Intel C2D E8400 Übertackten

Diskutiere und helfe bei Intel C2D E8400 Übertackten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Könnte der Sensor sein, Teste die Funktion mit Realtemp, da gibt es einen SensorTest, der zeigt dir, ob der Sensor kaputt ist oder nicht, ist er aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von McAtze, 6. Januar 2009.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Du hast recht Real Temp sagt mir, dass der zweite Sensor defekt ist.
    Was kann ich den jetzt damit machen?
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Du musst wohl damit leben.. ich bin mir nicht ganz sicher ob das Garantiefall ist oder nicht, könntest ja mal an irgend einen Computerladen ne Mail schreiben, zB an alternate einfach ne Support-mail, die sind da ganz freundlich. Und wenn es Garantiefall ist, kannst du die CPU ja einschicken, oder du lebst damit.
     
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Noch ne frage zwecks OC.

    Habe jetzt DDR2-PC6400 2x2GB RAM drin. Der läuft auf 400MHz
    Kann ich die CPU höher tackten wenn ich auf DDR2-PC8500 umsteige?
    Mein Board verträgt sowohl PC6400@800MHz als auch PC8500@1066MHz.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Sorry bin NOCH Novize in solchen Sachen. ;-)
     
  4. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15


    Ich habe auch einen E8400 in E0... hier mal mein Ergebnis:

    [​IMG]

    Das neue E0-Stepping braucht in der Regel weniger VCore-Erhöhung bei OC als das vorherige C0-Stepping und läßt sich auch höher takten.
    Das muß aber nicht immer so sein... es gibt mittlerweile auch viele E0'er auf dem Markt, die sich schlechter ocen lassen, als vorhrige Kanditaten.
    Welche VID hat Deine CPU?? Mal auslesen mit CoreTemp!!;)

    Intel hat da auch eine Spezifikation bezüglich der Kernspannungen veröffentlicht, die besagt, dass 1,45V das absolute Maximum der Erhöhung darstellt:

    [​IMG]

    Je nach Kühler sollte mit entspr. Takt und entspr. VCore-Erhöhung auch eine vernünftige Kühlung garantiert sein. Mal ganz abgesehen von einer guten Wakü!!;)
     
    #19 B@man, 9. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe mal ausgelesen. Liegt momentan bei 1,224V.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich im BIOS alles auf AUTO stehen habe und nur den FSB auf 400 gesetzt.
    Ich sollte doch noch mehr Einstellungen manuell vornehmen. Fragt sich bloss was da rein muss. Bräuchte glaub ich Crash Kurs in OC. ;-)
    Habe mal den selben Screenshot gemacht.

    [​IMG]
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Du brauchst keinen anderen Ram, um die CPU höher zu takten (wobei 3,6GHz eh schon mehr sind, als Du brauchst;))
    Einfach den Multiplier (des Rams, nicht der CPU) so einstellen, dass der Ram nicht höher taktet.
    VCore würde ich an Deiner Stelle auf Manuell stellen und dann nicht höher als 1,4V.
     
  7. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich werd ihn auch bei 3,6GHz lassen.
    Der schaltet aber immer noch selbstständig den Mulziplier zwischen 6x und 9x.
    Hatte im BIOS schon den CPU Ratio auf 9.0 gesetzt.
    Habe ich was vergessen?

    Habe im BIOS den FSB auf 400, PCIE auf 100, DRAM auf DDR2-801 gesetzt.
    Reicht es wenn ich den VCore auf 1,22V setze?

    Danke nochmal an alle.
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  9. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Habe den C1E ausgeschaltet. Finde aber im BIOS weder EIST noch TM2 zum ausschalten. Werde mal weitersuchen...

    ...Jetzt muss erstmal Windows 7 dran glauben :o
     
  10. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
    Was wäre das Maximale an FSBv, NBv und DRamv bei einem P5Q für den 24/7 Betrieb?
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel C2D E8400 Übertackten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden