Intel/AMD Roadmap´s und Spekulationsthread

Diskutiere und helfe bei Intel/AMD Roadmap´s und Spekulationsthread im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; So da hier doch öffter Fragen wie "wann kommt X und lohnt es sich noch X zu kaufen weil am xten X kommt" kommen mache ich hier mal diesen thread auf.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von bernd das brot, 31. August 2007.

1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

So da hier doch öffter Fragen wie "wann kommt X und lohnt es sich noch X zu kaufen weil am xten X kommt" kommen mache ich hier mal diesen thread auf. Sinn ist es diese Fragen zu klären, jedem die Möglichkeit zu geben zu sehen wann was erscheint und welch Vor/Nach-teile und oder Veränderungen es mitsich bringt. Da Solche roadmaps natürlich nie 100% korekt sind und infos zu kommenden chips teilweise höchst spekulativ sind gebe ich natürlich keine Garantie auf die Richtigkeit der hier angegebenen "Fakten". Die Liste wird natürlich von mir immer auf dem aktuellsten stand gehalten.

Natürlich könnt ihr hier auch über Sinn und Zweck der verschiedensten Neuerungen oder aber auch einfach über die CPUs an sich diskutieren aber bitte ohne das ultimative Argument "Hersteller X ist besser weil es so ist" zu benutzen also immer schön sachlich bleiben Jungs ;).

2007

Q3
    Intel 6x50: Der Core2Duo mit 1333mhz FSB
    Intel Penryn: Vorerst nur für server und in der Extrem edition erhältlich alle für s771
    Q4
    AMD Phenom
    : AMD´s lang erwarteter Gegenschlag zur aktuellen C2D Serie von Intel setzt auf echte Integration von 4 Kernen
    und basiert noch auf der bewährten 65nm Fertigung
    Barcelona= F Budapest= AM2 X2, X4 = 2 und 4 Kerne
    2008
    Q1
    AMD Rena: Abgespeckte Version des Phenom ohne L3 cache und mit maximal 2 Kernen, Wird vermutlich als Athlon vermarktet
    Intel Penryn: Leicht aufgebohrter C2D in 45nm und mit sse4 Unterstützung
    Wolfdale= 2 Kerne Harpertown= 4 Kerne
    Q2
    AMD Griffin: AMD´s erste eigene CPU für den Mobilmarkt
    Q3
    AMD Ridgeback: Praktisch der Shanghai für den Desktopmarkt Wird nun ebenfalls in 45nm gefertigt
    und verfügt über 6mb L3 cache sowie HT3
    Q4
    AMD Regor: Nachfolger von Rena jedoch in 45nm wird vermutlich weiterhin Athlon heißen
    und wie gehabt über 2 Kerne verfügen
    Intel Nehalem: Nachfolger der core Architektur setzt vorerst auf 45nm Fertigung bringt jedoch Native 8 Kerne
    und zahlreiche Neuerungen wie einen integrierten Speichercontroller, HT (hyperthreading), integrierte Grafik
    und den fsb Nachfolger CSI mit sich
    2009
    AMD Deneb/Probus: Die Nachfolger von Agena/Kuma werden in 45nm gefertigt, als Phenom vermarktet
    und für AM3 erscheinen
    Daneb= 4 Kerne Probus= 2 Kerne
    AMD Falcon: AMD´s erste Prozessoren mit integrierter Grafik (Fusion) zunächst nur für notebooks
    AMD Sandtiger: Der Nachfolger des Shanghai mit 8 bzw 16 Kernen wird in 45nm gefertigt und
    verfügt über einen ddr3 controller und sse5 Unterstützung
    Intel: wird in diesem Jahr wohl hauptsächlich mit der Entwicklung des Geisha beschäftigt sein
    und uns den (zwangs)kauf einen neuen boards dieses Jahr wohl ersparen
    2010
    Intel Sandi Bridge: Ehemalig Geisha wird in 32nm gefertigt und über max 32 kerne verfügen

#1 bernd das brot, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  2. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

supi thread :great:
    ich hab den thread mal ein bisschen optisch "ausgebaut" ;)

3. bernd das brot
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja sah gerade noch nicht so gut aus, habe mich verklickt und zu früh gepostet aber jetzt ist alles schön farblich abgegrenzt und schön leserlich :)

#3 bernd das brot, 31. August 2007
  4. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    1. SysProfile:
    142915
    Bis zu welchem Intel kann ich denn noch mein nettes P35 Board verwenden?

5. bernd das brot
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bis zum Nehalem da dort der FSB durch CSI ersetzt ist dort ein Wechsel unabdingbar

@yaki
    PCIe ist voll abwärtskompatibel auch wirst du LP mit ner dx9 graka spielen können aber das hat alles nichts mehr mit CPU´s zu tun als kläre diese Fragen bitte in einem anderen thread ;)

#5 bernd das brot, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  6. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    1. SysProfile:
    142915
    Wie sieht es mit PCIe 2.0 aus?
    Wird das einem ein neues Board aufdringen oder ist die Technik kompatibel?
    Ich hab nämlich immernochnicht verstanden was dieses PCIe 2.0 ist?

Und was ist mit DX10? Kann man die Spiele dann auch alle wie Lost Planet unter DX9 spielen? Weil so Spiele wie Crysis würden mich schon reizen nur eigentlich wollt ich in nächster Zeit nicht aufrüsten!

Das nächste Update was bei mir kommen soll sind 2 GIG mehr Ram und ne HDD mit Vista Home Premium 64Bit

7. charmin
    charmin Gast
    wirklich gelungener thread
    da kann man sich schon vorbereiten was kommt

8. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    18440
    OLO 32 kerne *schon ma anfangs geld inne sparbüchse zu werfts*:)

9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Schöne Auflistung.... aber der "Sandtiger"... der soll doch "Bulldozer" heißen!?! Zumindest klingt deine Beschreibung sehr danach.

10. bernd das brot
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bulldozer ist nur die Architekturbezeichnung auf der dann der falcon und sandtiger basieren

#10 bernd das brot, 3. September 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Ahso, wusste ich nicht ;)

12. cage
    cage Grünschnabel
    1. SysProfile:
    99456
  13. Duvar
    Duvar Gast

Eine Entäuschung? i9 9900k

AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Denke nicht das da noch was kommt von Intel, soweit ich weiß geht es erst 2020 weiter bei denen. 2019 kommt erstmal AMD mit Zen 2.
    Intel user werden auf Ice Lake warten, welcher wohl 2020 verfügbar sein wird, im selben Jahr jedoch wird AMD Zen 3 raushauen.
    Intel-Roadmap zeigt Ice Lake erst im vierten Quartal 2019 sowie Cooper Lake als Cascade-Lake-Nachfolger | 3DCenter.org
    Tiger Lake kommt auch noch, also CPUs soweit das Auge reicht^^
    2020 kommt DDR5 und PCI Express 4.0, also nächste größere Anschaffung wird wohl 2020/2021 anstehen.
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

#3 Duvar
  14. sp01
    sp01 Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: neue, inoffizielle Roadmap aufgetaucht

Klasse das die neuen AMD's auch nen Turbo haben sollen. War mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher, wobei ist schon bekannt ob er sie selbe Auswirkung wie bei Intel haben wird?

#3 sp01
  15. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

#3 mojoxy
  16. ATIR290
    ATIR290 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

#3 ATIR290
  17. Star_KillA
    Star_KillA Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Kannst du das Bild der Roadmap irgendwie größer machen ?

#3 Star_KillA
Thema:

Intel/AMD Roadmap´s und Spekulationsthread

Die Seite wird geladen...

Intel/AMD Roadmap´s und Spekulationsthread - Similar Threads - Intel AMD Roadmap´s

Forum Datum

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-i7-4770-gut-ausreichend-fuer-die-amd-radeon-rx-580
Grafikkarten 17. Februar 2025

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für einen Freund. Das Budget liegt bei 2400€. Gezockt wird aktuell nur Counter Strike 2 und zukunftsweisend andere Shooter. PC 1: AMD Ryzen 7...
Prozessoren 15. Februar 2025

Gaming PC Desktop Anschaffung AMD oder Intel?

Gaming PC Desktop Anschaffung AMD oder Intel?: Guten Tag, ich interessiere mich aktuell mir meinen ersten brandneuen Desktop PC mit allem drum und dran hauptsächlich für das Gaming zu besorgen. Das Budget ist demnach etwas höher angesiedelt....
Prozessoren 3. Januar 2025

Intel CPU durch AMD CPU austauschen?

Intel CPU durch AMD CPU austauschen?: Hi ich wollte mir einen PC für 1000€ bauen und verbaut sind eine 4060 ti und eine i5 12400f/13400f. Ich habe irgendwo gehört dass die nächsten Intel Generationen irgendwie eine andere Form oder so...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Welche Prozessor ist besser Intel, AMD oder Snapdragon?

Welche Prozessor ist besser Intel, AMD oder Snapdragon?: Hallo welcher der 3 Prozessoren ist besser? Ich möchte auf alle Fälle einen möglichst leisen Laptop. Gibt es Probleme mit der Programmkompabilität?...
Prozessoren 23. Dezember 2024

AMD oder Intel?

AMD oder Intel?: Wollte mir eine CPU kaufen ich kann mich jedoch nicht entscheiden welche ich kaufen soll. Mein Main Game ist fortnite ich spiele fortnite auf komplett low graphics und perf mode. Sollte ich die...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Aktuelle Prio für CPUs: Intel oder AMD?

Aktuelle Prio für CPUs: Intel oder AMD?: Es ist natürlich immer ein Wettrennen, und in einem Jahr mag das wieder anders ausssehen, aber wer bietet aktuell (Ede 2024) das beste Preis-Leistungsverhältnis: Intel oder AMD. Es dreht sich um...
Prozessoren 11. Dezember 2024

AMD Ryzen 5 5500U mit welchem intel vergleichbar?

AMD Ryzen 5 5500U mit welchem intel vergleichbar?: Hallo, mich würde interessieren mit welchem I5 Prozessor dieser Ryzen vergleichbar ist? Danke https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-5-5500u-mit-welchem-intel-vergleichbar
Prozessoren 10. Dezember 2024

Intel oder amd für videobearbeitung?

Intel oder amd für videobearbeitung?: Ich wollte videos drehen mit einer webcam und auf den pc bearbeiten und auf youtube hochladen. Was eignet sich da besser? Amd oder intel? Dankescjön...
Prozessoren 1. Dezember 2024
Intel/AMD Roadmap´s und Spekulationsthread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden