RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?

Diskutiere und helfe bei RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. also ich hab folgendes problem: hatte zum testen meine beiden 1tb festplatten mal in nen externes festplattengehäuse eingabaut. das dämliche... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nuerne89, 25. März 2009.

  1. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

    Hallo.
    also ich hab folgendes problem:
    hatte zum testen meine beiden 1tb festplatten mal in nen externes festplattengehäuse eingabaut. das dämliche teil hat mir allerdings mein raid1 zerschossen (sollte eig raid1 unterstützen...soviel dazu), was ich gleich nach dem anschließen gesehen hab, da er mir beide festplatten einzeln angezeigt hat -.-''

    also festplatten wieder ausegaut und wieder an pc angeschlossen. logischerweise wieder beide festplatten einzeln gehabt. also wieder nen raid erstellt und windoof gestartet. festplatten wurden nicht angezeigt, da nicht partitioniert. also patition neu erstellt. wie zu erwarten war werden mir meine daten trotzdem nicht angezeigt -.-''

    dummerweise hab ich keine 600gb frei um die daten über getdataback woanders hinzukopiern. testdisk scheint auch nix andres zu können.

    ich brauch einfach nen programm, was mir die partitionstabellen oder wie auch immer wiederherstellt, damit meine daten wieder angezeigt werden.

    meine frage: gibts dafür nen passendes programm?
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Eigentlich hast du schon die Größten fehler gemacht

    A- Du hast ein neues RAID erstellt und damit die alten Array Infos gellösch

    B- Du hast die Platten neu Formatiert

    Kenne mich zwar nicht so aus in dem Bereich aber ich wüsste jetzt nichts was dich noch retten würde.
     
    #2 bernd das brot, 25. März 2009
  3. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wie gesagt die daten sind noch drauf. hab halt keine andre festplatte und die daten mit getdataback dort hinzukopiern, den raidverbund zu formatiern und das dort wieder draufzukopiern. da man die daten aber noch auslesen kann müsste es doch nen programm geben, was mir dem umweg mit dem auf ne andre festplatte kopiern spart?!

    edit: das raid hat mein dämliches festplattengehäuse zerschossen und ich hab nicht formatiert sondern nur partitioniert. hatte mal wo gelesen, das man das genuaso wiedererstellen soll, wenn der raidverbund zerstört wurde. habs genauso wiederhergestellt und daten sind auch noch verfügbar, aber nur über getdataback.
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Soviel ich weiß, funktioniert ein Raid nur immer an dem selben Raid-Controller, dass heißt, das Festplattengehäuse kann nichts dafür ;)
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Und wenn Du im eingebauten Zustand nix an den Platten gefummelt hast, wird auch Dein RAID nicht zerstört. Die Platten sind einfach nicht da, bzw unbekannter Inhalt. Erst beim ersten Schreibzugriff ist das RAID hinüber.

    Wenn Du wenigstens nur 1ne eingebaut hättest.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ne der Controller oder zumindest halbwegs gute speichern die Array infos auf den Platten.

    Wenn das zb der Controller gewechselt wird o.ä kann der neue Controller die
    Daten auslesen und das Array so übernehmen.
     
    #6 bernd das brot, 25. März 2009
  7. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    ich machs jetzt doch mit getdataback, da ich gestern auch mein windoof beim installiern von sp3 zerlegt hab. also meine daten aufm pc von meinem bruder gesichert. und meine platten plattgemacht. kopier jetz auf die die daten drauf. mal sehen obs passt. hab ja nur 2x298GB. laut getdataback sind auf der "externen" 753gb. allerdings sind da auch gelöschte daten dabei. den rest muss ich halt übergangsweise bei meinem bruder speichern, aber der hat grad testweise 4 320er festplatten im raid0, weshalb ich da kein so sicheres gefühl hab....

    edit: hat soweit alles geklappt, aber die ganze aktion hat fast 15h gedauert -.-''

    edit2: das mit dem raid-controller is so ne sache. kann zb festplatten problemlos zwischen meinem pc und dem von meinem bruder tauschen. liegt entweder daran, dass das asus commando und das maximus 2 formula den gleichen controller haben (habn zumindest ne unterschiedliche southbridge), oder das von andren faktoren abhängig ist, wie bernd.d.b schon angesprochen hatte. dachte es klappt auch bei diesem **** gehäuse. naja werd das teil zurückschicken und nen teueres kaufn (müssen). dass hat dann wenigsten gbit-lan und ne ordentliche kühlung. in dem gehäuse hatten die platten über 50°....

    edit3: ich geh dann mal ins bettchen....
    edit4: ...dachte ich zumindest. bin dann erst 21 uhr dem schlaf verfallen und grade wieder aufgewacht xD
    (28h wach sein is echt hart)
     
    #7 Nuerne89, 25. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Asus verwendet meiner Erfahrung nach Marvel Controller. Dazu kommt was Bernd schon sagte, dass die Array Infos auf den Platten liegen und somit von jedem Controller genommen werden können. Das ist bei S-ATA bzw. IDE das kleinste Problem.

    Generell gilt jedoch eigentlich immer der alte Grundsatz "never tuch a runing system". Hab jetzt seit bald 3Jahren ein JBOD Array laufen... Nie was dran gemacht, nicht mal Windows neu. Läuft wie am ersten tag.
     
    #8 The_LOD2010, 26. März 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Genau, deshalb will ich gar nicht ausprobieren, ob meine RAID0 Platten auf einem anderen System laufen. Theoretisch auf nen ICH Controller ja, probieren will ich das nicht. Hoffentlich fällt auch nie eine aus.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. festplatte auseinandergebaut simd daten wiederherstellbar

    ,
  2. qnap raid1 wiederherstellen

    ,
  3. qnap raid 1 wiederherstellen

    ,
  4. qnap raid-1 wiederherstellen,
  5. RAID zerschossen wiederherstellen wie,
  6. asus raid 1 wiederherstellen,
  7. usb raid 1 festplatte wiederherstellen,
  8. raid 1 festplatten nach formatieren wiederherstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden