Sammelthread Id Software - Rage

Diskutiere und helfe bei Id Software - Rage im Bereich Action & Shooter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meines ist leider nicht angekommen :( Aber im Video hört man einen Soundbug :D Dieses Thema im Forum "Action & Shooter" wurde erstellt von Shadowchaser, 23. Juli 2009.

  1. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Meines ist leider nicht angekommen :(

    Aber im Video hört man einen Soundbug :D
     
    #166 BlackPitcher, 5. Oktober 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, wenn ich das so alles lese bin echt am überlegen ob ich mir das Game jetzt schon kaufe.
     
    #167 Shadowchaser, 5. Oktober 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    4Players hat dem Spiel eine recht hohe Wertung gegeben. Mal abgesehen von den Bugs, und das die Grafik nicht der Brüller ist, soll es aber dennoch viel Spaß machen. Und 4Players ist ja relativ kritisch mit ihren Wertungen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #169 Shadowchaser, 7. Oktober 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also meine Maschine sollte wohl leistungsstark genug sein, bei mir flackert das ganze Bild und ab und zu habe ich solche weißen Pfeile die zur Mitte dringen, echt nervig!

    Mal die Tweaks ausprobieren...

    //E: So, Tweaks haben vorerst keine Änderung vollbracht, hatte zwar gestenr extra noch neusten Treiber draufgekloppt für die GraKa, wusste aber nicht, dass es noch extra einen Performance-Treiber für RAGE gibt, hatte ich dann auf der HP von idsoftware.com gesehen.

    Nun läuft es einigermaßen, habe immer noch aufploppende Texturen teilweise, das Flackern ist ganz weg und diese komischen weißen Pfeile sind mir nur einmal noch aufgefallen.
    Dafür kleines neues Problem: Immer wenn ich den Kopf bewege nach rechts oder links habe ich ca auf 1/8 Höhe des Bildschirmes so einen Strich, als ob dort eine Trennung wäre, als ob es nicht vertikal Synchronisiert sei...

    Hoffe der Patch reißt einiges raus, sonst kriegt jemand eine nette E-Mail, vielleicht springt ja was nettes raus.
     
    #170 BlackPitcher, 7. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Siehste. Deswegen bin ich froh es nicht vorbestellt, geschweige denn gekauft zu haben. Und deswegen werde ich auch nie Spiele vorbestellen.;)
     
    #171 Shadowchaser, 7. Oktober 2011
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @BlackPitcher
    Probier mal folgendes:

    1. Cache-Ordner erstellen
    - unter "C:/Users/username/AppData/local" den Ordner "id software" erstellen
    - in diesem dann noch den Ordner "rage" erstellen

    2. VSync im Treiber forcieren

    3. eigene .cfg nutzen
    Code:
    seta com_videoRam "1024"
    seta com_maxfps "60"
    seta image_anisotropy "16"
    seta image_usecompression 0
    seta image_preload "1"
    seta image_lodbias "-1"
    seta image_ignoreHighQuality "0"
    seta image_ignoreLowQuality "1"
    seta r_swapInterval "1"
    seta r_useHighQualityPostProcess "1"
    seta r_shadowsHighQuality "0"
    seta r_displayRefresh "0"
    seta r_renderer "best"
    seta r_useHBAO "0"
    seta r_visDistMult "1"
    seta r_useMotionBlur "0"
    seta r_shadows "1"
    //below is cache settings And advanced GFX settings
    seta vt_lodBias "-1"
    seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
    seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
    seta vt_pageimagesizeunique "8192"
    seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
    seta vt_maxPPF "16"
    seta vt_preload "1"
    seta vt_ignoreHighQuality "0"
    seta vt_ignoreLowQuality "1"
    seta vt_maxaniso "4" <-- verursacht auch Tearing, auf 0 ändern, falls es immer noch auftritt
    Beim ersten Start des Spiels mit der cfg noch "seta vt_restart" nutzen. Das kannst du dann wieder entfernen oder drin lassen.

    4. Startparameter nutzen
    Code:
    +cvaradd g_fov 20 +com_allowconsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +m_smooth 0
    Den Wert für das FOV kannst du nach Belieben ändern. 80 ist Standard und du addierst oder subtrahierst die Werte dazu. In obigem Beispiel wären es dann 100.

    Ich habe mit all dem keinerlei Probleme mehr.

    EDIT:
    Mal ein kleiner Schwung Bilder von mir.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #172 mitcharts, 7. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
    1 Person gefällt das.
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    So hab das Spiel nun auch, ne Stunde gezockt.
    Vom Gameplay her find ich ähnelt es stark Borderlands.

    Rein optisch ist der Ersteindruck super, aber es gibt n paar Minuspunkte.
    Wie bekannt ist sind einige Texturen echt matschig und nicht schön anzusehen.

    Wenn man sich bewegt bekommt man IMMER mit wie die schärferen Texturen geladen werden, das ploppt dann quasi auf.

    Weiterhin sehe ich immer die "Gitternetzlinien", also wo eine Textur aufhört und eine andere beginnt. Das zwar nur sehr schwach und unscheinbar, aber im Spielfluss stört es irgendwie.

    Ansonsten habe ich im Treiber alles hoch gestellt, und fahre mit dem neusten Catalyst von gestern konstant 60 fps, wie angekündigt. Also alles super flüssig.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Die aufpoppenden Texturen bekommst du mit einer eigenen (rageconfig.)cfg weg.
    Und die Gitternetzlinien werden durch treiberseitiges AF verursacht. Abhilfe schafft hier, AF per cfg zu forcieren.

    Installier dir auch mal den neuen Treiber von ATI.
    (falls du diesen nicht schon hast)
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Habt ihr auch ab und an "throtteling", also das alles iwie stockend geladen wird? Im Task-Manager lag zudem zeitpunkt die Rage.exe bei 48% und der Leerlauf prozess bei knapp 50%...
     
  11. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    wie funktioniert das mit der .cfg??

    an sich ein ganz nettes Spiel ..
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich zitiere mich mal selbst aus Planet3Dnow.....

    Also bei Rage hab ich für mich eine perfekte Config gefunden die wunderbar auf einer 5870 und 5770 läuft.

    Wie geht man vor.

    1. Im Ordner "Base" erstellt man mit dem Editor eine Datei namens "Rageconfig.cfg". In diese trägt man folgendes ein:

    seta vt_restart
    seta vt_maxPPF "16"
    seta com_videoRam "1024"
    seta com_maxfps "100"
    seta image_anisotropy "16"
    seta image_usecompression 0
    seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
    seta image_preload "1"
    seta image_lodbias "-1"
    seta image_ignoreHighQuality "0"
    seta image_ignoreLowQuality "1"
    seta image_useCache "1"
    seta r_fullscreen "1"
    seta r_swapInterval 1
    seta r_useHighQualityPostProcess "0"
    seta r_shadowsHighQuality "1"
    seta r_displayRefresh "0"
    seta r_renderer "best"
    seta r_multiSamples "16"
    seta r_useHBAO "1"
    seta r_useRenderThread "1"
    seta r_visDistMult "1"
    seta r_useMotionBlur "1"
    seta r_skipBump "0"
    seta r_skipSpecular "0"
    seta r_skipNewAmbient "0"
    seta r_shadows "1"
    seta r_cgFragmentProfile "best"
    seta r_cgVertexProfile "best"
    seta vt_lodBias "-1"
    seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
    seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
    seta vt_pageimagesizeunique "8192"
    seta vt_pageimagesizevmtr "8192"

    Bei den letzten 4 Einstellungen kann man auch die doppelten Werte nehmen, allerdings dürfte das für 1GB Grafikkarten etwas viel werden.

    Danach erstellt man eine Verknüfung der Rage.exe oder verwendet diejenige die auf dem Desktop liegt und macht flgendes:

    Rechts Klick -> Eigenschaften -> Klickt auf den Reiter Verknüpfung -> Hier wo "Ziel" steht, trägt man hinter dem was da schon drinn steht folgendes ein "+cvaradd g_fov 20 +com_allowconsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +g_showplayershadow 1 +m_smooth 0"

    Dadurch sind bei mir alle Probleme völlig verschwunden und die Grafik sieht ein wenig besser aus. Im übrigen noch 4xAA oder 8xAA im Spiel einstellen und auch auf Karten einer 5770 flüssig und Problemlos spielen. Sollte bei nVidia Karten genauso gut funktionieren.
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Danke für den Tipp ! werd ich später ausprobieren.
    Da ich 2 GB auf der Karte hab, werd ichs mal mit 16K versuchen :D

    @mitch: hab den Catalyst von gestern, also 10.10 preview update 2 oder wie er auch heißt.

    @GreyFoxx: kann bisher nicht von solchen Probs berichten.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    16k ist eigentlich für 3GB Karten... aber versuch es mal. Eigentlich sollte es auch auf 1GB Karten laufen, aber was ich so an Vergleichsbildern gesehen habe, fällt mir zwischen 8 und 16k kaum ein Unterschied auf.
    Gleich wie, die Texturen wirken schon mit 8k "deutlich" besser. Tearing ist weg (bei ATI bitte Tripple Buffer abschalten und AF ebenfalls) und die Texturen werden nur noch beim Neustart sichtbar nachgeladen. Also wenn man das Spiel wieder startet, sieht man es noch kurz und dann ist aber auch gut.
     
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    #180 BlackPitcher, 8. Oktober 2011
Thema:

Id Software - Rage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden