Immer wieder Ärger mit USB2.0

Diskutiere und helfe bei Immer wieder Ärger mit USB2.0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Habe nach wie vor das fast das gleiche Problem wie vorher. Hatte jetzt seit längerer Zeit meine externe Festplatte wieder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 23. August 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Habe nach wie vor das fast das gleiche Problem wie vorher. Hatte jetzt seit längerer Zeit meine externe Festplatte wieder angeschlossen(Spinpoint F3 1TB) und will Daten sichern. Beim einen USB Anschluß vorne war die Übertragungsrate nicht mal 1MB/s und es kam gleich die Meldung von Windoof das die Übertragung höher sein könnte. Dann habe ich den zweiten USB Steckplatz genommen und es wird zur Zeit mit ca 30MB/s übertragen. Nur wenn ich größere Datenmengen am Stück kopiere dann kommt zwischendurch so ne böde Meldung das der Zielpfad nicht stimmt(nicht kopiert werden kann) und zwischendurch verschwindet die externe HD sogar ganz vom Arbeitsplatz. Habe schon nen neues Gehäuse, Kabel getauscht usw. Die HD ist auch neu und kaum im Betrieb gewesen. Komischerweise hatte ich bei WIn XP früher die Probleme auch immer.

    Sind vielleicht im Gehäuse die USB Stecker nicht richtig angeschlossen oder woher kommen diese Schwankungen bzw Abbrüche der Verbindung. Liegt das vielleicht am USB Controller? Am Mobo?

    Oder sind vielleicht vorne gar keine USB 2.0 Plätze angeschlossen? Wie schnell ist denn USB 2.0 normalerweise?

    Bei kleineren Datenmengen und wenn ich was vom USB Stick oder Digicam übertrage gibt es keine Probleme. Nur bei den externen HD´s immer und wenn es länger dauert.

    Langsam kriege ich nen Hals. Immer wieder Probleme damit.:(
     
    #1 Shadowchaser, 23. August 2010
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    30MB/sek kommt schon gut hin fuer USB2.0

    theoretisch kanns ja 480MBit/sek, das waeren 60MB/sek, aber die erreicht man praktisch nie, wenns gut laeuft hat man mitunter mal 35MB/sek

    schneller ist dann nur eSATA oder USB3.0
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann wird der zweite Steckplatz wohl USB 2.0 haben. Nur verstehe ich nicht das zwischendurch diese Instabilitäten kommen und die HD sogar ganz verschwindet.
    Esata habe ich leider nicht mehr am neuen Gehäuse.:(

    Edit: Vielleicht sollte ich mal für nen neues externes Gehäuse mehr Geld ausgeben. Aber nachher liegt es doch nicht da dran.
     
    #3 Shadowchaser, 23. August 2010
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn während dem Betrieb USB Geräte mit DongDong aus dem Arbeitsplatz verschwinden, ist es zu 90% das Gerät selbst.

    Tasche es aus, wirst sehen, das liegt daran.

    (USB Sticks schon einige so weggeworfen)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    NUr hatte das Gehäuse vor nicht allzu lange ZEit schon getauscht. Ist nen Gehäuse von der Marke "Inline". Ich habe noch ne andere externe HD mit Gehäuse. Vielleicht sollte ich die mal etwas länger testen. Dann weiß ich es genau ob es daran liegt.
     
    #5 Shadowchaser, 24. August 2010
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Statt diesem extHDD mit USB nutze ich eine externe Docking Station, welche ein Slotblech für den externen eSATA-Anschluss mitbringt. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist von Hama und lag bei 35 EUR. Bietet vor allem die Möglichkeit die "alten", abgelegten Platten für Sicherungen zu nutzen. Wäre evtl. eine alternative, wenn denn intern noch ein Sata-Anschluß frei.
     
    #6 LaG astrau, 24. August 2010
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    JO. Nen Sata Anschluß müßte auf jeden Fall frei sein. Und der eSata Platz ist ja sowieso separat auf dem Mobo gekennzeichnet und wird zu Zeit nicht verwendet. Ja wäre ne Alternative. ;)
    Verstehe nicht das mein LIanLI Gehäuse keinen Esata Anschluß hat und das billige Evertech Gehäuse was ich vorher hatte schon.:rolleyes:

    Ich probiere aber erstmal noch das andere externe USB-Gehäuse. Wenn da diese Ausfälle auch auftreten liegt es irgendwie am Rechner. An den Anschlüssen oder sonst was.
     
    #7 Shadowchaser, 24. August 2010
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei einem Intel ICH Controller kannst Du für ein paar Euro solche Slotblenden anstecken. Jedoch muss das dann im AHCI Mode laufen (nicht RAID und IDE).
    Andere (Marvell) sind evtl nicht HotPlug-Fähig).

    Teste jedoch wirklich mal das Gehäuse samt Kabel. Schließt Du das hinten an? Meine Frontbuchsen nutze ich nie, habe eine USB Verlängerung von hinten geholt. Finde ich besser, als die Buchsen vorne auszulutschen. Wenns kaputt ist, ist dann nur das Kabel für 80ct hin.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Verstehe ich nicht. Ich dachte die Blende einbauen und einfach an Esata anschließen.

    Ne ich habs vorne immer angeschlossen. Ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache. Das man da besser dran kommt.;)

    Und so oft waren die Buchsen vorne noch nicht im Gebrauch. Würden die jetzt total rumspinnen oder net funktionieren dann würde ich auch hinten anschließen. Aber ich kann es ja mal hinten mit nen Buchse probieren. Testhalber.
     
    #9 Shadowchaser, 24. August 2010
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    problem ist, wenn der controller im ide-mode läuft, ist er nicht hot-plug fähig, d.h. du müsstest die karte vorm einschalten anschließen.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso ok. Das hatte ich vorher bei eSata am alten Gehäuse auch nicht. Da mußte ich vorm Systemstart anschließen. Wäre aber kein Problem für mich. Hauptsache die Datenübertragung ist zügig und stabil.;)
     
    #11 Shadowchaser, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    stromversorgung über Y-Kabel oder externes nt?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Externes NT. Meinste das könnte damit was zu tun haben?
    Bin übrigens immer noch nicht dazu gekommen es mit meiner anderen HD zu testen.^^
    Aber mache ich morgen.:o
     
    #13 Shadowchaser, 29. August 2010
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ja dann kanste die stromversorgung als ausfallgrund ausschließen. hatte gedacht das die platte verschwindet weil sie schlicht nicht genug saft bekommt.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Immer wieder Ärger mit USB2.0

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. immer wieder usb2

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden