IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

Diskutiere und helfe bei IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?) Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EUNCH, 18. März 2013.

1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak

IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?)

Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte angeschlossen und die wird nun als DVD-Laufwerk erkannt.

Kann ich etwas dagegen tun?

#1 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  2. User Advert

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Wird die denn im Bios normal erkannt als HDD?

#2 Shadowchaser, 18. März 2013
  4. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Nein, fängt leider schon ab da an, ein DVD-Laufwerk zu sein :(

5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Watts isn das fürn Konverter? EIne PCI Karte?

#4 Shadowchaser, 18. März 2013
  6. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    an der einen Seite sind IDE/S-ATA Stecker (hängt anscheinend an einer kleinen Platine) und dann hängt ein längeres USB-Kabel raus :)

http://computersjpc.com/images/2020-unit.jpg

EDIT:

Hm hab mich da wohl verschaut, ist wohl ein anderes Teil, das als DVD-Laufwerk angezeigt wird.
    Die "IDE-Festplatte" wird gar nicht angezeigt (wird ja über USB angeschlossen)

7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie wird die Festplatte eigentlich mit Spannung versorgt? Oder hast du sie nur mit dem IDE- Kabel verbunden?

Schau mal unter Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung, ob eventuell dort deine Festplatte angezeigt wird.

Wird der Adapter am PC eigentlich korrekt erkannt? Bzw. gibt es Treiber für den Adapter?

#6 niphja, 18. März 2013
  8. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Sie hängt am Netzteil. ;)

EDIT:

Ja, anfangs hat Windows etwas erkannt, anscheinend auch irgendetwas installiert, aber passiert ist nichts :(
    und Treiber gibt es sowohl in Form von CD keine als auch per Download

Und bei der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt :(

#7 EUNCH, 18. März 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du die Möglichkeit den Adapter an einem anderen Rechner / Laptop zu testen?

10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Hm beim Laptop wird auch nichts angezeigt. Aber der Adapter leuchtet. Ich möchte davon ausgehen, dass der Adapter funktioniert, also liegts ja vielleicht an den Jumpern?

Wobei ich nicht genau weiß, welcher wofür steht.
    Sollte ich zuerst alle entfernen?

EDIT:
    Standardmäßig waren jeweils außen links und außen rechts jeweils ein Jumper.
    Aber auch wenn ich die entferne, da passiert nichts...

#9 EUNCH, 18. März 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
    Jumper haben ja eigentlich einen Sinn, so zu stecken, wie sie stecken. :o Gibt es denn keine Anleitung zu dem Adapter?

12. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    nein, die werben nur mit ihrer "Anstecken und durchstarten!"-Methode. :(

13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

So ganz egal ist es mit den Jumper nicht, denn die IDE Festplatten werden hierauf gesteuert. Setze sie mal auf Slave, damit müsste es geht, auch wenn es bei den anderen Laufwerke um S-ATA Laufwerke handet, bei der IDE muss Slave voreingestellt sein, damit sie auch als Zusätzliche Platte erkannt wird.

Per USB wird die Platte nicht im Bios angezeigt, da der USB-Treiber erst von Windows geladen wird.

Daher musst du die Platte unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Festplattenparation erstellen und formatieren" in der Datenträgerverwaltung bearbeiten. Hier müsste dann die Festplatte angezeigt werden. Ist sie vorhanden ein Laufwerksbuchstabe vergeben und die Platte mit einer Festplattenparation NTFS neu partitionieren und formatieren.

Falls sich auf der Platte schon Daten befinden und schon eingerichtet ist brauchst du nur einen Laufwerksbuchstabe vergeben.

#12 Coolman, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
Thema:

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

Die Seite wird geladen...

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. - Similar Threads - IDE Festplatte DVD

Forum Datum

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 6. Juli 2018

Bootfähige PCI-Karte zum Anschluss von IDE-Festplatten gesucht

Bootfähige PCI-Karte zum Anschluss von IDE-Festplatten gesucht: Bootfähige PCI-Karte zum Anschluss von IDE-Festplatten gesucht Du kannst bei Geizhals.at (auf deutsch umstellen) im Mainboardbereich explizit angeben, dass der IDE vorhanden sein soll....
Computerfragen 25. Dezember 2012

Dauer - Ultimate Boot CD - HDDErase - 120GB IDE Festplatte

Dauer - Ultimate Boot CD - HDDErase - 120GB IDE Festplatte: Dauer - Ultimate Boot CD - HDDErase - 120GB IDE Festplatte die Festplatten sicher und schneller überschreiben? dd macht das auch, aber wenn die Platte langsam ist, wird es eben nicht...
Computerfragen 18. Dezember 2012

IDE Festplatte wird nicht erkannt

IDE Festplatte wird nicht erkannt: IDE Festplatte wird nicht erkannt Ich wollte meine alte IDE Festplatte mit einem IDE-SATA Adapter an mein neues Board anschließen.Jedoch wird die IDE Festplatte einfach nicht erkannt.Im...
Computerfragen 26. Oktober 2012

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte: Hallo Ich suche eine günstige IDE (P-ATA) 400-500GB Festplatte, muss nicht neu sein. Hier habe ich gefunden, aber ziemlich teuer: Western Digital 500GB ATA-100, HDD, AV opt. 7200rpm, 8MB,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2012

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?: maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)? Auf der Verpackungsbeschreibung meiner SSD steht mx. 500 mb/s Übertragungsrate. Diese möchte ich mittels eines Adapters an einen 40...
Computerfragen 1. Juli 2012

Festplatte bootet nicht (IDE)

Festplatte bootet nicht (IDE): Festplatte bootet nicht (IDE) Servus, Ich habe noch so ein Shuttle XPC und der erkennt meine Festplatten nicht. Also er erkennt sie zwar aber er zeigt dann an Windows wurde nicht richig...
Computerfragen 10. November 2011

IDE - Festplatte endgültig löschen

IDE - Festplatte endgültig löschen: IDE - Festplatte endgültig löschen Ich habe meine Rechner auf S-ATA umgestellt. Die zwei großen IDE Platten (400 + 320GB), die ich als Slave genutz hab', habe ich bei Ebay zum...
Computerfragen 12. Dezember 2010

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt: Hey, ich habe das Gigabyte GA-PH67-UD3 und weil das MB kein IDE hat, wollte ich eine Festplatte und ein Laufwerk über eine von diesen tollen RAID oder IDE-Steckkarte oder wie auch immer man die...
freie Fragen 21. Januar 2011

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt: habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt welche Treiber brauchts ev. noch? habe XP habe USB 2.0 und USB Divice ok im...
Computerfragen 17. Mai 2010

Kann ich irgendwie 2,5 Zoll IDE-Festplatten an meinen Rechner anschließen?

Kann ich irgendwie 2,5 Zoll IDE-Festplatten an meinen Rechner anschließen?: Kann ich irgendwie 2,5 Zoll IDE-Festplatten an meinen Rechner anschließen? In meinem alten Notebook befindet sich eine 2,5 Zoll IDE-Festplatte. Da das Notebook defekt ist,...
Computerfragen 20. April 2010

Ist es möglich, neben einer SATA Festplatte (C) eine IDE als 2te Festplatte (D) anzuschließen?

Ist es möglich, neben einer SATA Festplatte (C) eine IDE als 2te Festplatte (D) anzuschließen?: Ist es möglich, neben einer SATA Festplatte (C) eine IDE als 2te Festplatte (D) anzuschließen? Hallo, bei meinem neuen Computer sind Festplatte und DVD Laufwerk/Brenner mit SATA...
Computerfragen 23. April 2010
IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden