Information zu SSDs ~80GB

Diskutiere und helfe bei Information zu SSDs ~80GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich wollte mich allgemein mal zu SSDs informieren, bzw auch ein paar produktvorschläge sammeln, da ich eine SSD für hoffentlich ende des jahres... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ZEUS, 1. Juni 2010.

?

Meint ihr, eine SSD lohnt unter den Umständen??

  1. Ja! Eine SSD gibt einen richtigen Performance-schub!

    12 Stimme(n)
    66,7%
  2. Also merken wirst du es auf jeden Fall! kann ich empfehlen!

    6 Stimme(n)
    33,3%
  3. Nein! Ich denke es wäre rausgeschmissenes Geld...

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hallo,

    ich wollte mich allgemein mal zu SSDs informieren, bzw auch ein paar produktvorschläge sammeln, da ich eine SSD für hoffentlich ende des jahres plane...

    anforderungen:

    - günstig, aber gut!!
    - leistungsstark (4k)
    - lange schnell bleiben!
    - ab 50GB, am besten 80GB
    - nicht über 200€, am liebsten ~170€ (noch lieber weniger^^)
    - SATA II ist klar
    - 2,5" is auch klar


    so, ich habe hier und da schonmal aufgeschnappt, dass die SSD eine gute Firmware braucht, bzw. sie bei einer schlechten sehr schnell viel langsamer werden kann. das darf nicht sein!! ich suche somit ein preiswertes, aber durchweg solides produkt.

    mein favourit zZ:

    Intel Postville 80GB (~190€)


    welche firmen stellen sehr gute her? vll habt ihr auch links zu guten reviews?

    vielen dank! ZEUS:)

    !!!!Dies ist keine Kaufberatung!!!!


    Editiert:
    anbei noch eine Umfrage, ob ihr wirklich sagen würdet, es lohne sich!



    in die auswahl aufgenommen:

    Hersteller Produktname Speicherkapazität Anmerkungen
    1 OCZ Vertex Limited Edition 50GB auflage limitiert
    2 OCZ Agility 2 Extended 60GB
    3 Corsair Reactor R60 60GB
    4 Solidata K8 60GB nur bei einem Händler gelistet
    5 Mushkin Callisto 60GB im 4K sehr stark
     
    #1 ZEUS, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Information zu SSDs ~80GB

    Ist zwar keine Kaufberatung, ich poste trotzdem mal geizhals ;)

    http://geizhals.at/deutschland/a524465.html

    OCZ Vertex Limited Edition 50 GB - ca. 175 €
    Review: http://hothardware.com/Articles/OCZ-Vertex-LE-Sandforce-Powered-SSD-Review/?page=1 (leider auf englisch, aber die Benches sieht man ja)
    über google gibts noch mehr Revs. hab jetzt nicht so viel Zeit.

    Was für die spricht, extrem starke Performance, SATA II, 2,5 Zoll.
    Sind natürlich "nur" 50 GB.
    Alternativ OCZ Agility 2 (170 €) oder OCZ Vertex 2 (190 €), die Preis sind jetzt nur die günstigsten von geizhals.

    Fakt ist die SandForce Controller sind mMn ne Wucht und bieten enorme Leistung. Gibt ja mittlerweile auch andere Hersteller mit SandForce Produkten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    Ich kann dir wenn es günstig und trotzdem noch ne gute performence haben soll kann ich dir nur wärmstens die http://www.heise.de/preisvergleich/a502224.html empfehlen recht günstig und ne super leistung.

    Sonst stimm ich meinen vorredner nur zu SF Controller und dann am besten in Kombination mit Intel NAND Chips.
    Wenn da was sehr hochwertiges möchtest mit einer sehr gut ausgereiften Firmware da kann ich dir die http://www.winkom-shop.de/shop/arti...0-Sandforce.html?shop_param=cid=11&aid=K8-50& empfehlen .

    Sonst würde ich dir raten warte noch bis ende des jahres und frag da nochmal den bis dahin wird sich im preis und bei den SSD's noch viel tun.
     
    1 Person gefällt das.
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    @ProView: klar, geizhals-linksgehen auf jeden fall!

    dann erstmal danke euch beiden! sind n paar heiße modelle bei...und bei 140€ kann ich den kauf vll noch vorziehen^^


    ich update mal post #1!
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    Ich stimme da auch La2 zu, denke durch den Konkurrenzkampf sinken die Preise bis Jahresende. Die OCZ Limited heißt allerdings nicht umsonst so ;) (glaube 5000 stück oder so hab ich mal gelesen..kA)
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    ja, also die Vertex LE ist schon super, nur momentan nicht drin :/ frühestens august, aber auch parallel noch führershein...

    ich denk ich 4-5 monaten gibts vergleichbare angebote...hoffe ich^^
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    Du hast bei der Postville den Vorteil des Intel-Controllers. Der JMF612 geht bei Random-Write 4K ziemlich in die Knie. Die Postville hat bei 4K-Write einen deutlichen Vorsprung (siehe Effizienzgurus-Review).
    Im normalen Betrieb wirst du den Großteil der Zeit nur Zugriffe auf kleine Dateien haben (also 4K-Read/Write), die sequentielle Transferrate spürst du wenn dann beim Kopieren auf eine andere/die gleiche SSD/HDD, wobei bei ner HDD dann dieselbe limitiert. Und bei 60GB Speicherplatz hast du nicht genug Reservekapazität um große Datenmengen auf der SSD zu kopieren.
    Also würde ich bei SSDs eher auf die 4K-Leistung und Zugriffszeiten achten. Hier ist im Einsteiger-Segment (bis hoch zur Postville) der Intel-Controller einfach besser als die von JMicron/Indilinx, der SandForce-Controller geht in diesem Review mit einer Mushkin Callisto bei 4K richtig ab.

    ASS Benchmarks:
    Intel Postville 160GB (Intel Controller)
    Silicon Power E10 64GB (JMF610)
    Mushkin Callisto 60GB (SandForce-1200)
    Zum Vergleich: WD 160GB (HDD)

    Ganz ehrlich: Ich würde jetzt die Postville nehmen, später eventuell eine SSD mit SF-1200, wenn diese preislich dann attraktiver (und verfügbar) geworden sind (es sei denn, die Intel-SSD ist dann auch deutlich im Preis gefallen).

    Editiert:
    Ich hab grad die Vertex LE gesehen. Zumindest die 100GB-Version (Review) macht ordentlich Dampf bei 4K: CrystalDiskMark
    Wenn die 50GB-Version ähnlich abgeht (wovon ich ausgehe), dann ist sie mit etwa gleichem Preis wie die Postville performancemäßig überlegen. Jedoch hat man da 30GB (!) weniger Speicherplatz.
    Mir persönlich wäre das Mehr an Performance keinen Einschnitt um fast 50% Speicherkapazität wert. Zumindest nicht in dieser Speichergrößenklasse.
     
    #7 peacemillion, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    @Zeus: Sollte keine Beeinflussung sein, nur ne Info, ich denke persönlich nicht, dass die so schnell alle sind, bisher sind die überall breit verfügbar. Und ich stimme zu Sandforce-SSDs kosten ne ganze Stange.
    Ich empfehle SandForce halt immer weil ich so super zufrieden bin damit :o

    Edit:
    @peacemillion: wobei das ja individuell ist... an sich würden mir 50 GB voll reichen, weil eh nur Windows + Progs bei mir drauf kommen. Weiß ja nicht wie ZEUS das geplant hat ^^
    Gut ich hab auch die 100 genommen um im Falle des Falles noch Reserve zu haben.

    @Zeus: Falls es dir hilft mach ich auch gerne n paar Benches mit der OCZ, dann kannst du mit Reviews vergleichen.
    Ich poch schon wieder zu sehr auf die OCZ, tut mir Leid ^^
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    wobei zur Postville noch zusagen gilt das sie recht schnell lahm wird da der Trim befehl nicht sehr schnell ist da spürt man erst nach einen paar tagen eine besserung.

    Wurde die schon genannt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a530762.html .

    Aber wenn dann würde ich dir schon empfehlen auf einen der neuen SF Controller zusetzen sparen lohnt sich die dinger rennen wie sau .
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #10 peacemillion, 1. Juni 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    der SF 1500 ist scho ordentlich aber bei den OCZ ist es möglich die mit dem SF 1200 mit dem firmware des SF 1500 zu bespielen und dann laufen die so schnell wie der SF 1500 ^^
     
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    @La2: Nur dass die SF-1200-Chips nicht die selben Tests durchlaufen wie die SF-1500. Ich weiß, es kann gut gehen, muss es aber nicht.
     
    #12 peacemillion, 1. Juni 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    des ist halt was für mutige ob man es braucht ist die andere frage , wenn die SSD nur zum daddeln und kleine programme genutzt wird dann braucht man eh keinen SF 1500 ;)
     
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    das mit den SF-controllern hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
    SF1500 der alte/günstigere
    SF1200 der neue, teurere?

    mit kommt es auf jeden fall auf lange "haltbarkeit" (ich glaub nennt man trimm oder so) an, d.h. sie sollte nicht merklich langsamer werden!

    ich würde dann schon eher zu mehr speicher tendieren, aber bei 80GB is denke ich schuss...
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Information zu SSDs ~80GB

    beide SF controller sind neu der SF 1500 ist das stärkere modell und auch teuerer und der SF 1200 leistungsschwächere modell und günstiger.

    Lange haltbarkeit , wenn des willst musst zu SLC NAND Chips greifen die halten ewig da gehen MLC CHips schön längst in die knie wo die SLC noch laufen , aber SLC SSD's sind aber auch schweine teuer.

    Aber ich weis wie du es meinst mit Trim am besten ist wenn eine SSD nimmst die den Trim befehl und GC gleichzeitig ausführen kann dann wirst nie einen einbruch der leistung bemerken.

    In dem fall können die SF controller beides Trim wie auch GC .
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Information zu SSDs ~80GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden