Wo liegt das Problem - PC Problem?

Diskutiere und helfe bei Wo liegt das Problem - PC Problem? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 29. Februar 2024.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Hi,

so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach.

Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:

AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Bildschirm immer wieder für einige Sekunden schwarz wird/flackert. Manchmal mehrmals in der Minute, manchmal einen gesamten Arbeitstag überhaupt nicht.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass eine Ursache der Grafiktreiber sein könnte. Also habe ich diesen von der AMD Website heruntergeladen und installiert. Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, auch ältere Versionen brachten keinen Erfolg.

Über das Programm "DDU" habe ich den PC "gereinigt" und von allen evtl. vorhandenen Treiberresten befreit.

Um überhaupt irgendwie online kommen zu können nutze ich aktuell den Microsoft Basic Display Adapter, damit gibt es keine Abstürze, aber die Bildschärfe etc. lässt natürlich deutlich zu wünschen übrig.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Ist es vielleicht doch ein hardwaredefekt? Den Monitor kann ich als Fehlerquelle ausschließen, diesen habe ich bereits ersetzt.

Danke fürs Lesen und gute Tipps.

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 29. Februar 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

Todesklinge schrieb: Da ich Geld sparen muss sollte es möglichst preiswert sein, damit ich innerhalb des Rahmens bleibe. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt ja nun wieder anders *Zwinker ;)

Die Frage: Kannst/willst du noch auf Rocket Lake warten? Wie gut die werden weiß ja noch keiner.
    Ansonsten führt für maximale CPU Power und vor allem PCIe 4.0 momentan kein Weg an AMD vorbei.

Und ne RTX 3090 will man doch nicht mit dem ollen PCIe 3.0 verkrüppeln, oder? *Fresse :fresse:

X570 bietet eigentlich genug lanes für uns "Normalos": 24.

Brauchst du wirklich 3x nvme SSDs @ full speed? Wenn es für die Arbeit oder Projekte ist, Okay.
    Aber "nur" zum Zocken... *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  3. Noel1987
    Noel1987 Gast

msi Meg x570 ace sehr gutes Mainboard mit 3* m.2
    Ryzen 5950x
    GeForce rtx zotac gaming Trinity
    Seasonic Focus PX 850

Mainboard 344 Euro
    CPU 890 Euro
    RAM behalten evtl.
    Grafikkarte 1600
    Netzteil 150

Ob du deine Kühlung behalten möchtest würde ich nach dem Alter entscheiden
    Ich würde aber schon zu einer guten 360er aio oder sogar zu einer kleinen custom raten
    Wobei das erstere schon ausreichend ist

SSD würde ich gucken für Windows eine ganz normale zu nehmen
    Ansonsten welche mit pcie 3.0 wenn nicht so große Anforderungen an feststellen gestellt werden
    Wenn du nur spielst und spiele Downloadest dann reichen die 3.0 dicke

Gehäuse wird behalten?
    Und sonst für die Optik
    Kable Mod Verlängerung
    Aquacomputer quadro

Auch wenn keine Wasserkühlung genutzt wird ist das Ding super damit keine Lüfterkabel die Optik vermiesen

Du kannst dir das Tool SSD fresh runterladen ist kostenlos
    Damit kannst du alle unnötigen Anfragen an die Festplatten abstellen

#3 Noel1987
  4. psalm64
    psalm64 Gast

Todesklinge schrieb: Bezüglich der AiO bin ich mir unsicher, reicht die für den 5950x? Wenn möglich ein fertiges system und nichts zum selber bauen. Zum Vergrößern anklicken....
    AiO:
    Bin da kein Profi, aber eine 360er sollte (locker) reichen. Eine 280er sollte auch gehen, die hat ja fast genauso viel Fläche wie ein 360er.
    Wenn Dir RGB nicht so wichtig ist, wäre vielleicht auch die Arctic Liquid Freezer II was für Dich? Die wird im Allgemeinen fast überall gelobt.
    Nach dem was ich über die MSI gerade gelesen habe, ist die MSI wohl von der Pumpe her out of the Box nicht so leise.
    Falls Du PCGH+ hast:

[PLUS] Acht neue Kompaktwasserkühlungen im Test
    PCGH Plus: Kompaktwasserkühlungen galten lange Zeit als laute, teure, aber kaum bessere Alternative zu Luftkühlern. Wir machen den Vergleich.
    www.pcgameshardware.de
    MSI MAG CoreLiquid 360R im Test - Hardwareluxx
    Hardwareluxx testet die AiO-Kühlung MSI MAG CoreLiquid 360R.
    www.hardwareluxx.de
    Netzteil:
    Das Netzteil das Du ausgesucht hast ist bestimmt nicht schlecht, aber ein Modell von 2015. bequiet ist dabei seine dark Serie zu erneuen, aber bisher gibt es nur die "großen" ab 1200W.
    Die "Alten" von 2015 sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber da würde ich sicherheitshalber nochmal hier im Forum in der Netzteilabteilung fragen. Mir wurden auf Nachfrage eher diese ans Herz gelegt für 850W:
    Produktvergleich Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4, Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51, Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-TX-850), Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-PX-850), be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308), Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850), Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
    geizhals.de

#3 psalm64
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

Soll sie auch nicht
    Ist glaube ich die aio wo die Pumpe im Radiator sitzt und nicht im kühler

Am Netzteil würde ich aber nicht sparen
    Ich weiß nicht wie alt deins ist und welche Hardware verbaut wurde
    Aber ich habe aus Netzteile schon hochgehen sehen mit einem schönen hellen Blitz hinten raus
    Vorallem haben neuere Netzteile bessere Schutzvorrichtungen

#3 Noel1987
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Todesklinge schrieb: Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung. Zum Vergrößern anklicken....
    Für das Geld kannst du dir einfach das Beste vom Feinsten kaufen, brauchst du da wirklich noch eine Beratung? *Ugly :ugly:

Die Auswahl an (X570) Boards mit 3x m.2 ist ja auch nicht sonderlich groß...

Klick doch mal deine "ultra-wunschliste" bei Geizhals zusammen und schau was das kosten soll.
    Dann können wir ja noch mal gucken ob du noch irgendwo 10-20€ einsparen kannst *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
Thema:

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Die Seite wird geladen...

Wo liegt das Problem - PC Problem? - Similar Threads - Problem Problem

Forum Datum

Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem

Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem: Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem Die Version 20.0.1 ist ab sofort für alle Modelle der Konsole verfügbar – das betrifft sowohl die klassische Switch als auch die...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem

Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem: Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem Die neue Firmware-Version BP1A.250305.019.W8 wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle unterstützten Smartwatch-Modelle...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem

Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem: Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem Die neue Version 137.0.1 kommt mit einer überschaubaren Änderung daher, die sich vor allem an Nutzer richtet, die neue Profile im...
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?: Guten Tag, ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows über einen bootfähigen USB-Stick installieren. Dafür habe ich das Windows-Installationsmedium auf den USB-Stick...
Software & Treiber 26. Februar 2025

Nvidia/GeForce expierence Treiber update Problem - Monitore gehen nicht mehr an?

Nvidia/GeForce expierence Treiber update Problem - Monitore gehen nicht mehr an?: Seit dem 20ten ist ein neues Nvidia/GeForce Treiber update draußen und ich Versuche es gerade zu installieren jedoch gehen meine Monitore in den Standby Modus und gehen nicht wieder an und ich...
Software & Treiber 22. Februar 2025

PC Problem?

PC Problem?: Hallo, ich habe mir das erste Mal selber ein PC zusammengebaut. Es funktioniert erstmal alles und als ich den Power-Knopf angemacht habe, wurde der PC auch mit Strom versorgt und man sieht es...
Mainboards 20. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

xbox problem?

xbox problem?: Warum funktioniert 1440p/120hz nicht auf meiner xbox Series s? Ich habe mir eine Xbox Series S geholt und würde gerne mit 1440p/120hz spielen. Mein Monitor hat 165hz/1440p. Ich habe zuvor ständig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?: Ich wollte gerade meinen Graffikkarten Treiber Aktualisieren aber mein Pc ist zwar an aber meine Monitore gehen nicht mehr an, bzw. ich habe einen Blackscreen....
Grafikkarten 31. Januar 2025

Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem

Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem: Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem Zahlreiche Nutzer berichten von einem Startfehler, bei dem die Geräte in einem Bootscreen mit blauem Dreieck hängen bleiben. Die...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Problem mit Windows 11?

Problem mit Windows 11?: Hallo an alle ich habe folgendes merkwürdiges Problem wenn ich die Bildschirmtastatur nutze und dann alt GR und das@drücke fängt mein Rechner an zu sprechen. Egal was ich dann drücke, liest er mir...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Wie bekomme ich das Problem weg,Korg nanokontol 2?

Wie bekomme ich das Problem weg,Korg nanokontol 2?: Warum kommt dieser Fehler ? habe schon alles probiert von alle Treiber löschen bis hin zu Midi gerät/Ports löschen. kann einer weiterhelfen ?...
Software & Treiber 15. Januar 2025
Wo liegt das Problem - PC Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden