IDE vs. SATA

Diskutiere und helfe bei IDE vs. SATA im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; *zum thema meld* Hehe, ja also ich muss auch gestehen, das meine primäre HDD und mein Laufwerk noch IDE sind. Das liegt daran, das auf der "primären"... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von logion, 21. Oktober 2008.

  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    *zum thema meld*

    Hehe, ja also ich muss auch gestehen, das meine primäre
    HDD und mein Laufwerk noch IDE sind. Das liegt daran, das
    auf der "primären" bei mir schon immer das System drauf war,
    und ich die Platte bis heute noch nicht wechseln wollte. Aber
    ich schau mich schon nach nem SATA Laufwerk und ner SATA
    Platte um. Da ich nun endlich bald auf SATA umsteigen möchte.
    So langsam aber sicher muss das auch mal sein ^^
     
  2. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Ich bin froh, dass meine Boards noch IDE haben, damit ich wenigstens noch mein optisches Laufwerk anschließen kann. Leider haben die Boards in den "großen" Rechnern nur jeweils 8 Sata-Anschlüsse.
    Bei 7 bzw. 8 HDDs pro Rechner ist man froh noch auf IDE ausweichen zu können mit den optischen LWn.
     
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also mir persöhnlich ist es egal, ob ich jetzt IDE oder SATA benutze. Habe jetzt erst eine SATA platte gekauft (meine erste), und meine alte IDE wird auch noch weiterhin benutzt. Wenn die IDE den geist aufgeben sollte, dann kommt die nächste SATA Platte. Solange benutze ich die natürlich noch, und würde es schade finden, wenn meine Board kein IDE Unterstützen könnte.

    Mein DVD-Brenner ist im übrigen auch noch mit IDE unterwegs, und auch den werde ich weiterbenutzen, bis er mal den Geist aufgibt (ist ja schon 3Jahre alt) ^^
     
    #18 dbilas dynamic, 22. Oktober 2008
  4. M@d
    M@d PC-Freak
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869
    ich habe nur noch meine 2 brenner über meinen einzigsten ide anschluss..

    kumpel von mit hat auch nur einen ide on board aber 1 ide brenner und 1 ide festplatte.

    da mann ja festplatten und cd laufwerke nicht zusammen anschliesen sollte wegen der geschwinigkeit hat er die festplatte einfach mit nem ide - sata adapter ausgerüstet :)

    ich habe auch noch sowas rumliegen
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich habe im Moment sowohl als auch. Mein Hauptrechner setzt auf 1x LG DVD-RW Optisch und 2x LG DVDRW/ROM S-ATA. Festplatten hab ich da nur noch S-ATA. IDE war schon früher eigentlich vom Speed her schnell keine Gefahr mehr für SCSI. Es war eben immer die günstige Alternative für den kleinen Man. Heute entwickelt sich wieder so etwas, es gibt neben S-ATA2 auch noch bei Servern SAS. SAS ist wiederrum tehoretisch schneller als S-ATA2 wenn man den Rest der hradware auch so wählt das so große Datenmengen wie sie vom SAS kommen verabreitet werden können.

    Bei meinem alten PC hab ich noch ein IDE Raid auf Basis eines Highpoint Chips laufen. Für meine Zwecke schnell genug, aber sicher nicht fähig einem S-ATA2 Raid das wasser zu reichen. Jedoch limitiert bei mir oft eh das LAN mit 100MBit/s das es eh egal ist.
     
    #20 The_LOD2010, 22. Oktober 2008
  6. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    IDE ist klar hinter Sata...aber es gibt 1. sehr viele ide laufwerke (cd) und auserdem kann man auch noch seine alten festplatten verwerten =)
    Gruß Alex
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    1 Sata als hauptlaufwerk. alles drauf von windows über medien und games. und noch ne ältere IDE platte als Backup laufen. reicht vollkommen ;) Warum auch nicht weiter nutzen. Desweiteren noch nen IDE DVD-Brenner. nen Sata-brenner wäre nicht schneller. also würde ich nichtmal wenn ich mir nen neuen rechner kaufe und den weggebe auch nen satabrenner kaufen.

    Mit kabelmenagement hatte ich auch bei 4 laufwerken (2x hdd, 1 dvd brenner, 1 dvd laufwerk) keine probleme trotz flachbandkabel und altes sehr enges gehäuse.
    Wenn sie lang genug sind kann man sie vorsichtig im 45C° knicken, schon hat man ne 90° kurve. Und dann doppelseitiges klebeband und sie an der gehäusewand fest gemacht.
     
  8. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
    Kleine dumme Frage: Muss mein SATA-Laufwerk im IDE- oder AHCI-Modus laufen?
     
  9. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496
    Die gehen glaub im IDE müsste ich aber nach schaun^^

    Aber ma zum Thema finds nich so schlim wenn man nur noch 1 IDE oder sogar keinen hätte gibt ja Adapter da kann man ne IDE an ein SATA Port anschlissen (bei Conrad.de ma gesehen) und auch umgekehrt gibet des.
    Hab au noch 2 IDE Geräte (Sys HDD un DVD LW) und erlich gesagt merkt man denn Unterschied der Geschwindigkeit nich so dolle nur manchma is mein SATA DVD schneller als es IDE Pondon.
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ein SATA-Laufwerk läuft im IDE-Modus nur mit SATA1 Übertragungsrate, also max. 150MB/s. Im AHCI-Modus laufen die Laufwerke mit SATA2 Übertragungsrate, also max. 300MB/s. Allerdings bringt einem SATA2 bei CD-/DVD-Laufwerken nicht viel. Nur bei Festplatten, allerdings erreichen die auch nicht die volle SATA2 Übertragungsrate.

    Hab nur noch das Floppy Laufwerk im Rechner mit IDE-Anschluss.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

IDE vs. SATA

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden