IDE Maste/Slave

Diskutiere und helfe bei IDE Maste/Slave im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 4. Oktober 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt auf Master Jumpen muss??

    Irgendwie bekomme ich aber meinen PC nicht mehr zum laufen. Ich habe mein Laufwek auf Master gejumpt und an die erste Schnittstelle von IDE Kabel gehangen.. geht nicht.
    Ich habe es auf Master gelassen und dann an die zweite Schnittstelle gehangen.. geht nicht.

    Wie muss ich es richtig machen, wenn ich nur ein Laufwerk am IDE Kabel habe??

    mfg
    Dani
     
    #1 Kingston King, 4. Oktober 2008
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Soweit mir bekannt ist das bei jeglichem Laufwerk (HDD wie DVD/CD-Laufwerk) egal. Haupsache es sind nicht zwei laufweke gleich gejumpert die an einem Strang hängen.

    In wievern bekommst du deinen Rechner nichtmehr zum laufen? Fehlermeldung? Stützt er nach einer gewissen zeit ab oder sonstwas? paar mehr infos wären ganz praktisch.
    Ist die HDD noch angeschlossen? Nicht nur strom ab sondern auch Kabel ab?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Zahnstocher
    Zahnstocher Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879
    Das ist nicht richtig was du da schreibst Gorsi!

    Am Ende vom IDE Kabel muss das Laufwerk auf Master gejumpert sein und in der Mitte auf Slave! Alles andere funktioniert nicht gescheit und führt zu problemen!
     
    #3 Zahnstocher, 4. Oktober 2008
  5. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau! Alterenativ auf CS (Cable Select) Jumpern dann wird es automatisch gewählt. :o
     
    #4 °Spitfire, 4. Oktober 2008
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Kann ich nicht bestätigen. Egal wo und egal wie - wird immer erkannt.

    Die Empfehlung, bei einem Gerät am Ende des Strangs und als Master zu jumpern ist aber richtig. Für Basteleien aber irrelevant. :)

    EDIT: Für Kabelfreaks, die sowieso nur eine Festplatte am UDMA Kabel haben, dürfen sogar nach dem mittleren Stecker das Kabel sauber mit einem Teppichmesser abtrennen. Geht auch bei Floppys, wenn das BIOS "Swap Floppy Drive" unterstützt. Denn dort MUSS das A:\ am Ende sein (4 umgepolte Pins). Tipps für Kabelhasser :)
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also das mit dem Jumpern ist immer unterschiedlich - ist eine Frage des Motherboards.
    Den einen ist es egal ob an einem IDE-Port nur eine Slave-Platte hängt, andere dagegen quittieren ihren Dienst sodass im BIOS eine Fehlermeldung ausgestoßen wird dass kein Masterlaufwerk vorhanden ist. Bei Cable Select muss auch nicht alles glatt laufen, ggf. kann es vorkommen, dass die Platte dann nicht richtig erkannt wird oder gar nicht - hatte ich bei einer Festplatte gehabt die paar Jahre auf CS lief, eines Tages wurde sie nicht mehr erkannt und dann hab ich auf Master umgejumpert - lief dann wieder problemlos
    Also ich kann nur sagen, bei einem Laufwerk auf besser auf Master jumpern, bei zwein an einem Port die mittlere als master, die letzte als slave. So meine Regel.
     
    #6 Mr_Majestro, 4. Oktober 2008
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also von Gigabyte kommt anfangs immer so nen Bild wo dann drauf steht, dass POST=BIOS ist und solche sachen. Und bei diesem Bildschirn hängt es dann.. 10 min. oder so.. und geht auch nicht weiter.

    :o :o ich habs genau anderstrum gemacht :D

    mfg
    Dani
     
    #7 Kingston King, 4. Oktober 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Wenn du nicht ein laufwerk angeschlossen hast, was kommt dann? bzw kommst du überhaupt noch ins Bios?
     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also es war kein Problem an dem IDE Kabel. Es war auch nichts falsch gejumpt.

    Als ich das IDE Kabel von der Festplatte rausziehen wollte, hats mir meinen Kühler runter gehauen. Um den wieder dran zu machen musste ich den CPU Stromstecker ausstecken.. als ich meinen Kühler dann wieder drinne hatte, hatte ich vergessen den CPU Stecker wieder reinzustecken :o.

    Naja... danach hab ich nommal die 80GB IDE Platte probiert ob sie nicht doch noch geht, aber es hing immer noch da wo es vorher hing.

    Jetzt hab ich die schon draußen und mein PC läuft nur noch über die 200GB Sata Platte.
    XP und den Treiber kram hab ich schon wieder alles drauf. Jetzt gehts wieder (außer meine 80GB IDE Platte :cry:).

    P.S. wenns dich immer noch interessieren sollte, ob ich ins BIOS kam, ja. Aber erst ne minute nachdem ich "Entf" gedrückt hab. :D

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 5. Oktober 2008
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Dann bleibt der an der Hardware-Erkennung hängen. Kann durchaus an den IDE Geräten/Kabel liegen. Wenn Du das weglässt, sollte IDEMaster/Slave mit NONE erkannt werden. Dann ist alles okay.
     
  12. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ehm tu einfach mal ein andere Ide Kabel rein ich habe auch 3 Tage ebraucht uim drauf zu kommen und das Ide war Kaput deswegen hat er mir nur eine platte angezeigt unter Slave aber nicht wenn ich 2 Platten oder 1 Platte und ein Laufwerk dran hatte kamm nix.

    Also tauch einfach mal aus !
    =)
     
    #11 Hardfighter, 5. Oktober 2008
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Was hab ich schon alles in meinem Leben gesehen an IDE Konfigs. Oft ist mir schlecht geworden dabei.

    WO Master&Slave sitzen am Kabel ist ziemlich egal. Für die meisten Boards mit 2x IDe gilt jedoch das an IDE0/1 die Platten hängen sollten und an IDE1/2 die Optischen Laufwerke. Bei ASRock Boards ist das sogar ein Grund warum das BIOS einen Halt macht beim Hochfahren. Es ist in meinen Augen genauso Humbuk an einem Strang Optisch und HDD zu haben. Da die Optischen meistens nur bis ATA66 kommen können sie ATA100/133 Platten sehr bremsen. Jedoch wurden / werden Medion PCs so gebaut -.-
    Das S-ATA ist das heute kaum mehr so.

    Also was du beachten solltest:
    Western Digital Platten haben einen Modus für Master without Slave und einen für Master with Slave.

    Master/Slave Aufteilung sollte sinnvoll gewählt sein.

    IDE Kabel sollte nicht knicken, aufgescheuert sein etc.. Ggf. ersetzen.

    Stecker auf richtigen Sitz überprüfen.

    Versuchen herraus zu finden warum dein BIOS auf Halt geht.
     
    #12 The_LOD2010, 7. Oktober 2008
Thema:

IDE Maste/Slave

Die Seite wird geladen...

IDE Maste/Slave - Similar Threads - IDE Maste Slave

Forum Datum

Smart Home: Gebraucht keine so gute Idee?

Smart Home: Gebraucht keine so gute Idee?: Smart Home: Gebraucht keine so gute Idee? Gebrauchte Kameras lieferten ihren ursprünglichen Nutzern Bilder der neuen Besitzer, sofern die Nest Cam Indoor ursprünglich einmal mit einem Wink-Hub...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2019

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?: Hallo, nach einem Windows 10 Absturz habe ich nach Neustart eine neues Windows Profil erhalten. Nun sind Konfiguration und Daten weg. Ein Konfigurations- und Datensicherung liegt nicht vor....
Windows 10 24. Juni 2018

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 6. Juli 2018

Apple: Tim Cook hält Fusion aus iOS und macOS für keine gute Idee

Apple: Tim Cook hält Fusion aus iOS und macOS für keine gute Idee: Apple: Tim Cook hält Fusion aus iOS und macOS für keine gute Idee . . Apple: Tim Cook hält Fusion aus iOS und macOS für keine gute Idee
User-Neuigkeiten 20. April 2018

Nintendo schließt Partnerschaft mit Scrum Ventures um Start-ups für neue Ideen für die...

Nintendo schließt Partnerschaft mit Scrum Ventures um Start-ups für neue Ideen für die...: Nintendo schließt Partnerschaft mit Scrum Ventures um Start-ups für neue Ideen für die Switch-Plattform zu begeistern Damit man weiter so innovativ unterwegs ist, hat Nintendo nun eine...
User-Neuigkeiten 13. April 2018

Facebook: Eigene Smart Speaker sind wohl erst einmal doch keine so gute Idee

Facebook: Eigene Smart Speaker sind wohl erst einmal doch keine so gute Idee: Facebook: Eigene Smart Speaker sind wohl erst einmal doch keine so gute Idee Das hat Folgen, auch für Facebook. Einem Bericht bei Bloomberg ist zu entnehmen, dass sich das Unternehmen wohl...
User-Neuigkeiten 28. März 2018

Nette Ideen: Konzepte zeigen macOS 11 und iOS 12

Nette Ideen: Konzepte zeigen macOS 11 und iOS 12: Nette Ideen: Konzepte zeigen macOS 11 und iOS 12 Nachdem der Konzern aus Cupertino sich mit den Betriebssystem-Versionen im letzten Jahr nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, vor allem iOS 11...
User-Neuigkeiten 5. März 2018

Google peppt die Bildersuche mit „Styling-Ideen“ auf

Google peppt die Bildersuche mit „Styling-Ideen“ auf: Google peppt die Bildersuche mit „Styling-Ideen“ auf Ich finde es z. B. Google peppt die Bildersuche mit „Styling-Ideen“ auf
User-Neuigkeiten 16. April 2017

Moto Mods: Lenovo zeigt einige Ideen der Hackathons

Moto Mods: Lenovo zeigt einige Ideen der Hackathons: Moto Mods: Lenovo zeigt einige Ideen der Hackathons Während LG seinen kurzen LG Friends Ausflug wohl so schnell wie möglich vergessen möchte, hat man bei den Moto Mods den Eindruck, dass es...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2017

Lenovo: Neue Moto Mods vorgestellt und erneuter Appell an die Community für Ideen

Lenovo: Neue Moto Mods vorgestellt und erneuter Appell an die Community für Ideen: Lenovo: Neue Moto Mods vorgestellt und erneuter Appell an die Community für Ideen Dabei handelt es sich zum einen um ein neues Akkupack, zum anderen um eine Art Kfz-Halterung in Form eines Mods....
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2016

Lenovo sucht nach innovativen Ideen aus der Community für neue Moto Mods

Lenovo sucht nach innovativen Ideen aus der Community für neue Moto Mods: Lenovo sucht nach innovativen Ideen aus der Community für neue Moto Mods Nach der Vorstellung seiner ersten fünf Mods und den sogenannten Style Shells, möchte man nun aber vor allem in den Reihen...
User-Neuigkeiten 4. November 2016

DB Navigator für Windows 10 Mobile: Deutsche Bahn will Ideen der Community aufgreifen

DB Navigator für Windows 10 Mobile: Deutsche Bahn will Ideen der Community aufgreifen: DB Navigator für Windows 10 Mobile: Deutsche Bahn will Ideen der Community aufgreifen Windows 10 Mobile schon seit einer ganzen Weile. So recht zufrieden ist mit der Anwendung aber weder die...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2016

Dumme Idee: Instagram passt euren Feed an

Dumme Idee: Instagram passt euren Feed an: Dumme Idee: Instagram passt euren Feed an Instagram soll demnach vor der Einführung eines Algorithmus stehen, der euren Foto-Stream ordentlich durcheinander würfeln könnte. Das Ganze soll in den...
User-Neuigkeiten 16. März 2016
IDE Maste/Slave solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden