Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

Diskutiere und helfe bei Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielleich hat es der ein oder andere von euch mitbekommen: Infinity Ward bzw. die beiden ehemaligen Chefs (Zampella und West) des Studios gehen... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 5. März 2010.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Vielleich hat es der ein oder andere von euch mitbekommen:
    Infinity Ward bzw. die beiden ehemaligen Chefs (Zampella und West) des Studios gehen gerichtlich gegen Activision (ATVI) vor.

    Aber alles der Reihe nach!

    Angefangen hat alles mit einem sehr kuriosem Gerücht, in dem es darum ging, dass das Studio von IW von "Rausschmeißern" heimgesucht und einige der Entwickler auf die Straße gesetzt wurden. Die beiden Chefs des Studios sollen nach einem Treffen am gleichen Tag wohl nicht mehr auf der Arbeit erschienen sein.
    Vermutlicher Auslöser des ganzen war bzw. ist in einem Dokument von Activision zu lesen, in dem von Vertragsbruch und Ungehorsam die Rede ist.

    Danach kamen weitere Gerüchte auf, dass Activision mit der Bezahlung von Lizenzgebühren für Modern Warfare 2 an Infinity Ward in Rückstand gekommen ist bzw. diese erst überhaupt nicht bezahlt hat bis jetzt.

    Bis zu diesem Zeitpunkt gab es Unmengen an Spekulationen und Diskussionen, was denn nun wirklich zwischen Infinity Ward und Activision passiert ist, da nichts offizielles von beiden Seiten zu den genannten Gerüchten kommuniziert wurde.
    Dies sollte sich ändern, als Zampella sowie West ihren LinkedIn-Account aktualisiert haben, wo zu lesen war, dass sie nun nicht mehr bei Infinitiy Ward arbeiten.

    Aber immer noch war nichts nach außen gedrungen, was denn nun wirklich passiert war.
    Die ganzen Spekulationen und Diskussionen bekamen dann aber noch mehr "Futter", als bekannt wurde, dass Activision Infinity Ward als Entwicklerstudio für das kommende 2011er Call Of Duty abzog und dafür ein anderes Studio - Sledgehammer Games - einsetzt.
    Klar ist aber nicht, ob es sich nun um ein gänzlich neues Call Of Duty handelt oder um den Nachfolger von Modern Warfare 2.

    Dann kam endlich eine Meldung von Activision, dass die "Veränderungen" bei Infinity Ward mit einer möglichen Neuausrichtung des Franchise Call Of Duty zu tun haben.
    Activision möchte in Zukunft mit Call Of Duty ähnlich expandieren - wie ihr Partner Blizzard es mit einer ihrer Franchisereihe gemacht hat - und legt den Fokus dabei auf renditeträchtige digitale Onlineinhalte (inkl. neuem digitalem Geschäftsmodell) um das Call Of Duty Franchise geopraphisch und genremäßig weiter voranzutreiben.
    Haben wir also eventl. mit einem "World Of Duty" zu rechnen?

    Was wirklich passiert ist zwischen Infinity Ward und Activision ist bis jetzt immer noch nicht klar, da sich beide Seiten eher bedeckt halten und Infinity Ward - durch verlassen von Zampella und West - "temporär" von Activision's Leuten geführt wird.

    Dann aber kam es relativ "dick":
    Zampella und West haben eine Klage eingereicht, die sich gegen Activision richtet, in denen sie Activision vorwerfen sie bewusst ein paar Wochen vor Ausbezahlung der Lizenzgebühren rausgeworfen zu haben um diese zu umgehen.
    Activision reagierte darauf und bedauert die Klage und stempelt sie zugleich als wertlos ab.

    Da Infinity Ward nun gegen Activision gerichtlich vorgeht, könnte - im Falle Infinity Ward gewinnt den Prozess - dies das Ende der "Modern Warfare"-Reihe bedeuten, da Infinity Ward Inhaber der Lizenz für Modern Warfare ist und somit eine weitere Nutzung dieser untersagen kann.

    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken!
    Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Ereignisse der letzten Tage nun bewerten soll, da zu viel auf einmal passiert ist und nicht wirklich viel an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
    Jetzt muss man auf einen möglichen Prozess warten und schauen was in diesem zu den Ereignissen alles veröffentlicht wird um die Sache zu klären und vor allem zu verstehen.

    Meine Meinung dazu:
    Ich bin eher skeptisch ob Activision hier nicht doch zu sehr am lieben Geld hängt - immer hin haben sie mit Modern Warfare 2 mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht.
    Dann noch der Fakt dass sie die Bosse von Infinity Ward "absägen" und eigene Leute in deren Chefetage setzen, ein neues Studio anheuern und die "Call Of Duty"-Reihe weiter expandieren möchten.
    Die Richtung die sich durch die Entwicklung der Ereignisse ergibt ist mehr als eindeutig. Warum aber Infinity Ward auf diese Weise loswerden?

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    PS: Ich werde den Thread so gut es geht aktuell halten! (Updates bekommen jeweils einen extra Beitrag)
     
    #1 mitcharts, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  2. User Advert

  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Infinity Ward vs Activision: All About the MOU

    Kotaku hat heute die 16-seitige Klageschrift, welche von West und Zampella eingereicht wurde, veröffentlicht.

    Das Interessante dabei ist, dass die Basis der Klageschrift auf einem sog. "Memorandum of Understanding" (dt.: Absichtserklärung, Verständigungsvereinbarung) beruht.
    Dies ist besonders brisant, da dies einerseits von West und Zampella, als auch von Mike Griffith (Präsident und Chief Executive Officer von Activision) vorgeblich unterzeichnet wurde.

    Insbesondere geht es um folgende 3 Punkt:
    1. ohne schriftliche Zusage dürfen keine Titel die in irgendetwas mit "Modern Warfare" zu tun haben, in der Post-Vietnam-Ära oder Zukunft spielen
    2. das Verfügungsrecht über die unabhängige Leitung von Infinity Ward durch West und Zampella, inkl. der Kreierung von neuen Inhalten nach Beendigung von Modern Warfare 2
    3. die Ausschüttung von Bonuszahlungen (Lizenzgebühren, Technologiegebühren, etc.) neben dem was im Arbeitsvertrag geregelt ist

    Sollte dieses MOU Hand und Fuß haben, dann steht es durchaus schlecht für Activision! (sollten sie dem nichts entgegen bringen können)

    Quelle: http://www.evilavatar.com/forums/showthread.php?t=107793
     
    #2 mitcharts, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. reilos
    reilos Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    Irgendwie komm ich da nicht ganz mit :o

    Infinity Ward entwickelt Modern Warfare und Activision published es, richtig?

    Aber was eigentlich noch wichtiger ist, bedeutet der ganze Kram, dass kein Modern Warfare mehr in der art erscheinen wird, wie die Vorgänger?
    :cry:
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    Soweit mir bekannt, Tragen die Rechte an Modern Warfare die beiden Herren West und Zampella. Bedeutet, gehen sie zu einem neuen Studio könnte die Lizens wieder aufleben und ein neues Modern Warfare Entstehen. aber das würde nie so sein wie die alten. Denn neue Mitarbeiter bedeutet auch andere Ideen und umsetzungen.
    Die beiden müssten bei Infinity Ward wieder eingestellt werden und an einem neuen Titel arbeiten damit die gleiche Klasse gehalten werden kann.
     
  6. reilos
    reilos Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    :cry::cry::cry:

    Diese Geld geilen Schweine, die ham den Bankrott verdient...

    Was zum Teufel noch mal hat sie dazu getrieben die beiden rauszuwerfen, die ham doch eh super verdient mit der Modern Warfare Reihe...
     
    #5 reilos, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    @reilos
    Wenn sie den Prozess gewinnen, dann darf ohne ihre Erlaubnis kein neuer "Modern Warfare"-Titel oder ähnlich geartete Spiele erscheinen!
    (siehe Punkt 1 der Vereinbarungen aus Beitrag #2)

    @gorsi
    Richtig!

    @topic
    Die Gerüchteküche brodelt wieder angesichts des (möglicherweise) kommenden Prozesses!

    Lt. Kotaku soll es wohl eine interne Memo von Activision geben, die womöglich mehr Licht ins Dunkel bringt, warum West und Zampella entlassen wurden.

    Der Memo zufolge sollen die beiden in Kontakt mit anderen Publishern gewesen sein, vor allem mit EA.
    Des Weiteren ist Activision, als Teil ihrer eigenen Ermittlung, auf der Suche nach Dokumenten die das Handeln von West und Zampella erklären. Diese sind im folgenden:
    Das bedeutet allerdings auch, dass Activision keine Beweise hat, dass West und Zampella jemals mit EA oder anderen Publishern gesprochen o.ä. haben!

    Weitere Mutmaßungen dazu haben mit der mehrfachen Namensänderung des aktuellen "Modern Warfare"-Titels zu tun.

    Quelle: http://www.evilavatar.com/forums/showthread.php?t=107870
     
    #6 mitcharts, 6. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2010
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Fired Infinity Ward Heads Sign With Hollywood Talent Agency

    West und Zampella lassen sich aktuell durch eine der größten in Hollywood ansässigen Agenturen - Creative Artists Agency - vertreten.

    Was das genau bedeutet steht in den Sternen, da noch nichts von offizieller Seite dazu gekommen ist.
    Auch Sprecher der CAA geben keine Auskünfte darüber, was die beiden Ex-Chefs von IW als nächsten Schritt planen.

    http://latimesblogs.latimes.com/ent...ed-call-of-duty-developers-sign-with-caa.html
    http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3178347

    Entwicklung in Bezug auf die Klage gibt es bis jetzt noch nicht.
     
    #7 mitcharts, 14. März 2010
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    #8 mitcharts, 6. April 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Activision Calls Infinity Ward Developers 'Self-Serving Schemers'

    Nachdem West und Zampella vor längerer Zeit eine Klage gegen Activision Blizzard Inc. eingereicht haben, ist nun Activision Blizzard Inc. an der Reihe:

    Quelle: http://latimesblogs.latimes.com/ent...opers-calling-them-self-serving-schemers.html



    West und Zampella und deren Anwalt lassen aber nicht lange auf sich warten und geben ein Statement zu der eingereichten Klage ab und verkünden zu dem, dass ein neues Projekt "in den Startlöchern steht" und bald angekündigt wird:
    Quelle: http://gameinformer.com/b/news/arch...-ward-heads-fire-back-at-activision-suit.aspx



    Der Streit zwischen Activision und West/Zampella wird immer spannender und ich bin wirklich gespannt darauf, was bei den Prozessen (sollte es dazu kommen) rauskommt und welche von beiden Parteien den Kürzeren zieht.
     
    #9 mitcharts, 12. April 2010
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Respawn Entertainment Formed by Zampella and West, EA Partners Confirmed

    Wie im obigen Beitrag erwähnt, sollte es sehr bald eine Ankündigung geben bezgl. eines neuen Projektes etc.

    Nun, hier ist die Ankündigung:
    Quelle: http://finance.yahoo.com/news/Jason-West-and-Vince-Zampella-bw-1906793642.html?x=0&.v=1

    Somit scheinen sich auch die Gerüchte mehr oder weniger zu bewahrheiten, in welchen es um eine mögliche Zusammenarbeit mit EA ging!

    Es bleibt abzuwarten ob EA als Partner eine gute Wahl ist oder nicht.
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    Ein weiterer "Veteran" von Infinity Ward verlässt das Studio:
    Quelle: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3178771

    Mit Shiring sind es nun 5 alteingesessene IW-Mitarbeiter die das Studio verlassen haben.
    Fraglich ist auch wie weit diese Abwanderung noch gehen wird?

    Jedenfalls drängt sich mir hierbei die Assoziation mit Ratten und sinkenden Schiffen auf.
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    Infinity Ward "verliert" noch einen langjährigen Mitarbeiter. Diesmal ist es Mackey McCandlish:
    Quelle: http://kotaku.com/5515489/modern-warfare-team-loses-two-more-veterans-[update]
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    Der Mitarbeiterschwund geht weiter. Berichten zufolge haben vier weitere Mitarbeiter von Infinity Ward das Studio verlassen:
    Quelle: http://www.joystiq.com/2010/04/13/report-four-more-infinity-ward-employees-leave-studio/

    Wie ich schon schrieb, Ratten und sinkende Schiffe ... !

    EDIT:
    Auf gameinformer.com gibt es ein Interview mit West und Zampella über ihr neues Studio und das EA-Partnerprogramm:
    http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/04/12/news-respawn-entertainment-interview.aspx
     
    #13 mitcharts, 14. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
  16. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

    News Roundup:

    16.04.2010

    Infinity Ward _könnte_ 20 weitere Mitarbeiter verlieren, "prophezeit" zumindest der Analyst Michael Pachter:
    Quelle: http://www.industrygamers.com/news/modern-warfare-studio-could-lose-another-20-people-says-pachter/

    ----------

    Activision "scared shitless":
    Quelle: http://kotaku.com/5519049/the-studio-behind-modern-warfare-is-dead-insider-says



    22.04.2010

    Activision verteilt die Bonuszahlungen für West und Zampella an die restlichen Mitarbeiter von Infinity Ward:
    Quelle: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=243845

    ----------

    Weitere Mitarbeiter von Infinity Ward verlassen das Studio und gehen zu Respawn Entertainment:
    Quelle: http://g4tv.com/thefeed/blog/post/7...ed-704164&cmpid=so-0907-twitterthefeed-704164



    23.04.2010

    Weitere Infinity Ward-Mitarbeiter verlassen das Studio ...

    Quelle(n):
    http://kotaku.com/5523154/four-more-out-at-modern-warfare-studio-infinity-ward
    http://g4tv.com/thefeed/blog/post/7...hree-More-Developers-Leave-Infinity-Ward.html
     
Thema:

Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty

Die Seite wird geladen...

Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty - Similar Threads - Infinity Ward Activision

Forum Datum

Infinity: Toller Android-Client für Reddit

Infinity: Toller Android-Client für Reddit: Infinity: Toller Android-Client für Reddit Infinity für Reddit ist ein neuer Client für die Android-Plattform, den ich aktuell entdeckt habe. Sehr flott in der Benutzung und überaus aufgeräumt....
User-Neuigkeiten 18. September 2019

Viveport und Viveport Infinity unterstützen Windows Mixed Reality Headsets

Viveport und Viveport Infinity unterstützen Windows Mixed Reality Headsets: Viveport und Viveport Infinity unterstützen Windows Mixed Reality Headsets Deswegen teilt das dahinter stehende Unternehmen, HTC, mit, dass ab dem 5. Juni auch Windows Mixed Reality (WMR)...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Samsung veröffentlicht neue Disney- und Pixar-Wallpaper für die Infinity-O-Displays von...

Samsung veröffentlicht neue Disney- und Pixar-Wallpaper für die Infinity-O-Displays von...: Samsung veröffentlicht neue Disney- und Pixar-Wallpaper für die Infinity-O-Displays von Galaxy S10 und S10e Während es anfangs die Community war, die sich dieses Loch für passende Wallpaper...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2019

HTC Viveport Infinity: Gaming-Flatrate kostet monatlich 14,99 Euro

HTC Viveport Infinity: Gaming-Flatrate kostet monatlich 14,99 Euro: HTC Viveport Infinity: Gaming-Flatrate kostet monatlich 14,99 Euro Damals fehlten allerdings noch die offiziellen Preisangaben. Man munkelte, das Angebot könnte 9 US-Dollar im Monat kosten. HTC...
User-Neuigkeiten 14. März 2019

Sky Q startet zu Weihnachten die UHD-Offensive mit z. B. „Avengers: Infinity War“

Sky Q startet zu Weihnachten die UHD-Offensive mit z. B. „Avengers: Infinity War“: Sky Q startet zu Weihnachten die UHD-Offensive mit z. B. „Avengers: Infinity War“ So will man etwa rund 80 Filme in 4K / Ultra HD zeigen. Außerdem feiern Blockbuster wie „Avengers: Infinity War“,...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2018

Epic Games stellt Infinity Blade Trilogy ein: Vorreiter der 3D-iOS-Games geht in Rente

Epic Games stellt Infinity Blade Trilogy ein: Vorreiter der 3D-iOS-Games geht in Rente: Epic Games stellt Infinity Blade Trilogy ein: Vorreiter der 3D-iOS-Games geht in Rente 480 x 320 Pixel zeigten damals die Zukunft des mobilen Gamings – oder das, was grafisch möglich war. Auch...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

Samsung Galaxy A8s: Smartphone mit Infinity-O-Display offiziell vorgestellt

Samsung Galaxy A8s: Smartphone mit Infinity-O-Display offiziell vorgestellt: Samsung Galaxy A8s: Smartphone mit Infinity-O-Display offiziell vorgestellt Es handelt sich hier um ein Mittelklasse-Gerät, das vor allem durch sein Infinity-O-Display aus dem Rahmen fällt. Einen...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2018

Einen Fingerschnipp entfernt: „Avengers: Infinity War“ kommt am 25. Dezember zu Netflix

Einen Fingerschnipp entfernt: „Avengers: Infinity War“ kommt am 25. Dezember zu Netflix: Einen Fingerschnipp entfernt: „Avengers: Infinity War“ kommt am 25. Dezember zu Netflix Erstmals konnte man nicht wirklich von einem Happy End sprechen und viele Zuschauer verließen...
User-Neuigkeiten 20. November 2018

Samsung Galaxy S10 kommt wohl mit Infinity-O-Bildschirm und One UI

Samsung Galaxy S10 kommt wohl mit Infinity-O-Bildschirm und One UI: Samsung Galaxy S10 kommt wohl mit Infinity-O-Bildschirm und One UI Beide Aspekte spielen auch in einem neuen Tweet von Evan Blass wieder eine Rolle. Der Leak-Spezialist ergänzt aber noch weitere...
User-Neuigkeiten 13. November 2018

Infinity Flex Display: Samsung stellt faltbares Display vor

Infinity Flex Display: Samsung stellt faltbares Display vor: Infinity Flex Display: Samsung stellt faltbares Display vor Samsung nennt seine Lösung Infinity Flex Display. Das soll für Nutzer Vorteile haben: Ein noch kompaktes Gerät, welches sich für Filme...
User-Neuigkeiten 7. November 2018

Samsung Galaxy Note 9: Infinity Display beeindruckt DisplayMate

Samsung Galaxy Note 9: Infinity Display beeindruckt DisplayMate: Samsung Galaxy Note 9: Infinity Display beeindruckt DisplayMate Die Südkoreaner selbst bezeichnen den Screen werbewirksam als Infinity Display. Es ist aber kein Geheimnis, dass Samsung in der Tat...
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Fortnite: Neuer „Infinity Gauntlet“-Modus bringt Super-Schurke Thanos ins Spiel

Fortnite: Neuer „Infinity Gauntlet“-Modus bringt Super-Schurke Thanos ins Spiel: Fortnite: Neuer „Infinity Gauntlet“-Modus bringt Super-Schurke Thanos ins Spiel Superhelden sind auch das Thema der vierten Season von Fortnite – und wer könnte da besser reinpassen als ein...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2018

Bestätigt: OnePlus 6 wird in einer „Avengers: Infinity War“-Edition kommen

Bestätigt: OnePlus 6 wird in einer „Avengers: Infinity War“-Edition kommen: Bestätigt: OnePlus 6 wird in einer „Avengers: Infinity War“-Edition kommen Zwischendurch kam im Netz auch mal das Thema einer Avengers-Edition zur Sprache. OnePlus India bestätigt dieses Gerücht...
User-Neuigkeiten 19. April 2018
Infinity Ward vs. Activision vs. Call Of Duty solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden