht, teurer Ram läuft nicht 0,5% schneller.... es ist völlig egal was du nimmst. Oder anders gesagt, 20€ Ram hat hier gegenüber 40€ Ram keinen einzigen Vorteil, in gar nichts.
     
  8. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    Irgendein unterschied muss es ja geben zwischen den Hersteller, sonst hätte ja Kingston nicht so einen guten Ruf. Kann mir eben nicht vorstellen, das zb Kingston die gleichen Rams verbaut wie Geil oder so...
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nur weil es in einem anderem Forum steht muss es noch lange nicht stimmen.

    Die Ramspeicher werden separat zu der CPU mit Spannung versorgt und beide kann man unabhängig von einander bestimmen.

    Meine Speicher A-Data Speicher sind keine alten Speicher und sollen mit einer Spannung zwischen 1,55 Volt und 1,75 Volt betrieben werden.

    @Phug88
    Kingston ist halt schon sehr lange mit dabei und war früher einer der besten Hersteller von Markenspeicher. Ich selber habe Kingston im Jahr 2000 das erste mal gehabt und noch nie mit diesen Speicher Probleme gehabt. Aber andere Speicher wie z.B. Corsair sind heute genau so gut. Ich selber habe A-Data Speicher, die auch sehr gut sind, aber nicht Grade billig. Da ist Corsair oder Kingston günstiger.

    Gruß Coolman

    Edit, das verstehe ich jetzt zwar auch nicht genau, aber habe hier nochmals etwas reschaschiert und es ist doch was wahres dran was @sLiX sagt.
    Daher ein Dickes sorry an @sLiX... :)
    http://www.hardwareboard.eu/topnews...masig-ab-das-solltet-ihr-beachten-update-600/

    Gruß Coolman
     
    #24 Coolman, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Es ist in der Tat so, dass Intel die RAm Voltages mit 1,5V+-0,05 Vorsieht, ich habe bei meinem Sandy System einen Kingston XMP RAM DDR3 1600 ( in Hinblick auf Ivy Nachrüstung 1600 )Grey Edition, der auf den Shopsites fälschlicherweise nur mit 1.65V angegeben ist, Tatsach ist aber, dass dieser RAM von 1.45-1,65V läuft und Standardmäßig IMMER auf 1.5V läuft, nur z.B. bei Verwendung auf Overclockten AMD Systemen die Spannung des RAMs auf bis zu 1.65V erhöht werden kann.

    Die wenigsten RAMs DDR3 laufen höher als 1.5V Standard, die meist angegeben höheren Spannungen beziehen sich auf das max. des jeweiligen RAMs, man sollte daher vorher beim Hersteller und nicht beim Händler auf der Seite nachschauen wie der gewünschte RAM voltiert ist.

    Bei höherer RAM Voltage als 1.75V kann es bei Intel 1155er Systemen tatsächlich zu Beschädigungen kommen.

    Wenn man einen RAM hat, der höher Voltiert ist, dann einfach mal mit CPUZ schauen wie er tatsächlich läuft und ggf. übers BIOS auf manuell 1,5V runterregeln

    Bei 1155er Systemen kann man im Gegensatz zu AM3+ etc. die FSB und damit den RAM nicht übertakten, daher ist eine höhere RAM Spannung auch völlig unsinnig, jedoch gibt es eine kleine Ausnahme, ich habe meinen RAM mittels Intels XMP übertaktet auf dem 1155er System, dazu muss man aber ein Board haben das XMP supportet und einen RAM der XMP fähig ist, das ist bei mir der Fall mit dem Z68 Pro3Gen3 und dem 1600er Kingston HyperX Grey Edition, aber auch hier wird die RAM Spannung nicht höher als 1.55V fahren.
    Für Intel systeme ohne XMP ist daher der einfachste DDR3 1333 RAM richtig, alles andere bringt nix, wenn man XMP support hat, macht ein XMP RAM dann natürlich sinn, wobei ich hier sagen muss, dass man trotz der RAM Übertaktung keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs hat, die Zuwächse liegen wie so oft im messbereich, aber subjektiv spürt man davon nichts
     
    #25 The-Silencer, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  11. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    Man man man, habe heute einiges gelernt ;) Ihr seit echt nett und echt super THX THX

    A: mehr wie 1600er takt ist Quatsch
    B: ich brauche 2x4 oder 4x4...
    C: am besten wären Kingston, Corsair oder A-Data

    Und jetzt kommt D: Welches kit soll ich nun nehmen??? ; )))))
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Kingston Hyper X... aber im Grunde, wie gesagt, such dir das Schönste aus.
     
  13. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die sind ok, vor allem auch von der Höhe gut, wenn man einen Tower CPU-Kühler verwendet wird.

    Edit, der Teil mit der Spannung verwirrt mich hier jetzt etwas und laut Produktbeschreibung benötigen die KINGSTON CL9 HyperX eine Versorgungsspannung von 1,65 Volt.

    Laut Hersteller:
    http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr3.asp

    Gruß Coolman
     
    #29 Coolman, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  15. Phug88
    Phug88 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119014
    Steam-ID:
    DGH_Odin
    Ahhhhhh stimmt... ;( Also die Kingston Hyper X sind druch gefallen für mein System...
     
    #30 Phug88, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
Thema:

Intel Core i7 2600 und das Asus Maximus IV Extreme... Welche Ram???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden