1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EUNCH, 18. März 2013.

  1. EUNCH

    EUNCH PC-Freak

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?)

    Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte angeschlossen und die wird nun als DVD-Laufwerk erkannt.

    Kann ich etwas dagegen tun?
     
    #1 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wird die denn im Bios normal erkannt als HDD?
     
    #2 Shadowchaser, 18. März 2013
  3. EUNCH

    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Nein, fängt leider schon ab da an, ein DVD-Laufwerk zu sein :(
     
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Watts isn das fürn Konverter? EIne PCI Karte?
     
    #4 Shadowchaser, 18. März 2013
  5. EUNCH

    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    an der einen Seite sind IDE/S-ATA Stecker (hängt anscheinend an einer kleinen Platine) und dann hängt ein längeres USB-Kabel raus :)

    http://computersjpc.com/images/2020-unit.jpg

    EDIT:

    Hm hab mich da wohl verschaut, ist wohl ein anderes Teil, das als DVD-Laufwerk angezeigt wird.
    Die "IDE-Festplatte" wird gar nicht angezeigt (wird ja über USB angeschlossen)
     
  6. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie wird die Festplatte eigentlich mit Spannung versorgt? Oder hast du sie nur mit dem IDE- Kabel verbunden?

    Schau mal unter Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung, ob eventuell dort deine Festplatte angezeigt wird.

    Wird der Adapter am PC eigentlich korrekt erkannt? Bzw. gibt es Treiber für den Adapter?
     
    #6 niphja, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  7. EUNCH

    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Sie hängt am Netzteil. ;)

    EDIT:

    Ja, anfangs hat Windows etwas erkannt, anscheinend auch irgendetwas installiert, aber passiert ist nichts :(
    und Treiber gibt es sowohl in Form von CD keine als auch per Download

    Und bei der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt :(
     
    #7 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  8. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du die Möglichkeit den Adapter an einem anderen Rechner / Laptop zu testen?
     
  9. EUNCH

    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hm beim Laptop wird auch nichts angezeigt. Aber der Adapter leuchtet. Ich möchte davon ausgehen, dass der Adapter funktioniert, also liegts ja vielleicht an den Jumpern?

    Wobei ich nicht genau weiß, welcher wofür steht.
    Sollte ich zuerst alle entfernen?

    EDIT:
    Standardmäßig waren jeweils außen links und außen rechts jeweils ein Jumper.
    Aber auch wenn ich die entferne, da passiert nichts...
     
    #9 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  10. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Jumper haben ja eigentlich einen Sinn, so zu stecken, wie sie stecken. :o Gibt es denn keine Anleitung zu dem Adapter?
     
  11. EUNCH

    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    nein, die werben nur mit ihrer "Anstecken und durchstarten!"-Methode. :(
     
  12. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    So ganz egal ist es mit den Jumper nicht, denn die IDE Festplatten werden hierauf gesteuert. Setze sie mal auf Slave, damit müsste es geht, auch wenn es bei den anderen Laufwerke um S-ATA Laufwerke handet, bei der IDE muss Slave voreingestellt sein, damit sie auch als Zusätzliche Platte erkannt wird.

    Per USB wird die Platte nicht im Bios angezeigt, da der USB-Treiber erst von Windows geladen wird.

    Daher musst du die Platte unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Festplattenparation erstellen und formatieren" in der Datenträgerverwaltung bearbeiten. Hier müsste dann die Festplatte angezeigt werden. Ist sie vorhanden ein Laufwerksbuchstabe vergeben und die Platte mit einer Festplattenparation NTFS neu partitionieren und formatieren.

    Falls sich auf der Platte schon Daten befinden und schon eingerichtet ist brauchst du nur einen Laufwerksbuchstabe vergeben.
     
    #12 Coolman, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
Die Seite wird geladen...

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. - Weitere Themen

Forum Datum

IDE Festplatte wird nicht erkannt

IDE Festplatte wird nicht erkannt: IDE Festplatte wird nicht erkannt Ich wollte meine alte IDE Festplatte mit einem IDE-SATA Adapter an mein neues Board anschließen.Jedoch wird die IDE Festplatte einfach nicht erkannt.Im...
Computerfragen 26. Oktober 2012

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt: DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt Hallo an alle Helfer Ich habe zwar schon alle möglichen Foren durchstöbert, finde aber nicht die passende Lösung. Habe folgendes Problem. Ich...
Computerfragen 11. Juli 2012

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt: Hallöle, ich hab ein großes Problem mit dem Laufwerk vom Notebook. Beim Notebook handelt es sich um ein Targa Traveller 1777 X2 (Vista 32Bit), falls das helfen sollte. Das Laufwerk wird weder...
freie Fragen 10. Dezember 2011

DVD LAUFWERK wird auf einmal nicht mehr erkannt

DVD LAUFWERK wird auf einmal nicht mehr erkannt: DVD LAUFWERK wird auf einmal nicht mehr erkannt Ohne, dass ich etwas umgestellt hätte oder dergleichen. In der Hardware Übersivht ist ein "Warndreieck" neben dem Laufwerk und...
Computerfragen 13. Februar 2011

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt Hallo, habe ich keine DVD in meinem Laufwerk, dann habe ich ein DVD-RAM Laufwerk. Lege ich eine DVD ein (Leer oder bespielt) dann habe ich nur...
Computerfragen 6. April 2010

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hi, Ich habe mir letztens das Asus P5Q-E gakauft. Nachdem ich Windows neu isntalliert habe wurde mein erstes DVD-Laufwerk nicht gefunden, erkannt. Es steht nicht in der Systemsteuerung und auf...
Archiv 3. Februar 2009

DVD-Laufwerk-DVD wird nicht erkannt unter XP

DVD-Laufwerk-DVD wird nicht erkannt unter XP: Ich habe jetzt schon seit nen Monat das Problem und versuche es selbst zu lösen kriegs aber nicht hin deshalb frag ich mal. Beim Office-PC http://www.sysprofile.de/id78760 lege ich irgendeine DVD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2008

DVD Laufwerk nicht mehr erkannt....

DVD Laufwerk nicht mehr erkannt....: Hallo leute hab mal wieder nen problem. Hab mal ne cd ins laufwerk geschoben und wunder mich das da nichts kommt, guck im Arbeitsplatz und was sehe ich. Lokaler Datenträger (F:) Mit nem Roten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2007

Diese Seite empfehlen