Intel 12th Gen. oder AMD Raphael?

Diskutiere und helfe bei Intel 12th Gen. oder AMD Raphael? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bzw. zusammenbauen, und überlege, ob ich den Intel Core i7 12700K nehmen soll, oder doch noch auf die neuen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Lilly17uwu, 7. April 2022.

  1. Lilly17uwu
    Lilly17uwu Gast

    Hey,

    ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bzw. zusammenbauen, und überlege, ob ich den Intel Core i7 12700K nehmen soll, oder doch noch auf die neuen AMD Prozessoren warten soll.

    Das Ding ist, er soll möglichst komplett weiß werden, ich würde natürlich auch einen AMD AM4, bzw. 5000er Prozessor nehmen können, da gibt es aber kaum weiße Mainboards für. Bei Intel 12th Gen. würde sich ja das ASUS ROG Maximus Z690 Formula sehr anbieten...

    Also, lohnt es sich auf AM 5 zu warten, und gleichzeitig zu hoffen, dass auch ein gutes weißes Board dafür rauskommt, oder sollte ich einfach jetzt den Intel i7 12700K nehmen?

    Danke :3

    :)
     
    #1 Lilly17uwu, 7. April 2022
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

    CPU Aufrüsten

    Ich finde aber auch das es keine überbrückung entspricht
    Es kommt bald die 12th Generation mit neuem Sockel und ddr5
    Auch AMD wird auf eine komplett neue Plattform gehen

    Ich würde schauen das man Nägel mit Köpfen macht und komplett aufrüstet
    So wie das Budget es zulässt

    Muss es denn unbedingt Intel sein?
    Eine CPU für 350 und ein Board für 150 das würde ja nach dem 5800x schreien

    Je nach dem auch der 11700k falls es unbedingt Intel sein muss
    Aber der AMD wäre die sinnvollere Entscheidung
     
    #3 Noel1987
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

    RTX 3080 PCIe 4.0?!?!?!

    Die neuen z490 boards beherrschen pci-e 4.0, nur leider die aktuelle 10nwr gen Intel nicht. Das wird erst mit der nächsten gen eingeführt. Bei amd bekommste das allerdings jetzt schon mit Ryzen 3000 und nem 500er Board!
     
    #3 drstoecker
  4. Shinna
    Shinna Gast

    DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

    Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

    Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.
     
    #3 Shinna
  5. deady1000
    deady1000 Gast

    I7 6700K am Limit? 100% Auslastung!!!

    Killermarkus81 schrieb: Der 2700X ist ja schon eine ganz brauchbare CPU, auch wenn die IPC Leistung mitunter deutlich schlechter ausfällt (sofern du nicht nur BF zocken möchtest und auch Anno ins Auge gefasst hast - in jedem Fall zu Intel greifen) Zum Vergrößern anklicken....
    4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot

    Die IPC ist nicht das Problem, sondern der Takt.
    Taktbereinigt sind Intel Core und AMD Ryzen etwa gleich schnell.
    Die Ryzen kommen aber nicht auf 4.7-5.1 GHz und das macht den Unterschied von besagten 20% in Games, die von SingleCore-Leistung profitieren.

    Sollte AMD die IPC um knapp 10% steigern und den Takt ebenfalls um knapp 10%, wäre möglicherweise ein Gleichstand in der SC-Leistung erreicht.
    Könnte vielleicht klappen. Mal abwarten.
     
    #3 deady1000
  6. flx23
    flx23 Gast

    Grafikkarte wird nurnoch zu 60% ausgelastet

    Noxxphox schrieb: Wollte eig. erst zu DDR5 aufrüsten, bin also nicht böse wenn ich bis zu nächsten AMD Gen bzw. übernächste Intel Gen komme. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Schritt von letzter Generation DDR4 zu erster Generation DDR5 wird nicht so gigantisch sein dass sich das warten lohnt.
     
    #3 flx23
Thema:

Intel 12th Gen. oder AMD Raphael?

Die Seite wird geladen...

Intel 12th Gen. oder AMD Raphael? - Similar Threads - Intel 12th Gen

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Intel Core i5 12th Gen oder AMD Ryzen 5 5600X?

Intel Core i5 12th Gen oder AMD Ryzen 5 5600X?: Welcher Prozessor ist besser, und lohnt sich mehr? https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-12th-gen-oder-amd-ryzen-5-5600x
Prozessoren 29. Januar 2024

Intel i5 12th gen?

Intel i5 12th gen?: Hab ein Intel Core i5 12th gen und möchte über das mainboard den Monitor verbinden und nicht über die Grafikkarte nun hab ich kein Bild wenn ich das hdmi Kabel ins mainboard stecke woran liegt das...
Prozessoren 26. Dezember 2022

12th Gen Intel Core Mobile: Neue Mobilprozessoren vorgestellt

12th Gen Intel Core Mobile: Neue Mobilprozessoren vorgestellt: 12th Gen Intel Core Mobile: Neue Mobilprozessoren vorgestellt Es sind konkret acht neue Chips der H-Serie plus 20 weitere Prozessoren. Als neues Flaggschiff fungiert der Intel Core i9-12900HK,...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2022
Intel 12th Gen. oder AMD Raphael? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden