Installierter Speicher 4 GB ( nur 2GB verwendbar)

Diskutiere und helfe bei Installierter Speicher 4 GB ( nur 2GB verwendbar) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, Erstmal mein System: Asus Motherboard PB5 Betriebssysteme (Dualboot): Windows XP Professional 32 Bit, SP3 Windows 7... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von JasminBerkova, 27. März 2012.

  1. JasminBerkova
    JasminBerkova Banned
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Hallo miteinander,

    Erstmal mein System:

    Asus Motherboard PB5
    Betriebssysteme (Dualboot):
    Windows XP Professional 32 Bit, SP3
    Windows 7 Ultimate 32 Bit

    Prozessor:
    Intel Core 2 CPU, 1.87 GHZ
    Grafikkarte: Geforce 9400 GT (512 Ram)

    Zu meinem Problem:

    Wollte heute mein ein wenig in die Jahre gekommendes Motherboard um 2 Speicherriegel erweitern. Verbaut sind bereits 2 mit jeweils 1 GB Memory der Marke Kingston, Modell KVR667D2N5/1G.

    Zu den Riegeln muß ich sagen, die neuen haben zwar dieselbe Modellnummer, sehen aber baulich anders aus wie die alten.
    Also insgesamt 4 Riegel mit je 1 GB macht 4 GB Memoryspeicher.

    Dachte ich.
    Aber als ich mein System mit Win XP startete sah ich dass in den Computereigenschaften nur 2,93 GB RAM aufgelistet sind.

    Dann Everest angeschmissen, der spuckt mir folgendes aus::

    RAM.jpg

    hab dann ersma gegoogelt worans liegen könnte, da hab ich erfahren dass man im Bios 'Memory Remapping feature' auf enabled stellen soll. Ein kurzer Blick ins Bios zeigte mir anfangs 3008 MB Ram an (in etwa wie bei Everest)n nach der Umstellung auf enabled zeigt er mir in den Computereigenschaften... wait for it... 2 GB RAM an, tadaaaa... wtf?

    Neustart, kurzer Blick ins Bios, da wird aber 4096 Ram angezeigt.
    Dann hab ich testweise mal Win 7 gebootet (hab Dualboot), dort steht in den Eigenschaften 'installierter Speicher: 4GB (2GB verwendbar).

    Das heißt, mein System erkennt die Hardware, aber irgendetwas zapft mir 2GB ab, oder wie? Hab auch unter msconfig geschaut was da unter maximaler Speicher steht, das Feld ist deaktiviert.

    Habe sonst keine weiteren Prozesse, das System befindet sich im Leerlauf, die Grafikkarte hat übrigens 512 eigenen RAM, und im Leerlauf dürfte die eigentlich auch nix ziehen...

    Also warum sind nur 2 GB verwendbar? Wie krieg ich das hin, dass er mir sowohl in Win XP als auch Win 7ganze 4 GB anzeigt und auch nutzt?Kann da ein altes Bios dran Schuld sein? Will ehrlich gesagt nicht unbedingt updaten, weil wie heißt es doch, never change a running System...
     
    #1 JasminBerkova, 27. März 2012
  2. fmichi
    fmichi Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Was zeigt www.cpu-z.de an?
    Es sollte zumindest die Daten aus den SPD-EPROM korrekt auslesen können.

    2,93GB sind bei XP bei dem Mainboard normal.
    http://www.google.de/search?q=asus+P...hannel=suggest


    Bei meinem Mainboard werden sogar nur 2,63GB von 4GB bei XP 32 Bit genutzt. Ich habe aber noch Onboardgrafik, die sich etwas abzwackt.
     
  3. Elih
    Elih Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hey Deoroller wiedermal, servus

    Danke für die Antwort ersma.

    Also hab CPU-Z angeworfen, der spuckt mir folgendes aus:

    CPU-Z.jpg

    Wenn ich das richtig verstehe, er erkkennt zwar dass 4 Riegel eingebaut sind und zeigt als physikalischen Speicher auch 4096 MB an, aber es geht allein für die Hardware viel drauf unter einem 32 Bit System, sodass nur 2,9 GB noch nutzbar sind?

    Warum hilft es aber bei manchen einfach im Bios das Memory Mapping auf enabled zu stellen, bewirkt bei mir aber eher das Gegenteil (es wird im BIOS hinterher zwar mit 4096 angezeigt, aber später im Betrieb nur 2 GB).

    Hab auch hier irgendwas von einem .ru patch Patch gehört, kann man den gefahrenlos installieren und würde der vielleicht was bringen?
     
  4. userdaf
    userdaf Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ok, muß dann wohl so sein... aber bringt dann der 4. Riegel überhaupt etwas?
    Oder hätten dann 3 gereicht...

    Was ich nicht verstehe, als ich zuvor nur 2 GB RAMhatte , da hat der mir die ja auch vernünftig angezeigt und nicht davon was abgezwackt... bringt das dann überhaupt bei meinem Motherboard viel wenn ich da 2 GB zusätzlich einbau, wenn da schon einiges für andre Prozesse draufgehen...?
     
  5. usetime
    usetime Praktikant
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    97998
    Die Grenze liegt nunmal je nach Mainboard zw. 3 und 3,5GB. Mit 2GB bist Du unter dieser Grenze, also wird nix abgezwackt.
    Das wird auch nicht für Hardware verwendet, es kann nur nicht addressiert werden. Nutzbar ist es trotzdem, z.b. als RAM-Disk, da kann man dann die Auslagerungsdatei reinpacken (hab ich so gemacht).
     
  6. gardfeld
    gardfeld Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch eine 64 Bit Betriebssystem Version installieren.
     
  7. angemeldet
    angemeldet Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, jetzt bin ich bissl schlauer....

    heißt dass jetzt so wie ich es bis jetzt hab kann ich netto kaum was von den zusätzlich verbauten Riegeln an RAM nutzen...?

    Muß ich dann auch erst sowas machen mit RAM DIsk und Auslagerungsdatei und wie funktioniert das ganze dann...?

    Sorry bin da ziemlich nooby unterwegs...

    Und für die Installation von Win 64 auch ersma keine Zeit Nerv übrig dafür...

    Aber an der Stelle Danke an alle für ihre Ratschläge und freu mich auf weitere
     
    #7 angemeldet, 27. März 2012
  8. Heiner
    Heiner Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    RAMDISK: http://www.clanblock.de/viewtopic.php?f=19&t=23
     
  9. gamerazer
    gamerazer Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich gut an und werd ich probieren.
    Wieder was gelernt
     
    #9 gamerazer, 27. März 2012
  10. hallllo
    hallllo Gast
    Ah ok... ich glaub dann hab ich das falsch verstanden.

    ich dachte, man kann den kompletten Arbeitsspeicher, also in meinem Falle 4 GB, als Ramdisk anlegen, wo man dann die Auslagerungsdatei und andere Temp Daten hinleiten kann - aber ist dem nicht so, kann ich also nur aus den restlichen 1 GB die mir Win 32 unterschlägt ne RAM Disk draus machen?

    Ich mach halt viel mit Photoshop und Videopragrammen rum, wo sich die Auslagerungsdatei schnell vergrößern kann... also eher ungeeignet für mich?
     
  11. musdika
    musdika Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du den kompletten RAM als Disk anlegst, ist ja nix mehr für Windows übrig.
    Die Auslagerungsdatei kann auch auf mehreren Laufwerken liegen oder Du legst die temporären Internet-Dateien dort rein, dann läuft der Browser evtl. schneller und Du mußt Dir weniger Gedanken um Surfspuren machen, weil ein großer Teil davon nach jedem Booten weg ist.
     
  12. b2ue
    b2ue Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Also hab mich bzgl der RAM Disk mal etwas schlauer gelesen... manche findens ne tolle Sache, andre behaupten wiederum es wäre eine wackelige Angelegenheit und würde zu Systeminstabilität führen (Programme laufen teilweise nicht, Inkompatibilität mit gewissen Treibern, Bluescreens...) weil WIN 32 einfach nicht dafür vorgesehen sei. Also abgesehen von der RAM Disk Alternative, eine wichtige Frage für mich:

    bringt mir das ganze jetzt überhaupt merklich was bei meinem System wie ich es jetzt habe, oder profitiere ich von der Performance nur wirklich bei einem 64 Bit System?

    Sonst überleg ich mir die Dinger wieder zurückzugeben, immerhin 40 €.
     
  13. Mistress
    Mistress Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Rechner läuft 24/7 und die RAM-Disk hat allenfalls den Ruhezustand verhindert, sonst hab ich keine negativen Auswirkungen gehabt.
    Ob Du mehr als 2GB nutzen wirst, mußt Du selber wissen. Einfach mal die Auslastung des RAM beobachten.
    Bei mir sind ständig um die 2-3GB in Gebrauch, da verlangsamt jedes Auslagern ungemein - wenn das Auslagern aber in dem zusätzlichen GB RAM passiert, merkt man davon nix. Außer eben, wenn mehr als 4GB gebraucht werden.

    Bei 32bit kan ein einzelnes Programm nie mehr als 2GB bekommen. Es bringt also auch nur dann was, wenn viele Programme oder Prozesse gleichzeitig aktiv sind.
     
  14. angelo708
    angelo708 Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal den Taskmanager.
    PAE ist ja eigentlich aktiv, ansonsten müßte ich jetzt auch erst wieder in die Anleitung schauen, was man noch alles einstellen muß.
    Hab meinen XP-Rechner auch gerade nicht hier, kann also auch nicht nachschauen....
    Was hast Du in Gavotte eingestellt?

    PS: Everest ist uuuuuuuralt. Nimm mal eine aktuelle Version (Aida64) oder gleich den Taskmanager.
     
  15. White-shark
    White-shark Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip mit Aida64, jedoch spuckt mir des Programm dasselbe raus... 2 Gb belegt, 1GB frei von 3007 Gb gesamt...

    In Gavotte hab ich lediglich als Ramdisk Größe 1GB und 'fixed Media' eingestellt.
    Ob PAE aktiviert ist weiß ich nicht, hab aber sogar bereits in die Boot.ini den Eintrag /PAE eingefügt...

    Aber trotzdem keine physikalischen 4Gb, und 1 GB von 3007 MB belegt durch die RAM Disk... weiß keiner eine Lösung um das fehlende 1 GB nutzbar zu machen?

    Editiert:
    achja hier noch ein Bild von meinem Taskmanager der glaub ich ähnliches sagt wie Aida64:

    Taskmanager.jpg
     
    #15 White-shark, 30. März 2012
Thema:

Installierter Speicher 4 GB ( nur 2GB verwendbar)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden