3570k Ivy Köpfen und WLP tauschen?!

Diskutiere und helfe bei 3570k Ivy Köpfen und WLP tauschen?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich beschäftige mich schon seit einer weile damit, meinen Ivy zu köpfen und die billige WLP von Intel auszutauschen. Ich habe jetzt schon... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von buZta, 17. Februar 2013.

  1. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Hi,

    ich beschäftige mich schon seit einer weile damit, meinen Ivy zu köpfen und die billige WLP von Intel auszutauschen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass einige die Liquid Pro druntergeschmiert haben. Ich spiele jedenfalls auch schon länger mit diesem Gedanken. Meine Angst dabei ist dass ich mir mit der Liquid Pro meine CPU zerschiesse?! Wie sieht das dort aus sollte die Liquid wirklich von der DIE runterlaufen? Ballert es mir dann die CPU durch oder macht das in dem Fall nix da die CPU eh unter Strom steht?

    Habe das hier vorhin gefunden
    Bild: liquidfnci4.jpg - abload.de
     
  2. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Was versprichst Du Dir von der Aktion?
    Die Mähr von der "miesen Wärmeleitpaste" und deren Schuld an den hohen IB Temperaturen wurde ja nun schon lange und oft genug widerlegt. "Schuld" ist viel mehr das relativ winzige Die, das die Abwärme schlicht und einfach wegen zu geringer Kontaktfläche nicht mehr an den heatspreater abführen kann. Daran ändern weder andere WLP, noch direkter Kontakt des Die zum Kühler großartig etwas. Im WWW gibt es zu diesem Thema genug zu lesen. Die im fast unbedeutenden Maß geringeren Temperaturen rechtfertigen weder den Aufwand, noch das Risiko.
    Und ja, mit Flüssigmetall kannst Du Dir die CPU richtig zerschießen, wenn das nicht fachgerecht aufgebracht wird und dadurch Kurzschlüsse verursacht.
     
  3. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Naja dass die WLP vom IB mies ist steht ja fest, wenn die nach kurzer zeit schon bröckelig ist und schon fast selbst abfällt sobald man den HS abnimmt. Es berichten ja auch sehr viele von einem ja schon fast enormen Unterschied.

    Zwecks der Liquid Pro bzw Ultra. Der HS leitet ja so gesehen auch und kommt ja auch mit dem PCB der CPU in berührung (wenn er denn verlötet wäre). Dann dürfte es ja auch so nichts machen sollte wirklich die Paste vom Die auf das PCB laufen? Interessiert mich ja nur für den Fall der Fälle dass es passieren sollte, aber ich z.B arbeite bestimmt seit anderthalb Jahren nur noch mit der Flüssigmetallpaste. Nur wie es eben unter dem HS mit der Liquid Pro aussieht, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    Meine überlegung ist ja wie oben schon geschrieben, wenn der HS mit der/dem?! Die verlötet wäre wäre es ja eigentlich auch nichts anderes? Wie die CPU unterm HS aussieht weis ich natürlich jetzt nicht. Sieht aber auf dem oberen Foto nicht so aus als wären dort irgendwelche leitende Teilchen?!
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Schnapp dir doch eine "normale" WLP, wie die Noctua NT-H1, ARCTIC MX-2 oder MX-4, dann brauchst du dir weniger Sorgen zu machen, da die Pasten theoretisch nicht elektrisch leitfähig sind. :)

    Und ob sich der Temperaturunterschied so stark bemerkbar macht zwischen Metall- und Nichtmetall- WLP, sei auch dahingestellt.
     
    #4 niphja, 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bitte hier entlang, dort wird ganz klar aufgezeigt, dass die Wärmeleitpaste schuld an den Temperaturen ist und dort kann man dem TE mit Sicherheit auch eher helfen als hier.
     
  6. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    @ Poulton danke für den Link, den kenne ich bereits, aber da ich dort nicht angemeldet bin dachte ich poste ich hier mal vielleicht weis ja der eine oder andere mehr darüber. Werde mich dann die Tage eventuell mal mit meiner CPU beschäftigen.
     
  7. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    So, HS ab, WLP drunter (testweise nur die Alpenföhn Schneekanone, da die Liquid Ultra noch in der Packstation liegt und ich die erst holen muss) und was sehen meine augen auf coretemp, gute 10° schon besser geworden bei 4 Ghz. Mal schaun was sich nachmittags dann mit der Liquid Ultra ergibt :)

    Btw so ne CPU hält ganz schön was aus ;) Als Dachdecker hab ich natürlich nicht die filigransten Hände, aber mit Cuttermesser und Hammer ging das :o
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3570k Ivy Köpfen und WLP tauschen?!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i5 3570 köpfen

    ,
  2. i5 3570 tausch

    ,
  3. 3570k köpfen

    ,
  4. i5 3570k köpfen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden