In 3 Jahren keine PC-Maus mehr?

Diskutiere und helfe bei In 3 Jahren keine PC-Maus mehr? im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, für egoshooter werden dann vieleicht aber auch andee Methoden vllt sogar besser sein. und auch erschwinglich. Vieleicht stehen wir wirklich... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Computerfee, 20. Juli 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Naja, für egoshooter werden dann vieleicht aber auch andee Methoden vllt sogar besser sein. und auch erschwinglich. Vieleicht stehen wir wirklich später in einem extra spieleraum wo der Anzug an der Garderrobe hängt zum zocken und wir beim spielen richtig drinnen sind und uns wie bei der Wii körperlich betätigen. Oder halt gedanken ;) wären die regaktionen im grunde sogar schneller als mit der maus ^^

    Es muss ja nicht nur sein das uns als einzigstens das Touchpad die Maus wegnimmt.
     
  2. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352

    Meine Maus bleibt, obwohl ich einige Sachen Sprachgesteuert habe auf meinem PC
     
    #17 freemind_ch, 21. Juli 2008
  3. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748
    Ohne Maus könnt ich mir das garnicht vorstellen. Ebend ein bisschen Bildbearbeitung gemacht. Mit meinen Fingern würd ich auf nem Touchscreen nur danebendrücken. Mit Sprache kann ich mir das auch nicht vorstellen oder soll mal sagen:
    Rahmen von 0;0 bis 800;600?
    Genauso mit Gedanken oder iwe auch immer.
    Ohne Maus ist ein Pc kein Pc für mich^^
     
  4. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Nunja, das Ende der "herkömmlichen" Eingabegeräte wurde ja schon dutzende Mal und schon vor zig Jahren angekündigt. Schon '96 gab es Datenhandschuhe, VR-Brillen, Sprachsteuerung, Touchscreen etc. pp. Das mag sich sicherlich alles weiterentwickelt haben, aber Fakt ist das das Prinzip von Tastatur+Maus nicht nur in Fleisch und Blut übergegangen ist sondern auch als "natürlich" empfunden wird. Die Koordination ist einfach, universell. Allein weil man überall, an jedem Computer/Mac/Whatever Maus+Tastatur findet wird sich eine neue Lösung nicht durchsetzen. Von Gaming mal ganz abgesehen ist auch jede Software auf Maus+Tastatur abgestimmt, siehe Shortcuts, Oberflächendesign, Haptik. Touchscreens sind gut wo es aus Platzgründen oder Sicherheitsvorschriften keine externen Geräte geben kann, z.b. Telefon, Kassenautomaten, Public Displays.
    Weiterhin ist eine Tastatur wahnsinnig schnell, von der Aktion (tippen) bis zur ausführung vergehen nur wenige Millisekunden. Praktisches Beispiel: Löschen von Dateien. Man wählt eine Datei in einer Liste von 2000 Einträgen aus: Anfangsbuchstaben schreiben, 3 Einträge nach unten tippen (=2 Sekunden), Delete drücken, Enter zur bestätigung (=1 Sekunde). Hingegen das verwalten großer Informationsmengen per Gesten zu lösen ist einfach zu ungenau, da würde man eine Minute auf einem Touchscreen rumfummeln bis man das gewünschte Ergebniss hat. Gut, für Menschen die nicht viel mit dem Rechner machen und nur Standardaufgaben erledigen die sich in vorgefertigte Gesten packen lassen mag es einfacher sein, aber für minimal komplexere Aufgaben wirds dann schon wieder schwierig. Anderes Beispiel: "komplizierte" Bedienung erfordert Lernen, aber führt zu viel effektiverem Arbeiten wenn man es mal verstanden hat - z.b. der Unix Texteditor vi, das Ding versteht kein Mensch der es zum ersten mal öffnet und wird es nicht schaffen ihn wieder zu schließen ohne eine Einleitung zu lesen - aber wenn man es mal drauf hat ist man rasend schnell damit. Usability in Form von menschlich "natürlicher" Interaktion mit Maschienen funktioniert nur für vordefinierte Funktionalitäten. Siehe IPhone, damit kann man vieles elegant per Touchscreen machen, aber komplexere Dinge sind damit nur sehr eingeschränkt möglich.
     
    #19 mbraun, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  5. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Windows 7:

    [​IMG]

    Die "T.S. Zukunft" könnte mit dem kommenden Windows den ersten großen schritt machen..

    Aber ich persönlich würde soetwas nur nebenbei haben wollen.. auf dauer ist das schon ein Gefummel. :D

    @Gorsi
    der Gedanke ist zwar interessant aber ich bin mir fast sicher das wir soetwas nicht mehr erleben werden.. (extra spieleraum wo der Anzug an der Garderrobe hängt)
     
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Man kann ja nie wissen^^
    Aber das ist nach einer weile wirklich ein Gefummel und wenn ich da an Fingerabdrücke und Fettflecken denk^^
     
    #21 EuerUntergang, 21. Juli 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nun an diese Thematik möchte ich mich einmal mehr völlig unvoreingenommen heranwagen. Es gibt noch ganz andere Technologien die sich in der vorsuchng befinden und zum Teil schon in form von Prototypen oder anderen Anwendungsfeldern existieren. Ich sage nur mal als Beispiel die Nintendo Wii. Das ist auch eine völlig neue Methode der Bedienung. Auch wenngleich sie mit einer recht hohen Belastung erreicht wird. Die Übertragung der Fernbedienungen erfordert nicht gerade geringen Strahlung.

    Aber man sieht einfach, es geht auch ganz anders. In der Industrie wo ich arbeite haben wir schon heute immer mehr sogenannte "Thin-Clients" Das sind 17" TFT's mit einem integrierten PC in Form einer Worksation. Diese setzten auch vollständig auf Tuchscreens und sind eigentlich eine große Erleichterung der Arbeitsabläufe da hier Maus/Tasatur im Weg sind und einfach zu viel Platz brauchen. Zudem sind diese Systeme kompakt und super sparsam. So wenig viele das hier wahr haben wollen, die Energiepreise werde irgendwann ein Level erreichen wo Green-IT ein richtiges Schlagwort ist. Immerhin hat Alternate mittlerweile den Trend erkannt und führt Produkte die besonders effizient sind in dieser Klassifizierung auf. Ich höre auch aus dem IT-Bereich der Profis, dass hersteller wie Cisco aufeinmal Systeme auf den Markt bringen die nur noch die hälfte an Energie verbrauchen.

    Nun um es kurz zu sagen, es gibt viele Bereiche in denen man schon heute die Eingabegeräte minimieren kann. Und ich denke ums zocken muss sich keiner Gedanken machen. In diesem Markt gibt es auch in Zukunft genug Innovationen geboten und schlussendlich bestimmt der Käufer den Markt. Was sich nicht verkaufen würde wird heute achon garnicht hergestellt. Ich denk ich hab aufgezeigt das es aber für Tuchscreensysteme schon Einsatzorte gibt.
     
    #22 The_LOD2010, 21. Juli 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da geb ich dir 100% recht.
    Bankautomaten rüsten sich dazu immer weiter um. noch kann man überweisungen und geld abheben peer tastatur machen. aber ich denke es dauert nichtmehr lang und das sind nur noch kasten mit bildschirm und das wars. Teilweise Kartenautomaten für Straßenbahn usw sind teilweise nur noch Touchscreens.

    Auch für Informationswerbung in der zukunft wäre es nicht schlecht... nicht nur auf bannern und plakaten die ware sehen sondern gleichzeitig testberichte anschaun die auf den rechner mit touchscreen hochgeladen wurden... alles andere mit tastatur und maus würde warscheinlich schneller zerstört als sowas. und wenn es in wände eingebettet ist kann man auch nachts ne schutzwand aus metall runterfahren lassen. gehts nicht kaputt... bis ne tastatur ausgefahren ist usw wäre ein zu großer technischer aufwand. da wäre es einfach nur ne platte dies verdeckt... gibt sicher noch 1000 andere anwendungsmöglichkeiten auch von anderen mausersatzen ^^
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    das hat mit t-online nichts zu tun, das kannst du auch bei anderen news-seiten lesen und im tv. das video stammt auch nicht von t-online sondern kann bei youtube aufgerufen werden. t-online hat es halt zur information auf die seite genommen...

    das das noch etliche zeit dauern wird ist ja klar, aber es ist ja schon mal interessant welche produkte da so in planung sind. ich finde touchscreens sind nicht wirklich zuverlässig. als beispiel nehme ich mal die bushaltestelle wo man die karten aus den automaten holt oder die fahrkarten bei der bahn. manchmal muß man da einige male feste draufdrücken bis die karte denn mal rauskommt. oder die automaten an den bankschaltern. ich habe da lieber einen knopf den ich betätigen kann - und was den pc betrifft so finde ich das es doch wirklich total schöne und praktische mäuse gibt...
     
    #24 Computerfee, 21. Juli 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also das man sehr fest drücken muss beobachte ich vorallem bei alten Automaten mit Glas. Die neuen Bahnautomaten wie sie schon seit zwei Jaahren im VVS (Großraum Stuttgart) installiert sind sind super Easy und reagieren schon auf die kleinste berpherung. Vorallem spiegelt sich da nix so drin wie in den alten. Wenn die Sonne scheint siehste in den alten fast nix!
     
    #25 The_LOD2010, 21. Juli 2008
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    da hast du recht - bei den buskartenautomaten spiegelt das so das man fast nicht lesen kann wo man da drauf drückt. die bei der bahn sind schon wesentlich besser geworden...
     
    #26 Computerfee, 21. Juli 2008
  12. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    PC ohne Maus??? Das geht doch garnicht!!:mad:
     
  13. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Touchscreens schön und gut, allerdings bei der Bahnstation wo ich einsteige sind die meistens draussen... gut... Und unüberdacht ;)

    Nasser Touchscreen = Keine Reaktion^^
     
  14. Opti
    Opti PC-User
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21736
    Also ich denke die eine oder andere Entwicklung wird die Maus schon ergänzen aber nicht ersetzen.
    bei Modellierung von Effekten oder ähnlichem kann ich mir so ein Multitouchscreen
    schon gut vorstellen. Ebenso die Steuerung diverser Befehle Via EL. Impulsen vom Hirn oder Sensoren die die Augenbewegungen analysieren.

    Das alles gibt es ja auch schon , zumindest in der entwicklungsphase aber es wird nur dort einzughalten wo es auch Sin macht.

    Zum Stalker Zocken brauch ich kein Mutitouchpanel/Screen und bei MonkeyIsland12 kann schon sein das die Maus neben dran liegt und wir die Eingabe über unser Stirnband das wie gesagt Optische oder el. Impulse ausliest.

    Das digitale Zeichenbrett gibt es auch schon ewig nur der Ottonormalverbraucher hat meist keine Anwendung dafür.

    Ich denke auch es wird Erweiterungen bei den Eingabegeräten geben und die Maus erhalten bleiben.
    Nur ob man die irgendwann noch bewegen muss oder ob sie nicht unsere el.Impulse aus dem Handballen auswertet das sei mal noch offen gestellt.
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich hab schon vor 2 jahren ein touchscreen gehabt von nec 15". im grunde war das ein ganz normaler nec 15" der von 3m mit einem touchscreen scheibe nachgerüstet wurde und über ein serielen anschluß betrieben wurde. ich fand das ding ganz witzig nur nach einer gewissen zeit werden die arme lahm weil man einfach keine auflage hat. ein weiterer nachteil war das die farben verfälscht wurden da der touchscreen nicht 100% transparent war. also für windows bedeinung ist sowas weniger geeignet es sei den der monitor ist in den tisch eingearbeitet und das funktioniert auch nur bedingt. ich hab den monitor dann meinem bruder gegeben der hatte wenigstens eine sinnvolle verwendung dafür. der hat seine htcp und beamer damit angesteuert und sein media center im wohnzimmer. ich denke es gibt für jede anwendung das optimale eingabegerät, aber es wird wohl kaum ein gerät für wirklich alles geben. es ist aber interesant die entwicklung zu beobachten und zu sehen was sich die leute noch so alles einfallen lassen.
    mfg N.B.
     
    #30 Null Bock, 26. Juli 2008
Thema:

In 3 Jahren keine PC-Maus mehr?

Die Seite wird geladen...

In 3 Jahren keine PC-Maus mehr? - Similar Threads - Jahren Maus

Forum Datum

Aldi Talk: Jahres-Pakete sind vom 4. bis 28. April 2024 wieder erhältlich

Aldi Talk: Jahres-Pakete sind vom 4. bis 28. April 2024 wieder erhältlich: Aldi Talk: Jahres-Pakete sind vom 4. bis 28. April 2024 wieder erhältlich . . Aldi Talk: Jahres-Pakete sind vom 4. bis 28. April 2024 wieder erhältlich
User-Neuigkeiten Gestern um 19:33 Uhr

LG verteilt webOS 23 bereits für Smart-TVs aus dem Jahr 2022

LG verteilt webOS 23 bereits für Smart-TVs aus dem Jahr 2022: LG verteilt webOS 23 bereits für Smart-TVs aus dem Jahr 2022 . . LG verteilt webOS 23 bereits für Smart-TVs aus dem Jahr 2022
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:32 Uhr

Wie geil ist das denn? Kunstprojekt: 64’er-Magazin mit 40 Jahren Verspätung nun monatlich...

Wie geil ist das denn? Kunstprojekt: 64’er-Magazin mit 40 Jahren Verspätung nun monatlich...: Wie geil ist das denn? Kunstprojekt: 64’er-Magazin mit 40 Jahren Verspätung nun monatlich online Meine Erinnerungen reichen bis zum Atari 2600 zurück, dann gab es noch den C16 und natürlich den...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr

Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr: Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr Sechs Folgen wird Staffel 7 haben, mehr hat das Unternehmen noch nicht verraten. Was allerdings schon bekannt war, ist, dass man irgendwie ein Sequel zur...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?: Mein Freund macht mir gerade Angst und behauptet 12gb reichen bald nicht mehr. Das glaube ich aber nicht weil ich spiele eigentlich nie anspruchsvolle neue storygames mit extremer graffik sondern...
Grafikkarten 12. März 2024

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen: Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen . . Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen
User-Neuigkeiten 8. März 2024

19 Jahre Caschys Blog

19 Jahre Caschys Blog: 19 Jahre Caschys Blog März 2005 datiert. Dieses Blog feiert heute also seinen 19.ten Geburtstag. 19 Jahre Caschys Blog
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013: Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013 Denn der Streaming-Dienst stellt die Unterstützung ein. Betroffen sind davon Smart-TVs und Blu-ray-Disc-Player sowie...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant

10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant: 10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant In den Jahren hat man vieles richtig gemacht – aber auch aus Sicht von Kunden das Angebot von Prime einfach massiv verteuert und...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

7 5800x3d und 3060 gut für FHD für 2 bis 3 Jahre noch?

7 5800x3d und 3060 gut für FHD für 2 bis 3 Jahre noch?: Hallo habe eine frage und zwar habe ich momentan den 7 3800x und wollte den dann mit dem 7 5800x3d ersetzen und dann mit meiner 3060 benutzen würdet ihr sagen das diese Kombie noch so vielleicht 2...
Prozessoren 22. Februar 2024

60 Euro: waipu-Aktion: 1 Jahr Perfect Plus und Paramount+ nebst Stick

60 Euro: waipu-Aktion: 1 Jahr Perfect Plus und Paramount+ nebst Stick: 60 Euro: waipu-Aktion: 1 Jahr Perfect Plus und Paramount+ nebst Stick Februar: Die Aktion läuft noch) Eine neue Aktion hat waipu.tv am Start. Die wollen dieses Mal nicht nur das gestreamte...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein

MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein: MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein . . MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024
In 3 Jahren keine PC-Maus mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden